Vegetarischer Ersatz für Gelatine

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.709
Vegetarischer Ersatz
Viele Vegetarier, aber auch manche "Fleischesser" möchten auf den Verzehr von Gelatine verzichten. Da Gelatine als Pulver in so vielen Produkten enthalten ist, ist dies nicht immer ganz einfach. Allerdings wirden auch von der Industrie schon vegetarischer Ersatz angeboten. Wie das "vegetarische Gummibärchen", bei dem Stärke statt Gelatine verwendet wird. Gelatine kann zwar nicht "vollwertig" ersetzt werden, da die Gummibärchen eine andere Konsistenz haben, sie schmecken aber trotzdem gut.
Außer Stärkeprodukte gibt es als Ersatz noch Alginate (z.B. Agar Agar) und Pektine, die ebenfalls eine pflanzliche Möglichkeit und somit den die Version "vegetarisch" darstellen. Hier einige Beispiele:

Pektin: Wird aus den Zellwänden verschiedener Obstsorten, speziell Äpfel, gewonnen. Eignet sich zum Gelieren, z.B. für die Herstellung von Marmelade und Tortenguss
Agar Agar: Wird aus Meeresalgen gewonnen und spielt vor allem in der Medizin eine große Rolle als Nährboden für Bakterien. Auch für die Zubereitung von Sülzen und Gelees eignet es sich hervorragend.
Carrageen: Auch bekannt unter dem Namen "Irisches Moos", wird wie Agar Agar aus Meeresalgen gewonnen. Einsatz findet es u.a. bei der Herstellung von Eiscreme und Kuchen.
Sago: Wird aus der Sagopalme gewonnen, kann aber auch aus Kartoffeln isoliert werden. Es handelt sich hierbei um weissliche, gekörnte Stärke, die sich zum andicken von Soßen und Suppen verwenden lässt.
Gelatine und vegetarischer Ersatz - gesundheit.de

Grüsse,
Oregano
 
Gelatine soll für Gelenke und Knorpel gut sein.Steht als Nahrungsergänzung in entsprechenden Geschäften...
Also wer es im Essen nicht haben will...kann es ja als Pille schlucken:rolleyes:

LG K.
 
Hallo Kullerkugel,

Gelatine soll für Gelenke und Knorpel gut sein.

Ja, und Haare im Essen sollen einer Glatzenbildung vorbeugen. ;)

Dahinter steht der naive Gedanke, daß Gelatine für Gelenke und Knorpel gut sein müßte, weil es aus Knochen, Sehnen und Schlachtabfällen hergestellt wurde - und das ist natürlich schlicht Unsinn. Medizin aus dem Mittelalter sozusagen.

Also wer es im Essen nicht haben will...kann es ja als Pille schlucken:rolleyes:

Vegetarier lehnen Gelatine ab, weil es aus einem getöteten Tier hergestellt wird. Auch als Pille würde das daher kein Vegetarier nehmen.
 
Abgesehen davon, daß ich nicht weiß, ob tierische Gelatine tatsächlich hilfreich ist bei Knochen- und Gelenkproblemen, weiss ich erst recht nicht, ob pflanzliche Gelatine da überhaupt in Frage käme.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo

Hallo Kullerkugel,


Zitat:
Gelatine soll für Gelenke und Knorpel gut sein.

Ja, und Haare im Essen sollen einer Glatzenbildung vorbeugen.

Dahinter steht der naive Gedanke, daß Gelatine für Gelenke und Knorpel gut sein müßte, weil es aus Knochen, Sehnen und Schlachtabfällen hergestellt wurde - und das ist natürlich schlicht Unsinn. Medizin aus dem Mittelalter sozusagen.

Nein, kein Mittelalter ...Sehnen und Schlachtabfälle sind pures Eiweiss(welche Aminosäuren genau weiß ich so schnell nicht ) , und das ist gut für die Gelenke. Und weil heute so viele Leute glauben, Eiweiss ist sooo schlimm, essen sie dann Kapseln...

Ich hatte den hier dazu getan::rolleyes:
Es war nicht ganz so ernst gemeint ....

Aber ich komme nicht auf die Idee , Stärke -"Gelatine" zu essen. Stärke ist STärke und Gelatine ist Gelatine. Ersatzstoffe gibt es in unserem Essen genug. Und ich weiß , wie "stärke"-Gelatine -Gummibären schmecken. :eek:

LG K.
 
Hallo Kullerkugel,

Nein, kein Mittelalter ...Sehnen und Schlachtabfälle sind pures Eiweiss(welche Aminosäuren genau weiß ich so schnell nicht ) , und das ist gut für die Gelenke.

Was passiert denn mit dem Eiweiß? Es wird im Rahmen der Verdauung in die Aminosäuren zerlegt und dem Aminosäurepool zugeführt. So wie jedes andere Eiweiß auch. Was soll denn nun dieses spezielle hydrolysierte Kollagen besonders auszeichnen? Es ist zunächst einmal ein denaturiertes Eiweiß mit entsprechend niedriger Bioverfügbarkeit, dann fehlt der Gelatine auch noch die AS Tryptophan. Jedes Salatblatt schneidet da besser ab, was die Versorgung mit nativem Eiweiß bzw. Aminosäuren angeht.

Die in den AS Pool aufgenommenen AS sind unspezifisch, es ist also völlig egal, ob das ursprünglich mal eine Schweineschwarte, ein Knorpel oder ein Gemüse war. Es gibt daher überhaupt keinen Grund, ausgerechnet Gelatine als Mittel gegen Gelenksprobleme zu propagieren, außer man möchte den Leuten Schlachtabfälle als teures Medikament andrehen.

Der Knackpunkt an der ganzen Sache ist aber, daß ein Gelenksproblem überhaupt nichts mit einer Eiweißversorgung zu tun hat. Eiweiß bekommen wir über die restliche Ernährung in enormen (undzu großen!) Mengen, da braucht kein Mensch auch noch Gelatine als Eiweißlieferant. Degenerative Gelenkserkrankungen, sprich Arthrosen, entstehen nicht durch zuwenig Eiweiß, sondern sind Folge einer jahrzehntelangen minderwertigen Ernährung mit stark verarbeiteten Nahrungsmitteln. Was da fehlt ist nicht Eiweiß, sondern die Vitalstoffe. Deren Mangel führt zu massiven Stoffwechselstörungen und die wirken sich u.a. auch in der Versorgung der Knorpelmatrix aus. Wer also Gelenksprobleme vermeiden will, sollte sich regelmäßig einen großen Salatteller gönnen statt Gelatine zu futtern...

Ich hatte den hier dazu getan::rolleyes:
Es war nicht ganz so ernst gemeint ....

Ah, verstehe... :) Den Augenverdrehenden Smiley habe ich anders interpretiert, eher im Sinne von "Das weiß doch jeder". "Nicht ernst gemeint" wäre imho der hier: ;)

Und ich weiß , wie "stärke"-Gelatine -Gummibären schmecken. :eek:

Ich auch. Brrrr... ;) Das Problem ist aber weniger das bisserl Stärke oder Gelatine, das Problem ist, daß die Dinger auch in Biovariante fast ausschließlich aus Zucker bestehen...
 
Hallo Joachim,
Du hast trotzdem gut erläutert. Die Einzelheiten habe ich immer nicht so parat...ich weiß aber , das mir letztendlich vor 1 1" Jahren die Einnahme von Eiweisstabs ( kristallines Eiweiss , aufnehmbar ohne Verdauung ) jahrzehntelange Muskel und Knochenschmerzen genommen haben.

Ich hatte auch nicht :

Degenerative Gelenkserkrankungen, sprich Arthrosen, entstehen nicht durch zuwenig Eiweiß, sondern sind Folge einer jahrzehntelangen minderwertigen Ernährung mit stark verarbeiteten Nahrungsmitteln. Was da fehlt ist nicht Eiweiß, sondern die Vitalstoffe. Deren Mangel führt zu massiven Stoffwechselstörungen und die wirken sich u.a. auch in der Versorgung der Knorpelmatrix aus. Wer also Gelenksprobleme vermeiden will, sollte sich regelmäßig einen großen Salatteller gönnen statt Gelatine zu futtern...

so schlecht gegessen vorher. Durch Fehlverdauung der Milchprodukte , Fructose und dann Histaminintoleranz , ist nichts mehr angekommen... ich hatte bei allen Nährstoffen, auch Aminosäuren , massivste Mängel. Besonders Calzium, in Milch ja so viel drin...

Eigentlich war der Anlass meines Schreibens , das Gelatine (trotzdem Eiweiss ) durch sinnlose Stärke ersetzt werden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben