Vegetarier alle KPU?

Themenstarter
Beitritt
20.07.09
Beiträge
300
Hallo zusammen,
ich habe wirklich ein paar Verständnisschwierigkeiten. Wenn KPU bedeutet, dass man einen Mangel an Vitamin B6 und Zink hat, dann haben ja alle Vegetarier KPU. So viel ich weiß kommen die beiden Sachen überwiegend in tierischen Produkten vor. Also hat jemand, der kein Fleisch ist sondern nur Gemüse und Beilagen ganz automatisch KPU, oder verstehe ich wieder etwas falsch?
Sorry über die vielen Fragen. Aber da ich schon seit meiner Kindheit kein Fleisch mehr esse und es nicht mit Sojaprodukten oder ähnlichem ausgeglichen habe, müsste ich ja ganz automatisch KPU haben, oder?

Vielen Dank für die Hilfe
Blondie76
 
Man bekommt Vitamin B6- und Zinkmangel, weil man KPU hat und nicht umgekehrt. KPU ist eine tiefgreifendere Störung als eine eventuelle Mangelernährung.
Wenn man nur Defizite durch Mangel- oder Fehlernährung hat, dann reicht es, sich eine Zeit lang ausgewogen zu ernähren oder Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen - und die Mängel sind wieder verschwunden.
Bei KPU verden zum Teil abenteuerliche Mengen Vitamin B6 und Zink eingenommen. Aber das was in den Zellen ankommt, reicht nur, um den Mangel etwas zu lindern und nie, um eine ausreichende Versorgung zu erreichen.

Liebe Grüße

Günter
 
Oben