Ungesättigte /Omega-3 Fettsäuren bei vegetarischer Ernährung

Hallo,
sowohl omega3- als auch omega6-Fettsäuren sind lebensnotwendig.

https://www.habichtswaldklinik.de/media/files/newsletter naturheilkunde/naturheilkunde_05_03.pdf

Zu Fischöl:

Fischölkapseln sind in keinster Weise natürlich

Fischöl ist ein denaturiertes Produkt, das viele Verarbeitungsschritte hinter sich hat. Das so genannte "Pharmazeutische Qualitätsfischöl" wird folgendermaßen hergestellt:

Fische und Fischabfall werden zunächst gekocht. Dadurch kommt das Fischöl an die Oberfläche. Dieser Prozess wird Ausschmelzen genannt. Da Omega-3-Fettsäuren durch Hitze, Sauerstoff und Licht leicht oxidieren, entstehen hier auch gesundheitsschädliche Substanzen. Nach dem Ausschmelzen wird das Fischöl unter Hochdruck einer molekularen Destillation unterzogen, um den Schadstoffgehalt zu reduzieren. Danach wird das Öl saturiert, um die gesättigten Fette zu entziehen. Zum Schluss wird es in Gelatinekapseln abgefüllt.

Fischöl kann die Bildung von Freien Radikalen fördern

Im Oktober 2005 untersuchte ein Forscherteam aus Neuseeland Fischöle. Sie kamen zu dem Ergebnis, dass viele Kapseln Oxidationsnebenprodukte enthalten, trotz des noch gültigen Haltbarkeitsdatums. Da Fischöle viele ungesättigte Doppelbindungen enthalten, sind sie leicht
anfällig für Oxidation. Oxidiertes Öl führt im Körper zur vermehrten Bildung von Freien Radikalen. Die Leiterin der Studie Dr. Carlene McLean ließ verlauten:

„Viele Fischöl-Ergänzungsprodukte haben ein Mindesthaltbarkeitsdatum von 3 bis 4 Jahre. Aber bei Fischöl lässt die Qualität innerhalb weniger Tage nach.“

Auch der Naturarzt Dr. Köhler, Vorsitzender des Ärzteverbandes B.I.T., hat auf der Medizinischen Woche im Jahr 2006 vor Fischöl und der damit verbundenen Bildung freier Radikale gewarnt.

Fischöl ist offensichtlich doch nicht so gesund...

Sehr wohl gibt es Studien die zeigen, dass man mit Fisch und mit Fischöl die Sterblichkeitsrate bei Herzpatienten um 20 - 30 % reduzieren kann (Dart und Gissi-Studie).

Die Lyon-Studie untersuchte ebenfalls, ob essentielle Fettsäuren Herzkrankheiten verhindern können. In der Lyon-Studie verwendete man allerdings pflanzliche Omega-3-Fettsäuren und nicht Fisch oder Fischöl. Erstaunlicherweise erreichte die Lyon-Studie eine 70%-ige Reduzierung der Sterbefälle.

In einer Studie mit 3000 Angina pectoris-Patienten schnitt Fischöl besonders schlecht ab. Der Zustand der Herz-Patienten sollte sich eigentlich durch mindestens zwei wöchentliche Fisch-Mahlzeiten oder aber durch die Einnahme von Fischölkapseln verbessern. Tatsächlich starben die Probanden auf lange Sicht deutlich häufiger an plötzlichem Herz-Kreislauf-Versagen als die Kontrollgruppe, Dieser Trend war vor allem dann ausgeprägt, wenn das Fischöl in Kapseln verabreicht wurde.
Quelle: Die Welt 01.04.2006

(zitiert aus:Ölwechsel für Ihren Körper von Reiner Schmid)

Das einzige Öl mit hohem Omega3-Gehalt (55 - 60%)ist Leinöl. (Wenn man die exotischen Sachen, wie z.B. Perillaöl mal weg läßt) Rapsöl hat etwa 9%.
Nur muß es ganz frisch sein, weil es ungekühlt schon nach zwei Wochen ranzig ist. Im Kühlschrank hält es sich maximal zwei Monate und in der Tiefkühltruhe oder im Gefrierfach bis zu sechs Monaten. Gutes Leinöl darf nicht bitter schmecken.
Ich beziehe es immer ganz frisch von der Ölmühle in Bio-Qualität.

Liebe Grüße
Melancholiker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben