Vegetarische Ernährung - für Erwachsene

Wenn Du Zeit hast, würde mich schon interessieren. Kann ich in meinem Veggie-Forum beschnacken ;)
Aber im Grunde isst man ja auch nur die Früchte, oder? Oder reagiert auch ein Salatkopf? Drew Barrymore betet für jeden Salatkopf den sie isst (hab ich mal gelesen)...
:D Liebe Grüße Carrie
 
Ach Carrie,

Du scheinst selber nicht so richtig zu wissen, warum Du Dich vegan zu ernähren versuchst und Dir damit all diese Mangelerscheinungen antust, von denen Du an anderer Stelle bereits leidvoll geschrieben hast.
Aber Hauptsache, es schmeckt Dir.

Grüße
Lukas
 
Wieso scheine ich das nicht zu wissen Lukas? Ich weiß sehr gut warum ich vegan esse. Und ich hätte keine Probleme mit Mängeln wennn ich nicht eine HI zusätzlich hätte. Aber dann hätte ich auch als Omnivore Mängel.
:wave: Carrie
 
Carrie, Du widrsprichst Dich so oft in wichtigen Punkten und bemerkst es nicht einmal.


:glueckwunsch:
 
Danke Uta für den Link.
Es kommt schließlioch darauf hinaus, dass wir mit ALLEM was lebendig ist, sorgfältiger umgehen sollten. :wave:
 
Ja hallo, spannend das alles!

Es gibt also unterschiedliche Beweggründe, kein oder wenig Fleisch und Fleischprodukte zu essen: gesundheitliche, ethische. ästethische vielleicht noch? Es gibt Menschen, die sich einfach davor ekeln.

Hallo Horaz,

Ich wohne hier auf dem Lande und kann mir ein Stück bestimmtes Fleisch (Schlachtung für Eigenbedarf direkt beim Bauern) oder einen Fisch direkt ohne Handel organisieren. Wie auch einige andere Lebensmittel. Würde ich in einer Großstadt leben müssen, wäre allein aus praktischen Gründen manches kaum organisierbar.
Das kann ich eigentlich nicht so ganz nachvollziehen. Bei uns in der Stadt gibt es zwei langjährig existierende Bioläden und einen großen Bio - Supermarkt. An den zwei Markttagen pro Woche sind auch etliche Bio - Bauern aus der Umgebung zugegen. Es gibt inzwischen auch einen türkischen Bio - Schlachter auf dem Markt. Die muslimischen Schlachter in der Stadt beziehen ihre Rinder hier ausschließlich von Kleinbauern aus der Umgebung. Die nächsten Bauernhöfe und Hofläden sind fünf bis zehn Autominuten entfernt. Es ginge, wenn man wollte. (Und es finanziell könnte).

Hallo Carrie,

Ja, sie können kommunizieren, streite ich auch nicht ab. Aber ich denke sie empfinden keine Schmerzen, denn dafür braucht man doch ein vegetatives Nervensystem, oder?
Nein das haben sie, meiner Kenntnis nach nicht. Brauchen tun sie es offensichtlich nicht. Die Psychophysik beweist seit den 70er Jahren mit schöner Regelmäßigkeit aufs neue, dass emotionale Regungen von Pflanzen m e s s b a r sind.

Es wird auch einen tieferen Sinn haben, dass Buddhisten mit ihrem Gemüse reden und sich vor der Ernte bei jedem, zum Beispiel Salatkopf, entschuldigen.

Viele Pflanzenhalter reden mit ihrem "Grünkraut";) und erfahren immer wieder, dass die Pflanzen dann besser gedeihen.

Das soll aber jetzt kein Plädoyer für eine Wasser - , Luft und Liebe - Diät :D werden.

Vielleicht eher dafür, mit dem einem anvertrauten Gemüse, Getreide usw. respektvoll und in gewisser Weise auch dankbar umzugehen.


Hier gibt es übrigens auch eine kurze Plauderei über vegetarische oder nicht vegetarische Ernährung, auch im Zusammenhang mit Tierkommunikation.
https://www.symptome.ch/threads/alttestamentarische-speisevorschriften.3051/

Herzliche Grüße von

Leòn

P.S.: Über Pflanzen, die den "Spieß umdrehen" :D kann man hier plantarara - Spezialgärtnerei für Fleischfressende Pflanzen etwas lesen. Danke Uta, für den Link! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, so sehe ich das auch, Carrie.
Und ich denke, daß wir u.a. vor allem mit den Menschen, mit denen wir zusammenkommen, sorgfältig umgehen sollten, denn auch Menschen leiden, haben Stress usw; - nicht nur Kühe und Ochsen
cowbigsmile.gif


Grüsse,
Uta
 
Hallo Leon,
ja das meinte ich mit obiger Aussage: mehr Respekt vor ALLEM was lebt. Und nur nehmen was man wirklich BRAUCHT.
:klatschen
 
Das stimmt Uta. Fällt einem meist schwerer, weil Menschen öfters boshafter sind als Tiere. Tiere sind ja selten hinterhältig. Aber auch Menschen leiden, das stimmt.
Ich verstehe auch nicht warum manche Leute die Massentierhaltung nicht mit dem Holocaust verglichen sehen wollen. Für mich dasselbe. Furchtbares Leid.
Carrie
Süßer Kuh-"Smiley"
 
Eine Pflanze produziert die Früchte, um sich zu vermehren. Was anderes ist es, wenn es der Pflanze selber an den Kragen geht. Aus den Büchern, die ich gelesen habe, weiß ich noch, dass Rhabarber Stress empfand, als man Stengel von ihm abschnitt. Über das Wohlergehen einzelner Salatköpfe habe ich mir nicht den Kopf zerbrochen. Das stehe ich ethisch durch!
Es kann sein, dass das mit den Links dauert, weil ich mein Wissen vor längerer Zeit aus Büchern zusammengetragen hatte.
Viele Grüße, Horaz

Apropos Links; der Link von Uta ist schon einmal Spitze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich gut, Carrie - auch den Zusatz "...nur das nehmen was man braucht". Wenn man an die vielfache Überproduktion und spätere Lebensmittelvernichtung denkt (während ein großer teil der Weltbevölkerung hungert), da kann einem das Tofu - Schnitzel im Halse stecken bleiben!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Und wenn man bedenkt, dass soviel Nahrungsmittel als Tierfutter draufgeht, nur damit es Millionen von Burgern bei McDonalds etc geben kann...
Liebe Grüße Carrie
 
Über das Wohlergehen einzelner Salatköpfe habe ich mir nicht den Kopf zerbrochen. Das stehe ich ethisch durch!

[Also sorry, mal kurz of Topic: da fällt mir dieser blöde Otto - Sketch aus den 70er Jahren ein, wie er für mehr Mitgefühl für unser Gemüse wirbt und unter anderem den "Todesschrei einer gezogenen Möhre" vorführt...."]:D

Hmhm .... räusper....weiter im Thema
Leòn
 
Und wenn man bedenkt, dass soviel Nahrungsmittel als Tierfutter draufgeht, nur damit es Millionen von Burgern bei McDonalds etc geben kann...
Liebe Grüße Carrie
und dann wird nicht Artgerecht gefüttert und als Nebenprodukt kommen so tolle Sachen wie BSE heraus....
 
Lukas, wo widerspreche ich mir?


Ich nenne dann nur mal die letzten paar Punkte. Alles andere solltest Du in diesem und den anderen diesbezüglichen Postings von Dir in den anderen Threads noch einmal nachlesen.

Du berufst Dich auf gesundheitliche Gründe, weshalb Du Dich vegan ernähren würdest. Nicht nur, dass diese Gründe wissenschaftlich widerlegt sind, und Dir das mitgeteilt wurde, Du selber leidest auch noch unter genau diesen ernährungsbedingten Punkten, wie an anderer Stelle bereits dargelegt.
Die gesundheitlichen Gründen können es in Deinem Fall also schon einmal nicht sein.

Dann berufst Du Dich als Grund für Deine vegane Ernährung auf die Qualen, die Tieren zugefügt werden.
Es wird dargelegt, dass diese Qualen zwar im Massenfleischhandel den Tieren zugefügt werden, diese Massenhaltung und der Massenverzehr von Fleisch aber ja sowieso abzulehnen sind. Es wird weiter dargelegt, dass in biologischer Tierhaltung den Tieren keine Qualen zugefügt werden. Und außerdem, dass verschiedene tierische Stoffe für den Menschen lebenswichtig sind (siehe anderer Thread).
Die Qualen, auf die Du Dich berufst, können also auch nicht wirklich der Grund für Deine vegane Ernährung sein, denn zum einen hättest Du es selber in der Hand, in dem Du Dich bewusst für biologische Produkte entscheiden würdest, zum anderen entscheidest Du Dich bewusst dafür, Pflanzen Qualen zuzufügen und beruhigst Dein Gewissen dann wieder mit dem Spruch "nicht bewiesen" (tolle Doppelmoral, auf der ja bekanntlich jede Falschlehre beruht), in dem Du vor den Faken wie gewohnt die Augen verschließt... geschweige denn von den Qualen, die Du selber ganz aktiv Menschen direkt zufügst, in dem Du sie Tierquäler und Mörder nennst, nur weil sie selber überleben müssen und sich für biologische tierische Produkte entscheiden, um eben NICHT den Tieren Qualen zuzufügen...

Dann widersprichst Du Dir auch in ganz anderen, ebenso wesentlichen, Punkten:

Schreibt man Dir, dass der Darm des Menschen nicht von alleine eine genügende Menge von Vit. B12 produzieren kann, antwortest Du darauf, dass es darüber keine gesicherten Erkenntnisse gäbe. Gerade ein paar Minuten zuvor, schriebst Du aber im Brustton der Überzeugung von Behauptungen, dass der menschliche Darm Vit. B12 selbst genügend produziere würde, als wäre das tatsächlich so, und um damit tierische B12-Quellen als unnötig darzustellen...

So geht das bei Dir permanent.
Du stellst irgendwelche auf einer Gefühlsebene basierenden Behauptungen auf, diese werden sachlich widerlegt, und schon schießt Du die nächste Behauptung nach... und dabei verwicklelst Du Dich eben immer wieder in große Widersprüche.
Vielleicht liest Du Deine Beiträge einfach noch einmal gründlich durch - und v.a. auch die zugehörigen Beiträge der anderen Poster.

Grüße
Lukas
 
Oben