Vegane Ernährung - Rezepte

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.797
...
Das Rezept steckt voller Vitamine und Spurenelemente.
...
Immunstärkendes Aprikosen-Oatmeal (2 Portionen)

10 EL Haferflocken (Protein)
500 ml Hafermilch
1/2 TL Zimt (gemahlen)
1/2 TL Kardamom (gemahlen)
1/2 TL Ingwer (gemahlen)
1/2 TL Kurkuma (gemahlen)
1 EL Walnüsse
1 EL Cashewkerne
8 getrocknete Aprikosen (ungeschwefelt)
1 TL Agavendicksaft
1 Prise Salz

Kochschritte

1.Haferflocken, Hafermilch, Zimt, Kardamom, Ingwer, Kurkuma und Salz in einen kleinen Topf geben und aufkochen lassen. Den Herd ausschalten und den Porridge abgedeckt für etwa 10 Minuten quellen lassen.
2.Walnüsse und Cashewkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten und grob hacken.
3.Aprikosen in mittelgroße Würfel schneiden.
4.Agavendicksaft und Aprikosenwürfel unter Porridge rühren und alles in eine Müslischale geben. Nüsse darüberstreuen und noch warm genießen.
...
https://www.vimeda.de/magazin/lifes...-17713105&mc_cid=82a6f6b9c0&mc_eid=28fb7d3d38

Die besten Aprikosen gibt es meiner Meinung nach in den türkischen Läden in großen*Kartons. Die kann man sich ja mit jemanden teilen.

Grüsse und guten Appetit!
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rezept: Aprikosen-Oatmeal zur Stärkung des Immunsystems

Hallo,

wir haben einen Tag in der Woche der Vegan ist. Das Rezept gebe ich gleich weiter an meinen Mann, hört sich lecker und gesund an. Er macht an diesem Vegan Tag für uns Eiweiß Brot, was sehr gut sättigt und gesund ist. Freu mich schon auf dein Rezept.
Danke für das Rezept.
LG
 
Rezept: Aprikosen-Oatmeal zur Stärkung des Immunsystems

Ein Frühstück mit Kokosmilch und Heidelbeeren:

...
Wir haben ein Rezept für Dich, das Dich ketogen und glücklich in den Tag starten lässt. Die Zutaten enthalten kaum Kohlenhydrate und machen trotzdem satt.
Außerdem toll: Du kannst es wunderbar abends vorbereiten und am nächsten Morgen gleich loslöffeln. Der Keto-Kokos-Mus besteht hauptsächlich aus Kokosmilch, die Dir mit ihren mittelkettigen Fettsäuren ausreichend Energie liefert und gut sättigt. Für ein wohliges Sättigungsgefühl sorgen auch die Mandeln. Zusätzlich enthalten sie noch Vitamin E und Zink. Beides wirkt antioxidativ und neutralisiert freie Radikale. Die Heidelbeeren geben dem Keto-Kokos-Mus eine fruchtige Süße und enthalten dennoch verhältnismäßig wenige Kohlenhydrate.

100 ml Kokosmilch (3,4 g KH)
40 g Heidelbeeren (3 g KH)
35 g Mandeln (1,3 g KH)
1 Msp Vanille
Heidelbeeren waschen, abtropfen lassen und ein paar für die Deko beiseite legen. Den Rest der Beeren mit den übrigen Zutaten zu einer Creme pürieren und in ein Einmachglas füllen. Anschließend über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen und vor dem Verzehr mit den restlichen Heidelbeeren garnieren.
...
https://www.lykon.de/magazin/lifest...-17713105&mc_cid=c2caa26b09&mc_eid=28fb7d3d38

Guten Appetit,
Oregano
 
Linsen-Gerichte

Danke fürs Teilen. Ich persönlich bin ja ein großer Linsenfan. Schon mal deswegen, weil die Zubereitung meist schnell und einfach ist :D
 
Hier noch ein einfaches und schnelles Rezept für heiße Tage:

Melonensalat aus der Cella

In den Sommermonaten und angrenzenden Tage gehört Salat natürlich zum Standardessen – egal in welcher Form. Manchmal braucht es aber auch etwas besonders Frisches, was den besonderen Kick gibt. Und genau dafür habe ich das Richtige für Dich – gerne auch jenseits heißer Sonnentage und der Sommerzeit.

Zutaten
200 g. Quinoa gepufft
500 g. Wassermelone
5 El. Olivenöl
2 Bund Minze
Salz und Pfeffer

Zubereitung
Zunächst das Melonenfruchtfleisch von der Schale trennen und in Würfel schneiden und die Quinoa dazugeben. Die Minzblätter in kleinere Teil zupfen und ebenfalls zu den Melonen geben. Dann das Öl hingießen und mit Salz und Pfeffer abschmecken:
Fertig!
Quelle: Newsletter
Cella Sankt Benedikt
Voßstr. 36
30161 Hannover
0511/962880
[email protected]


Gepufftes Quinoa gibt es u.a. bei DM, von Alnatura u.a. Firmen

Grüsse,
Oregano
 
Bei mir gabs heute Ratatouille. Ist ja auch in dem Sinne ein veganes Rezept, was fast alle kennen, eins meiner Lieblingsessen und Reis dazu.

Ich nehme 2 Zucchini je nach Größe oder 3, 1 - 2 Auberginen, 5 Tomaten, 3 Zwiebeln, 3 Parikaschoten, 5 Knoblauchzehen, Basilikum Thymian bzw. Oregano, Rosmarin, Gemüßebrühe etwa 1/4 L, 3 EL Tomatenmark, Pfeffer, Salz, Olivenöl.

Ich mache das alles nach Gefühl, Öl in der Pfanne oder Topf erhitzen, Zwiebeln, Parikaschoten mit andünsten, Knoblauch, das geschnittene Gemüse mit dazu, Tomatenmark einrühren und gehackte Kräuter dazu und andünsten, Gemüsebrühe zugießen, pfeffern und salzen (abschmecken) und 20 Minuten etwa bei mittlerer Hitze garen oder etwas länger, wers gut durch mag, wie ich ;-).
 
Meine Tochter hat heute zum Abendessen eine vegane Mousse au Chocolat serviert. So lecker, dass ich euch das Rezept nicht vorenthalten möchte.

Für 2 - 4 Portionen:
Den Saft von fertig gegarten Kichererbsen (Dose, Glas 400g) abschütten und gut kühlen.
150 g dunkle Schokolade, je höher der Kakaoanteil um so fester wird die Mousse.
Wer es süßer mag kann etwas Zucker zugeben.

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen. Die Schokolade darf nicht zu warm sein, sonst fällt das aufgeschlagene Kichererbsenwasser (das man auch Aquafaba nennt) zusammen. Die Schokolade vorsichtig unter den Kichererbsenschnee heben. die Masse in Schälchen verteilen und mind. 2 Stunden kühlen.

Ich kann euch versichern, dass der Schnee aus dem Kichererbsenwasser völlig geschmacklos war (habe ihn blank probiert) also absolut keine Auswirkung auf den Geschmack der Mousse. Purer Schokigenuss :love:

Das kann man mit jeglichem Wasser von Hülsenfrüchten machen und wie ich auch gelesen habe, macht es nichts wenn das Auffangwasser eingefroren war. Ebenso lässt sich dieser vegane Eischnee auch zum backen, z. B. Kokosmakronen verwenden.

Grüssle
Freesie
 
Ebenso lässt sich dieser vegane Eischnee auch zum backen, z. B. Kokosmakronen verwenden.
Das ist ja ein heißer Tipp, Freesie. Wie ist es denn, wenn jemand Hülsenfrüchte schlecht verträgt - könnte deren "Wasser" trotzdem verträglich sein? (Für AIP = Autoimmunprotokoll wär's ja leider nichts...)

Gruß
Kate
 
Wie ist es denn, wenn jemand Hülsenfrüchte schlecht verträgt - könnte deren "Wasser" trotzdem verträglich sein? (Für AIP = Autoimmunprotokoll wär's ja leider nichts...)
:unsure: da bin ich leider überfragt. Kommt auch darauf an, was du mit "schlecht vertragen" meinst?

Meine spontanen Gedanken:
  • große Mengen von einer Nachspeise isst man in der Regel nicht
  • es wird nur die Flüssigkeit verwendet
  • da diese schaumig geschlagen ist, verringert sich die Menge nochmals.
  • vorsichtig mit einer kleinen Portion antesten?
Grüssle
Freesie
 
Schnelles, veganes Rezept: Spaghetti mit Tahini-Soße

Mir schmeckt das ganz besonders gut, obwohl ich nicht mal ein Nudelfan bin.
Die Soße ist sooo lecker :)

 
Ein tolles Rezept, meine Schwiegertochter wird sich freuen, vielen Dank Oregano.😋


Meine Schwiegertochter war Weihnachten für das Kochen verantwortlich, verschwand mit meinem jüngsten Sohn Stunden in der Küche und stellten dann eine so köstlich schmeckende vegane Gans auf den Tisch, dass ich hoffe, sie kochen auch im nächsten Jahr.👨‍🍳👨‍🍳❤️
Das Rezept folgt noch!

Einen entspannten Sonntag wünsche ich noch!🌦️☀️
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben