Starker Haarausfall nach der Umstellung auf Vegan, vor 4 Wochen

28.05.16 10:04 #1
Neues Thema erstellen

Jung ist offline
Beiträge: 184
Seit: 27.09.15
Hallo Leute,

Vor etwa 4 Wochen habe ich mich dazu entschieden meine Ernährung auf vegane, stärkebasierte Kost umzustellen. Seitdem habe ich vermehrt mit Haarausfall zu tun. Zunächst dachte ich es sei eine Art Entgiftung, sodass sich mein Körper von den Milchprodukten und dem Fleischkonsum so langsam erholt und auch über die Haare entgiftet. Denn auch über meine Haut hatte mein Körper stark entgiftet, mit Pickeln und Ausschlägen bzw. Entzündungen auf den Wangen und an der Stirn.
Aber inzwischen hält es seit 3 Wochen an. Ich verliere jeden Tag etwa 80 (starke, dunkle) Haare. Es wird lichter. Dazu werden die Haare auch sehr schnell fettig, auch die Kopfhaut ist fettig.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Hängt es wirklich mit der Ernährung zusammen? Ich ernähre mich nach der starch Solution ohne Fleisch und Milchprodukte, sowie ohne/kaum Öl.
Eiweiß nehme ich momentan nur über die vegane Ernährung mit Grünzeug, Kartoffel, Bananen, gelegentlich Kichererbsen oder Linsen zu mir. Hinzu kommen noch 6 Gramm L-Glutamin täglich, um meinen Darm abzudichten (leaky gut). Öl/Fett nur über die Nahrung + 1 TL Leinsamen.

Ich muss dazu sagen, dass ich wegen erhöhter Clostridien und E. coli Eine vermeintliche Histaminintoleranz habe.
Ich freue mich über jede Rückmeldung.

Lg


Geändert von Jung (28.05.16 um 10:07 Uhr)

AW: Starker Haarausfall nach der Umstellung auf Vegan, vor 4 Woch

Karloe ist offline
Beiträge: 6
Seit: 10.02.16
Ich bezweifle, dass das insgesamt nur an der Ernährung liegt. In Deinem Fall kann ich Dir nur zu einem Arztbesuch raten. Ohne eine genaue Untersuchung kann man die Ursache nicht feststellen.
__________________
Der Mensch wird geboren, um zu leben und nicht etwa, um sich auf das Leben vorzubereiten.

Starker Haarausfall nach der Umstellung auf Vegan, vor 4 Woch

PfefferKorn ist offline
Beiträge: 14
Seit: 02.04.15
Würde ich auch sagen und es wäre interessant zu wissen was denn da dabei rauskommt - keine Ahnung.
Es ist halt schwer zu sagen ob das eine Mangelerscheinung ist., oder anderen Ursprungs. Meine Freundin hatte dies auch mal beim Diäten, aber wie sich dann herausstellte war dies nicht vom abnehmen, sondern weil sie einen Hautpilz hatte, der dies bewirkt, also alles ist möglich, deshalb ab zum Arzt!

AW: Starker Haarausfall nach der Umstellung auf Vegan, vor 4 Woch

Prema ist offline
Beiträge: 711
Seit: 11.01.10
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich innerhalb einiger Wochen nach Umstellung eine Mangelerscheinung so zeigt, das tut sie nicht mal wenn man wochenlang nur trinkt. (Und das ist so ein Fall, wo ich mir nicht vorstellen kann, dass Ärzte bald was finden).
Ich nehme an es ist eine Entgiftungs-Reaktion. Weiß nicht ob es eine allergische Reaktion sein kann. Die Entgiftung erfolgt ja auch über die Haut. Wenn eine Entgiftungs-Reaktion erfolgt, kann es dabei zB. auch zu einer Schwermetallmobilisierung kommen, bei welcher Haarausfall typisch ist (ich schreib hier jetzt mal weil ich das auch hatte). Wenn tatsächlich ein leaky gut vorliegen sollte, steigt die Wahrscheinlichkeit dass der Körper davon in Fettzellen gespeichert hat. Nimmst du jetzt ab, also verbrennst du auch noch Fett dabei?
Ich würde in der Entgiftungsphase Zeolith oder Heilerde oder noch besser Chlorella guter Qualität zum Abbinden im Darm und Ausleiten nehmen.

Geändert von Prema (31.05.16 um 19:04 Uhr)

Starker Haarausfall nach der Umstellung auf Vegan, vor 4 Wochen

Beautyqueen ist offline
Beiträge: 2
Seit: 07.11.16
Hallo Jung,

ich bin vor etwa einem halben Jahr auf die vegane Ernährung umgestiegen. Nach etwa zwei Wochen reagierte meine Haut stark auf die Umstellung auch mit Ausschlag an den Wangen, vermehrten Haarausfall konnte ich jedoch nicht feststellen. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass es relativ normal ist, wenn der Körper auf eine Umstellung reagiert. Sollte dies jedoch länger als 2-3 Wochen anhalten, wie in deinem Falle, würde ich einen Arzt aufsuchen.

Geändert von Malve (07.11.16 um 10:37 Uhr) Grund: Werbung


Optionen Suchen


Themenübersicht