Arachidonsäure bei veganer Ernährung

Themenstarter
Beitritt
28.02.11
Beiträge
17
Hallo,

ich habe meine Ernährung seit einiger Zeit auf vegane Kost (mit viel Rohkost)
umgestellt.

Nun meine Frage:

Arachidonsäure ist ja in pflanzlichen Lebensmitteln nicht enthalten,
aber, bei ausreichender Zufuhr von Linolsäure kann der Körper diese ja selbst in ausreichender Menge herstellen.

Kann mir jemand sagen, ob das IMMER zuverlässig funktioniert oder
ob es bei gesundheitlichen Problemen auch sein kann, dass diese
doch in fertiger Form z.B. über Eier zu sich genommen werden muss?

LG

Katja
 
Ich glaube nicht, dass Dein Körper diese Säure braucht. Sie führt zu Entzündungen, so dass Rheuma- oder Athrosepatienten darauf eher verzichten sollten.

Ich ernähre mich auch viel mit Rohkost und die beste Fettsäurenkombi findest Du in Hanfsamen.
 
Lt. meiner Ärztin braucht der Körper diese Säure in geringen
Mengen. Du hast Recht, dass die meisten viel zu viel davon essen.
Ist natürlich auch wieder ein Problem.

Deshalb ja die Frage, ob die Eigenproduktion zuverlässig funktioniert,
auch wenn man diverse gesundheitliche Probleme hat.



LG

Katja
 
Ich habe jetzt während meiner Umstellung auf Rohkost (war bei 100% bin jetzt aber wieder bei 70%) die Erfahrung gemacht, dass das eine oder andere Gemüse (Petersilie, Gurke, Koriander und Wildkräuter) ziemliche Entgiftungsprozesse in Gang setzt und in dieser Zeit bekam ich dermaßen Heißhunger auf Magerquark, Fisch oder Hähnchen, obwohl ich seit einem Jahrzehnt kein Fleisch mehr gegessen hab und auch keinen Appetit darauf hatte. Ich aß dann einen Pott Magerquark, der Heißhunger verschwandt, die Entgiftungsschmerzen auch und es entstand wieder ein gewisser Ekel gegen tierische Produkte, den ich eigentlich habe.

Was ich sagen möchte, wenn Du immer mehr rohköstlich ißt, wird Dein Ernährungsinstinkt wieder funktionieren, achte einfach darauf, ob ein Heißhunger auf etwas tierisches mehrere Tage anhält und dann iß es. Schaue dann, ob der Heißhunger darauf verschwunden ist. Der Körper hat seine eigene Schlauheit und mit Sicherheit sind Nahrungsmittel wie z.B. ein rohes Ei von einer guten Bezugsquelle wesentlich wertvoller als wenn Du Dir Kapseln kaufst die nur diese Säure enthalten. Die Bioverfügbarkeit ist bei vollständigen Lebensmitteln immer besser, da sie auch die Stoffe enthalten, die vielleicht zur Verstoffwechselung eines Inhaltsstoffes nötig sind und die die Industrie vergessen oder extra entfernt hat.
 
Oben