Freizeitkrankheit

ory

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
04.02.09
Beiträge
10.572
Ist der Stress vorbei, werden viele krank.

Manche Fachleute bezeichnen das als ‚leisure sickness’ – Freizeitkrankheit.

Sie vermuten, dass der Körper bei Stress bestimmte Abwehrzellen aktiviert.

Klingt der Stress ab, wird das Immunsystem extrem herunterreguliert.

Dann haben Krankheitserreger leichtes Spiel.
Stresshormone wie Cortisol beeinflussen die verschiedenen Zellen des Immunsystems.
Einerseits bilden sich mehr Killerzellen, die Abwehr wird also hochgefahren. Andererseits werden andere Immunprozesse heruntergeschaltet, um Energie für die Muskeln zu sparen
.

Im Stress - Warum wir häufig gerade dann krank werden, wenn die Anspannung nachlässt | fit & gesund | Deutsche Welle


kann man(n)/frau wirklich dagegen angehen um nicht in stressfreier zeit zbs: urlaubszeit oder verlängertes wochenende an der „freizeitkrankheit“ zu erkranken !?.

lg ory
 
die tatsächliche arbeits-tages-belastung scheint dabei weniger ausschlaggebend als der persönliche umgang damit zu sein .

"man(n)/frau wird ja nicht krank weil sie frei haben", sondern "wenn sie frei haben, merken sie , dass sie schon (er)-krank waren"

lg ory
 
Oder auch der/die Betreffende leben nicht im gewohnten Rhythmus weiter.
Ich merke z.B. wenn ich am Wochenende erheblich mehr schlafe als sonst bin ich den Tag über platt....

Alles Gute.
 
Ich merke z.B. wenn ich am Wochenende erheblich mehr schlafe als sonst bin ich den Tag über platt....

Hallo,
meine Mutter hatte immer am Wochenende ihre Migräne.
Das kann sein, daß sie nachdem sie den Berufsstreß hinter sich gelassen hatte, erst gemerkt hat, wie verspannt sie war.

Vielleicht war es aber auch eine Methode, alles liegen und stehen zu lassen was ihr zu viel war und ihre Migräne hat ihr dabei beholfen.

Rota

So sah Lucas Cranach eine Depression
 

Anhänge

  • Melancholie, Cranach.JPG
    Melancholie, Cranach.JPG
    258.3 KB · Aufrufe: 12
hallo rota ,
Vielleicht war es aber auch eine Methode, alles liegen und stehen zu lassen was ihr zu viel war und ihre Migräne hat ihr dabei beholfen.

eindeutig hilft die migräne ohne große worte sich zurückziehen zu dürfen.

(rota ,welch düsteren wirrwarr überbringt das bild !.)

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo bestnews ,

Ich merke z.B. wenn ich am Wochenende erheblich mehr schlafe als sonst bin ich den Tag über platt....

ich kenne diese sonntagsmüdigkeit auch :eek:)

lg ory
 
Und ich habe sie nicht, wenn ich mich an meinen Alltag-Rhythmus halte.
Nickern am Nachmittag ist unproblematisch. Ich muss nur morgens in etwas zur gleichen Zeit aufstehen und abends in etwa zur gleichen Zeit ins Bett gehen!

Tschö.
 
(rota ,welch düsteren wirrwarr überbringt das bild !.)


Die Melancholie ist die Schwester der Depression und diese liegt manchmal zugrunde bei Migräne.

Bilder anzuschauen und sich damit zu befassen, was sie mit einem selber zu tun haben könnten ist manchmal der Anfang von Selbsterkenntnis.

Ich kann beginnen an einer Seite die düsteren Wolken aufzulösen oder zu verschieben, die Wesen in Handelnde zu verwandeln, die ich mir nützlich mache und so weiter. Wenn ich das ohne Ängste übe, habe ich eine Chance mit meiner düsteren Stimmung fertig zu werden.

Daß ich genau dieses Bild genommen habe aus meiner langen Reihe von Bildern zu Gemütszuständen ist Zufall, vielleicht bin ich gerade selber in so einer Stimmung gewesen, weil ich vom Selbstmord meines Zahnarztes erfahren habe, dessen Melancholie mir zwar schon länger aufgefallen war, ich dachte aber, er hat einfach nur Streß und braucht einen langen Urlaub.

Liebe Grüße

Rota
 
ja rota ,es ist unbestritten, dass eine stressbelastung wie zbs.eine migräne umgekehrt auswirkungen auf die psyche haben kann und in diesem sinne zwangläufig auch eine erhöhte anfälligkeit für depressionen vorkommt .


das ist eine traurige nachricht die du von deinem zahnarzt erfahren hast .
es ist immer ganz schön belastend auch zu erfahren wie jemand verstorben ist , das kann ganz schön den gemütszustand durcheinander bringen , mehr noch wenn man sich eventuell gedanken macht „ man hätte ja vielleicht womöglich irgendwie helfen können „.

bilder können wirklich einiges in sich haben/tragen und gerade deshalb liebe ich farbenfrohe inspirierende bilder .

lg ory
 
Hallo Ory


(rota ,welch düsteren wirrwarr überbringt das bild !.)

Das kann ich nicht verantworten, Dir diesen Wirrwarr zu hinterlassen, ist das Bild besser?

Liebe Grüße

Rota
 

Anhänge

  • Gemälde Klapproth.jpg
    Gemälde Klapproth.jpg
    438.7 KB · Aufrufe: 11
hallo rota ,

wow..........nun bin ich angenehm überrascht und ja dieses bild erweckt mehr buntes/lebendiges und trotzdem heimeliges in sich .

danke dir dafür

lg ory :wave:
 
Oben