Stress ist Indikator für Sodbrennen

23.01.11 14:45 #1
Neues Thema erstellen

Kasumi ist offline
Beiträge: 9
Seit: 13.12.09
Hallo liebe Fories,

ich hab grad einen Artikel gelesen, in dem es heißt, dass nicht nur ungesunde Ernährung Sodbrennen begünstigen, sondern auch Stress.
Für diejenigen unter euch, auf die das zutrifft (so wie bei mir), ist hier mal ein recht nützlicher Link: Sodbrennen durch Prüfungsstress

Liebe Grüße

Stress ist Indikator für Sodbrennen

Oregano ist offline
Beiträge: 63.724
Seit: 10.01.04
Hallo Kasumi,

Stress kann vieles auslösen; deshalb stimmt es sicher auch,d aß dadurch Sodbrennen ausgelöst werden kann.

Ich frage mich allerdings, ob man da nicht noch einen Schritt weitergehen sollte und fragen, ob durch den Stress nicht das Histamin steigt und dadurch Sodbrennen ausgelöst wird?

eitere wichtige Funktionen von Histamin:
Erhöhung der Schlagkraft und der Schlagfrequenz des Herzens (über Freisetzung von Adrenalin)
Bei der Auslösung von Erbrechen beteiligt
Regulation des Schlaf-Wach-Rhythmus
Zügelt den Appetit
Mitbeteiligt an der Regulation der Körpertemperatur, des Blutdrucks sowie der Schmerzempfindung
Mitbeteiligt an der Magensäureproduktion und Funktionen des Magen-Darmtraktes
Regulierung des Hormonhaushaltes
Neurotransmitter des Gehirns
Was ist Histamin, was eine Histaminintoleranz?

Grüsse,
Oregano

Stress ist Indikator für Sodbrennen

Kasumi ist offline
Themenstarter Beiträge: 9
Seit: 13.12.09
Hallo Oregano,

die Frage ist mehr als nur berechtigt. Auch wenn Histamin an der Magensäureproduktion mitbeteiligt ist, weiß ich aber nicht genau, ob die beiden (also Sodbrennen und Histamin) nun im direkten Zusammenhang zueinander stehen.
Ich werd mich auf jeden Fall mal mit dem Thema beschäftigen und ein bisschen recherchieren, denn so unglaublich viel weiß ich leider auch nicht über Histamin.

Vielleicht gibt es ja hier im Forum auch noch jemanden, der/die die Frage beantworten kann.

Liebe Grüße und danke für deine Anregung.

Stress ist Indikator für Sodbrennen

Oregano ist offline
Beiträge: 63.724
Seit: 10.01.04
Hallo Kasumi,

... ob die beiden (also Sodbrennen und Histamin) nun im direkten Zusammenhang zueinander stehen....
Das ist eindeutig zu beantworten mit JA!
Durch die Wirkung von Histamin auf die Magensäureausschüttung entsteht Sodbrennen. Reagiert man empfindlcih auf Histamin, weil man es nicht schnell abbauen kann, bekommt man auf histamin-bezogene Lebensmittel und Medikamente und andere Faktoren hin eben auch Sodbrennen.
Da könnte dann Ranitidin helfen.

Die Links zur Beschreibung der HI habe ich Dir ja schon gegeben.

Gruss,
Oregano

Stress ist Indikator für Sodbrennen

Kasumi ist offline
Themenstarter Beiträge: 9
Seit: 13.12.09
Danke das ist lieb.

Stress ist Indikator für Sodbrennen
Pyro
Auf naturheilpraxisbielefeld.de habe ich zu Sodbrennen folgendes gefunden

Vitamin B12-Mangel

Vitaminraubende Magen-Behandlung.

Bei Säure-Hemmung auf Vitamin B12-Versorgung achten!

Wer über längere Zeit medikamentös die Magensäure-Bildung drosselt, z.B. wegen Sodbrennen oder Magengeschwüren, sollte ein besonderes Augenmerk auf seine Vitamin B12-Versorgung richten. Ansonsten kann der Kampf gegen die "Magen-Plage" unter Umständen mit Nerven- oder Blutbildungsstörungen enden.

So genannte Protonenpumpenhemmer hemmen mit der Säure-Bindung im Magen leider auch die Aufnahme von Vitamin B12 aus der Nahrung. Denn die Säure wird benötigt, um das lebensnotwendige Vitamin aus den Lebensmitteln herauszulösen.

Das erklärt auch, warum die Aufnahme von Vitamin B12 aus Vitamin-Präparaten durch diese Arzneimittel nicht beeinträchtigt wird. Denn in Vitamin-Präparaten ist Vitamin B12 nicht an Nahrungseiweiß gebunden und muss daher nicht erst durch Magensäure freigesetzt werden.


Stress ist Indikator für Sodbrennen

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.785
Seit: 26.04.04
Hallo Pyro,

dies ist im Forum gut bekannt
http://www.symptome.ch/vbboard/borre...2-spiegel.html

Es gibt auch weitere Threads dazu.

Liebe Grüße,
Malve

Stress ist Indikator für Sodbrennen

Oregano ist offline
Beiträge: 63.724
Seit: 10.01.04
So wird gut sichtbar zitiert:

http://www.symptome.ch/vbboard/techn...-zitieren.html

Um die Adresse eines Links hier einzustellen:
- In der Adressleiste oben (fängt an mit Sedo Domain Parking - Sedo GmbH......) diese Adresse kopieren und dann unter das Zitat setzen -

Grüsse,
oregano

Stress ist Indikator für Sodbrennen

Singale ist offline
Gesperrt
Beiträge: 9
Seit: 04.05.12
Liebe Leute, entschuldigt meine Frage, aber was genau ist eigentlich Histamin?

Stress ist Indikator für Sodbrennen

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.785
Seit: 26.04.04
Hallo Singale,

hier findest Du viele Informationen:

Histamin-Intoleranz

Liebe Grüße,
Malve


Optionen Suchen


Themenübersicht