Störung des Parasympathikus

Themenstarter
Beitritt
29.11.09
Beiträge
599
Hallo nochmal,

kurz gesagt ist es bei mir so, dass ich auf Stress, Belastungen,o.ä. extrem überreagiere, so als ob man bei einem Auto die Stossdämpfer ausgebaut hätte.

Gibt es irgendein bekanntes körperliches Problem, das das parasympathische Nervensystem "ausknipst" ?

Begonnen hat alles mit der Einnahme eines starken Antibiotikums (Cephalosporine)

Vielen Dank und Gruß
Frank
 
wundermittel
Hallo Frank,

wenn Stress z.B. zu Herzrasen und anderen unangenehmen Symptomen führt, dann kann das u.a. an einer Histaminintoleranz liegen.
Histamin-Intoleranz

Hattest Du denn nach der Einnahme des Cephalosporine Magen-Darm-Probleme?
Cephalorsporine gehört übrigens zu den Medikamenten, die bei einer HI nicht angebracht sind:
Medikamentenwirkstoff Wirkstoffklasse

Acemetacin (Rantudil®) Analgetikum, Antirheumatikum
Acetaldehyd Abbauprodukt von Alkohol
Acetylcystein (ACC) Schleimlöser
Acriflavin (Panflavin®) Antiseptikum
Alcuronium Muskelrelaxans
Alprenolol Antihypertensiva (Betablocker)
Ambroxol (Mucosolvan®) Schleimlöser
Amilorid Diuretikum
Aminophyllin Bronchospasmolytikum
Amitriptylin (Saroten®) Antidepressivum
ASS (Acetylsalicylsäure) Analgetikum, Antirheumatikum
Cephalosporin (Cefuroxim, Antibiotikum
Cefotiam, Cefaclor, …)

Chinidin (Chinidin-Durile....
https://www.symptome.ch/threads/hit-medikamente-kontrastmittel-narkotika-und-anaesthetika.67654/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Frank,

wenn Stress z.B. zu Herzrasen und anderen unangenehmen Symptomen führt, dann kann das u.a. an einer Histaminintoleranz liegen.
Histamin-Intoleranz

Hattest Du denn nach der Einnahme des Cephalosporine Magen-Darm-Probleme?

Danke für die Antwort ! HI ist bei mir negativ getestet worden und ich hatte keine Magen/Darm-Probleme. Habe ich auch heute nicht.

VIele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naturheilkunde
Warum hast Du denn Cephalosporine genommen?
Vielleicht kann man so auf die Ursache(n) der Überreaktion Deines Nervensystems kommen?

Wie sieht es mit Entspannungstechniken wie z.B. der Muskalrelaxation nach Jacobson aus?
Oder Meditation, ChiGong, TaiChi ....?

Grüsse,
Oregano
 
Warum hast Du denn Cephalosporine genommen?
Vielleicht kann man so auf die Ursache(n) der Überreaktion Deines Nervensystems kommen?
Oregano

Das war wohl eine Venenentzündung gewesen.


Wie sieht es mit Entspannungstechniken wie z.B. der Muskalrelaxation nach Jacobson aus?
Oder Meditation, ChiGong, TaiChi ....?

Grüsse,
Oregano

Ja, ich habe mittlerweile einiges ausprobiert, am besten hilft mir noch EFT.

Nach 2 Jahren der Selbstbeobachtung falle ich letztlich immer wieder auf dieses Modell zurück: In einer Situation, die mich früher ein bisschen gestresst hat, habe ich das schon im Körper gespürt, aber es war ok. Heute ist die körperliche Reaktion 10 x so stark, wenn's reicht.

Ich habe meine seelischen Belastungen, klar, aber wer hat die nicht ? Das Leben ist halt kein "Gang durchs freie Feld". Und mein Kopf ist ja auch recht klar. Aber mein Körper spielt verrückt, total verrückt, es ist einfach nicht erklärbar.

Der Volksmund sagt ja auch "die Nerven liegen blank" - und genau so kommt es mir vor. Man kann auf gesunde Haut klopfen, schlagen, kratzen. Man spürt das, es tut ein bisschen weh, aber kein Problem. Wenn man sich aber eine Wunde hat, einen Sonnenbrand o.ä., dann tut die kleinste Berührung schon höllisch weh. Und genau so kommt es mir mit meiner Seele und meinem Körper vor.

Deshalb die Frage: kann das irgendeine Nervenentzündung sein, oder ... ?

VIele Grüße
Frank
 
Wie sieht es bei Dir denn mit der Versorgung mit Vitaminen und Spurenelementen aus? Weißt Du, ob Du genügend mit Vitamin B12 und den anderen B-Vitaminen versorgt bist?

Gruss,
Oregano
 
Wie sieht es bei Dir denn mit der Versorgung mit Vitaminen und Spurenelementen aus? Weißt Du, ob Du genügend mit Vitamin B12 und den anderen B-Vitaminen versorgt bist?

Gruss,
Oregano

Tja, eigentlich schon, ich nehme ja einen ganzen Cocktail aus orthomolekularen Präparaten. Die helfen auch, die haben mich soweit stabilisiert, dass ich wenigstens wieder arbeiten kann und einigermassen am normalen Leben teilhaben kann. Ich glaube ohne die wäre ich in der Psychatrie gelandet oder würde mit Psychopharmaka vollgebombt stumpf vor mich hin vegetieren.

Aber ich komme immer und immer wieder dahin zurück auf die Frage: was ist denn eigentlich das Problem ? Die Ursache ? Bin halt ein Techniker und deshalb denke ich eben so. Es muss irgendein Problem geben, was bislang noch niemand gefunden hat.

Ich habe schon immer mal wieder gelesen, dass sowas auch durch chronische Entzündungen kommen kann oder etwas in der Art. Parkinson und MS sind ja auch neurodegenerative Probleme.

Viele Grüße
Frank
 
Hallo nochmal,

kurz gesagt ist es bei mir so, dass ich auf Stress, Belastungen,o.ä. extrem überreagiere, so als ob man bei einem Auto die Stossdämpfer ausgebaut hätte.

Gibt es irgendein bekanntes körperliches Problem, das das parasympathische Nervensystem "ausknipst" ?

Begonnen hat alles mit der Einnahme eines starken Antibiotikums (Cephalosporine)

Vielen Dank und Gruß
Frank

Sag mal Frank, Du schreibst, dass Du unter Stress "überreagierst".
Wie sehen diese Reaktionen ganz genau aus?

Wurde schon getestet, ob sich nach der AB-Einnahme evtl. ein Pilz gebildet hat?

Es gibt eine gute Atemübung, um den Parasympathikus schnell zu beruhigen.

Bewusst Ein - und Ausatmen. Das Ausatmen sollte länger, als das Einatmen dauern. Am unteren Punkt der Ausatmung etwas verharren und dann wieder bewusst einatmen. Mindestens 20 - 30 mal.
Diese Atemübung wird, denke ich, nicht Dein ursprüngliches Problem lösen, sondern nur beruhigen!


Herzliche Grüsse
Kayen
 
naturheilkunde
Sag mal Frank, Du schreibst, dass Du unter Stress "überreagierst".
Wie sehen diese Reaktionen ganz genau aus?
Kayen

Schwindel (Schwankschwindel, unsicherer Gang, so ungefähr wie ein bisschen zuviel getrunken), Tinnitus, Stiche in der Brust und im Rücken, Benommenheit, das Gefühl umzukippen ... manchmal auch Atemnot, Ameisenrennen am ganzen Körper ...

Das passiert im Supermarkt, im Restaurant, in Meetings, oder im Auto, Flugzeug, Bahn. Der Punkt ist eben, dass ich mich auch früher schon in solchen Situationen nicht so richtig wohlgefühlt habe, aber ich hatte nie ein Problem damit. Und dann, von einem Tag auf den anderen ging das los. Ich habe lange, lange gebraucht, überhaupt zu verstehen, dass da Angst im weitesten Sinne dahinter steckt, denn mein Kopf "empfindet" das gar nicht so.

Ich habe mittlerweile mit vielen Leuten geredet und fast alle sagen so sinngemäss, dass sie auch ein bisschen "aufgeregt" sind, wenn sie einen Flughafen betreten oder auf eine Party kommen, dass sie es unangenehm finden, wenn das Gedränge im Kaufhaus oder auf einem Konzert ein bisschen zu groß wird. Und sie spüren die Aufregung auch im Körper als Kribbeln im Bauch o.ä. So war das bei mir auch immer. Jetzt ist die körperliche Reaktion viel, viel stärker, einfach so. Nein, es gab kein "Ereignis", einfach so, von einem Tag auf den anderen. Das einzige "Ereignis" war das AB.

Mir kommt es irgendwie so vor, als ob die Nerven viel empfindlicher sind (Entzündung ?) oder aber das die Gegenreaktion (Parasympathikus) einfach nicht stattfindet.

Pilze nein, und danke für den Tipp mit der Atmung. Atmung hilft mir, EFT hilft, ein Baldrianpräparat, Verzicht auf Kaffee, Alkohol, u.ä.

Viele Grüße
Frank
 
Schwindel (Schwankschwindel, unsicherer Gang, so ungefähr wie ein bisschen zuviel getrunken), Tinnitus, Stiche in der Brust und im Rücken, Benommenheit, das Gefühl umzukippen ... manchmal auch Atemnot, Ameisenrennen am ganzen Körper ...

Das passiert im Supermarkt, im Restaurant, in Meetings, oder im Auto, Flugzeug, Bahn. Der Punkt ist eben, dass ich mich auch früher schon in solchen Situationen nicht so richtig wohlgefühlt habe, aber ich hatte nie ein Problem damit

Frank, das sind bereits richtig ernste Symptome, Dein Nervensystem scheint tatsächlich total überreizt.

Könntest Du evtl. eine berufliche Auszeit nehmen?

Welche orthomolekulare Unterstützung nimmst Du?

Wurde "Borreliose" getestet?

Herzliche Grüsse
Kayen
 
Frank, das sind bereits richtig ernste Symptome, Dein Nervensystem scheint tatsächlich total überreizt.

Könntest Du evtl. eine berufliche Auszeit nehmen?

Welche orthomolekulare Unterstützung nimmst Du?

Wurde "Borreliose" getestet?

Herzliche Grüsse
Kayen

Borreliose, FSME und Co. wurden getestet. Ich nehme Gabamax und Neuroflam von Neurolab, außerdem hochdosierte Vitamine und Spurenelemente. Vor allem das Neuroflam hilft mir - nur eben nicht genug. Und eben, warum ist das Nervensystem so überreizt ?

Ansonsten habe ich sowohl beruflich wie privat weniger Stress denn je, es würde mir nichts bringen zu Hause zu sitzen und in der Nase zu bohren.

Irgendwas ist da einfach nicht ok und ich finde es einfach nicht ...

Viele Grüße
Frank
 
o.k. Frank, wenn Du beruflich und privat keinen Stress hast, dann sehe ich da auch kein Problem.

Ich sehe es dann auch wie Du, das die Ursache der Nerven-Überreizung irgendwo körperliche Komponenten hat.

Wurde die Borrelioseuntersuchung als Serologie inklusive Westernblot veranlasst. Kannst Du evtl. die Untersuchungsergebnisse noch einmal reinstellen.

Wurde die Schilddrüse untersucht, wie sieht es mit den Zähnen aus?

Hast Du sonst noch irgendwelche Auffälligkeiten?

Wurde bei Neurolab mal Dein Serotonin und Dopaminspiegel überprüft.
Vielleicht herrscht da ein Ungleichgewicht.
Wurden da sonstige Diagnostiken vorgenommen?


Herzliche Grüsse
Kayen
 
naturheilkunde
Kann eigentlich die Einnahme von noradrenergen Antidepressiva die (Para-)Sympatikusaktivität steigern ?

Und wieviel kostet eine Untersuchung auf Borreliose, FSME etc. und wrd diese Virenuntersuchung genannt ?

Ich lag im Krankenhaus Abt.Psychiatrie und man hat mir 4 Flaschen Blut abgenommen. Im Nachhinein meinte der Arzt auf meine Anfrage, dass da auf Standartsachen geschaut wurden wie Schilddrüse, Niere, Leber, Vit B12 etc.

Glaubt ihr, Virenuntersuchungen sind da auch dabei gewesen ?

Was wird eigentlich von solchen privaten Laboren empfohlen bei einem Serotonin- oder Dopaminmangel ?
5-HTP denke ich fürs Serotonin, aber Dopamin ?
Was macht eigentlich ein GABA-Präparat, den GABA Gehalt steigern ? Wenn ja, was bringt das, steigert man dadurch auch Serotonin etc. ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann eigentlich die Einnahme von noradrenergen Antidepressiva die (Para-)Sympatikusaktivität steigern ?

Bitte hier Deinen Neurologen fragen. Hier noch ein interessanter Link dazu:

Noradrenalin


Und wieviel kostet eine Untersuchung auf Borreliose, FSME etc. und wrd diese Virenuntersuchung genannt ?

Normalerweise wird die Borreliose, FSME untersuchung auf Kasse gemacht.
Die Untersuchung heisst Borrelien Serologie inklusive Westernblot!
Borrelien sind übrigens Bakterien, keine Viren!



Ich lag im Krankenhaus Abt.Psychiatrie und man hat mir 4 Flaschen Blut abgenommen. Im Nachhinein meinte der Arzt auf meine Anfrage, dass da auf Standartsachen geschaut wurden wie Schilddrüse, Niere, Leber, Vit B12 etc.

Bitte lass Dir die Werte aushändigen, um sie ins Forum zu stellen. Natürlich nur wenn Du möchtest.

Glaubt ihr, Virenuntersuchungen sind da auch dabei gewesen ?

Ich glaube nicht, dass Viren/Bakterienuntersuchungen dabei sind. Ich gehe
da von einer "normalen" Blutuntersuchung aus.
Wie vorher gesagt, Werte aushändigen lassen, dann weisst Du es.


Was wird eigentlich von solchen privaten Laboren empfohlen bei einem Serotonin- oder Dopaminmangel ?
5-HTP denke ich fürs Serotonin, aber Dopamin ?

5 HTP oder Tryptophan bei Serotoninmangel, Dopaminmangel: Tyrosin

Was macht eigentlich ein GABA-Präparat, den GABA Gehalt steigern ? Wenn ja, was bringt das, steigert man dadurch auch Serotonin etc. ?

Zu Gaba kann ich nichts sagen.


Herzliche Grüsse
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung: Bitte nicht zu weit vom Thema von Frank abkommen. Es heißt "Störung des Parasympathikus".
Ferner hat ja schon einige eigene Threads, in denen diese Fragen sicher auch gestellt werden können.



Grüsse,
Oregano
 
Anmerkung: Bitte nicht zu weit vom Thema von Frank abkommen. Es heißt "Störung des Parasympathikus".
Ferner hat ja schon einige eigene Threads, in denen diese Fragen sicher auch gestellt werden können.



Grüsse,
Oregano

Ich sehe diese Fragen von fener garnicht soweit weg vom Thema, da fehlende Botenstoffe oder auch eine Borreliose ein Ungleichgewicht bzw. Störung des vegetativen Nervensystemes verursachen können.

Herzliche Grüsse
Kayen
 
Hallo nochmal,

kurz gesagt ist es bei mir so, dass ich auf Stress, Belastungen,o.ä. extrem überreagiere, so als ob man bei einem Auto die Stossdämpfer ausgebaut hätte.

Gibt es irgendein bekanntes körperliches Problem, das das parasympathische Nervensystem "ausknipst" ?

Begonnen hat alles mit der Einnahme eines starken Antibiotikums (Cephalosporine)

Vielen Dank und Gruß
Frank

Hat denn keiner den letzten Satz vom Frank in seinem ersten Posting beachtet?

So wie ich das sehe, ist die Darmflora hinüber, was zu vielfältigsten Beschwerden führen kann. Womöglich hat sich auch noch ein Pilz angesiedelt.
 
naturheilkunde
Hat denn keiner den letzten Satz vom Frank in seinem ersten Posting beachtet?

So wie ich das sehe, ist die Darmflora hinüber, was zu vielfältigsten Beschwerden führen kann. Womöglich hat sich auch noch ein Pilz angesiedelt.

Wir haben alle auf den "letzten Satz" von Frank geachtet Toby :)

Ich denke mal "genau Lesen" wäre von Deiner Seite angebracht:D
 
Wir haben alle auf den "letzten Satz" von Frank geachtet Toby :)

Ich denke mal "genau Lesen" wäre von Deiner Seite angebracht:D

Wenn jeder auf den Satz geachtet hat muss ich wohl überlesen haben das ihr ihm vorgeschlagen habt, dass er seine Darmflora wieder in Ordnung bringen soll.

Ja, in der Tat hab ich mehr überflogen als gelesen. Aber das mit deiner Vermutung auf einen Pilz hab ich jetzt gefunden.

:wave:
Tobi
 
Oben