Wer hat Tipps zum Stressabbau?

Themenstarter
Beitritt
23.07.10
Beiträge
21
Hallo liebe Symptomegemeinde :)!

Ich bin ein sehr reizbarer und übersensibler Mensch und mir fehlen richtig gute Bewältigungsstrategien im Umgang mit Stress und Druck im Alltag und in Extremsituationen. Mit schlägt alles immer gleich buchstäblich auf den Magen und meine Verdauung spielt verrückt.

Mich würden eure Strategien und Tipps sehr interessieren! Wie geht ihr mit Stress um? Ich habs schon mit Yoga versucht, da fehlte mir die Geduld das regelmäßig zu machen, und einmal in der Woche Kurs bringts eben auch nicht. Im Moment versuche ich, regelmäßigen Sport in meinen Alltag zu integrieren (joggen und bisschen Gymnastik).

Wer hat sonst noch Ideen/Anregungen/Tipps?

Danke schon mal und schönen (Arbeits-)Tag noch! :)
 
wundermittel
Versuche es mal mit der richtigen Atmung. Hier eine Übung, die ich von meiner Therapeutin bekommen habe: Bequem hinsetzen, ganz normal einatmen und langsam ausatmen, d.h. während des ausatmens ruhig für sich bis 5 zählen.
Das so 3-5 mal wiederholen. Aber Du musst Dir unbedingt beibringen, Dir dafür Zeit zu nehmen.
Überhaupt solltest Du um Stress zu vermeiden, immer wieder für Entspannung sorgen. Nicht von einer Hektik in die nächste. Wenn man 2 Dinge erledigt hat, sich bewußt die Zeit nehmen und entspannen. Entweder mit Atemübung oder
einfach mal die Augen schließen und ganz ruhig atmen. Wenn man Zeit hat,
malen ist eine gute Quelle "herunter zu kommen".
Versuchs jeder kann malen, auch wenn es nicht gleich ein"Dali" wird.
 
naturheilkunde
Ich würde an deiner Stelle versuchen mehr Sport zu machen - dann hast du zwar noch mehr zu tun, aber das ist der perfekt Ausgleich...
 
Hallo Schokoladenfan25,

Magnesium und Kalium werden auch als Antistressmineralien bezeichnet.

Ich habe lange Zeit als leitende Angestellte in der IT-Branche unter Stress gelitten, durch den Ausgleich meiner Mineralien bin ich wieder zur Ruhe gekommen.

Das ist eine sehr einfache Methode, um Ruhe und auch Widerstandkraft zu erhalten, kann dir dazu folgenden Link empfehlen:


lg, orre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Schokoladenfan,

Dein Nick deutet für mich schon auf einen ständig erhöhten Cortisolspiegel aufgrund von Stress hin, der Dich sehr häufig auch zu sehr kalorienreichen Nahrungsstücken greifen lässt, stimmt´s ? ;)

Aber nun zu Deiner Frage, was Du machen könntest, um die Stresshormone besser abbauen zu können, usw. Sport ist dabei natürlich das erste Mittel der Wahl, wie Du ja schon selber geschrieben hast.

Ansonsten könntest Du begleitend auch noch versuchen (neben Yoga und anderen hier schon genannten Entspannungstechniken, usw.) mit pflanzlichen Mitteln Deine Stressachse zu harmonisieren. U.a. Passiflora soll dabei eine sehr hilfreiche Pflanze sein. Z.B. enthalten auch in dieser Mischung:
www.loges.de/Products/dysto-loges_S
Es gibt aber sicher noch eine Reihe von anderen pflanzlichen und homöopathischen Produkten, die in diese Richtung wirken. Am besten vielleicht mal gezielt in einer naturheilkundlich orientierten Apotheke danach fragen.

Weiterhin nehmen manche Menschen auch direkt GABA oder Glycin ein, welche beide eine hemmende - also entspannende Wirkung im ZNS - zur Folge haben. Hier gibt es bspw. zu GABA eine recht interessante Zusammenstellung:
GABA

Beides würde ich auf alle Fälle aber nur abends einnehmen, denn wenn man in einer Besprechung plötzlich so entspannt ist, dass man einschläft, dann macht das halt auch keinen guten Eindruck. ;) Aber zur genaueren Indikation und Anwendung solltest Du sowieso vorher noch ein ausführliches Gespräch mit Deinem Therapeuten oder Apotheker haben...

Viele Grüße
Binnie
 
Hallo Schokoladenfan25

Für Stressabbau praktiziere ich verschiedene Meditationsmethoden. Achtung: Richtige Meditation ist keine Entspannung, sondern volle Konzentration. Vor allem hilft mir folgende Meditationstechnik: Gedanden die hochkommen vorbeiziehen lassen, den Gedanken nicht nachhängen, und der Umgebung und den Dingen keinen Begriff geben. Die Augen geöffnet halten. Als Hilfe kann man dazu auch die Atemzüge zählen, z.B. so: Atem aus 1, Atem ein, Atem aus 2, Atem ein, Atem aus 3, usw. bis 10, und dann wieder von vorn beginnen, oder anders herum, Atem ein 1, Atem aus, Atem ein 2, Atem aus, Atem ein 3, usw. bis 10).

Viele Grüsse

Ilana
 
Zuletzt bearbeitet:
naturheilkunde
also ich versuche auch mit Sport meinen Stressalltag zu bewältigen.

Dabei helfen mir vor allem anstrengende Sportarten, wo ich mal richtig rumbrüllen kann am besten :) (also ich besuche da immer Kurse, wo man tanzt, boxt und rumschreien muss) danach bin ich glücklich und zufrieden mit mir selbst
 
hallo cobb,

...stress mit sport zu mindern ist auf jedenfalls eine gute sache .

besser aber ist zu schauen wo der stress herkommt /entsteht ........um dort den stress wenn die möglichkeit es zulässt, zu eliminieren.

lg ory
 
Hallo liebe Symptomegemeinde :)!

Ich habs schon mit Yoga versucht, da fehlte mir die Geduld das regelmäßig zu machen, und einmal in der Woche Kurs bringts eben auch nicht.

Yoga ist schon gut, auch wenn man es nur einmal in der Woche im Kurs macht. Das muss dann aber schon kontinuierlich sein, dass man da was merkt. Bei mir hat es so acht Wo bis ein Vierteljahr gedauert. Zwischendurch Progressive Muskelentspannung hilft auch. Das ersetzt aber nicht so ganzheitliche Ansätze wie Yoga. Also, nur Geduld und viel Erfolg beim Entspannen und der Suche nach der inneren Mitte. :)
 
naturheilkunde
Äusserst effektiv und sehr einfach empfand ich den Body-Scan.

Man findet sicher viele Anleitungen per google.

Ich hab auch eine gesprochene Anleitung auf der CD zum Büchlein "Stressbewältigung durch die Praxis der Achtsamkeit" von Jon Kabat-Zinn. Ist nicht unbedingt nötig, aber einfacher.
 
Hallo Schokoladenfan25

Ich bin auch sehr sensibel und hatte das gleiche Problem. Es gibt mehrere Techniken die mir dabei helfen damit umzugehen. Stressoren ausfindig machen und verändern. Klare Verhältnisse schaffen (Nicht es ist ja nicht so schlimm oder es wird schon irgendwann werden oder so) Ungewissheit macht unsicher und bindet die Kräfte. Mehr Konzentrazion auf die eigenen Bedeürfnisse, Wünsche und Vorteile. Einteilung der Aufgaben in A(wichtig) B(weniger wichtig aber langfristiges Ziel) C(unwichtig) D(unwesentlich mache ich aber gerne) und Abarbeitung nach A dann B dann C dann D. Immer wieder kleine Pausen machen (vorallem wenn mann viel zu tun hat ein kurzer Spaziergang oder Yoga oder Musik). Calciumtabletten stärken die Nerven. Und wenn es nicht gleich klappt nicht gleich aufgeben es wird besser mit der Zeit.

Gutes Gelingen

Reinhold
 
Hallo Schokoladenfan,
an solch gesressten Tagen mache ich Meditationen,und zwar:Ich habe gekaufte CD`s,z.B:Heilmeditationen,Entspannungsreisen......dann nehme ich einen CD-Player mit Kopfhörer und ziehe mich zurrück..hör mir das an.Das tut wirklich gut.
lg Danny
 
Auch wenn ich jetzt wieder Gefahr laufe und jemanden vor dem Kopf stoße ;)

Wie wäre es mit Kampfsport?

Kampfsport, wie z.B. Kick Boxen oder Taekwondo, haben viele Vorteile:

Disziplin, Konzentration, man kann sich auspowern, und in dem Moment den Frust abbauen. Der Kopf wird frei, weil man sich auf eine völlig andere Sache konzentrieren muss.

Yoga und Meditation sind auch gute Mittel um Stress abzubauen, aber da Du auch eher zu "Explosionen" neigst, kann ich mir vorstellen, dass dies vielleicht etwas zu "langweilig" für Dich ist, weil man da zur Ruhe "gezwungen" wird. Sanfte, langsame Bewegungen die einen runter holen sollen. Was ist aber, wenn der Körper an dem Tag kurz vor einer Explosion stand? Dieser Körper will abends immer noch irgendwie explodieren, will Power und Energie los werden und nicht unterdrücken. Beim Kampfsport kann man die Kraft los werden, die aufgestauten Energien fließen lassen. Der Sandsack ist da ein sehr dankbarer Gegner.

Für mich ist Kampfsport das Mittel um Stress, Frust und dergleichen los zu werden. Das Training sorgt dafür, dass einem wirklich der Schweiß aus allen Poren läuft, man glaubt gar nicht welche Bewegungen man doch machen kann und hinterher, wenn man kaputt im Stuhl hängt, freut man sich dass man so ausgepowert ist. Man hat neue positive Energien für den nächsten Tag und freut sich so auf das nächste Training dass man gar nicht mehr den Frust an sich ran lässt.

Und man kann überall ein Probetraining machen. Versuch macht klug :D
 
Mir helfen Yoga und Sport sehr, wenn ich gestresst bin.
Außerdem beruhigende Musik.
Und: den Fernseher auslassen, dafür ein schönes Buch in die Hand nehmen.
 
naturheilkunde
Es gibt einfach Phasen, da will man gar nicht explodieren und noch weiter Sport treiben. Und es gibt Phasen, da braucht man genau das. Ich finde, man muss das richtige Mittel immer tag für Tag neu finden. Regelmäßiger Sport ist auf jeden Fall ein Anfang. Aber wenn einem nicht danach ist, dann braucht man auf jeden Fall eine Alternative. Außerdem muss man aufpassen, dass einem dieses "Ich muss aber Sport machen" nicht auch noch zusätzlich stresst.

Ich persönlich habe mir beispielsweise einfach mal wieder angewöhnt mal wieder richtig entspannt Tagzuträumen. Ist gar nicht einfach. Besonders als kleines Kind konnte man das so toll. Die Herausforderung ist nicht in die Situationen abzuträumen, an die man sowieso schon die ganze Zeit denken muss. Hätte als kleines Kind niemals gedacht, dass man so eine Fertigkeit so leicht verlieren könnte. Aber es ist, wenn man mal wirklich drauf achtet, was man so denkt, verdammt nochmal schwer. :rolleyes: Aber irgendwie toll. Dazu ein Bad in der Badewanne ... *plansch*
 
Hallo,

Stressfaktoren reduzieren!

Ein nicht zu unterschätzender Stressfaktor ist der Elektrosmog, der von Handys, Sendemasten, Dect-Schnurlostelefonen und Wireless-Lans ausgeht. Doppelblindstudien haben gezeigt, dass Alle Menschen, welche auch nur wenig und nur kurze Zeit der Funkstrahlung ausgesetzt wurden, Stresshormone im Speicheltest zeigten (Oberfeld/Hacker).

Daraus folgt: belastete Orte meiden und selber diese Technologie nur im Notfall anwenden!

Nebst dem Sport hilft mir auch meine Stimme, mit der ich singe, töne und improvisiere - frei nach Pegasus. Das entspannt und bringt mich in meine Mitte zurück.

Herzlich, Pegasus
 
Oben