Mobbing durch den Arbeitgeber

  • Themenstarter Kassandra
  • Erstellt am
jetzt habe ich m ich bis hierher durchgelesen und was fällt mir ein zu dem was ich hier alles lese

es gibt den spruch, der gerne als zitat gesetzt wird, von daher kenne ich ihn auch

"erst wenn du meine stiefel getragen hast, dann......."

wer den text ganz kennt kann ihn mir schreiben.

ganz nebulös: ich habe auch solche schuhe, sind schon älter und werden mit rechtfertigungen oder reagieren auf provokation fast nicht mehr getragen.

pass auf dich auf und verletze dich nicht noch mehr wie du sowieso schon bist.
:wave:
 
Heute setzt man auf Mitarbeitermotivation und -bindung, auf Fortbildung und Wissenstransfer (Mitarbeiter als Multiplikatoren), gutes Teamwork und Mitarbeiterzufriedenheit (Qualitätssicherung), um beste Arbeitsergebnisse zu erzielen. Mein Chef steht stattdessen auf dem Standpunkt, Druck erhöht die Arbeitsleistung.

Liebe Grüße
Cassandra56
Da dein Chef nicht der Chef des Unternehmens ist, sondern auch nur MA auf einer höheren Ebene, liegt es wohl an der Firmenzentrale, wie die Strukturen des Betriebs sind.
Wenn eine Firmenzentrale Wert auf Einsatz der heutigen Instrumente legt, dann sind es doch zuallererst die leitenden Angestellten, die diese umzusetzen haben.
 
Hallo, ihr Lieben!

Gerade gestern habe ich im Fernsehen etwas über die Gründung von Betriebsräten gesehen. Für Leute, die so etwas durchsetzen wollen, kann es ganz schön schlimm werden. Selbst die allervorbildlichsten Mitarbeiter, die vorher mit Lorbeeren überschüttet wurden, bekommen mit einem Mal Abmahnungen zuhauf, werden schikaniert und sind irgendwann nur noch der Schatten ihrerselbst.

Theorie und Praxis sind immer zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.

Ich war jedenfalls ganz schön erschüttert, als ich das gehört habe.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo, ihr Lieben!

Gerade gestern habe ich im Fernsehen etwas über die Gründung von Betriebsräten gesehen. Für Leute, die so etwas durchsetzen wollen, kann es ganz schön schlimm werden. Selbst die allervorbildlichsten Mitarbeiter, die vorher mit Lorbeeren überschüttet wurden, bekommen mit einem Mal Abmahnungen zuhauf, werden schikaniert und sind irgendwann nur noch der Schatten ihrerselbst.

Theorie und Praxis sind immer zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.

Ich war jedenfalls ganz schön erschüttert, als ich das gehört habe.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
Das war schon immer so. Insbesondere im Osten Deutschlands, wo noch vor einigen Jahren mit zum größten Teil Betreibratsfreien Firmen geworben wurde, dürfte das so sein.

Und wie oft ist der Betriebsrat ein AG-treues Organ. Wenn der Vorsitzende des Betriebsrats und der Personalchef eine Personalunion ist, wird es lustig.:))) Alles schon erlebt.;)
 
hallo Sonora,

es stimmt, gerade wenn in einem Betrieb ein Betriebsrat neu gegründet wird, geht es oft heiß her. In Betrieben, in denen schon seit längerer Zeit ein Betriebs- oder Personalrat existiert ist es wohl nicht ganz so schlimm. Manche Arbeitgeber ist der BR auch ein Aushängeschild, ebenso wie ihr Selbstverständnis in der Außendarstellung. Dieses hat mit der Realität oft auch wenig zu tun.

Besonders schwierig ist es in Betrieben, in denen überwiegend ungesicherte, sprich befristete Beschäftigungsverhältnisse bestehen. Die Kollegen sind da kaum gewerkschaftlich organisiert und niemand traut sich in den Betriebrat aus Angst, er/sie bekommt keinen neuen (befristeten) Vertrag. Bei uns gab es schon einmal einen Betriebsrat, aber darüber wird nur hinter vorgehaltener Hand geredet. Offenbar sind dann diese Kollegen nicht mehr bei meinem Arbeitgeber beschäftigt. Ob aus eigenem Entschluss oder unfreiwillig, weiß ich nicht.

Gestern war ich noch so zuversichtlich und heute bin ich wieder sehr niedergeschlagen und habe eigentlich wenig Hoffnung auf einen neuen Job. Ich überlege die ganze Zeit, wie ich es wohl schaffe, einfach ein dickeres Fell zu bekommen. Dieser Mensch schafft es leider einfach immer wieder, mich zu ärgern. Ich weiß, dass es nicht an mir liegt, weil es vielen auch so geht (nur die Schleimer und Radfahrer beschweren sich nicht), trotzdem zweifle ich natürlich an mir, weil ich sowieso schon so grässlich selbstkritisch bin. Hast Du eine befriedigende Lösung für Dich gefunden? Es ist ja leider auch heute nicht mehr so leicht, einen Job zu finden, der genauso oder besser bezahlt wird. Meistens muß man Einkommenseinbußen hinnehmen. Ich wüßte einfach nicht mehr, wo ich noch sparen sollte. Ich komme jetzt gerade so über die Runden.

Danke an alle die, die mich hier unterstützen! Vielleicht melden sich ja noch mehr, denen es in ihrem Job genauso geht oder ging. Vielleicht können wir uns gegenseitig stützen und ermutigen!

Solidarische Grüße
Cassandra56
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Cassandra56!

Ich könnte mir vorstellen, dass du dich schon sehr viel sicherer fühlst, wenn du weißt, was du im Ernstfall machen kannst. Deshalb wäre es gar nicht so falsch, wenn du dich beim Arbeitsamt einfach mal schlau machen würdest, was dir für Schritte zur Verfügung stehen, wenn du einfach nicht mehr kannst.

Mit diesen Infos im Rücken wirst du dich schon viel stärker fühlen, ganz allein schon aus dem Grund, dass du für dich weißt: Wenn es zu schlimm wird, dann haue ich ab, denn ich weiß, wie ich es machen muss!!!

Ansonsten schreib dir hier die Seele aus dem Leib! Das gibt Rückenstärkung! Wir coachen dich, so gut wir können, da durch! :kiss:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
hallo Sonora,

es ist so lieb, dass du mir weiter schreibst, es ist einfach ein auf und ab der Gefühle und Stimmungen. Bei mir kommen inzwischen ja auch noch die Wechseljahrsschwankungen hinzu, das ist ja nun mal einfach so in dem Alter. Bei der AfA habe ich mich schon gemeldet, auch beim Betriebsarzt, aber leider ohne Erfolg. Die Agentur f.Arbeit rät auch nur bewerben. Mein Eindruck ist inzwischen, dass es den Mitarbeitern dort auch nicht mehr so prickelnd geht. Und viele geben dann ihre eigene Resignation und den Druck weiter. Ist ja auch am einfachsten so. Der einzige, der echt hinter mir steht ist mein Arzt, aber der kann natürlich auch nicht so viel für mich tun. Jedenfalls habe ich bei ihm das Gefühl, ernst genommen und verstanden zu werden.

Ich brauche aber unbedingt noch eine vernünftige Gynäkologin, ich habe inzwischen schon 3 vor Ort durchprobiert und war mit keiner 100%ig glücklich. Leider gibt es hier kein Frauennetzwerk oder eine Frauenberatungsstelle. Ich werde morgen noch mal bei Pro Familia anrufen, vielleicht können die mir noch einen Rat geben.

Es ist einfach Mist, wenn man mehrere Baustellen hat. Aber ich gebe nicht auf. Auch wenn mir mal wieder zum Heulen ist.

Liebe Grüße
Cassandra56
 
Hallo, liebe Cassandra56!

Das gehört hier zwar nicht so gaaanz hin, aber nur so am Rande: Deine Schilddrüse ist doch in Ordnung, oder? Falls nicht oder falls das noch nicht gecheckt wurde, sag mir Bescheid, dann erkläre ich dir, wieso das mit deinem Hormonchaos und der Stimmung zusammenhängen kann.

Wegen dem Gefühls-hin-und-her mach dir mal keine Gedanken. So ist das, wenn man unter Druck steht. Da hilft nur reden, so lange keine endgültige Lösung griffbereit ist.

Während der EXPO habe ich mich mal mit einer Afrikanerin in der Straßenbahn unterhalten. Sie sagte mir, dass man in Afrika keine Psychotherapeuten bräuchte, denn die Leute würden über alles immer reden, reden, reden!

Ich glaube, da ist etwas dran! Reinfressen geht gar nicht!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo cassandra,
baue dir eine schöne standardisierte Onlinebewerbung auf. Dann brauchst Du nur noch das jeweilige Anschreiben anzupassen und das Ganze als .pdf zu verschicken.
Bewirb dich doch einfach nebenbei regelmässig auf Anzeigen, die dir zusagen.:) Nicht immer werden junge Menschen gesucht. Manchen ist auch die Erfahrung wichtig.;)
Nur Mut.:wave:
 
baue dir eine schöne standardisierte Onlinebewerbung auf. Dann brauchst Du nur noch das jeweilige Anschreiben anzupassen und das Ganze als .pdf zu verschicken.

Bewerbungen sollten auf das Inserat eingehen. Somit kommt man mit einer Standartisierten Bewerbung nirgends hin. Man kann so keine Motivation für die beschriebenen Aufgaben zeigen, etc.


Nicht immer werden junge Menschen gesucht. Manchen ist auch die Erfahrung wichtig.;)
Nur Mut.:wave:

Bei mir ist momentan genau das gegenteil der Fall.. Erfahrung das oberste Gebot, Diplome meisten unwichtig :-/
 
bewerben standadisiert oder auch nicht.

ich kenne eine frau die jahrelang gemobbt wurde bis sie die stelle kündigte. sie hat nach arbeit gesucht und gefunden und wurde gekündigt undnochmal und sie gab nicht auf. diese frau hat bewerbungen geschrieben noch und nöcher und sie hat jetzt wieder eine stelle, davon kann ich nur träumen.
wer wagt gewinnt und wer noch soviel mut und kraft hat nachdem man aus der mobbingfalle draußen ist, ja das macht doch ein wenig mut:)
:wave:
 
Bewerbungen sollten auf das Inserat eingehen. Somit kommt man mit einer Standartisierten Bewerbung nirgends hin. Man kann so keine Motivation für die beschriebenen Aufgaben zeigen, etc.
Dein Lebenslauf, deine Berufserfahrung, deine Zeugnisse werden sich wohl kaum ändern.;)
Oder baust Du da jedesmal was Neues?
 
Hallo,

Mobbing oder auch Bossing ist was sehr, schlimmes und als sowieso schon KRANKER, wird man noch geschwächter.....

Habe es hinter mir. War diesbezgl. auch lange krank.
War so weit, dass ich als" Beamte "kündigen wollte. Ich konnte einfach nicht mehr. Wenn ich diese Hexe schon von weitem gehört habe, bekam ich Gänsehaut, Angst. s war der reinste Horror.
Unseren Personalrat, den kann man in die Tonne kloppen.
Ich habe dann von meiner Psychologin den Tipp erhalten, ein Mobbingtagebuch zu führen. Was ich auch tat.
Denn wenn es zur Anzeige kommt, dann muss man Fakten haben.
Dann irgend ein Tag, habe ich Dieses" das ich ein Mobbingtagebuch führe" mal im Raum stehen lassen. Und ein so lieber Zuträger der Chefin hat es ihr wohl gesteckt.
Plötzlich kam eine Neuaufteilung unseres Arbeitsbereiches, ich kam in eine andere Etage zu anderen Kollegen und hatte dann auch einen anderen Chef.
( Meine Arbeitsaufgaben blieben aber)

Nun ist SIE vor einer Versetzung:zunge:, ganz schlimm :D, die Frau ist seit 4 Monaten krank.( sie ist bei Keinem mehr gut zu sprechen)
Ich will nicht gehässig sein, aber soviel zum spruch: Gottes Mühlen malen langsam, aber gerecht....:freu:

Und ich habe mir dann auch vor Augen gehalten:: Das Böse siegt, wenn die Guten nichts tun:idee:

LG Silberpfeil
 
Oben