Unter Stress versagen meine Nerven

Themenstarter
Beitritt
21.01.10
Beiträge
3
ich bin 50plus männlich. ich habe mich als handwerker kaufm.umgeschult. da ich leider keine erfahrung im neuen gebiet vorweisen kann wurde ich arbeitslos. depressionen ,versagensängste und hoher blutdruck waren die folge.
ich möchte aus dem teufelskreis austreten. kann mir jemand gute ratschläge geben wie sich mein innerer funke wieder zündet und ich wieder energie finde meine nerven zu stärken und die kraft bekomme mich beruflich voll zu engagieren und mein selbstvertrauen wieder finde egal für was.
danke für ihre antwort.
 
unter Stress versagen meine Nerven

Hallo Heidelbeere,

Du könntest Dich (u.a. ;)) mit diesem Thema hier mal auseinandersetzen:
Nebennierenschwäche durch Stress | Adrenal-Fatigue

Also ich habe auch nicht alle Symptome, aber sehr viele von den dort Aufgeführten...

Ganz wichtig ist aber auch, dass Du die wesentlichen Ursachen für den Stress herausfindest und abstellst. Ansonsten erschöpft sich das System immer wieder. Aber Du hast ja schon wesentliche Ursachen genannt! Hoffentlich kannst Du die alle abstellen ? :idee:

Wenn Du noch ein bisschen mehr über Dich erzählst, also insbesondere über Deine Beschwerden, kommen vielleicht noch weitere Vorschläge... :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unter Stress versagen meine Nerven

Das hängt ab von einigen Faktoren:

A)
- wie ist deine private Situation? Familie?
- dein soziales Umfeld (Freunde)
- wie ist deine Persönlichkeit bzw. wie ist sie normalerweise?
knüpfst du leicht neue Kontakte?
- deine Wohngegend

B)
- leidest du an Erkrankungen?
- gab es wichtige Erkrankungen?

c)
- bist du bereit, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen?
- bereit, Naturheilmittel einzunehmen?
- evtl. bereit, dich medikamentös behandeln zu lassen?



Sorry für die vielen Fragen, aber dadurch kann man sich von dir ein Bild machen und dich als Person mit Körper und Geist besser erfassen, soweit dass per Internet eben möglich ist.


Viele Grüße.
 
unter Stress versagen meine Nerven

Hallo Heidelbeere,

wie sah es vor Deiner Umschulung aus.

Du bist ja auch Handwerker, wolltest Du umschulen weil Du eine

Symptomatik bereits hattest. Wie sah diese aus?

Fühltest Du dich damals schon ausgepowert?

Ist der ausgewählte Umschulungsberuf dein wirklicher Berufswunsch

gewesen?

Herzliche Grüße

Kayen
 
unter Stress versagen meine Nerven

Hallo Kayen
Danke fürs Interesse. Die Umschulung musste ich machen weil ich als Schreiner massiv Probleme mit Staub und Lösungsmitteln hatte. Chronischer Husten, öfters wieder Lungenentzündungen.Diagnose chron. Bronchitis. Dies ist hat sich sehr gut regeneriert. Gewisse vegetative Störungen hatte ich schon länger. zb. zittern bei Unsicherheit und auch bei selbstsicherem Gegenüber werde ich unsicher.
Ich sah die Umschulung als Chance. Je mehr Absagen ich aber bekam, desto unsicherer wurde ich. Dies bereits während der Umschulung, da ich keine Perspektive in einem Betrieb hatte. Trotzdem habe ich die Handelsschule und TK geschafft. Da ich im ländlichen Gebiet wohne sind die Möglichkeiten auch beschränkt. Die Antwort lautet eigentlich immer, keine Berufserfahrung im neuen Gebiet.
Ich bin aber auch bereit jede Tätigkeit anzunehmen die meinen Möglichkeiten entspricht. Es wäre für mich sehr wichtig, diese Chance zu bekommen.
Herzlich grüsst
heidelbeere
 
unter Stress versagen meine Nerven

Kauf Dir das unbedingt, das hat aus einer demotivierten, depressiven, selbstlosen, suizidgefährdeten eine selbstbewusste, sportliche und beruflich erfolgreiche POWERFRAU gemacht. Dazu eine Rohlostdiät und Du bist, wenn Du wirklcih bereit bist ein Neuer Mensch. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, es hat was mit Persönlichkeitsentwicklung zu tun.

Das Hörbuch kann cih Dir dringend empfehlen:

The Secret - Das Geheimnis von Rhonda Byrne und Karl Friedrich Hörner von Goldmann Verlag (Audio CD) - Audiobook
Preis: EUR 24,95

41pu%2Baxs6vL._SL500_AA240_.jpg


Grüße aus Berlin

Susi
 
unter Stress versagen meine Nerven

Hallo Heidelbeere,

die Volkshochschule bietet z. B. Kurse an, die das Selbstbewusstsein

stärken.

z.B. Selbstbestimmtes Auftreten und Reden

oder

z.B. Wie gehe ich mit einem schwierigen Gegenüber um.


Mit einem gewissen Training werden dann vielleicht auch die Symptome

besser.

Ängste und Depressionen können aber auch mit HPU und mit vielen anderen

Dingen zusammenhängen.

Aber wenn Du das Gefühl hast, das momentan Deine Selbstsicherheit gestärkt

werden müsste, könnte oben genanntes Training schon sehr helfen.

Herzliche Grüße

Kayen
 
unter Stress versagen meine Nerven

Hallo Heidelbeere :wave:

Schön das du diese Seite gefunden und dich angemeldet hast. Ich bin selber neu hier und finde es hat ganz tolle Leute hier, super Infos und hilfreiche Tipps.

Ich habe selber auch schon seit längerem Depressionen. Kürzlich fand ich mit meine Therapeuten heraus, dass auch Angst bei mir ein ständiger Begleiter ist. Fühle mich oft unsicher in der Öffentlichkeit, teilweise auch Panikattacken, hab mittlerweile auch nicht mehr viel Selbstwert.

Es ist wichtig mit professioneller Hilfe herauszufinden was zuerst da war. Starke Unsicherheit/Angst oder Depression. Denn je nach dem solltest du anders Behandelt werden.
 
unter Stress versagen meine Nerven

Hallo,
ich würde an deiner stelle wirklich eine kleine Therapie machen, du weisst gar nicht wie es helfen kann, mit einer unabhängigen Person über die Probleme zu reden, sich mit jemandem auszutauschen, welcher sich für einen interessiert. EIn Therapeut kann ebenso die ursachen ermitteln und zusammen mit dir die therapie gestalten. ich hab so auch meine ängste überwunden. war anfangs beim heilpraktiker, weil ich die ursachen nur auf meinen körper geschoben habe. während der therapie merkte ich schon erste erfolge, zusätzlich habe ich mich von meinem heilpraktiker unterstützen lassen und habe enzyme zu mir genommen, die mich beruhigt haben. zusammen war das eine gute mischung und ich hab immer immer mehr gemerkt, wie ich loslassen kann von meinen ängsten und es mir selbst besser geht!
wünsche dir ganz viel glück!:kraft:
 
Oben