Gedanken u. Reaktion

Themenstarter
Beitritt
22.11.08
Beiträge
161
Ich hab mal ne Frage. Wenn man an was für sich negatives denkt (Opfergefühl kommt dabei hoch) und man das sofort körperlich spürt, was passiert dann im Körper? Ich merk es nicht durch Herzrasen, sondern es ist eine Art Vernichtungsgefühl. Hatte ja mal Panikattacken, die ich jetzt nicht mehr hab. Wenn ich jetzt aber an eine bestimmte Situation aus meiner Vergangenheit denke (leichte Form von Mobbing und Respektlosigkeit), kommt sofort so ein Vernichtungsgefühl hoch.. Ich merke sofort, wie mein Ruhegefühl verschwindet. Innerlich schnürt es sich, hab das Gefühl ich platze.. Hab ich das den ganzen Tag, fühl ich mich nicht mehr lebendig, sondern fix und alle.. Fühlt sich viel schlimmer an, als zb. das K.O.-Gefühl nach einem harten Tag. Teils wenns zu extrem ist, geh ich extra früh schlafen. Es ist wie eine Art des sich Kaputt-denken. Das fühlt sich dann so übel an. Bekomme demzufolge Panik, dass es gefährlich ist.

Was geschieht da genau? Früher hatte ich sowas nicht. Aber kaum kommen diese Gedanken, kommt das. Ich weiß, negative Gedanken bewirken negative Gefühle. Nur momentan kann ich das leider nich so steuern, muss es also ertragen. Nur dieses Vernichtungsgefühl ist so extrem, dass ich leider Angst bekomme. Schließlich hab ich auch noch andere Sachen zutun, die einen auch mal stressen. Und wenn dann noch dieses Gefühl dazu kommt..

Schießt der Blutdruck hoch?
Oder was?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sunny,
vielleicht befindest du dich in einer starken Unterzuckerung. Nachts soll Unterzuckerung Alpträume auslösen können. Das vermute ich auch für meine Alpträume. Ich bin oft in der Unterzuckerung.
Das ist allerdings von mir jetzt reine Vermutung, aber du könntest das überprüfen, indem du in einem solchen Moment den Blutzucker misst.
 
Danke für den Hinweis, aber das ist schon psychisch.
Und schlafen kann ich zum Glück super.
 
Das sind immer und alles die Hormone, wie immer :D
Die Endokrine Achse :
www.lauterbacher-muehle.de/lm/opencms/lm/de/veranstaltungen/theorell-120303.pdf
Gruß
 
Hab es mir durchgelesen, danke. Nur inwiefern das jetzt schlimm ist, da bin ich dennoch nich so schlau. Ist die Frage, wie ich das in den Griff bekomme - Man kann seine Gedanken ja nicht immer steuern, nur jedesmal son Hormonrausch muss ja auch nicht sein.

Hmm :)
 
Hallo Sunny.
Ich denke sehr wohl, das man seine Gedanken steuern kann.
Natürlich geschieht das nicht schnell und einfach durch wollen.
Natürlich kann man jetzt Psychotherapie machen usw.
Ich denke aber, da du dich ja hier selber um Hilfe bemühst, Selbstinitiative für besser und wirksamer.
Eine gesunde Lebensgestaltung mit allem was dazu gehört, wie Ernährung und Sport, ist wichtig. Zudem gibt es Entspannungstechniken die eindeutig wirken.
Es ist erwiesen, das zB. Meditation, die Strukturen im Hirn verändert, man ist Leistungsstärker, man denkt anderst, ist ausgeglichener und entspannter. Eine Bekannte sagte mir mal als sie eine wirklich schlimme Zeit durchmachte, das sie ohne Meditation nicht mehr da wäre. Jeder soll aber seine Technik finden, es ist kein Hokus-Pokus. Schreibt man das so ?
Jedenfalls wirkt es sich auf das gesamte Befinden, Denken und auch auf die Hormonreaktion aus.
Gruß
 
Hallo,

auf welcher Ebene suchst du? Biochemisch oder feinstöfflich?

Auf der ersten Ebene kannst du ganz der hoch gelobten Pseudowissenschaften dich super schlau in einem Hamsterrädchen drehen bis dir der Verstand so schwindelig wird, dass du beginnst zu glauben, was du meinst zu wissen.

Unterzucker z.B. ist es eher nicht, denn bei Stress oder Angst werden Andrenalin und Co ausgeschüttet, diese wirken im Einklang mit Cortisol und das hat zur Folge, dass Insulinausschüttung verhindert wird und damit steigt der vom Organismus gewollte Blutzuckeranstieg. Fluchtreaktion -> Bereitstellung von Resourcen.

Wenn du dich davon abwendest aber tiefer bohrst, wird du erkennen, dass 2 elementare Tatsachen dein Leben begleiten:

1) Dualität. Nichts kann alleine existieren. Wo Licht, da auch Schatten, wo Freude, da auch Leid. Warum also nicht das Dunkle in einem respektieren, dient es doch auch dazu, zu wissen, was der Weg und das Fühlen des Lichts ist.

2) Gesetz der Anziehung. Was du fühlst, denkst du, was du denkst, ziehst du an. Wer sich in Sorgen suhlt, zieht noch mehr Sorgen an. Wer sich glücklich fühlt, zieht noch mehr Glück an.

Eines ist es darüber zu lamentieren, ein anderes es tatsächlich mit Haut und Haar in seinem eigenen Leben umzusetzen.

It´s your decision!

Herbert
 
Da habt ihr Recht. Gewisse Entspannungstechniken hab ich auch schon drauf, sag ich mal so. Ich hab mir auch schon Gedanken parat gelegt, die ich stattdessen dann einsetze. Ich versuchs auch mit dem Stopp-Schild im Kopf. Dennoch klappt das noch nicht so. Bin momentan aber auch in einer neuen, ungewohnten Situation.

Nur die Gefühle dabei sind so extrem, dass ich Angst bekomme. Als würd ich mir echt körperlich damit schaden. Naja, ich hoffe es lässt bald nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, einen Gruß an alle,

in der Tat kann man, wenn man sich ihrer bewusst wird, die eigenen Gedanken auch "steuern". Dafür gibt es verschiedene Methoden, die man erlernen kann.
Eine wird hier vorgestellt:
https://www.symptome.ch/threads/ged...gefuehle-erzeugen-gedanken.22396/#post-164243
https://www.symptome.ch/threads/ged...gefuehle-erzeugen-gedanken.22396/#post-164510
Und hier gibt es Übungsblätter:
https://www.symptome.ch/threads/ged...gefuehle-erzeugen-gedanken.22396/#post-165035

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ist eine Art Vernichtungsgefühl. Hatte ja mal Panikattacken, die ich jetzt nicht mehr hab. Wenn ich jetzt aber an eine bestimmte Situation aus meiner Vergangenheit denke (leichte Form von Mobbing und Respektlosigkeit), kommt sofort so ein Vernichtungsgefühl hoch..

Hallo Sunny,

meine erster Gedanke, als ich "Vernichtungsgefühl" gelesen habe, war: Harry Potter und die schrecklichen Dementoren des Zuchthauses Askaban, die solch ein Vernichtungsgefühl hervorrufen. Das ist zwar Literatur, aber ich finde das Thema sehr gut dargestellt.

Harry Potter kann sich diesem verhängnisvollen Einfluß der Dementoren entziehen, indem er ganz fest an etwas Schönes in seinem Leben denkt. Dann haben sie keine Macht mehr.

Vielleicht kannst Du diese Technik für Dich auch anwenden und damit auf die positive Seite der Gedanken kommen?

Harry Potter und der Gefangene von Askaban ? Wikipedia

Gruss,
Uta
 
Oben