Seiten zu Hochsensibilität

Hochsensibilität

Liebe Sonora

Ich würde die Zeit sofort zurückdrehen, auf jeden Fall. Den Preis finde ich als angemessen, ich habe sogar die Vermutung, dass ich ohne das Erlebte heute kein körperliches Wrack wäre.

Was würde ich darum geben, wenn ich Eltern gehabt hätte, die mich so geliebt und so genommen hätten, wie ein Kind es verdient. Wenn ich nicht emotional und sexuell missbraucht und so viel verprügelt worden wäre. Wenn mich meine Mutter nicht auch noch als Rivalin angesehen und mir stattdessen geholfen hätte. Und wenn ich ihr mal irgendetwas hätte recht machen können und sie mir nicht immer an allem, was geschah, die Schuld gegeben hätte...

Dafür würde ich jeden Preis bezahlen...

Lieben Gruss
Englishrose
 
Hochsensibilität

Liebe Englishrose!

Das ist dann aber auch ein ganz schön heftiges Päckchen, das du zu tragen hast. Ich kann dich gut verstehen, dass du es so siehst. Für mich selber bin ich mir auch nicht so sicher. Auf der einen Seite denke ich, ich will die sein, die ich bin, aber auf der anderen Seite denke ich wieder, dass ich ohne die schlimmen Verletzungen vielleicht – ach, ich weiß auch nicht!!!

Oft denke ich, dass ich ohne das, was ich durchmachen musste, vielleicht ganz oberflächlich wäre. Aber dann erinnere ich mich, dass ich schon als Kind immer sehr nachdenklich war und gerne allein für mich war. Ich stand an unserem Teich und habe den Sonnenuntergang angeschaut oder wie sich das Licht auf dem Wasser spiegelte, hatte Kontakt zu den Tieren und nahm den Wind und die Sonne auf meiner Haut ganz bewusst wahr. Ich habe mir immer Gedanken um die anderen gemacht und habe mit jedem Wesen, dem es schlecht ging, mitgelitten. So sehr, dass es mich fast umgehauen hätte. Von daher denke ich, ich wäre wohl nicht oberflächlich geworden.

Auf jeden Fall ist es schwer, denn wenn ich es nicht lerne, das Gute in der Vergangenheit zu sehen, wie soll ich dann meinen Frieden mit meinem Leben machen? Für mich ist die Lösung irgendwie da zu finden, dass die Vergangenheit mich zu dem gemacht hat, was ich heute bin, und dass ich von vielen Begabungen nichts wüsste, wenn ich nicht den Weg gegangen wäre, den ich gehen musste.

Es tut mir sehr leid, dass schon deine Kindheit so überaus schmerzhaft war. Fühl dich ganz doll von mir umarmt! :kiss:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hochsensibilität

Danke dir, liebe Sonora, deine Umarmung nehm ich sehr gern an und mache einen Knuddler draus... :)

Du brauchst keine Angst zu haben, dass du ein oberflächlicher Mensch sein könntest, denn die HS ist angeboren und begleitet einen das ganze Leben.

Man kann sie auch nur eine Zeit lang ignorieren, sie macht sich immer wieder bemerkbar. Wir waren, sind und bleiben anders. Es wäre nur einfach schön, wenn sich die Gesellschaft nicht immer weiter von uns entfernen würde.

Beschäftigst du dich auch mit Spiritualität? Ich habe dieses Neuland vor etwa einem Jahr betreten und dabei festgestellt, dass mir einiges sehr plausibel erscheint, aber das meiste doch sehr abgefahren.

Wenn du da auch schon Erfahrungen gesammelt hast, würde ich gern deine Ansicht dazu erfahren.

Ganz lieben Gruss
Englishrose
 
Hochsensibilität

Schon lange her, seit der letzte hier geschrieben hat - ich bin zufaellig auf diese Seite der HSP gekommen und bin fast umgefallen - als ob ich beschrieben werde von jemanden, der mich nur zu gut kennt. So ein Hochgefuehl ! Bisher habe ich mich immer als "Psychotische uebertriebene Aussenseiterin" gefuehlt aber auf der Homepage der Hochsensiblen lese ich ueber MICH !!! Stellt euch vor, ich konnte mit verbundenen Augen verschiedene Haustelefone erriechen, also genau einer Person zuordnen (kein Parfuem Duft , Achtung !!) - und wurde als "uebertrieben empfindlich" aber mit sehr negativem Beigeschmack - belaechelt.....von Laerm gar nicht zu sprechen.....vielen Dank dass ich diese Seiten lesen konnte, sie haben mir eine neue Welt eroeffnet.:D:freu::freu:
 
Hochsensibilität

Die Bereitschaft zu Verzeihen, zu Vergeben ist so wichtig für eine tiefe Seele, denn dadurch wird Frieden gefunden...und nicht nur Frieden, sondern auch tiefes Verstehn.

Verzeihe Dir und Verzeihe Deinem Nächsten, versuche zu Verstehen, dann kannst Du Verzeihen.

Herzliche Grüße Sternenstaub
 
Hochsensibilität

Lieber Sternenstaub,

wunderschön....

Vielen dank
verzeihen ist auch für mich sehr wichtig

Liebe Grüße
Immi
 
Hochsensibilität

Hallo du, ja verzeihen ist eine bedingt gute Sache aber was hat das mit HSP zu tun ? Der Krach wird deshalb nicht weniger den ich wahrnehme und die Gerüche um mich herum auch nicht !
 
Hochsensibilität

Hallo du, ja verzeihen ist eine bedingt gute Sache aber was hat das mit HSP zu tun ?

Hallo du,
was dies mit HSP zu tun hat?:idee::schock::)

Sehr viel, sogar sehr, sehr viel!:)

Denn gerade die HSP Menschen:):kiss: haben die Aufgabe zu lernen, was sich Verzeihen können nennt und was man sich darunter vorstellen kann!:freu:

Ich bin ja auch selbst HSP und habe so meine Erfahrungen gemacht durch die Zeit in der Veränderung!

Haben nicht gerade HSP Menschen es ganz besonderst schwer...sich selbst zu verzeihen?

Warum ist dies so?

Es ist so, weil die meisten HSP Menschen sich schuldig fühlen in sich selbst oder etwa nicht?

Ich kann nur einen wichtigen Ratschlag geben für die HSP Menschen, der ist...sich selbst zu Verzeihen, wenn dies geschiet und gelingt, wird es ein großes Heil sein, den es ist etwas Volbracht, was sich innerer Frieden nennt!

Mit dem innerem Frieden kommt es immer zum Äußerem Frieden...denn was Du in Dir selbst bewirkst, wird unweigerlich in der Resonanz zum Außem in Schwingungen transformiert, die Welt kann dann gleichsam mit anderen Augen betrachtet werden!

HSP zu sein stellt eine sehr große Aufgabe dar, die im eigenem innern erfüllt werden will, damit der vermeintliche Fluch zum Segen erwachsen kann!

Anstatt sich zu Fixieren darauf, ich bin HSP und dies Anzunehmen, sollte darüber nachgedacht werden, was zu lernen ist!

Schuld und Sühne...

Wer HSP ist hat das Verzeihen in ganz besonderem Masse zu erlernen, sich selbst und dann von Innen nach Außen in Transformation, dann entsteht Segen daraus...auch wenn es nicht so leicht zu Verstehen ist!


Herzliche Grüße im Verzeihen sendet Sternenstaub
 
Hochsensibilität

Hallo Englishrose!

Würdest du die Zeit zurückdrehen, um all das Böse nicht zu erleben, wenn du als Preis dafür nicht die wärst, die du jetzt bist?

Ich finde, das ist eine schwere Frage!

Liebe Grüße :wave:
Sonora

Die Frage gilt zwar nicht mir, aber ICH würd,
denn so viel schlechter finde ich mich sicher als
andere Mensch auch nicht :)
 
Hochsensibilität

Herzlich willkommen liebe Holunder... :wave:

Schon lange her, seit der letzte hier geschrieben hat

Ich musste lächeln, als ich das las. Ich bin schon ein Weilchen hier im Forum, soviel wie gestern wurde hier noch nie geschrieben... :freu:

@Sternenstaub

Ja, mit dem sich selber verzeihen, da sagst du was... :klatschen

@Traumsteinchen

Na, dann sind wir ja schon zwei... :freu:
Dann müssen wir jetzt nur noch das Rad zum Zurückdrehen finden... :daumendrueck:

Lieben Gruss
Englishrose
 
Hochsensibilität

Organische Ursache für Sensibilität und geringe Stresstolleranz ist möglicherweise Nebennierenschwäche.

Unromantisch, nicht? :D

Ich habe übrigens 231 Punkte bekommen.
 
Hochsensibilität

Falsch, durch die HS ist die Cholesterolauschüttung (durch ständige Reizüberflutung) höher als bei den Nicht-HSP. Dadurch sind HSP anfälliger für eine Nebennierenschwäche.

So wird ein Schuh draus... :)

Lieben Gruss
Englishrose
 
Hochsensibilität

Hallo Englishrose,

da muss ich dir mal zustimmen.
Stimmt.
Aber nichts, was man nicht in den griff bekäme, nicht wahr ;)

Ich hatte heute mal wieder ein typisches "Zartbesaitet" Problem.
Und aus gegebenem Anlass möchte ich einfach mal eine Überlegung in den Raum werfen.

Für einen hochsensiblen Menschen mit Spass an jedem Grashalb, Vögelchen und
der Ganzheit des "Emotionalen Seins", für den das Rausfahren mit dem eigenen Partner, den man lieb hat, liebt und schätzt eigentlich eine wahre Wonne ist...
Eskaliert es doch nahezu, wenn der Partner kein bisschen Feingefühl und Sensibilität an den Tag legt für Zeichen und Worte. Für gesagtes und gezeigtes.
Aber wie ist es wenn ein HSP mit einem HSP zusammen wäre...
Das wäre für mich das no plus ultra aber nur wenn beide glücklich mit ihrer Veranlagung sind es ausleben zu können und zu wollen.
Andernfalls blockiert es sich und zieht sich gegenseitig herunter.
Oder wie seht ihr das?
 
Hochsensibilität

Hallo Englishrose,


Für einen hochsensiblen Menschen mit Spass an jedem Grashalb, Vögelchen und
der Ganzheit des "Emotionalen Seins", für den das Rausfahren mit dem eigenen Partner, den man lieb hat, liebt und schätzt eigentlich eine wahre Wonne ist...
Eskaliert es doch nahezu, wenn der Partner kein bisschen Feingefühl und Sensibilität an den Tag legt für Zeichen und Worte. Für gesagtes und gezeigtes.
Aber wie ist es wenn ein HSP mit einem HSP zusammen wäre...
Das wäre für mich das no plus ultra aber nur wenn beide glücklich mit ihrer Veranlagung sind es ausleben zu können und zu wollen.
Andernfalls blockiert es sich und zieht sich gegenseitig herunter.
Oder wie seht ihr das?


Das ist ganz richtig, besonders der Teil "...aber nur, wenn beide glücklich mit ihrer Veranlagung sind es ausleben zu können und zu wollen. Andernfalls blockiert es sich und zieht sich gegenseitig herunter."

Ich glaube, wenn zwei gleichermaßen "freie" HSPs zusammentreffen, ist das schon ein großer Gücksfall. Die Gesellschaft fördert diese Eigenschaft ja nicht gerade. Das ist sehr schade. Wer weiß, wie viele HSPs da draußen herumlaufen und ihr Glückspotential wegen solcher sozial bedingten Blockaden nicht ausschöpfen können.

Viele Grüße,:wave:

Schneegans
 
Hochsensibilität

Huhu ihrs

Ja, die Partnerwahl, die ist allerdings ein HSP-Problem... :D

Meine erste Ehe war auch so ein mustergültiges Beispiel dafür. :zunge:

Mit meinem zweiten Mann habe ich es jedoch getroffen, er ist punktemässig dicht an der HS dran, ist aber keine HSP. Manchmal ist er mir auch zu ungestüm, aber im grossen und ganzen kommen wir sehr gut klar. :kiss:

Meine Co-Admin, sie ist HS/HSS, lebt seit einer Ewigkeit glücklich mit ihrem Mann, der auch HSP ist. Sie haben zwei Töchter (beide pubertierend) und natürlich sind alle HSP.

Sie managt dank ihrer HSS das ganze wirklich spitzenmässig.

Nun, lange Rede, kurzer Sinn... :)))

Beide müssen nicht unbedingt HSP sein, aber die Nicht-HSP sollte in jedem Fall Einfühlungsvermögen besitzen, denn sonst ist, glaube ich, die Beziehung auf Dauer zum Scheitern verurteilt.

Lieben Gruss
Englishrose
 
Hochsensibilität

Huhu ihrs
Beide müssen nicht unbedingt HSP sein, aber die Nicht-HSP sollte in jedem Fall Einfühlungsvermögen besitzen, denn sonst ist, glaube ich, die Beziehung auf Dauer zum Scheitern verurteilt.

Lieben Gruss
Englishrose

Wir haben uns gestern getrennt - "Fürs erste"
Mir fehlte es 3 Jahre lang an der nötigen Sensibilität.
Ich werde ihm mal den Test zuschustern.
Er macht ja eigentlich jeden Scheiss mit.
Meine Freundin, die genügend Sensibilität BESITZT hat nur 158 Punkte,
ich glaube dass mein (EX)Partner wesentlich mehr Punkte bekommt, aber aufgrund seiner Alltagssorgen einfach zu blockiert ist.

Eben unglücklich mit seinem ICH, aber totalo :(
Und dazu dann noch meine Sorgen...
Das schafft einen.
 
Hochsensibilität

Liebes Traumsteinchen

Das tut mir aufrichtig leid. Aber wenn es wirklich nicht ging...

Wichtig ist jetzt, dass du versuchst, herauszufinden, was dir gut tut und dies anschliessend auch umsetzt und zwar ohne jegliches schlechtes Gewissen.

Du musst deinen (Ex)Partner nun auch als Ex-Partner sehen. Hör bitte auf, nach Entschuldigungen für ihn zu suchen, warum er unsensibel sein könnte, denn Fakt ist: Er ist unsensibel.

Und nicht dir fehlte die nötige Sensibilität, sondern ganz klar ihm. Du hast das erkannt und gemerkt, dass er dir nicht gut tut. Deshalb hast du dich nun getrennt, Punkt.

Triff dich mit deiner Freundin, geht aus oder shoppen oder mal ins Kino oder an ein Konzert. Mach viele schöne Sachen und denke anschliesend mal darüber nach, ob es dabei eine Situation gab, wo du deinen Partner vermisst hast.

Du wirst ziemlich sicher zu dem Schluss kommen, dass du ihn nicht einen Moment lang vermisst hast, eher im Gegenteil, vieles wäre es mit ihm zusammen gar nicht so schön gewesen.

Nochmal in der Zusammenfassung: Dein Ex hat null Einfühlungsvermögen, weshalb du dich von ihm getrennt hast, dabei interessiert eine etwaige HS seinerseits gleich null.

Wenn er mit seinem Ich unglücklich ist, muss er sein Ich ändern.

Ich selber habe auch sehr viele Alltagssorgen, ich kann mich aber trotzdem (oder gerade weil?) sehr gut an einem Vöglein, einer tollpatschigen Katze oder an einer herrlich blühenden Blume oder einem Regenbogen erfreuen.

Mach dir jetzt bitte keine Köppe, es ist gut so, wie es ist.

Lieben Gruss
Englishrose
 
Hochsensibilität

Hallöchen,

ich muss dich da wohl mal etwas ausbremsen, lach.
Ich suche nicht nach Entschuldigungen oder Begründungen warum etwas ist wie es ist.
:)

Dann hast du meinen Abschnitt falsch für dich interpretiert.

Und ob ich meinen jetzt ex auf dauer als Ex ansehe das überlässt du mal besser mir ;)
Denn ich bin niemand der was ins Körnchen wirft E-Rose.
Ich kann deine Aussagen nachvollziehen, sie passen aber nicht auf mich gemünzt.
Zumal du selber sagst, so er unzufrieden mit seinem ICH sei, so müsse ER etc pp. Und ich hab Zeit, ICH kann warten, lalala

Und wer sagte NULL Einfühlungsvermögen?
Bitte korrekt lesen.

Und was du schreibst mit dass du Sorgen hast und dich dennoch freuen kannst, oh ja das kenne ich seeeeeehr gut, schön wenn man das kann gelle?
Danach und dabei geht es einem gleich viel besser.

Mir tun Menschen die das nicht tun irgenwie leid.
Weist was ich meine?

Gruuuuuuuuuuuuuuuss
Traumi
 
Hochsensibilität

Ich habe das gelesen:

Für einen hochsensiblen Menschen mit Spass an jedem Grashalb, Vögelchen und
der Ganzheit des "Emotionalen Seins", für den das Rausfahren mit dem eigenen Partner, den man lieb hat, liebt und schätzt eigentlich eine wahre Wonne ist...
Eskaliert es doch nahezu, wenn der Partner kein bisschen Feingefühl und Sensibilität an den Tag legt für Zeichen und Worte. Für gesagtes und gezeigtes.

und das:

Mir fehlte es 3 Jahre lang an der nötigen Sensibilität.

Also hab ich das doch richtig verstanden...:zunge: :confused::confused::confused: :D

Und was den Rest angeht: Da hast du natürlich Recht, aber bei Muttern hat die langjährige Erfahrung gesprochen...:greis: :)))

Und ja, mir tun die Menschen auch leid, die sich an nix freuen können. :eek:

Lieben Gruss und nix für ungut
Englishrose
 
Hochsensibilität

:idee: es braucht im leben immer das innen-aussen gleichzeitig also das jetzt :fans:
 
Oben