Seiten zu Hochsensibilität

Hochsensibilität

Whow Respekt...du kannst SCHLUSS sagen? ich schaffe das nicht...naja selten...weil dann das schlechte Gewissen kommt, ich muß es ja begründen warum ich nicht weiter kann.....

Du kannst dir nciht vorstellen wie es bei unsmomentan aussieht....
Gestern abend ist der ganze Sch....wieder über mir zusammengebrochen natürlich beimKochen ist ja klar. Diskussion hinund her, mein großer Sohn wollte seinem Papa alles recht machen (was vergeblich ist kann niemand auf der Erde) und hat unseren Kaminofen geputzt. Dabei ist die Dichtung,die eh schon ramponiert ist,zur Gänze zerfallen und ein Mann ist ausgeflippt.

Schuld hatte mein Sohn völlig klar, der eh immer alles kaputt macht. dazu muß kurz gesagt werden:mein Sohn ist 15 und vonGeburt an hat er eine Warnehmungsstörung - er spürt nicht wenn er laut wird und nicht was vorsichtig und was grob ist. sehr schwierig und belastet die Familie.

Mein Mann kann ds nicht was ein Vater sollte: sein Kind annehmen.

Der Konflikt zwischen den beiden besteht seit Kevin laufen kann. also 14 Jahre. Oha lange Ziet nicht war...

Jetzt wo er 15 ist rebelliert er. Doch im Innern tut es ihm weh. MeinMann spürt dasnciht, er verdeckt jedes Gefühl mit kalter Härte.

Ich habe die AUfgabe,zwischen den beiden zu vermittelnundzu besänftigen. Der Verlust des Zerstörten nicht runterzuspielen und trotzdem klar zu stellen, das es keine Absicht war von Kevin und das wir einfach annehmen müssen das diese Dinge passieren.

Ganz anders sein Bruder: er ist ähnlich wie dein Sohn er ist 12 und pubertiert schon. Er ist geschickt, eine Sonne im Gesicht, styt sich, liebt Pafrüm und MP3-Player, ist sportlich aktiv. Alles genau das Gegenteil. Aber: er lebt auf der Überholspur.Nichts geht schnell genug, das macht ihn oft oberflächlich. Rebellion mit den Lehrern sind bei uns normal.

Bei mir ist es so, ds ich immer wie eine Löwin für die Kinder kämpfe. Aber das tägliche Diskutieren ist so anstrengend.Ich als JA-Sagerin kann keinen Wunsch ausschlagen.Wenn ich Dinge klären muß, bleibt mir tatsächlich die Luft weg.

Manchmal geht auch der bodenweg,einfach so, wie gestern.

Ich muß aufhören,sonst wird das hier ein Roman.:eek:

Sei leib gegrüßt!!!
 
Hochsensibilität

Hallo Ihr lieben,
ich bin mit 270 Punkten dabei!

Alles liebe Euch wünscht Jogi
 
Hochsensibilität

Hallo Bunny,

das mit dem Vermitteln kenne ich natürlich auch. Meinem Mann fällt es auch schwieriger sich mit der Art, die unser Großer halt manchmal an den Tag legt, abzufinden.
Doch trotzdem kann ich sagen wir haben, zumindest für den Moment, einen "Mittelweg" gefunden um friedlich zusammenzuleben.

Aber wie gesagt "Kinder brauchen Grenzen", und unseren Hochsensibelchen muss man das vielleicht nur etwas anders vermitteln! Hier nur als kurzes Beispiel:
Kinder brauchen Grenzen


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hochsensibilität

Hallo, mein Testergebnis war 243 Punkte.

Ich weiß nicht ob hochsensibel auch da etwas mit zu tun hat aber vor ca. 14 Jahren habe ich im Traum die Oma meines Mannes in einer gleisenthellen Tür stehen sehen und sie hat mir zum Abschied gewunken. 4 Wochen später ist sie gestorben und ich habe sie auch noch gefunden.

2001 ist mir im Traum meine Oma erschienen und hat mich umarmt und ist weggelaufen und ich habe zum ersten Mal meinen Opa gesehen ( er ist im Krieg erschossen worden) und sie sind beide in den hellen Gang gegangen.

letztes Jahr habe ich Anfang Dezember geträumt, das sich mein Vater am Bein schwerverletzt und es ganz schlecht heilt. wisst ihr was für mich erschreckend war? am 18. 12 07 hatte mein Vater eine Sepsis am Bein verursacht durch einen Fußpilz;
er wäre fast daran gestorben!
er hat heute noch Probleme mit dem Bein.

Ist das Zufall oder hat das auch mit HSP zutun?

Das schlimmste für mich ist, daß man mit niemanden darüber reden kann, denn die halten einen alle für durchgeknallt.
Kennt ihr Ghost Wispherer? manchmal komm ich mir so vor, natürlich nicht so extrem; aber gibt es sowas wirklich?
LG
pinball
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochsensibilität

Hallo Heather,
danke, ja jetzt bin ich im Club!

Ich finde es ist schön, dass es so viele hochsensible gibt in diesem Forum, ich kann nur Staunen!
Damit müsste man doch einiges anfangen können!

Ich weiß ja schon ein Leben lang, dass ich anderst bin und habe endlos daran gelitten...
ich wahr 15 Jahre alt und konnte die Seelenstruktur anderer Menschen erfühlen, also das was ist, was in den Menschen vorgeht, was Sie fühlen, auch den Bewustseinszustand, in dem die Menschen leben und es wahr mir eine wirklich große Last, darum habe ich mir irgendwie gewünscht, ach, warum kann ich nicht einfach so sein wie die breite Masse, dann hätte ich es einfacher in meinem Leben!
Ich habe ein Gewissen für das was gut ist zu tun und für das, was nicht gut ist zu tun!
Überschreite ich dabei eine Grenze, dann muss ich Tage und Wochenlang tief leiden und meine Seele ist dann dabei tief belastet.
Ich würde es zum Beispiel überhaupt nicht aushalten, wenn ich viel Geld hätte, ich müsste etwas gutes damit Tun, sonst könnte ich nicht mehr in den Spiegel schauen!

Vieleicht geht es einigen hier im Club genauso?

Hat mal jemand von Euch lieben einmal eine Auserkörperliche Erfahrung gemacht?

Ich bin den Menschen immer ausgeliefert gewesen, denn ich wahr ganz offen, es wahr ein Leiden...tagein und tagaus immerzu jahrein und jahraus...
Ich habe es so empfunden, dass ich in meinem Solar Plexus ein Loch habe das ich nicht zu verschließen in der Lage bin!
Wahr ich mit Negativen Menschen ein paar Stunden nur zusammen, ist all deren Energie in mich eingeflossen und ich habe mich richtig verseucht gefühlt, habe dann immer längere Zeit gebraucht um mich wieder ins Gleichgewicht zu bringen!
Die letzten Jahre habe ich hart gearbeitet an mir, um dieses Loch, in das alles einfließen tut an Strömungen einigermaßen zu schließen, da bin ich so froh darum, dass ist so eine Gnade für mich!

Früher, wenn die Menschenmassen unterwegs wahren und ich U-Bahn fahren musste um nach hause zu kommen, dann wahr ich so fertig durch diesen Energiepulk, der leider kein positiver wahr, dass ich in die hinterste Ecke bin, dort mich abgewendet habe und in der Ecke dann mich niedergekauert habe, weil ich noch 10 Minuten auf die U-Bahn warten musste, dabei habe ich mir die Ohren zugehalten und die Augen geschlossen, damit ich ein bisschen weniger leiden musste...doch dann musste ich noch die U-Bahnfahrt überstehen...als ich dann zuhause wahr, die Tür hinter mir zu, oh ich kann gar nicht sagen, wie Glücklich ich gewesen bin, es wahr eine Gnade!
So oft bin ich nicht außer haus gegangen, um mich zu schonen, von dem was draußen ist, den vielen Menschen und all den negativen Energien!
Alleine zu hause, manchmal viele Tage lang, da konnte ich wieder ins Lot kommen, so ist das seit vielen Jahren...andere haben Angst vor dem Alleinesein, für mich ist es die wahre Wonne gewesen und Erhohlung!
Außerdem fühle ich mit all den Leidenden mit und es berührt mich tief, macht mich tief betroffen...und es gibt so viele leidende da draußen!
Mein eigenes Packchen, was ich trage, wird dabei Sekundär!

Jetzt habe ich aber genug geschrieben...

Ich wünsche Euch allen hier ein wunderschönes Wochenende und einen schönen 4 Advent.

Liebe Grüße an Euch lieben wünscht Jogi
 
Hochsensibilität

hi,

Ich hatte 310 punkte.
Allerdings hab ich das buch von elaine n aron ,bist du hoch-sensibel dazu mal gelesen.
Kann das echt anraten.
Um erstmal klar zu stellen es ist kein makel, nur muss man lernen mit sichselber um zu gehen.
Austesten für sich wo der überreitz liegt, und wann man ruhe braucht.
In dem buch wird vieles erklärt über wie und warum wir reagieren so wir reagieren.
Was der grundlage ist, und was man tun kann für sich.
Auch über beziehungen und wie ärtze mit ein hsp umgehen sollten.
Wichtig ist das man kein opfer von sein sensibilität ist,aber es zum positive lernt benutzen.

liebe grüss soul
 
Hochsensibilität

Auch das noch (ein Weichei) 222 Punkte - habs immer schon geahnt - aber letzendlich (fast)immer getarnt durch "harten Männersport" ; maskulines Auftreten und konsequente Höflichkeit - ist im alltäglichen Leben einfach vorteilhafter - LEIDER -
Denke auch das man als hochsensibler Mensch gerade zu prädestiniert ist in der derzeitigen Umwelt und Gesellschaft Symptome zu entwickeln.
(Eigentlich ist ist man doppelt bestraft - Sensibelchen in der Gesellschaft , wird zwar nach aussen Toleriert aber im inneren belächelt - dann noch all die
"lustigen Krankheiten" und letztendlich der ganze psychische Quark der einen Belastet (sind ja 3 Strafen ?) WAS SOLLS --- wenn ich draussen sitze , es ist Kalt und die Katze schaut mir fragend ins Gesicht ........

Schönen Sonntag
Peter
 
Hochsensibilität

Hallo alle miteinander,
hatte gestern wieder so einen Tag, ich mit meinem Helfersyndrom !
Also mein Neffe hat das Haus meiner Eltern überschrieben bekommen, weil wir Kinder alle unser Zuhause haben und er mit seinen fast 4 Kinder im Haus mit wohnt. Leider behandelt er unsere Eltern wie den letzten DRECK!( sie leben seit über 40 Jahre in dem Haus und haben sich jeden Cent vom Mund abgespart um vorallem ihn und seine Eltern ( lebten fast 20 Jahre mietfrei im Haus mit) mitdurch zufüttern.
Und was ist der Dank?
Leider hätten sie das Haus nicht mehr halten können, da mein Vater durch eine schwere Krankheit nicht mehr arbeiten kann und er noch 2 Jahre zur Rente hat ( meine Mutter bezieht nur eine kleine Rente).
Also meine Eltern haben die Speisekammer ausgeräumt und angefangen zu streichen, leider sind ein paar Farbspritzer auf die Lampe und Regalteile gekommen und er hat sich aufgeführt, ich kanns gar nicht beschreiben, auf jeden Fall habe ich Partei für meine Eltern ergriffen, vorallem für meine Mutter, und ?
Er hat mich sozusagen rausgeschmissen, da ich mich überall einmische und alle anderen nur aufhetzen würde, das hätte ich auch schon bei seinen Eltern so gemacht.
Und meine Eltern? sie spielen wie immer alles herunter. Klar sie müssen leider mit denen weiter zusammen wohnen.
Ich habe allerdings die ganze Nacht kein Auge zugemacht und die Schuld (wie immer) natürlich bei mir gesucht. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, daß wir Weihnachten (nicht wie sonst bei meinen Eltern und mit meinen Geschwistern!) zuhause feiern; klar wird es mir schwer fallen aber ich denke je mehr ich mich von solchen Dingen und Personen fernhalte, desto besser wird es mir gehen.
Werde auch mal einen Psychologen aufsuchen, ob man das Helfersyndrom und "das sich alles so zu Herzen nehmen" und die Schuld immer nur bei sich selbst zu suchen nicht therapieren kann und auslöschen kann.

Ich mußte das alles mal loswerden ( leider gibt es noch mehr solche Baustellen in meinem Leben) und hoffe, euch nicht belästigt zu haben mit meinem Problem.

Ich wünsche allen schönen 4. Advent!

pinball
 
Hochsensibilität

hi,

Ich hab herausgefunden das viele der körperliche symptome entstanden sind weil man überreizt war.
Wenn man nicht weiss oder wusste das man hoch sensibel ist, hat man oft an soviel überforderung bloss gestanden, das das verständlich ist.
Wie mehr man aber lernt rechtzeitig auszeit zu nehmen und auch grenzen zu stellen wie ruhiger und symptomfreier man wird.
Dafür mss man aber auch mal zurück gehen in der zeit und von das verständnis aus was es heisst hoch-sensible zu sein möglich erreignissen neu bewerten.
Es kommt nicht angeflogen, man muss selber etwas dafür tun.
Wichtig ist, kein kann es für dich tun ,du musst es selbst tun.
Auch hilft es den partner,eltern,kinder mal über sein sensibilität zu erklären.
Und sich nicht schuldig zu fühlen, wenn man mal alleine sein möchte.
Schlafprobleme soll man als erste versuchen zu lösen, weil man die zu verarbeitung braucht.
Meist aber wenn man dafür sorgt bei überforderende momente mal heraus zu gehen,ein kurze pause zu machen wird sich das schon lösen.

liebe grüss soul
 
Hochsensibilität

Whow es ist toll, wieviele von Euch sich outen können. Ich fühle mich totalberühjrt....

Jogi,

dein Beitrag ging verdammt unter die Haut.Ich danke dir dafür! Ich suge täglich negative Energie auf,vor allemdie meines Mannes. Dann geht es mir sehr schlech tundich binhilflos wie ein Kind.

Meine Familie weiß übrigens nichts davondas ich hochsensibel bin.Mein Mann würde s auch nur wieder für erdachtenBlödsinnhaltenum einen Grundz finden sich schlecht zu fühlen.er versteht nciht das ichjeden Tag neu beginne undimmer ds Beste rausholen möchte. Ich binein positiv Mensch, nicht negativ.

Pinball,

was für eineGabe! ich habe sie auch nurnicht so ausgeprägt wie du.Aber ich merke das es weiter wächst.Mein Opa hatte sie und seine Mutter auch.Mein Vater hat sie,aber er redet nicht drüber, deutet es nur an.

ICh konnte früher pendeln und bin fast durchgedreht dabei.Ich habe dort mit meinem verstorbenen Opa Kontakt gehabt.

Hoffentlich gibt dir die gabe einmal mehr positives als negatives. Das wünsche ich dir. Ja ich glaube ganz fest es hat mit deiner Hochsensibilität zu tun,nur darumnimmst du es war und ndur darum kannst du auf die andere Seite schauen.

Niemand anders könnte es wenn nciht HSP.

Ich wünsche dir vielKraft und Energie...
Andrea
 
Hochsensibilität

Hallo ihr lieben HSP`s

Ja, auch ich bin eine HSP mit 293 Punkten. Ich bin jedoch nicht nur HSP, sondern auch HSS...

Hier mal der Link zum HSS-Test für HSP`s:

HSS-Test - Ergänzung zum HS-Test für sog. High Sensation Seeker

Den Test findet ihr ganz unten auf der Seite. Wenn der Test bei euch negativ ausfällt, müsst ihr so nicht erst alles lesen. ;)

Ich habe es bei diesem Test auf 17 Punkte gebracht. Als ich von meiner HS erfuhr, passte es zunächst nicht so wirklich zusammen. Erst als ich den HSS-Test machte, wurde ein Schuh draus.

Ich bin erst dieses Jahr im Mai auf die HS gestossen. Es traf mich wie ein Blitz. Endlich wurde mir so vieles klar. Endlich wusste ich, dass ich nicht verrückt oder durchgeknallt bin. Und ich war nicht mehr allein.

Gleichzeitig verstand ich aber auch plötzlich, dass eben Nicht-HSP`s vieles gar nicht so empfinden wie wir HSP`s. :schock:

Ich war hin und her gerissen. Einerseits dankbar für die Antwort, warum ich anders bin, andererseits aber auch total geschockt. Ich besorgte mir das Buch von Georg Parlow "zart besaitet" und verschlang es. Ich fragte mich, wann ich diesen Menschen kennengelernt hatte, dass er ein Buch über mich schreiben konnte.

Zunächst empfand ich die HS als grosse Belastung. Durch die Mitglieder aus dem Forum "Zart besaitet" habe ich es mittlerweile geschafft, es wirklich als Gabe anzusehen.

Ich konnte mein Selbstwertgefühl steigern, verstehe jetzt, warum ich schneller platt als andere bin, weiss, dass ich mehr Ruhephasen brauche usw.

Auch nehme ich meine Umwelt ganz anders wahr, ich schäme mich meiner Tränen nicht mehr, wenn ich etwas schönes sehe. Ich akzeptiere mich mit meinen vielen Besonderheiten und Fähigkeiten, so wie ich bin. Ich achte auf die Zeichen meines Körpers (auch wenn ich seine Sprache immer noch nicht ganz beherrsche :haeh: ) und versuche, meinen kontrollierenden Verstand mehr und mehr zurück zu schrauben, um mehr auf mein Bauchgefühl zu hören.

Schwieriger gestaltet sich die Mischung mit der HSS. Die Jagd nach neuem und ständiger Action überfordert natürlich den ebenfalls sehr stark aussgeprägten HSP-Teil in mir, denn der möchte viel Ruhe, Entspannung und Harmonie. Wer von euch den HSS-Test macht, wird sich sicher den Rest der Seite durchlesen und verstehen...

Lieben Gruss
englishrose
 
Hochsensibilität

Liebe Uta

HSS = High Sensation Seeker

Es bedeutet, dass man ständig auf der Suche nach neuem, nach neuen Herausforderungen usw. ist. Und in Verbindung mit Hochsensibilität ist es ein Widerspruch in sich. Durch die ständige Suche nach Action ist der durch die HS anders geartete Akku oft viel zu schnell leer, da man sich automatisch ständig überfordert, wenn man nichts darüber weiss.

Ich habe in meinem Beitrag einen Link zum Test eingebunden. Dort ist auch erklärt, was es genau ist. Bitte sei so lieb und benutze den Link, denn ich möchte nicht ungefragt einfach anderer Leute Texte kopieren. Und mit eigenen Worten bekomme ich es nicht so gut erklärt.

Lieben Gruss
Delia
 
Hochsensibilität

Hallo Andrea,
ich wünsche Dir ein frohes und glückliches neue Jahr,
danke für Deinen Beitrag, ich kann gut verstehen, wie Du dich fühlst.
Leider melde ich mich erst jetzt, da ich leider auch schwere Probleme(durch all die Krankheiten) mit meinem Gehirn habe, verliere ich leicht den Überblick in diesem Forum, um allen Beiträgen gerecht zu werden. Es fehlt mir ja auch an Kraft.

Ich hoffe, dass wir uns in diesem Jahr noch ein bisschen austauschen können und vieleicht kann ich auch ein klein wenig tun(Schreiben), was Dir gut tut.

Also bei mir in der Familie hat diese Gabe eigentlich niemand, meine Großeltern, da weiß ich es nicht so genau, diese sind schon früh verstorben und wohnten auch weiter weg, so dass ich keinerlei regelmäßigen Kontakt mit Ihnen haben konnte.
Allerdings hat mein Sohn hat diese Gabe, er ist eigentlich der einzige außer mir doch habe ich keinen Kontakt mit Ihm, dies währe dann eine lange Geschichte.

Also ich wünsche Dir alles liebe Jogi
 
Hochsensibilität

Hallo Englishrose,
wünsche Dir auch ein wunderschönes neues Jahr mit viel Glück und Erfolg.
Den Test, den Du hier hereingestellt hast, den werde ich noch machen, da bin ich gespannt.

Viele Grüße Jogi
 
Hochsensibilität

Hallo pinball,
ob das etwas mit HSP zu tun hat,von dem, was Du da alles Wahrnehmen kannst, kann ich Dir nicht sagen.
Ich denke, HSP ist nur ein Teilaspekt von allem, also das, was der einzelne Mensch in seiner Gesamtheit ist, wird noch vieles mehr beinhalten.
Auf jeden Fall denke ich sind unter den HSP Menschen die auch zu finden, die solche Antennen haben wie Du sie hast, denn auch ich kann über solche Erfahrungen berichten, jedoch würde dies jetzt zu weit führen.

Was Dein Helfersyndrom anbelangt, da denke ich, dass Du es schaffen kannst, damit richtig umzugehen, also nicht auslöschen, sondern richtig damit umzugehen, denn anderen helfen ist etwas schönes, wenn man den richtigen Weg gefunden hat damit umzugehen.

Diese ganzen Probleme, die Familiär sind bei Dir sind nicht schön.
Diese sind sicherlich eine große Belastung für Dich, wenn Du dann die ganze Nacht keinen Schlaf finden kannst tut Dir dies ganz bestimmt nicht gut.
Kannst Du Dir Auszeiten nehmen, Stunden, die nur Dir gehören, die Dir Kraft geben, wo Du Dich auftanken kannst und abstand nehmen von all den Sorgen?

Da ich ganz alleine lebe und einsam, keinerlei Familie habe bin ich auch frei von Familiären Belastungen. Doch früher, als noch Familie da wahr, wahren auch diese Probleme vorhanden wie Du sie jetzt hast und ich kann mich daher einfühlen, wie belastent dies alles für Dich sein muss.

Ich wünsche Dir ein positives frohes und gutes Neue Jahr!

Liebe Grüße Jogi
 
Hochsensibilität

Naja wie es so ist mit Online test sie sind höchsten ein mittelmäßiger Richtwert
Und Paar antworten konnte ich nicht beantworten und komme auf 273 punkte....

Allerdings im vergleich zu Jogi wie ich seine seite vorher lesen konnte... bin ich nicht offen.... mir ist das einfach zuviel... wenn ich über jeden Menschen den ich nichtmal kenne nachdenken muss.... ich versuche mich gerne abzulenken aber mit Mittelmässigen erfolg.
In gewissen umgebung veränder ich einfach mein innerliches gefühl einfach.... damit man nicht sehen kann wie es mir geht. Es funktioniert nur leider kann ich das auch nicht mehr abschalten....
Und wenn ich etwas unrechtestes getan hat starft mich mein gewissen sofort.... obwohl ich es manchmal einfach machen muss, nur mein gewissen versteht das nicht... es sagt einfach es ist falsch.....
Ich habe schon probleme mich krankschreiben zu lassen... auch wenn ich tage lang nicht schlafen konnte... weil ich einfach nicht wirklich weis bin ich krank? und zumindest am tag der krankschreibung gehts mir dann schlecht... in der woche kann man sich ja ablenken.

Das ablenken das wird irgendwann zu aufgabe.... und man verliert den bezug zu gewissen dingen und Menschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochsensibilität

Liebe HSP-ler,

ich wünsche euch für das neue Jahr:

Hoffnung und Kraft
Mut und Zuversicht
Genug Luft zum Atmen
Genug Raum für Euch
liebe Menschen an eurer Seite
...und das ihr nie den Mut verliert!

Schön das es euch gibt, ihr bereichert meinLeben.

Eure Andrea (bunny)
 
Oben