Seiten zu Hochsensibilität

Hochsensibilität

Hallo Jürgen-Ernst,

Ich stimme Dir voll uns ganz zu, dass jeder seine Freiheit in seinem Inneren

findet.

Aber bist Du Dir ganz sicher, dass Du wirklich frei bist.

Ein Zitat aus einem alten Zen-Buch:

"Der Tiger liegt friedlich vor meinen Füßen.

Wer ist dieser Tiger ?

Dieser Tiger sind wir selbst."

(Oder in Deinen Worten ausgedrück Dein Ego - Ich)

Erst wenn dieses "Ego - ich" nicht mehr existiert, der Tiger bei allen

Niederlagen und auch Freuden, friedlich vor Deinen Füßen liegt,

dann bist Du meiner Meinung nach wirklich frei.

Herzliche Grüße

Kayen

Liebe Kayen,
ja, es gibt sehr viele Bücher über Zen und ich denke, dass du schon einige gelesen hast.;)

Ferner denke ich, dass du dir schon sehr viele Gedanken gemacht hast um die Egolosigkeit.

Ich bin nicht wichtig, ganz gewiss nicht!

Vielen Dank für dein Posting.:)

Herzliche Grüße Jürgen-Ernst

PS
Welche Gedanken kann sich ein Mensch mit Ego über die Egolosen machen?

Welche Gedanken können sich Menschen ohne Ego über die Menschen machen, die ein Ego haben?

Wer denkt, dass ein Mensch, der die Egolosigkeit erreicht, in einem Transformationsprozess, diesen Zustand für immer behalten kann, ohne tägl. daran zu arbeiten, diesen zu erhalten, der weiß überhaupt nichts von der Egolosigkeit.

Die Egolosikeit resultiert nicht aus aus einer Zersplitterung, sondern aus der Ganzheit von Körper, Seele und Geist in Harmonie, aus der Ganzheit von Licht und Schatten, aus der Ganzheit von Innen und Außen und vielem mehr noch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hochsensibilität

Hello and good morning - bei uns glitzert die Sonne im neuen Pulverschnee - wunderbar!
Lieber Jürgen-Ernst
Danke für die Blumen! - Du scheinst ja auch nicht ohne zu sein...!:bang:

Auch herzlichen Dank für deine ausführlichen Antworten zu meinen Erfahrungen/Gedanken! :fans:

sternenstaub schreibt:
Mich motiviert dafür, das enorm guuute Gefühl, persönliche Kraft zu spüren und Selbstbestimmung, die daraus resultiert.


Genau das meine ich mit Motivation. Bis jetzt habe ich erfahren, dass ich mich entscheiden kann, mich meinem Innenleben zu stellen. Weil das aber sowas von intensiv ist, brauch ich eine grosse Motivation, ein Leitziel, wichtige persönliche Werte, die es für mich wert sind, mich ehrlich meinem Innenleben zu stellen. - Es LOHNT sich!:bang: - Bei dir scheint es "befreiende Harmonie" zu sein. Falls es so ist, verstehe ich es seeeehr gut!:freu:



"Schutz" finde ich nur selten nötig. Meist habe ich andere Wege gefunden. Eben zum Beispiel:



Es ist ein "inneres Müssen" im guten Sinne, kein Zwang. Es ist das, was mir gut tut oder auch hilft. - Genau, es ist ein Loslassen, eher ein Beobachten, was passiert - und trotzdem fühlen. BEIDES!

Ja, ich freue mich an meinen emotionalen Muckis - und sie auch weiter zu trainieren macht oft - nicht immer! - Spass. Die besten Trainer und Lehrmeister sind unsere früh verwahrlosten und traumatisierten Pflegekids und die FörderschülerInnen an der Sonderschule für "Verhaltensauffällige". - Ein absolutes Übungsfeld mit positiv mit meiner HS umzugehen.

Hey Jürgen-Ernst, nochmals Dankeschön für dein Posting und einen wunderbaren Restsonntag! :kiss:
Liebe Grüsse, fauna :wave:

Liebe Fauna,
ich habe mich sehr über dein Posting gefreut.:freu:

Dies möchte ich dir mitteilen und das ich auch noch näher dein Posting beantworten werde.

Im Moment habe ich sehr viel zu tun!:freu: Gleich gehe ich auch wieder arbeiten. Sobald ich wieder Zeit habe, werde ich dir darauf sehr gerne und mit Freude im Herzen antworten.:freu:

Was du geschrieben hast, dies hat mein Herz erfreut, dies sollst du wissen!

Ich freue mich für dich, freue mich, wie gut du mit deiner HS umzugehen imstande bist!

Herzliche Grüße Jürgen-Ernst

PS
Ich wünsche dir eine wunderbare Restwoche. :kiss: :fans:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hochsensibilität

Habe 268 Punkte. Jetzt wird mir einiges klar! Dinge, bei denen ich dachte, das wäre nicht normal -> sind DOCH normal! Wie schön! :)
Die Bücher haben mich sehr angesprochen. Vielleicht bringt das wieder einen Schritt weiter!
Das, was meine Eltern nicht gefördert haben oder übersehen haben (durch Desinteresse) werde ich jetzt selbst fördern. Malen, Farben, Musik -> viele Dinge, die ich auf Eis gelegt habe...
Ich hoffe, daß ich mit meiner Umwelt nach und nach auch besser klar komme und mich nicht wg. jeder Kleinigkeit wieder in mein Schneckenhaus zurückziehe.

Danke!

Cila
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochsensibilität

Hallo cila
Mich beeindruckt deine Art, auf dein Testergebnis zu reagieren, deine Pläne, dich kreativ zu betätigen! Viel Erfolg!
Liebe Grüsse, fauna
 
Hochsensibilität

Hallo Fauna,
vielen Dank für Dein Feedback :)
Soviele Jahre habe ich immer gedacht, ich sei nicht "normal"; würde nur meine Umwelt nerven, fühlte mich mehr als oft überflüssig und wertlos. Als kleines Kind habe ich Bilder gemalt, z.B. aus Zeitungen Gesichter mit Bleistift solange abgemalt, bis es aussah, wie eine Fotografie. Mein Großvater hatte mir damals Hilfestellung gegeben -> Schattenwurf, Perspektive, etc. Habe später Mode entworfen, Wohnungen auf dem Papier eingerichtet, also alles was mit Farben und Formen zu tun hatte. Meine Eltern dagegen interessierten sich nie dafür, was ich machte. Sie meckerten ständig an mir rum, nichts machte ich richtig. Meinen Vater interessierte nur die Schule und das Fach Mathematik -> ich konnte nie gut rechnen. Es machte mir auch keinen Spaß, Geometrie ausgenommen.
Durch einige Schicksalsschläge habe ich vieles auf Eis gelegt, mußte erst die Dinge verarbeiten; u.a. zuletzt die depressiven Verstimmungen und starke Stimmungsschwankungen. Ich dachte oft, ich zerbreche daran...
Gestern habe ich das Buch von Pawlow bestellt; kann es kaum erwarten, bis es da ist. Heute habe ich ein interessantes langes Gespräch mit einer Therapeutin, die speziell für hochsensible Menschen eine Therapie/Coaching anbietet, gesprochen und freue mich, wenn ich bei ihr die ein oder Std. nehmen kann. Einfach zu lernen, wie ich mit Attacken, dummen Sprüchen etc. umgehen kann, ohne mich direkt zurückzuziehen.
Für mich ist es ein Geschenk zu wissen, daß ich NICHT krank oder unnormal bin, sondern nur anders. Ich wünsche jedem "von uns", daß er seinen Weg findet -> einfach einen großen Schritt weiterkommt.
Ganz liebe Grüsse
Cila :)
 
Hochsensibilität

Hallo Fauna, hallo Kayen,

mir gefällt der Absatz, daß hochsensible Menschen mit traumatischer Kindheit dennoch die Chance haben, etwas daraus zu machen und dem nicht ein Leben lang hilflos ausgeliefert sind.
Nach und nach dem ganzen Ballast abwerfen, zu erkennen, wer ich wirklich bin -> auch ein Schritt in Richtung Selbstliebe?! Das muß ich nämlich erst lernen...

Viele Grüße
Cila
 
Hochsensibilität

Guten Morgen Cila
Es lohnt sich! Jeder kleine Schritt!
Wunderbaren Tag, fauna
 
Hochsensibilität

habe gerade diesen Test gemacht und habe 330 Punkte, hatte schon immer das Gefühl mehr wahrzunehmen als andere und intensiver zu fühlen, es ist oft sehr belastend. Vorallem weil ich mich immer überfordert fühle durch äußerliche Reize usw.
und es halt von anderen Menschen nicht verstanden wird.
 
Hochsensibilität

Hallo Thebe,
das kann ich nur zu gut nachvollziehen. Wie gehst Du mit der Überbelastung um; insbesondere wenn das Umfeld mit Unverständnis reagiert?
Liebe Grüße
Cila
 
Hochsensibilität

Morgen

Bei mir ist es zur Zeit so das ich immer angespannt bin egal ob Ruhe oder sonstiges ! Ist meine kleiner morgen`s aus dem Haus hätte ich eigentlich Zeit zum entspannen kann es aber aus irgentwelchen Gründen nicht . Da er sehr anstrengend ist bin ich meisst schon vor seinem wieder kommen sehr angespannt *das ist gegen 15 Uhr mache mich innerlich schon totall fertig* . Sobald er in der Tür ist bin ich schon totall gereitzt er brauch nur schrein dann bin ich schon auf 150 ! Morgens springt er mir schon um 5 Uhr auf den Rücken rum Schreit und Haut bin schon geladen und weine sehr viel so geht das manchmal den ganzen Tag . Mache gerade ein Langzeit EKG weil meine Ärztin meint mein Hoher Puls u.s.w. kommt vom Stress kenne mich da nicht aus weiss nur das ich ganz schön am Ende manchmal bin .

Lg
 
Hochsensibilität

Hallo Cila, hallo zusammen,

das Umfeld oder auch die Familie sind kein einfaches Thema.

Cila, du hast Dir ein Buch besorgt und schon einen Coaching Termin gehabt.

Hat es Dir weiterhelfen können?

Ich denke bevor ich mir über mein Umfeld Gedanken mache, ist es wichtig,

erstmal an mir selbst zu arbeiten. Meine Gefühle zu betrachten bei

unangenehmen Situationen. Dieses Gefühl setzt gewisse Gedanken voraus.

Nehmen wir nur mal das Schamgefühl:

Der Gedanke hierfür ist: man ist das jetzt peinlich (Bewertung)

Hier sollte ich jetzt gleich für mich selbst die Konsequenzen hinterfragen:

Was finde ich jetzt eigentlich genau peinlich?

Verstosse ich gegen eine Norm?

Wie komme ich eigentlich darauf?

Beim Hinterfragen dieses Gefühls entsteht eine bessere Klarheit der

Situation und man kann diese im Anschluss daran besser loslassen.

Wenn man dieses mit allen seinen Gefühlen handhabt, am Besten man

malt sich seinen Gefühlsstern auf, sollte sich eine Besserung, eine gewisse

Klarheit einstellen.

Bei Klarheit der Gefühle und dem damit verbundenen Loslassen der Situation

sollte dann eine Besserung aller Lebensbereiche eintreten.

Als Hochsensible haben wir es doppelt schwer, weil viele Reize häufig

gleichzeitig auf uns einstürmen. Manchmal können wir uns das ganze erst im

Nachhinein noch einmal vorstellen, was ist denn da jetzt mit mir passiert,

und Gefühl für Gefühl auseinanderknäueln.

Für weitere Vorschläge im Umgang mit seiner Hochsensibilität würde ich mich

auch sehr freuen.


Herzliche Grüße

Kayen
 
Hochsensibilität

ja wie ich mit der hochsensibiltät umgehe, es ist sehr schwierig, ich bin fast immer gestresst, selbst die harmlosesten Dinge versetzen mich in körperlichen stress, fühle mich deshalb oft ausgebrannt und missverstanden, weil ich so in meinem Umfeld niemanden kenne, der meine Hochsensibiltät nachvollziehen kann oder ernst nimmt. Ich brauche deshalb viel ruhe und ziehe mich deshalb oft zurück, was mich aber wiederum belastet, weil mir Kontakte zu anderen Menschen sehr wichtig sind, und ich mir immer Gedanken um meine bekannte etc mache und ich es fast nicht aushalten kann, wenn es Menschen in meinem Umfeld schlecht geht, manchmal muss ich auch heulen, wenn andere Traurig sind, etc. Ich muss oft raus spazieren gehen oder so irgendwo wo es ruhig ist, oder spiele Klavier, das hilft, früher habe ich viel gemalt, daran habe ich irgendwie das Interesse verloren, schreibe dafür jetzt Gedichte wenn mich irgendwas bewegt, ich bin oft von irgendwelchen kleinigkeiten fastziniert, die anderen irgendwie gar nicht auffallen, z.B. Regentropfen oder so was
 
Hochsensibilität

ja wie ich mit der hochsensibiltät umgehe, es ist sehr schwierig, ich bin fast immer gestresst, selbst die harmlosesten Dinge versetzen mich in körperlichen stress, fühle mich deshalb oft ausgebrannt und missverstanden, weil ich so in meinem Umfeld niemanden kenne, der meine Hochsensibiltät nachvollziehen kann oder ernst nimmt. Ich brauche deshalb viel ruhe und ziehe mich deshalb oft zurück, was mich aber wiederum belastet, weil mir Kontakte zu anderen Menschen sehr wichtig sind, und ich mir immer Gedanken um meine bekannte etc mache und ich es fast nicht aushalten kann, wenn es Menschen in meinem Umfeld schlecht geht, manchmal muss ich auch heulen, wenn andere Traurig sind, etc. Ich muss oft raus spazieren gehen oder so irgendwo wo es ruhig ist, oder spiele Klavier, das hilft, früher habe ich viel gemalt, daran habe ich irgendwie das Interesse verloren, schreibe dafür jetzt Gedichte wenn mich irgendwas bewegt, ich bin oft von irgendwelchen kleinigkeiten fastziniert, die anderen irgendwie gar nicht auffallen, z.B. Regentropfen oder so was
Hallo Thebe,
momentan versetzen mich auch die kleinsten Kleinigkeiten in Stress. Ich finde, es ist ein Teufelskreis -> ausgebrannt - zurückziehen - keine Kontakte - Gedankenmühlrad - Heulattacken. Mittlerweile habe ich an allem Interesse verloren, hoffe, das gibt sich wieder...

Viele Grüße

Cila
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochsensibilität

Hallo Kayen,

das Buch habe ich mir geholt. Oft schaffe ich es, mich selbst zu beobachten; viele Dinge sind ja auch schlüssig mit meiner Art. Es ging jetzt auch die ganze Zeit gut. Bis gestern, da lief das Fass mal wieder über. Überreizung - zurückziehen - heulen - Gedanken - etc.
Fühle mich einfach nur fix und fertig. Nach draussen gehen schaffe ich nicht. Alles kostet immense Überwindung.

Leider fehlt mir für ein Coaching-Termin z.Zt. das Geld. Sobald ich finanziell wieder Boden unter den Füßen habe, werde ich mir das allerdings gönnen. Zu lernen, wie man mit HSP umgeht. Ich fühle mich wegen jeder Kleinigkeit verletzt. Mich nervt das selber. Diesbzgl. beneide ich die Menschen, die ein dickes Fell haben.
Die Tränen kommen bei mir überall: zuhause, in der Öffentlichkeit, morgens, abends...
Es ist zum Verrücktwerden!

Viele Grüße

Cila
 
Hochsensibilität

Hallo Cila,

Oft schaffe ich es, mich selbst zu beobachten; viele Dinge sind ja auch schlüssig mit meiner Art. Es ging jetzt auch die ganze Zeit gut. Bis gestern, da lief das Fass mal wieder über. Überreizung - zurückziehen - heulen - Gedanken - etc.
Fühle mich einfach nur fix und fertig. Nach draussen gehen schaffe ich nicht. Alles kostet immense Überwindung

Es wird das Fass sicher noch des öfteren überlaufen. :) :) :)

Was mir noch dazu einfällt. Du schreibst es geht einige Zeit gut und dann

bist Du extrem empfindlich. Könnte es mit einer PMS-Phase zu tun

haben?

Herzlich Grüße

Kayen
 
Hochsensibilität

Ich weiss das ich hoch sensibel bin, das war ich schon immer und werde es auch bleiben. Schwer für mich ist, damit klar zu kommen. Meist lade ich mir Probleme von anderen auf, ich übernehme Stimmungen und viele Leute kamen auch immer zu mir mit ihren Problemen. Nachrichten schaue ich schon lange keine mehr, da es mich erdrückt zu sehen, was auf unserem Planeten alles abläuft. Abgrenzen kann ich mich sehr schlecht. In Menschenmassen fühle ich mich sehr unwohl, denn ich empfange von überall her Stimmungen, Eindrücke, teilweise sogar Gedanken. Mir kann kaum jemand was vor machen und ich durchschaue Menschen sehr schnell, was sich oft auch bewahrheitet.

Beim Test hatte ich 287 Punkte. Habe ihn aus lauter Neugier gemacht, aber nehme es nicht all zu ernst, denn die Sensibilität variiert ja auch von Tag zu Tag.

Für alle die hoch sensibel sind, gilt denke ich das selbe. Wir müssen lernen damit klar zu kommen und es zu unserem Vorteil zu Nutzen. Es ist eine Gabe die uns geschenkt wurde.
 
Hochsensibilität

Mein Test-Ergebnis:

Sie haben 309 Punkte!

(Punkte Anzahl über 300)
Sie sind mit Gewissheit eine HSP, und haben darüber hinaus eine interessante Extrem-Sicht der Dinge. Wir empfehlen Ihnen daran zu arbeiten, ein differenzierteres Grauspektrum zu entwickeln. Sie werden dadurch selbst ein angenehmeres Leben haben, und auch für andere zum weniger anstrengenden Zeitgenossen werden. Trotz Ihrer sehr dünnen Haut ist es gerade für Sie wichtig, sich in kein Schneckenhaus zu verkriechen. Arbeiten Sie daran Wege und Möglichkeiten zu finden, um in einer Ihnen angenehmen und aufrechterhaltbaren Weise Kontakt mit den Menschen und der Welt zu halten. Die Welt braucht Sie und Ihre Empfindsamkeit ganz dringend. Sie sind eine Bereicherung. Ausführlichste Beschreibungen, aber auch viele hilfreiche Tipps, wie Sie mit dieser Anlage optimal umgehen können finden Sie auch in dem Buch "Zart besaitet - Selbstverständnis, Selbstachtung und Selbsthilfe für hochempfindliche Menschen", von dem Sie die ersten 4 Kapitel (von insgesamt 8) auf der Webseite des Verlages online probelesen können.


Na toll <__<
ich habs doch immer gewusst - ich bin ein alien!!! xD
Mein Planet hieße sowas wie Seidenlicht und Grobstofflichkeit gäbe es kaum und
wäre ein Exotikum!
Ich sollte mir dies vorgeschlagene Buch wirklich mal zulegen!
Ich hoffe nur, die Seiten sind aus samt, damit ich mich daran nicht verletze
*seuft poetisch seicht*

lol
 
Hochsensibilität

Ich weiss das ich hoch sensibel bin, das war ich schon immer und werde es auch bleiben. Schwer für mich ist, damit klar zu kommen. Meist lade ich mir Probleme von anderen auf, ich übernehme Stimmungen und viele Leute kamen auch immer zu mir mit ihren Problemen. Nachrichten schaue ich schon lange keine mehr, da es mich erdrückt zu sehen, was auf unserem Planeten alles abläuft. Abgrenzen kann ich mich sehr schlecht. In Menschenmassen fühle ich mich sehr unwohl, denn ich empfange von überall her Stimmungen, Eindrücke, teilweise sogar Gedanken. Mir kann kaum jemand was vor machen und ich durchschaue Menschen sehr schnell, was sich oft auch bewahrheitet.

Beim Test hatte ich 287 Punkte. Habe ihn aus lauter Neugier gemacht, aber nehme es nicht all zu ernst, denn die Sensibilität variiert ja auch von Tag zu Tag.

Für alle die hoch sensibel sind, gilt denke ich das selbe. Wir müssen lernen damit klar zu kommen und es zu unserem Vorteil zu Nutzen. Es ist eine Gabe die uns geschenkt wurde.

bei mri ist es ganz genauso!
und die menschen kommen mir immer so kalt und grobmotorisch vor.
darum habe ich auch so oft angst.
ich fühle mich, als wäre meine haut so zarte, dass nur ein wort ausreicht um sie zu verletzen. ich frage mich so oft, wo mein schutz ist?
und ich sehe dinge, die mich so sehr belasten, die ich gar nicht sehen will...
so oft wünsche ich mir menschen, die so sind wie ich um mich rum.
da scheint es mir, als bräuchte man fast gar keine worte mehr, um zu kommunizieren.

wie kommst du denn damit klar?
 
Hochsensibilität

Hallo Froschkönig

Momentan bin ich gerade nicht so sensibel/empfänglich. Über solche Zeiten bin ich richtig dankbar, denn sie sind Erholung für mich. Mit der Hochsensibilität komme ich leider noch nicht so gut zu recht. Weiss aber nicht ob es auch mit meinen Depressionen zusammen hängt.

Darf ich fragen was für ein Sternzeichen du bist? Ich bin Fisch, Aszendent Löwe. Um den Löwen bin ich froh. Der gibt mir die Stärke und das Feuer.

Blackflyt
 
Hochsensibilität

Hallo Froschkönig

Momentan bin ich gerade nicht so sensibel/empfänglich. Über solche Zeiten bin ich richtig dankbar, denn sie sind Erholung für mich. Mit der Hochsensibilität komme ich leider noch nicht so gut zu recht. Weiss aber nicht ob es auch mit meinen Depressionen zusammen hängt.

Darf ich fragen was für ein Sternzeichen du bist? Ich bin Fisch, Aszendent Löwe. Um den Löwen bin ich froh. Der gibt mir die Stärke und das Feuer.

Blackflyt

Bin doch n Mädl! Nisch der König ;)

Oh, das stell ich mir wirklich erholsam vor :D
Ja, das kann auch wirklich mit Depressionen zusammen hängen, bzw. wenn man gestresst oder belastet ist, ist man noch viel sensibler als sonst!
aber ich denke, dass du's so auch schon bist.

Isch bin Wassermann und Aszendent Zwilling, eine Terrormischung sozusagen, Doppel-Luftzeichen und beides doch abgedriftete Charaktere...
Sagen wir's so, es is nich unbedingt ein Kinderspiel |D;

LG!
 
Oben