Seiten zu Hochsensibilität

Hochsensibilität

Hallo Limone,

da Du diese Links hierher stellst, nehme ich an, daß Du persönlich mehr darüber weißt. Magst Du nicht ein bißchen berichten, was Du dazu zu sagen hast?
Z.B. Wie kommt man dazu zu sagen "ich bin hochsensibel"?
Gibt es eine eindeutige Diagnose? Wie wird sie gestellt?
Gibt es klare Ursachen? usw. usw.

Grüsse,
Uta
 
Hochsensibilität

Hallo Limone,

mich würde auch interessieren ob Du selbst hochsensibel und daher mit diesem Thema bist.

Ich selbst komme mir manchmal extrem "empfindlich" vor, das ist für meine Familie dann schon nervig. Gerade eben habe ich wieder meinem Sohn gesagt er soll den Fernseher leiser machen. Wenn er (immer nur MEINER Meinung nach!) zu laut ist macht mich das ganz nervös.
Auch assoziiere ich ganz viele Reize wie Gerüche, Farben, Geräusche, usw. mit verschiedenen Erlebnissen.

Bin ich vielleicht hochsensibel?


Liebe Grüße.

Heather
 
Hochsensibilität

Hallo,

ich habe gerade den HSP-Test gemacht und habe folgendes Ergebnis:

Test-Auswertung
Vielen Dank, dass Sie an unserem Test teilgenommen haben!

Sie haben 208 Punkte!

(Punkte-Anzahl 188 bis 300)
Sie sind mit an Gewissheit grenzender Sicherheit eine HSP. Hochempfindlichkeit beginnt bei 163 Punkten. Je weiter Ihre Punkte-Anzahl über 200 liegt, umso mehr sollten Sie darauf achten, sich in kein Schneckenhaus zu verkriechen. Sie werden sicher noch glücklicher und leistungsfähiger sein, wenn Sie nicht versuchen zu leben wie ein nicht-HSP. Arbeiten Sie daran Wege und Möglichkeiten zu finden, um in einer Ihnen angenehmen Weise Kontakt mit der Welt zu halten. Die Welt braucht Sie und Ihre Empfindsamkeit. Sie sind eine Bereicherung.


LG

Heather
 
Hochsensibilität

Also ich befasse mich mit dem Thema schon einige Jahre, habe fast alle deutschsprachigen Bücher dazu gelesen und würde mich und einen Teil meiner Familie als hochsensibel bezeichnen. Bevor ich auf das Thema stieß, sagte ich oft: meine Filter sind zu grob, in mich fällt mehr hinein als in andere. Und so wird die HS auch beschrieben als eine andere Reizwahrnehmung und Verarbeitung. Das hat positive Seiten: ich merke schnell, wenn was nicht stimmt, freue mich sehr an Schönheit, kann mich meist gut in andere einfühlen. Die schlechten Seiten empfinde ich oft als quälend: schnelle Erschöpfbarkeit, ich kann mich den Stimmungen anderer Menschen schlecht entziehen und alles, was mit Lärm und anderen starken Sinneseindrücken verbunden ist, finde ich nur belastend.
Bis jetzt habe ich noch keinen professionellen Berater an meinem Wohnort gefunden, dem das Thema vertraut war. Die etablierten Psychologen gehen davon aus, dass diese Hochsensibilität durch traumatische Erlebnisse verursacht wird. Während z.B. die Autoren der deutschsprachigen Bücher davon ausgehen, dass 15 bis 20 Prozent hochsensibel geboren werden, also diese HS ererbt haben.



limone
 
Hochsensibilität

Hier wird über einen Zusammenhang zwischen Hyperhidrose und Hochsensibilität nachgedacht. Dabei wird für mich gut verständlich beschrieben, was Hochsensibilität bedeuten kann:
... Der Gesang der Straße wird aus der Wahrnehmung herausgefiltert.Dieser Filter ist bei hochsensiblen Menschen aufgrund neurologischer Besonderheiten etwas weniger stark ausgeprägt als bei der breiten Masse. Hochsensible nehmen viel mehr Informationen auf, sowohl von ihrer Umwelt als auch von sich selbst. Sie nehmen feine Einzelheiten in einem größeren Wahrnehmungsspektrum wahr.
Was Hochsensible allerdings im Einzelfall intensiver wahrnehmen, ist extrem unterschiedlich, auch weil sich die Wahrnehmung auf das Innere und das Äußere ausdehnen kann. Manche HSPs (=Highly Sensitive Person) nehmen z.B. Gerüche, optische oder akustische Eindrücke intensiver und facettenreicher wahr, andere bemerken beispielsweise feine Nuancen in zwischenmenschlichen Beziehungen, können manchmal gar fühlen, ob eine Person lügt.

Wenn Hochsensible nun permanent wesentlich mehr Informationen aufnehmen als „normale“ Menschen, so liegt es in der Natur der Sache, dass bei ihnen die Speicher schneller voll und die Akkus schneller leer sind. Die hohe Anzahl an Informationen, die sie aufnehmen, will verarbeitet („verdaut“) werden. Ihre Nerven brauchen nach Zeiten der intensiven Stimulierung Phasen der Regeneration.
....
forum.mysnip.de/read.php?2790 (1. Posting)

Wenn diese Regeneration nicht möglich ist durch weitere Reizzuflutung, dann kann das auch zu körperlichen Reaktionen kommen: Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol werden ausgeschüttet, der Körper fängt u.a. an zu schwitzen und stellt sich auf Fluchtreaktion ein, wird wacher . (Soweit zum Zusammenhang mit Hyperhidrose)

Wenn zu viel und zu lange Cortisol ausgeschüttet wird, ohne Chance, es auch wieder abzubauen, können exakt die gleichen Symptome entstehen, die auch bei langer Cortison-Einnahme entstehen: Morbus Cushing mit Vollmondgesicht, Stiernacken, Stammfettsucht, STiernacken.

Eine Möglichkeit, dagegen anzugehen, sind Entspannungstechniken wie z.B. Meditation.
Normalerweise wird das meiste Cortisol im Tiefschlaf von der Leber abgebaut, und zwar in der Zeit von vor Mitternacht bis gegen 3 Uhr morgens.
Das Wasser des Lebens - Hochsensible Beratung

Gruss,
Uta
 
Hochsensibilität

Huch, ich habe 276 Punkte:eek:

Waren aber viele Fragen mehrfach in die gleiche Richtung.

Na, mal sehen, was sich hier so entwickelt:)

LG
 
Hochsensibilität

Ich hab 223 Punkte.

Wenn bis 20 % der Bevölkerung hochsensibel sind und Elektro-Sensibilität mit Hochsensibilität zu tun hat, könnten bis zu 20 % der Menschen elektrosensibel sein - wäre krass, aber auch gut.
Ich gehe aber davon aus, dass die hochsensiblen Menschen auf verschiedene Arten so sind - der Eine so, der Andere so.

Ich war kürzlich per Zufall auf einer Schweizer-Seite (war der Link auch hier in Symptome - ich weiss es nicht): Herzlich willkommen!hochsensibel, Hochsensible, hochsensiblen, Hochsensibilität, , Potential Hochsensible, Hochsensibilität, highly sensitive person, HSP

Ich war vor ca. 2 Jahren in einem Konzert der Marianne Schauwecker und hab auch ne CD.

Pegasus
 
Hochsensibilität

Ich habe 231 Punkte.
Nur frage ich mich, ob das wirklich ein Problem ist, oder ob die angeblich Hochsensiblen einfach noch nicht so abgestumpft sind von der modernen Lebensweise wie andere Menschen?
Auf jeden Fall sollte man hochsensibel nicht mit " nicht normal " gleichsetzen, finde ich.
Wie seht ihr das?
Sine
 
Hochsensibilität

'Normal' ist doch immer das, was die Mehrheit tut oder ist. Wenn es Hochsensible, Mittelsensible, Schwachsensible und Unsensible gibt und das zu gleichen Teilen, so gibt es keine Mehrheit und 'hochsensibel' ist dann ein Teil vom Ganzen - gleichwertig mit den andern Teilen.

Hochsensibilität scheint mir vorteilhaft aber auch belastend zu sein.

Pegasus
 
Hochsensibilität

Meint ihr diesen Link? www.zartbesaitet.net/hsptest_neu/

Ich habe 244 Punkte :cool: Wobei ich das tatsächlich für passend halte.
Ich galt schon immer als Sensibelchen, habe aber im Laufe gelernt, mich trotzdem auch mal durchzusetzen, wenn es sein muss.
 
Hochsensibilität

Das ist ja interessant. Animiert durch euch habe ich auch diesen Test gemacht. Ich bin wahrlich nicht unsensibel, aber bin auf ein ganz anderes Ergebnis gekommen:

Sie haben 129 Punkte!

(Punkte-Anzahl 0 bis 136)
Sie gehören mit an Gewissheit grenzender Sicherheit nicht zu den hoch-empfindlichen Menschen. Hochempfindlichkeit beginnt bei 163 Punkten. Vermutlich haben Sie einen nahen Menschen, den Sie für hoch-empfindlich halten - denn warum hätten Sie sich sonst of diese Website verirren sollen? Für eine HSP kann es manchmal anstrengend neben Ihnen sein. Wir rechnen es Ihnen hoch an, dass Sie sich für die Thematik interessieren und sich mit der Thematik befassen.

Also, nun kann ich nur hoffen, Hochsensible nicht zu oft gekränkt zu haben.
Auch wenn es mir nicht bewußt ist.
Viele Grüße, Horaz
 
Hochsensibilität

Tja, Horaz - so kann´s gehen... :)))!

Aber Du brauchst jetzt kein schlechtes Gewissen zu haben :D, ich kann mich nicht erinnern, dass Du mal taktlos warst :zunge:.


Liebe Grüße.

Heather
 
Hochsensibilität

Hier ist noch nachgereicht die Auswertung zu meinen 244 Punkten:
"Sie sind mit an Gewissheit grenzender Sicherheit eine HSP. Hochempfindlichkeit beginnt bei 163 Punkten. Je weiter Ihre Punkte-Anzahl über 200 liegt, umso mehr sollten Sie darauf achten, sich in kein Schneckenhaus zu verkriechen. Sie werden sicher noch glücklicher und leistungsfähiger sein, wenn Sie nicht versuchen zu leben wie ein nicht-HSP. Arbeiten Sie daran Wege und Möglichkeiten zu finden, um in einer Ihnen angenehmen Weise Kontakt mit der Welt zu halten. Die Welt braucht Sie und Ihre Empfindsamkeit. Sie sind eine Bereicherung"

Lieber Horaz, dein Ergebnis ist ja wirklich erstaunlich. ;) .
 
Hochsensibilität

Was mich hier interessieren würde, ist: gibt es denn physische Gründe,die zu einer Hochsensibilität führen können? So also z.B. Mängel an Aminosäuren, spezielle Krankheiten usw.?

Mir ist aufgefallen, daß es Menschen gibt, die nur zeitweise wirklich hochsensibel waren, dann aber über eine Lebensveränderung zum Guten hin (psychisch und physisch) diese Hochsensibilität verloren haben.
Deshalb die Frage. - Außerdem: es könnte ja auch andersherum sein.

Gruss,
Uta
 
Hochsensibilität

was mich auch ziemlich interessieren würde: warum soll "hochsensibilität" ne gabe sein? warum soll man froh darüber sein? gut, auf der 1. seite wurde ein beispiel wie "man kann kleine veränderungen intensiver wahrnehmen" genannt, aber andersrum finde ich es auch ne strafe hochsensibel zu sein.
ich weiss nicht, ob ich hochsensibel bin. bei mir ist es vielleicht ein anderer grund, warum ich extrem sensibel bin, aber sollte ich wirklich hochsensibel sein, dann werde ich für etwas bestraft, was ich mal falsch gemacht habe!

einige beispiele:
- ich sehe meine kleine nichte und heule gleich los, weil ich sie über alles liebe und sie am liebsten immer bei mir hätte
- ich denke daran, dass irgendwann einmal meine mitmenschen wie auch ich sterben werden und ich heule los
- mein bruder erzählt mir, dass er einen streit mit seinem kumpel hatte und ich weine los, weil mich der gedanke, dass der kumpel ihm weh getan hat, nicht loslässt
- ich sah letztens ein alter mann stürzte, half ihm auf, ging weiter und mir liefen die tränen runter

vielleicht meint ihr mit hochsensibel die guten seiten der sensibilität, aber man muss ja auch die schattenseiten sehen. falls ich nicht hochsensibel sein sollte, dann frag ich mich, wie krass es wohl sein muss, hochsensibel zu sein, denn ich komme mit meiner sensibilität schon nicht klar!
 
Hochsensibilität

So, hab den Test auch gemacht.
240 Punkte. :rolleyes:

Ich habe das Gefühl man kann sich auch damit "schmücken" derart sensibel zu sein.

So: ich bin halt so sensibel, da muss man schon Rücksicht drauf nehmen. Ich nehme alles so deutlich wahr und bin noch nicht so abgestumpft ... :D

Und alle Welt sollte möglichst auf leisen Sohlen gehen.

Meine Familie hat schon mal zu mir gesagt: wenn du es nicht verträgst dass wir uns untereinander auch mal streiten dann misch dich doch nicht ein und hör weg. Du mit deiner harmoniesucht. :eek:)
Ich muss ihnen da sogar recht geben.

Aber als eine Strafe sehe ich es nicht. Es hat ja Vor - und Nachteile.

Was mich hier interessieren würde, ist: gibt es denn physische Gründe,die zu einer Hochsensibilität führen können? So also z.B. Mängel an Aminosäuren, spezielle Krankheiten usw.?

Mir ist aufgefallen, daß es Menschen gibt, die nur zeitweise wirklich hochsensibel waren, dann aber über eine Lebensveränderung zum Guten hin (psychisch und physisch) diese Hochsensibilität verloren haben.
Deshalb die Frage.

Die Frage finde ich sehr interessant. Reizüberflutung durch Geräusche usw. hat bei mir schon abgenommen. Ich denke das liegt daran dass ich seit einem Jahr Rizinusöl nehme und so mein körperl. Allgemeinbefinden schon sehr verbessert habe.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hochsensibilität

An solche Veränderungen durch "körperliche" Maßnahmen habe ich gedacht, Hexe.
Eine Freundin von mir hat ihre Hochsensibilität völlig verloren, nachdem sie ihre Ernährung radikal verändert hat. Sie nahm dadurch ab, war attraktiv, hat an Selbstbewußtsein zugenommen, lernte ihren jetzigen Mann kennen....
Eine erfreuliche Kette von Umständen. ABER am Anfang stand die Ernährungsumstellung; in dem Fall war es gleichzeitig das Ende von Eßstörungen.

Gruss,
Uta
 
Hochsensibilität

Da greift dann eines ins andere. Ich bin mir schon ziemlich sicher dass eine gewisse "Überempfindlichkeit" auch durch Massnahmen auf der köperlichen Ebene abnehmen kann.
Allerdings denke ich wird ein sensibler Mensch dadurch nicht unsensibel.Eher kann man die störenden Empfindlichkeiten reduzieren. Die Fähigkeit sich in andere zu versetzen z.B. kann man dabei ja trotzdem bewusst fördern oder belassen.
So müsste es eventuell möglich sein die negativen Apsekte der Hochsensibilität in den Griff zu bekommen (durch Arbeit an Körper und Seele),
und die "guten" Dinge behält man. :)

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Hochsensibilität

Hallo,

ich habe 172 Punkte:
Hochempfindlichkeit beginnt bei 163 Punkten. Durch den Interpretationsspielraum der Fragen lässt sich bei Ihrem Testergebnis unmöglich sagen, ob sie die Anlage zur HSP tatsächlich haben, oder nicht. Hochempfindlichkeit hat nämlich keinen fließenden Übergang. Eine Blutuntersuchung oder ein ausführliches persönliches Gespräch könnten uns Aufschluss geben - aber übers Internet geht das nicht. Am aussagestärksten ist es wohl, ob Sie sich in den Beschreibungen auf der Website wiederfinden oder nicht. Ausführlichste Beschreibungen finden Sie auch in dem Buch "Zart besaitet Selbstverständnis, Selbstachtung und Selbsthilfe für hochempfindliche Menschen", von dem Sie die ersten 4 Kapitel (von insgesamt 8) auf der Webseite des Verlages online probelesen können.

Aha, also ein Grenzfall! Ich weiß, dass ich sensibel bin - halte mich für ziemlich normal und viele meiner unsensiblen Mitmenschen teilweise für zu unsensibel, zu sehr mit sich, mit ihrem Erfolg, mit ihrer Karriere und ihrem eigenen Vorteil beschäftigt - ohne Rücksicht auf Mitmenschen.

Uta, ich denke, dass Mängel an Mikronährstoffen usw. eine große Rolle spielen - aber auch die genetische Veranlagung - oder auch das Sternzeichen? Bin Krebs - Sensibilität soll ja typisch für Krebse ein. Das Buch "Das Blut der Sieger" von Dr. Michael Spitzbart ist übrigens aufschlussreich, wenn man wissen will, welche Mikronährstoffe und Co. Einfluss auf den Charakter / Erfolg im Leben haben.

Viele Grüße
Erika
 
Oben