Stress Müdigkeit Heisshunger Schlafprobleme - und Serotonin

09.03.08 06:46 #1
Neues Thema erstellen
Weiblich KimS
Folgende info's fand ich im Internet. Es könnte so manch einer helfen die gesundheitsprobleme im Griff zu bekommen, oder die negative Spirale von Schmerz, Müdigkeit, usw, zu durchbrechen oder wenigstens zum stehen zu bringen, nicht weiter schlechter zu werden..

Serotonin spielt u.A. eine Rolle bei Schmerzempfindung, Schlafrhytmus, Energiehaushalt, Appetit, allgemeinem Wohlbefinden, Stress, Essstörungen, Depression, Müdigkeit... vieles eben.

Dauerschmerz oder oft heftigen Schmerzen, aber auch Stress und Dauerstress deregulieren u.A. Serotoninhaushalt. Folge von dauerstress/(Stress duch heftigen Schmerzen) ist dass sich im Gehirn einiges aendert. U.a. Zellen werden vernichtet, oder teilweise vernichtet, und die Schmerzempfindlichkeit steigert sich. (die negative Spirale), es ensteht ein Mangel an Serotonin.

Folgende mittel aus die Naturheilkunde könnten helfen, dies zu beseitigen ABER die sollten NICHT zusammen mit Synthetische Medikamente die auf Serotoninhaushalt / Gehirnchemie genützt werden, weil es da zu gefährlichen überreaktionen kommen könnte.

Also dies ist nur zur Unterstützung gemeint und als Alternative zu Psychopharmaka. Ich versuche mal zu übersetzen auf Deutsch:

Griffonia extract (aus die Afrikanische Pflanze Griffonia Simplicifolia, gehört zu die Pflanzenfamilie wozu auch Carob gehört). Griffonia ist vor allem bekannt wegen des höhen 5 hydroxy tryptofaan (5 HTP) Gehaltes, die direkte "Vorstufe" von Serotonin.

5 HTP werd im Leber und Gehirn sehr leicht metaboliert zu Serotonin. Serotonin selber kann nicht durch die Blut-Hirnschranke.

Rhodiola extract (aus die Pflanze Rhodiola Rosea, Pflanzenfamillie Crassulaceae, aus Ost-Siberiën en Aziën). Die wichstigsten Wirkstoffe sind bei Rhodiola die Phenylpropanoïden. Dazu gehören u.A. Salidroside en Rosavine. Die wichtigsten Eigenschaften von Rhodiiola: Regulation der hormonalen Botenstoffe bei Stress und die Verbesserung der Wirkung von Neurotransmitter, in's Besondere Serotonin.
Rhodiola verbessert der Transport von 5 HTP zum Gehirn. Dazu hemmt es zwei Enzyme, MAO (monoamine oxidase) en COMT (catechol-o-methyltransferase). Diese beide Enzyme reduzieren Serotonin zum inaktiven 5 Hydroxy indolazijnzuur."

Diese stoffe gibt es als Naturheilkundige Preparate, eine Freundin von mir nimmt Rhodiola, übersetzt heisst das Produkt hier "Stimmung-Plus", zur unterstützung bei eine Therapie, es geht ihr mittlerweile schon wesentlich und merkbar besser.

Wahrscheinlich ist es wohl auch unter anderen Namen erhältlich in D/Ö/Ch,
könnte helfen bei eigene Reha-versuche, bei chronischen Schmerzen, als unterstützung bei anderen massnamen.

Ich bin kein Artzt, würde jeden der Medikamente verschrieben bekommt dazu raten mit Arzt zu besprechen ob diese Pflanzliche mittel ohne Risiko genommen werden können. Es ist in kombination mit bestimmte Medikamente nähmlich nicht ohne Risiko da sich die wirkungen äendern/verstärken/sonstwie beeinflussen könnten.


LG
Kim

Stress Müdigkeit Heisshunger Schlafprobleme - und Serotonin

Beat ist offline
Beiträge: 9.174
Seit: 14.01.04
Hallo Kim

Würde nicht vergessen, die Ursache zu suchen.

Candida, hg und NMU sind einige. Je nachdem helfen auch unterschiedliche Sachen.

Wegen serotonin empfehle ich 5 HTP übrigens
__________________
Liebe Grüsse
Beat

Wenn die Seele krank ist, auch am Körper arbeiten, umgekehrt gilt ebenso

Stress Müdigkeit Heisshunger Schlafprobleme - und Serotonin
Weiblich KimS
Themenstarter
Hallo Beat,

Du hasst da Recht, - wie in dein Spruch - ich denke Letztendlich geht es darum den Kreis (mit allen möglichen Mitteln) zu durchbrechen, denn von dass Eine könnte ja auch dass Andere entstehen. So bei mir: Unfall HWS probleme, jetzt multi symptomatik, da wissen die hiessigen Aerzte nicht mehr wo an zu Fangen bei mehr als ein Problem wissen die nicht mehr wie zu diagnostizieren, und eigentlich kann ich dass ja auch noch verstehen, ich versuche selber herauszufinden, und habe ja das gleiche Problem. "Viele Symptome... keine Krankheit, wo soll man da anfangen... das Unschöne daran ist dass mann Medizinisch nicht richtig geholfen werd (verschlimmert mittlerweile ja nur weiter) und/oder als psychosomatiker dargestellt)

Und dass resultiert jetzt dadrin dass es mir eigentlich nur schlechter geht, und dass Imunsystem auch nicht mehr gut Funktioniert... so der Kreis denke ich manchmal...

Habe hier für Interessierte auch noch eine Liste im Internet gefunden von Lebensmittel die "Happy" machen..
http://www.reformhaus.de/service/pdf...en_Tabelle.pdf
Einfach Googeln/Scrooglen auf "Gute Laune Essen" bringt viele Tipps und Rezepte - So könnte das Ganze noch spass machen.. "

Danke für dein Tipp Dass Mittel das du da erwähnst, ist das Erhältlich bei der Apotheke oder wo?


Liebe Grüsse
Kim

Geändert von KimS (10.03.08 um 17:26 Uhr) Grund: Ergänzung

Stress Müdigkeit Heisshunger Schlafprobleme - und Serotonin

Kate ist offline
Moderatorin
Beiträge: 10.266
Seit: 16.11.04
Hallo Kim,

danke für Deinen Beitrag Über 5-HTP wurde im Forum schon viel geschrieben, unter anderem in der benachbarten Rubrik Neuro-Stress.

Über Rhodiola bisher nicht (so weit ich das überblicke), obwohl Dr. Bieger das zur Neurostress-Behandlung in seinen Kombinationspräparaten auch verwendet. Nimmt Deine Freundin nur Rhodiola oder auch ein Kombipräparat?

Es grüßt
Kate
__________________
Meine Aussagen basieren auf eigenen Erfahrungen/Recherchen und stellen keinen medizinischen Rat dar.

Stress Müdigkeit Heisshunger Schlafprobleme - und Serotonin
Weiblich KimS
Themenstarter
Danke Kate,

Hatte mich noch nicht umgeschaut danach. Ich habe mal gefragt. Dass Produkt dass meine Freundin nimmt ist ein Kombi-preparat. Hauptteil Rhodiola, mit zuzätlich multivitamine und Krauter.

Davon ist also abzuraten wenn mann Medikamente wie SSRI's (Selective Serotonin Reuptake Inhibitors)/Antidepressiva verschrieben bekommt gegen Schmerzen. Will dass nur nochmal gesagt haben weil es da Gefährliche interaktionen geben kann.

LG
Kim

Stress Müdigkeit Heisshunger Schlafprobleme - und Serotonin

Asiate ist offline
Beiträge: 670
Seit: 04.11.06
Hey KimS.
Hast du vielleicht noch den original Link von deinem übersetzen Text?
Mich interessiert wirklich ob Rhodiola den Transport von 5htp ins Gehirn fördert.Vielleicht wäre DAS die Lösung um die 5htp resistenz zu überwinden?!
__________________
Lasst euch nicht in die geistigen Käfige anderer sperren! Denke frei, sei frei! Alles ist möglich!

Stress Müdigkeit Heisshunger Schlafprobleme - und Serotonin
Weiblich KimS
Themenstarter
Hi Asiate,

Ich habe dich per PN geantwortet

LG
Kim

Stress Müdigkeit Heisshunger Schlafprobleme - und Serotonin

Oregano ist offline
Beiträge: 62.963
Seit: 10.01.04
Hier noch mehr über Griffonia:
Willemin-Rebetez SA, Ihr Lieferant für Pflanzenpräparate in Kapseln oder als Tee
In der westafrikanischen Pflanze "Griffonia simplicifolia" haben Forscher eine Vorstufe des Serotonins entdeckt, 5-Hydroxy-Triptophan.....
Rhodiola:
Ideale Ergänzung in Stresssituationen; gegen physische, psychische und intellektuelle Ermüdung; erhöht die Fruchtbarkeit und die sexuellen Kapazitäten.
die Wirkung von Rosenwurz, dabei ist aber die genaue Wirkungsweise noch nicht vollständig bekannt. Man nimmt an, dass die Inhaltsstoffe von Rhodiola die Arbeit der Botenstoffe zwischen den Nerven, den Neurotransmittern, fördern....
Empfohlen wird auch die Kombination mit der Aroniabeere. Die Aroniabeere unterstützt mit ihrem hohen Gehalt an Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen die Wirkung von Rhodiola. Rhodiola sollte möglichst zum Frühstück oder im Laufe des Vormittags eingenommen werden.
Das Aktuelle - Rhodiola Rosenwurz

Mit Rosenwurz: sich schneller erinnern und besser konzentrieren

http://tbn0.google.com/images?q=tbn:...a_rosea_a4.jpg

Gruss,
Uta

Stress Müdigkeit Heisshunger Schlafprobleme - und Serotonin
Weiblich KimS
Themenstarter
Hallo Uta, Gutenmorgen

Danke dir für den Tipp! Ich schreibs mir gleich auf.

Liebe Grüsse
Kim

Stress Müdigkeit Heisshunger Schlafprobleme - und Serotonin

Beat ist offline
Beiträge: 9.174
Seit: 14.01.04
Hallo Kim

Danke für den Nahrungsmittellink. Sehr interessant, dabei muss man aber bedenken, das viele Nahrungsmittel mit hohem Gehalt gleichzeitig auch zu den Hauptallergen gehören (Milch,, Gluten, Nüsse, Soja)
5 HTP erhälst Du am günstigen im Internet. Bei Einnahme von SSRI's gibt es meines wissens nach aber auch einige Einschränkungen. Dies also nicht ohne Hintergrundwissen bzw ohne Artzt machen.

Bei HMS Problematik ist oft ein B6 Mangel da. B6 ist nötig zur Umwandlung gewisser Stoffe die den serotoinhaushalt im gleichgeweicht halten. eIN b6 UND/ODER kpu tEST BZW EINE SUPLLEMENTIERUNG IST ALSO ZU ÜBERLEGEN.
__________________
Liebe Grüsse
Beat

Wenn die Seele krank ist, auch am Körper arbeiten, umgekehrt gilt ebenso


Optionen Suchen


Themenübersicht