Achtsamkeit - was ist das?!

P.S.
Ich denke auch nicht, dass man Ungerechtigkeit ausrotten kann - mal ganz nüchtern betrachtet.

Das soll der Grund sein um alles mit sich machen zu lassen?

Achtsamkeit im Sinne meines Verständnisses ist es genau zu überlegen was ich mache und wie ich es mache um besser mit mir und meine Umwelt klar zu kommen.
 
Was hält dich davon ab knuzz persönlich mit den Leuten zu sprechen, wo du meinst, dass sie vom Abteilungsleiter gegen dich aufgehetzt wurden.

Wie bist du denn seinerzeit vorgegangen um dem Abteilungsleiter mit zu teilen, dass du seine Machenschaften als unfair betrachtest?

Wieso legst du so viel Wert auf die Meinung der anderen knuzz? Wichtig ist doch, dass du mit dir im Reinen bist.
Die Leute werden immer glauben was sie glauben WOLLEN; schließlich hätten sie dich um Aussprache beten können und hätten nicht dem Abteilungsleiter blindlings alles abnehmen müssen, was der von sich gibt. Finde ich sehr unkollegial, was will man mit solchen Kollegen; darüber würde ich nachdenken.
 
Nun zu der Definition von Achtsamkeit, die ich kenne. Das Wort ist ja inzwischen zum Modewort geworden und wird recht inflationär gebraucht. Das alte buddhistische Konzept, "Sati", auf das der Begriff zurück geht, ist damit einer Tendenz zur "Verflachung", zum Verlust des ursprünglichen Bedeutungsgehaltes und Kontextes ausgesetzt. Du müsstest Dich wohl vertieft damit befassen, um Deine Titelfrage zu beantworten. Ich habe das auch nur begrenzt getan. Achsamkeit ist demnach ein "präkonzeptionelles Gewahr-Sein", d.h. es lässt uns die Welt direkt erfahren, nicht nur durch die Brille unserer Gedanken. Dies kann dazu beitragen, eine unvoreingenommene, wohlwollende, mitfühlende, gelassene Haltung einzunehmen und damit kluges Urteilen begünstigen. Einige weitere Begriffe, die dazu passen: Aufmerksamkeit, Besonnenheit, Geistesgegenwart, Inne-Werden, eine liebevolle Beziehung zu sich selbst.

Soviel von mir und ich möchte nochmal sagen, dass dies nur meine persönlichen Gedanken dazu sind ohne jeden Anspruch...

Achtsamkeit im Sinne meines Verständnisses ist es genau zu überlegen was ich mache und wie ich es mache um besser mit mir und meine Umwelt klar zu kommen.

Hallo lieber Marc,

von obiger gelassener Besonnenheit, aus Kates Beschreibung, scheinst Du aber noch weit entfernt:D

Ist aber auch verständlich; man hätte Dich schon anhören müssen, bevor diese Abstimmung - ob Du bleiben kannst oder nicht - geschieht.
Das wäre dann Fair Play gewesen.
Wenn Du dann hättest abtreten müssen, dann ganz klar in aufrechter Verliererposition. Aber Du hattest zumindest die Chance.

Mit wievielen Mitgliedern wurde denn abgestimmt? ob Du bleiben kannst oder nicht?
Und kennst Du die Vereins-Satzung, ob es dahingehend einen Passus gibt, dass man Dich vor Abstimmung anhören muss?

Wenn es diese Passage nicht gibt muss für den Mitglieds-Ausschluss folgende Begründung vorliegen:

Für den Fall, dass in der Satzung eine Regelung über den Ausschluss eines Mitglieds fehlt, so ist aus wichtigem Grund der fristlose Ausschluss eines Mitglieds durch Beschluss der Mitgliederversammlung zulässig. Um einen wichtigen Grund handelt es sich, wenn das betreffende Mitglied in grober Weise und beharrlich gegen seine Mitgliedspflichten verstößt, sodass die Fortsetzung der Mitgliedschaft für den Verein nicht zumutbar ist.


https://www.vereinswelt.de/ausschluss-eines-mitglieds

Wenn es diesen Passus der persönlichen Anhörung nicht geben sollte, dann sieht es wahrlich schwer aus, dagegen anzukämpfen.

Ansonsten würde ich schriftlich noch einmal diese Anhörung abfordern bzw. mir erst einmal diese Vereins-Satzung beschaffen.


Liebe Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch der sogar wichtigere Teil einer Vereinssatzung zum Ausschluss von Mitgliedern aus obigem Link:

Die Vereinssatzung sollte immer auch das Ausschlussverfahren unmissverständlich regeln. Dazu gehört auch eine Bestimmung, welches Vereinsorgan für den Ausschluss zuständig ist. Das Ausschlussverfahren muss rechtsstaatlich fair gestaltet sein. Dazu gehört, dass das betreffende Mitglied vor dem Beschluss über den Ausschluss angehört wird.
 
Ich kann erst persönlich mit den Leuten sprechen wenn ich Sie beim Punktspiel oder Training sehe. Die Fahrt dahin umfasst eine Tour von 90 Fahrradminuten für hin und nochmal zurück. Für mich so also nicht zumutbar.

Die Vereinssatzung kenne ich nicht. Wieviele Leute abgestimmt haben weiß ich nicht. Vermutlich 10-15. Mehr sind nie beim Training. Wir haben aber etwa 30-40 Mitglieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll der Grund sein um alles mit sich machen zu lassen?
Das habe ich nicht gesagt.

Ich sprach vorher (Kayen zitierte es eben nochmal) u.a. von einer gelassenen Haltung... die kluges Urteilen gegünstigt, von Besonnenheit und Geistesgegenwart. Außerdem auch davon, dass ein Abwägen der Folgen verschiedener Entscheidungen wichtig ist.

So ein kluges Urteilen und besonnenes Abwägen kann auch dazu führen,dass man auf sein "Recht bekommen", seine "Rehabilitation" verzichtet. Ich schrieb auch, dass ich mich nicht berufen fühle, Dir konkret zu raten. Das Urteilen und Abwägen musst Du letztlich selbst tun.

Du schreibst es doch ähnlich selbst:
Achtsamkeit im Sinne meines Verständnisses ist es genau zu überlegen was ich mache...

"Nicht mit sich machen lassen" könnte ja sogar auch mal bedeuten, dass man sich nicht provozieren lässt und sich nicht "wehrt".

Vielleicht helfen Dir ja die Gedanken der anderen bei diesem Prozess... ich wünsche es Dir.
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angelegenheit mit Person 4 wurden geklärt.
Wir haben über alles gesprochen.

Das mit den Abteilungsleiter wird so einfach nicht da er mich von hinten bis vorne ignoriert.
 
Den Abteilungsleiter habe ich vor einigen Tage in der Shoppingmall gesehen und gegrüßt. Als er mich bemerkte hat er sich umgedreht. Person 4 meinte er hätte mich nicht gesehen. Ich unterstelle dem Abteilungsleiter einfach mal Lüge.

Heute habe ich mit meiner Zweitnummer den Abteilungsleiter mal angerufen. Nahm keiner ab. Er rufte später zurück und legte auf nach dem ich Hallo gesagt hatte.
Die Sache ist klar. Der will gar keine Lösung finden. Dann darf man naturgemäß Vorsatz unterstellen für seine Aktion im Dezember (Diffamierung) verstoß gegen das Brief Post und Fernmeldegeheimnis.

Wie gehe ich damit nun um? Es wäre legitim einen Rechtsanwalt einzuschalten.
Es wäre darüber hinaus noch sinnvoll auch mal in einen anderen Forum nachzufragen wie man sich verhalten könnte. Die Wahrscheinlichkeit steigt sich "richtiger" zu verhalten. Sekundär würde das durch den Hilfeschrei auch weiter die Runde machen. Vielleicht fällt dem Abteilungsleiter die ganze Aktion irgendwann auf den Kopf.
Spieler 3 hat auf das ganze Theater auch so langsam keine Lust mehr. Der will auch das sich der Abteilungsleiter mit mir zusammen setzt. Sogar Spieler 4 ist dafür und würde ebenso wieder mit mir in eine Mannschaft spielen.

Der Abteilungsleiter hatte mich ja durch unlautere Methoden demokratisch rauswählen lassen. Ja dann soll er nun nochmals demokratisch abstimmen lassen ob es denn bei diesen Beschluss, der gegen die Vereinssatzung verstößt , bleibt. Natürlich würde die Abstimmung heute ganz anders aussehen. Als Abteilungsleiter ist es seine Pflicht den Willen der Allgemeinheit durchzusetzen. Aber genau das tut er nicht.

Zu Anfang hatte ich große Hoffnung gehabt das der Abteilungsleiter durch sein Verhalten durch den Vorstand "bestraft" wird. So etwas habe ich noch nie erlebt. Aber die wollen das so. Es soll sich nichts ändern.... Ich möchte mal mit den Vorstand telefonieren und hoffe das dabei nun etwas mehr heraus kommt.
Auch wenn ich sehr wahrscheinlich in den kommenden 2 Wochen bei einen anderen Verein unterschreiben werde. Ich möchte das so nicht stehen lassen. Die Leute sollen wissen was passiert ist.
 
Ich würde an deiner Stelle auch noch mit dem Vorstand sprechen knuzz, sonst bekommst du sowieso keine Ruhe.

An solchen Disputs wie du beschreibst knuzz trägt immer jeder seinen Anteil auch du selbst. Das solltest du auch aufmerksam durch denken wo der steckt, damit dir dieser Erfahrungswert auf Weiteres nützlich ist.

Sportverein dient doch eigentlich zum Amüsieren, zum Entspannen, zum Sport machen, zum Genießen.

Mara
 
Das ist alles strange.
Gestern Abend ruft mich nun doch der Abteilungsleiter an der mich nun kontaktieren wird wenn er Zeit hat.
Angemerkt sei das Person 3 oder der Abteilungsleiter mich beim Jobcenter angeschwärzt hatte. Es gab unangekündigten Besuch. Ich habe mich schon gewundert warum Person 4 gefragt hatte was mit Jobcenter sei und auch der Abteilungsleiter meinte das ich vorsichtig sein solle, sonst würde er mich beim Jobcenter anschwärzen. Das dieses anschwärzen aber niemanden hilft entzieht sich deren Kenntnis. o_O

Ein Gespräch wird von meiner Seite aus auf jeden Fall stattfinden.
Was dabei heraus kommt werde ich dann sehen. Mein Intension ist es nicht vorrangig dort weiter spielen zu können, sondern ich möchte die Mißverständnisse aus der Welt schaffen.
 
Angemerkt sei das Person 3 oder der Abteilungsleiter mich beim Jobcenter angeschwärzt hatte. Es gab unangekündigten Besuch. Ich habe mich schon gewundert warum Person 4 gefragt hatte was mit Jobcenter sei und auch der Abteilungsleiter meinte das ich vorsichtig sein solle, sonst würde er mich beim Jobcenter anschwärzen.
:eek:

Was für primitive, niveaulose Personen.

Ich hatte dir schon geschrieben knuddz,
alle Begebenheiten die wir erfahren, sagen auch immer etwas über einen selbst aus.
Was könnte das über die selbst aussagen, dass du mit solchen Personen umgehst, wo liegt der Anteil bei dir?
- falls du wirklich Achtsamkeit üben willst - kannst du darüber nachdenken?
Ich habe jedoch eher das Gefühl, es geht dir ums Recht haben, als um die Achtsamkeit, ich kann mich jedoch täuschen.

Mara
 
Es geht nicht ums recht habe. Die Leute wissen das ich Recht habe. Meine Vorbehalte sind anhand von Whatsappquotes nachweisbar und sein Verhalten im Wettkampfsport ist offenkundig. Das den Verein viele Mitglieder verlassen haben lässt sich Anhand der Wechselliste entnehmen.

Deine FRagestellung ist falsch. Es geht nicht ums REcht haben oder Achtsamkeit.
Es geht darum ob ich mich Recht haben/durchsetzen besser oder schlechter fühle. Wenn ich die Dinge kläre, habe ich langfristig mehr davon. Kläre ich sie nicht, habe ich kurzfristig mehr davon. Das weiß ich auch.
Allerdings hat man nicht immer die Energie um alles zu klären.

Ich bin leider ein Mensch der gnadenlos ehrlich ist. Mehr als es mir gut tut.
DAs ist eigentlich mein größtes Problem. Hätte ich den Abteilungsleiter nie meine Vorbehalte mitgeteilt wäre der auf meine Seite geblieben.
Der konnte Person 3 nämlich auch nicht gut ab. Die haben sich beide innerhalb der Mannschaft geduldet.
 
Mir scheint, du verstehst mich nicht knuddz, was ich dir sagen möchte.

Du versuchst das Problem von hinten aufzudröseln und zu lösen.

Viel wichtiger für deine Weiterentwicklung und deinen inneren Frieden wäre erstmal zu eroieren, weshalb du auf solche Menschen mit einem dementsprechenden Charakter überhaupt getroffen bist und du dich in diese Miserere hinein wurschteln hast lassen - welche Bedeutung misst du dem bei, welcher Anteil in dir hat das zugelassen, wo liegen hier deine Schwächen?

Beziehungen sind doch immer ein Spiegel indem wir uns selbst erleben.


Und dann, mit diesem neuen Blickwinkel, kannst du versuchen das Problem so zu lösen, dass du persönlich damit im Reinen bist oder es ruhen zu lassen, wie dir beliebt.

Mara
 
Die Fragen sind teilweise relativ einfach zu beantworten, aber auch nichtig.

Dieser Verein hat im Bezirk schon ewig einen schlechten Ruf.
Ich wusste nicht warum. Wenn ich mal jmd. gefragt hatte kamen nur Blasen -> weil dort nur Idioten spielen. Das ist nichtssagend

Als ich den jetzigen Abteilungsleiter darauf angesprochen hatte, schob er alles auf sein Vorgänger. Jetzt im Nachhinein lag es mit Sicherheit nicht nur an den Vorgänger...
Ich kam dort an, mit einen Zweifelhaften Ruf durch die Interkostalnervaktion.
Man hat mich herzlich aufgenommen. Die Mitglieder selbst sind Durchschnitt.
Der Abteilungsleiter Stur und egoistisch. Letzteres ist mir aber erst im zweiten Jahr aufgefallen.

Wie ich mich da hab reinziehen lassen ist ganz einfach. Person 3 die aufhören wollte hat Person 4 etwas anderes erzählt als mir. So habe ich Person 4 vorgeworfen Unwahrheiten erzählt zu haben was wie sich jetzt herausstellte gar nicht stimmte weil Person 4 hier das eine und dort das andere erzählte.
Es ist völlig nachvollziehbar das dann Person 4 nen Hals auf mich hat.
Dennoch wäre Person 4 in der Pflicht gewesen mich aufzuklären. Das tat er nicht. Ersetzte mich sofort auf Ignore!

Der Abteilungsleiter "musste" handeln da Person 3 und 4 gedroht hatten den Verein zu verlassen. -> Ergo ich oder die beiden. Der Abteilungsleiter hat sich natürlich für die beiden entschieden weil "diese beiden mehr Wert sind" als ich. Wie er mich jedoch raus gedrängt hat war Unterkante. Das musste selbst der Vorstand einsehen.

Die Bedeutung darin ist auch klar.
Die Leute die mich auf Ignore haben, wissen es nicht besser da sie einseitig informiert wurden. Diese Leute sind auch eher Charackterschwach und machen das was man ihn von höherer Stelle sagt. Die denken nicht darüber nach. Die machen das einfach. Treuer Gefolgschaft. Zur Erkenntnis kam ich wo ich einen dieser Leute bekehren konnte. Von daher habe ich nicht mal Hals auf diese Ignoranten. Diese Menschen sind einfach so ohne aber auch jemals böse gewirkt zu haben. ...Und eine ganze große Masse sind so.

Des wegen sind gewisse fragen auch unnötig da man diese Art von Menschen überall trifft. Auch trifft man überall übereifrige und egoistische Menschen. Das ist aber kein Grund des wegen Plätze zu meiden. Dann dürfte man nirgendwo mehr hingehen. Man muss akzeptieren das es solche Leute gibt und beschränkt ein gemeinsames Miteinander auf hallo und tschüss.
 
Wenn du so gut weißt knuddz wie man mit übereifrig, egoistischen Menschen umgeht, dann gibts ja kein Problem, oder :rolleyes:.

Nochmal probiere ich dir meine Sicht zu schildern:

Du suchst "dein" Problem im Außen, deshalb berichtest du auch genau darüber was im Außen alles passiert, was Person 1 tut, was Person 3 und was Abteilungsleiter getan hat.

Entscheidend ist doch, was du in dir selbst erlebst, welche Anteile in dir verantwortlich sind dich dort hast hinziehen / anziehen lassen?
Diese Beziehungen zu diesen Leuten sind ein Spiegel indem du dich selbst entdecken kannst --> erst dann kommst du mit deinem Problem weiter., schließlich hast du ja ein Leid!

Wenn dem nicht so wäre hättest du kein Problem, trotz der ganzen miesen Umstände; der ganzen Geschehnisse mit diesen unfairen Leuten.

Mara
 
Zuletzt bearbeitet:
Von daher habe ich nicht mal Hals auf diese Ignoranten. Diese Menschen sind einfach so ohne aber auch jemals böse gewirkt zu haben. ...Und eine ganze große Masse sind so.

Traurige Aussage von dir knuddz!

Des wegen sind gewisse fragen auch unnötig da man diese Art von Menschen überall trifft. Auch trifft man überall übereifrige und egoistische Menschen. Das ist aber kein Grund des wegen Plätze zu meiden. Dann dürfte man nirgendwo mehr hingehen. Man muss akzeptieren das es solche Leute gibt und beschränkt ein gemeinsames Miteinander auf hallo und tschüss.

Und warum machst du es nicht so, Knuddz? :confused:

Grüße von Wildaster
 
Ein Hall und Tschüss funktioniert doch nur wenn man die Fronten geklärt hat.
Nichts zu tun hieße das man alles mit sich machen lässt und irgendwann nicht mehr akzeptiert wird weil einen sein Ruf voraus eilt.

Was die da unter sich machen ist mir eigentlich egal, solange wie es mir nicht schadet. Da durch diese Aktion jedoch Vorurteile/Vorbehalte im Bezirk gegen die Teilnehmer wachsen hat man nichts davon nichts zu tun.
Wie gesagt habe ich das alles schon durch. Des wegen erachte ich es als besser sich darum zu kümmern.

Nachrennen nur um dort weiter spielen zu können fällt aus. Nachrennen um mit denen kein Stress und mit weiteren Leuten kein Stress zu haben ist bis zu einen gewissen Punkt sinnvoll. Denn man ist auf seine Umwelt angewiesen. Ohne seine Umwelt ist man nichts.
 
Knuzz, anscheinend dreht sich in dir alles nur um dich selbst :confused:
Liest du nicht was hier an dich geschrieben wird bzw. verstehst du das nicht.

Mara
 
Wahrscheinlich nicht. o_O
Person 4 hört auf mit Sport
Person 3 nötigt den Abteilungsleiter zu wechseln wenn ich nicht wieder aufgenommen werde.
Komische Kehrtwendung von allen auf einmal...
 
Update:
Der Abteilungsleiter hat sich noch nicht gemeldet.
Person 4 hört mal wieder doch nicht auf wechselt aber den Verein.
Person 3 wechselt ebenfalls den Verein
Ich habe ebenfalls gewechselt und werde mit den Chef dort die Geschichte nochmal erörtern.
Ich möchte den Abteilungsleiter nicht straffrei davon kommen lassen -.-
 
Oben