Stress abbauen - Beruf und Privat - trotz Krankheit?

  • Themenstarter Fanira
  • Erstellt am

Fanira

Hallo,

ich stehe dauernd unter Stress, und vermute ja auch dass meine Rückenschmerzen dadurch mitbegünstigt werden bzw. teilweise auch daraus entstanden sind, obwohl sie in einer Zeit gekommen sind wo es mir eigentlich mal wieder psychisch sehr gut ging und ich dachte "wow, jetzt gehts endlich wieder mal bergauf mit mir!" und ich sehr glücklich war.

Wegen meiner ständigen Rückenschmerzen habe ich auch das Problem dass ich nicht soviel Sport machen kann wie ich möchte (nach einer halben Stunde gehen verschlimmern sich die Schmerzen), alles mögliche das ich früher gern gemacht habe geht nicht mehr, kann zB nicht mehr reiten was mein ein und alles war,
mit dem Auto zB Wandern zu fahren geht auch nicht da ich max. 15 min Fahrt aushalte bzw. wie geschildert kann ich nicht so weite Strecken gehen.

Die Arbeit stresst mich auch stark, da das Klima sehr schlecht ist, alle sind sehr unzufrieden und stehen unter Druck (zeitlich, Personalabbau, Führungsstil).

Dazu kommen die ständigen starken Schmerzen die ich in der Arbeit habe.

Mein Freundeskreis ist auch nicht sehr groß, und abends bin ich zu kaputt vor lauter Schmerzen und Erschöpfung als dass ich noch jemand besuchen könnte oder sonstwas zu tun. Mit einer Runde Spazieren und noch ein paar Gymnastikübungen wars das und ich fall gerädert auf die Couch.
Mein ganzer Rücken ist verspannt, starke Schmerzen, die Therapien wie Massagen, Physio usw. stressen mich momentan eher als dass sie mir helfen da ich das alles neben der Arbeit hinkriegen muss/organisieren, es bleibt einfach für "mich" nichts mehr übrig das ich früher gern gemacht habe.

- die Hausarbeit bleibt unerledigt bzw. an meinem auch sehr eingespannten Mann hängen (arbeitet viel)
- Schlafstörungen wegen der Schmerzen
- bin immer wieder mal sehr traurig weil ich nichts finde damits mir besser geht
- kann nichtmal in Urlaub fahren auf den ich mich schon so gefreut hätte da ich nicht so lange Autofahren kann
- Angst dass ich meine Arbeit nicht mehr ausüben kann bzw. eigentlich wollte ich im Frühjahr eine Umschulung nebenberuflich machen weil ich vorhatte in meinem bisherigen Beruf nur mehr teilzeit zu arbeiten und nebenbei etwas anderes, das ist alles ins Wasser gefallen wegen meiner Schmerzen.

Was kann ich denn tun um den ganzen Stress abzubauen und damits mir langfristig wieder besser geht? :(
 
hallo Fanira ,


Was kann ich denn tun um den ganzen Stress abzubauen und damits mir langfristig wieder besser geht? :(

es ist ja bekannt, dass belastungen sich in körperlichem schmerz ausdrückt. :eek:)

nimmt die belastung aber zu oder bleibt konstant, ohne das man dies verändert , wendet sich der körper an symptome, die die meisten dann auch wirklich wahrnehmen: körperliche schmerzen.

dies scheint oftmals die einzige möglichkeit zu sein wieder auf sich selber ,wenn auch verspätet aufmerksam zu werden .

das therapien wie massagen, physio usw.dich nicht wirklich entlasten ist eigentlich auch kein wunder.
sie können eventuell die symptome vermindern , aber der stress (die ursache ) bleibt bestehen .

wenn du selber weißt und keine andere erkrankung vorliegt , das deine rückenschmerzen und andere symptome durch zu viel stress hervorgerufen worden sind , sollte der stress langfristig abgebaut und vermieden werden, damit der schmerz dauerhaft verschwindet.
es nützt leider nicht wirklich viel gegen stress anzugehen ,außer du kannst ihn vermeiden .

leider ist es oft so, das man sich von beruf /umgebung / familie was immer auch stress erzeugt , keine wirkliche veränderung vorstellen kann .

dies sind dann entscheidungen die jeder selber für sich treffen muss/sollte .

lg ory
 
Hallo Fanira,

was ist denn an Untersuchungen gemacht worden, um den Rückenschmerzen auf die Spur zu kommen? - MRT, Röntgen ...?
Hast Du eine Ahnung, woher die Schmerzen kommen?
Was für eine Arbeit hast Du?
Warst DU schon einmal bei einem OsteopathIN?
Nimmst Du Medikamente?
Bist Du auf Borreliose untersucht worden?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Fanira,

was ist denn an Untersuchungen gemacht worden, um den Rückenschmerzen auf die Spur zu kommen? - MRT, Röntgen ...?
Hast Du eine Ahnung, woher die Schmerzen kommen?
Was für eine Arbeit hast Du?
Warst DU schon einmal bei einem OsteopathIN?
Nimmst Du Medikamente?
Bist Du auf Borreliose untersucht worden?

Grüsse,
Oregano

Hallo,

es wurde im Laufe der Monate ein Beckenröntgen, ein Ultraschall des Gewebes am Sitzbein, ein CT der Lendenwirbelsäule, und später dann auch ein MRT gemacht...

Die Schmerzen traten auf als ich nach dem letzten Sommerurlaub wieder meinen 42h Bürojob antrat.
Ich arbeite im Finanzwesen, was mit ziemlichem Druck und Stress einhergeht. Der ständige Personalwechsel macht mir auch zu schaffen.
Wollte schon länger meinen Job wechseln, ich schaffs aber aus finanzieller Abhängigkeit davon nicht eine andere Ausbildung zu machen, nebenbei noch was anzufangen hab ich mir wegen dem Stress/Druck der ohnehin schon da war nicht zugetraut.

Angefangen hats mit leichten, stechenden Schmerzen am Sitzbeinhöcker, das zog sich innerhalb weniger Wochen immer weiter hoch, Steißbein, Kreuzbein, LWS.

Was genau die Ursache ist weiß ich nicht, da ich an allen möglichen Stellen im Gesäß und unterem Rücken Schmerzen habe, und wo die genau ausstrahlen kann ich gar nicht mehr sagen.
Zu Anfang eben nur am Gewebe am linken Sitzbein wo ein kleines Lipom gefunden wurde, das aber lt. Aussage der Ärzte aber nicht zu meinen Beschwerden führen kann, sondern der Bandscheibenvorfall kann die Ursache sein, obwohl die Spezialisten da auch wieder unterschiedlicher Meinung sind, da er anscheinend die Nervenwurzel fast nicht berührt. Manche meinen Fehlbelastungen, chronische Muskelschmerzen durch die Schonhaltung, Stress.

Mittlerweile sind die Schmerzen so stark dass ich von 15min Autofahrt fertig bin.
Schmerzmittel nehme ich wochentags, am Wochenende wo ich das Sitzen vermeide halt ichs ohne aus.

Es ist halt kein Leben mehr am Wochenende nur herumzuliegen, niemanden mehr besuchen zu können, keine Autofahrten, nur leichter Sport, und sich dann wieder durch die Woche zu quälen. Tageweise bin ich krankgeschrieben da es gar nicht mehr geht, dann nehm ich mir wieder mal 1-2 Tage Urlaub wenn ichs nicht mehr schaff.

Osteopath habe ich leider keinen in meiner Nähe gefunden, und längere Autofahrten - womöglich zu mehrmaligen Behandlungen - überstehe ich aufgrund meines Schmerzzustandes nicht :(
Dorn-Breuss habe ich bei einem sehr erfahrenen Therapeuten probiert, hat mir nichts geholfen.
Nein, Borelliose wurde nicht getestet.

lg Fanira
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fanira,

das ist ja wirklich ziemlich trostlos.
Den Tipp mit der Untersuchung auf Borreliose würde ich aber trotzdem noch umsetzen.
-
Hast Du denn die Möglichkeit, eine Kur zu machen wegen der Schmerzen?

Grüsse,
Oregano
 
ja, ich fahre im Mai auf Kur bzw. Reha.
Hoffe das hilft etwas. Aber danach muss es ja auch irgendwie weiter gehen. Und in 3 Wochen kann man wohl keine chronischen Schmerzen auflösen?

Vielleicht denk ich zu negativ, aber ich bin mit positiven Erwartungen schon so oft auf die Nase gefallen und die Enttäuschung war dann umso schlimmer.
 
hallo Fanira ,

in 3 Wochen kann man wohl keine chronischen Schmerzen auflösen?
möglich das in drei wochen eine verbesserung der schmerzen vorliegt , aber solange die ursache (eventueller stress) nicht reduziert wird oder sogar eleminiert , wird der schmerz möglicherweise wiederkommen .
nebenbei noch was anzufangen hab ich mir wegen dem Stress/Druck der ohnehin schon da war nicht zugetraut.
vielleicht wäre dies aber tatsächlich eine chance aus deinem stress raus zukommen !?.

deine überschrift hier lautet :Stress abbauen - Beruf und Privat - trotz Krankheit ?.
darf ich fragen welche/was für eine "krankheit " du meinst ?.

lg ory
 
Oben