Gastritis durch Stress

Themenstarter
Beitritt
27.06.11
Beiträge
9
Hallo zusammen

ich hoffe das passt hier rein ...
ich hab im januar abklären lassen wieso ich ständig würgereize habe .... es hat sich raus gestellt ich habe eine gastritis (magenschleimhautentzündung)... darauf war ich dann fast den gesamten januar krankgeschrieben ... mir ging es besser und meine würge attacken (wenn ich geraucht habe... haben stark nach gelassen... auch ohne medi)... nun geh ich wieder arbeiten ... und hatte ein gespräch mit einer keine ahnung tante von der aok ... und zwar gegen stress ... nun kommt das problem ... ich bin in der ausbildung und bin in eine branche in der ich nie rein wollte (lebensmittel) muss da min 1 mal die woche ins praktika ... was mich tierisch nervt und stresst... seit einer woche hab ich das gefühl die gastritis kommt wieder zurück ... mir wird immer wieder häufiger schlecht und muss wieder würgen wenn ich rauche ... sicher hab daran gedacht das es daran liegen würde ... aber mir wird auch vom essen ... oder von tee schlecht nach dem ich das zu mir geführt habe ... aber es ist halt extremer beim rauchen ... was mein praktika an geht ... bin ich unten durch ... durch die fehlzeiten und weil mir ein fehler unterlaufen ist ... und dies hat mir meine praktika chefin auch gerade erst mit geteilt ... das sie von nun an mich nicht mehr gerade nett ansieht ... sondern nur neben bei mir laufe ... und mehr auch nicht ... ich muss diese ausbildung aber min. noch ein jahr durch ziehen ... sicher ist nur 1 bis 5 mal die woche je nach woche praktika ... aber ich hab mittlerweile echt angst ... das es zu schlimmeres kommen kann ... hat damit jemand erfahrung ...??? oder schaff ich es auch irgendwie durch das jahr ohne weiter meine gesundheit einbüßen zu müssen ... ich meine ich muss durch halten ... das ist meine letzte chance n ausbildung zu machen ... aber ich will auch nicht irgendwelche magenblutungen geschwüre oder sonste was bekommen ... ich würde mich über jede antwort freuen

liebe grüße kleinsissy
 
Hallo kleinsissy,

Du schreibst mehrmals, daß es Dir durch das Rauchen besonders schlecht geht mit Deinem Magen. Die logische Schlußfolgerung daraus ist doch eigentlich, daß Du deshalb so schnell wie möglich mit dem Rauchen aufhören solltest. Denn Rauchen ist für Dich und Deinen Körper auf jeden FAll Stress - nicht nur die Ausbildung und die Praktika.

Was Sie tun können
Vermeiden, was den Magen reizen kann (z.B. übermäßiger Alkohol- oder Kaffeegenuss, Rauchen).
Wurde eine chronische Gastritis festgestellt, sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen wichtig.
Magenschleimhautentzündung - Newrvöser Magen plus weitere Faktoren - Home

Grüsse,
Oregano
 
Hallöchen...Hab grad Deinen Beitrag gelesen. Wurde schon mal eine Magenspiegelung bei Dir gemacht? weil das Würgen was Du beschreibst,nach dem Rauchen z.B.ist eher ungewöhnlich. Und bei Nahrungsaufnahme schreibst Du, passiert es auch. Falls noch keine Magenspiegelung gemacht wurde, dann fix zum Arzt und eine machen lassen,denn das kann wirklich alles mögliche sein weshalb Du würgen musst.
LG..PaderMen33
 
hallo kleinsissy

ich habe gerade mit schrecken deinen beitrag gelesen..
die sache auf jeden fall ernst nehmen!

tipp 1: wenn du nicht weiter von deiner gesundheit einbüssen willst, hör mit dem rauchen auf. wie oregano richtig sagt, rauchen ist stress für den körper.
tipp 2: stress regulieren.
tipp 3: lass dich von einem hypnosetherapeuten beraten. der kann dir in beiden punkten bestens unterstützung bieten. ein guter therapeut bietet dir eine kostenlosen beratung an. lass dich dabei nicht erst von laien beraten. wenn deine heizung kaputt ist, frägst du ja auch nicht den milchmann, wie du sie reparieren solltest.

herzliche grüsse und viel erfolg,
ray
 
Frage : Hast du Krankengeld eigentlich bekommen von der Krankenkasse ? Ja ? Wenn nein, warum ?


Würgereiz und Gastritis ist eigentlich selten.


Helicobacter ist eigentlich vom Organismus sehr beherrschbar und verursacht keine Probleme solange dein Organimus gesund ist.

Was sagt die Magenpsiegelung, hast du HElicboacter ? Wurde dieser eliminiert ? (sehr hatnäckiges Bakterium)

Hast du deine Schildrüse untersuchen lassen ?

Wir ist der TSH Wert ?

Welche Medikmante haben die Ärzte dir verschrieben ?

Stress ist eigentlich eine Ausrede- Diagnose um die wahre Erkrankung zu verschleiern.

Natürlich verstärkt Stress eine Krankheit aber wenn Stress die Ursache wäre müssten heute alle MEnschen todkrank sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es auch gefährlich erstmal mit Stress zu argumentieren. Vor allem wenn so konkrete physische Reaktionen vorliegen. Allerdings muss man auch nicht andauernd eine Magenspiegelung veranlassen. Gut ist das auch nicht. Hat der Arzt konkrete Verdachtsmomente?
 
Da Stimme ich Dir zu BaumannBr.

Mit Stress zu argumentieren ist jedoch nur gefährlich, wenn dann der Stress nicht reguliert wird. Viele Menschen erleben durch eine Regulierung eine Verbesserung ihrer Gesundheit, und oft auch ein "Verschwinden" von Symptomen.
Stress als Ausrede zu nehmen, und dann nichts zu machen ist vollkommen falsch. Es gibt immer einen Weg. Die Frage ist nur: "Will ich?".
 
Oben