Ärger mit Krankenkasse wg. stationärer Tinnitusbehandlung

  • Themenstarter Schnatascha
  • Erstellt am

Schnatascha

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Im Oktober 2008 hatte ich einen Hörsturz und leide seitdem an gelegentlichem Tinnitus. Mein Hörsturz war wohl dadurch verursacht worden, weil ich damals eine sehr stressige Phase hatte durch Studium, Nebenjobs, bevorstehender Hochzeit, plötzlicher Tod meines geliebten Vaters...so die Diagnose der Ärzte! Man riet mir, mich durch diverse Entspannungstechniken für den Alltag "fit zu machen" (O-Ton!).

Nach meiner Entlassung aus dem Krankenhaus tat ich das dann auch. Nur der Tinnitus tritt halt bei Stress immer wieder auf. Letztes Jahr habe ich mein Studium beendet und habe nun meine erste Festanstellung, die mir zwar Spaß macht, aber eben auch wieder ziemlich stressig ist, was wiederum heißt, dass der Tinnitus in letzter Zeit wieder verstärkt auftritt. Im Moment schlafe ich dadurch auch sehr schlecht und schaffe mein Tagespensum nur mit Ach und Krach!

Da ich nicht "krankfeiern" möchte, hatte ich eigentlich vor, mich in meinem Urlaub im März 2012 hier in Düsseldorf in einer Klinik behandeln zu lassen, die sich auf Tinnitus spezialisiert hat. Nun weigert sich meine Krankenkasse (BEK) aber, die Kosten dafür zu übernehmen. Begründung: Diese Behandlung sei nur für Menschen gedacht, bei denen der Tinnitus als "chronisch" diagnostiziert wurde. Das wäre bei meinem gelegentlichen Tinnitus halt nicht der Fall!

Was kann ich tun, um diese Behandlung doch in Anspruch nehmen zu können?
Hab ihr nen Rat?

Lg

N.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wundermittel
Hallo Natascha,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Rubrik!
Nach meiner Kenntnis gibt es immer wieder Schwierigkeiten, weil viele Kassen diese Leistungen ablehnen. Wenn man selbst den Wunsch gegenüber der Kasse äußert, gibt es regelmäßig Ablehnungen. Man kann jedoch mit Unterstützung eines Facharztes (HNO), der die Bahandlung als notwendig betrachtet und verschreibt mehr Druck auf die Kasse zur Kostenübernahme ausüben...Eventuell melden sich hier noch Patienten, die Erfahrungen gemacht haben.
Hast Du schon unser Wiki Tinnitus entdeckt? Wenn der Tinnitus nur sporadisch auftritt hat man noch gute Aussichten das Ohrgeräusch wieder los zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo James,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Mit meinem jetzigen HNO Arzt hier in Düsseldorf bin ich nicht zufrieden, da werd ich auch nicht mehr hingehen. Ich habe bis August d. J. in Paderborn gelebt und hatte mich letztes Jahr dort auf Anraten eines Freundes der wegen einer anderen Sache dort in Behandlung war, in einer Naturheilpraxis erkundigt, die eine Laser-Tinnitus-Therapie anbietet. Die hätte ich zwar auch selbst finanzieren müssen, aber das wäre es mir wert gewesen und auch finanziell für mich tragbar. Aber dann waren meine Beschwerden aber verschwunden (bis auf ein ganz leises gelegentliches Summen abends kurz vor dem Schlafengehen), so dass ich diese Naturheilpraxis nicht weiter aufsuchte.

Mittlerweile lebe ich in Düsseldorf und die Fahrt nach Paderborn ist einfach zu weit, um mich dort weiterhin behandeln zu lassen. Hier in Düsseldorf ist mir nur diese eine Klinik bekannt, die diese Lasertherapie ebenfalls anbietet, aber eben nur stationär! Und das finanziert meine Krankenkasse - auch nur zum Teil - nicht, weil ich diese Hörgeräusche eben nicht immer habe, sondern nur gelegentlich...was wirklich schon schlimm genug ist.

Die anderen HNO Ärzte verschreiben nur irgendwelche durchblutungsfördernden Medikamente oder Salben, die eh nichts bringen!

Ist wirklich zum Mäusemelken, das ganze!

Gruß N.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naturheilkunde
Du hast völlig recht!
Die durchblutungsfördernden Mittel (im besten Fall noch Gingko) helfen bei stressbedingtem Tinnitus meist herzlich wenig. Leider haben die meisten HNO-Mediziner während ihrer Ausbildung nichts Besseres gelernt.
Oft kommen Menschen, welche Entspannungstechniken verinnerlicht haben wesentlich weiter. Wie eine Laser-Tinnitus-Behandlung wirkt und ob sie in jedem Falle hilft, habe ich keine Kenntnis. Es fehlen mir einfach nur Rückmeldungen und Erfahrungsberichte. Eventuell finden wir ja hier Betroffene, die entsprechend berichten können!
Letztlich geht ja darum, dass der Tinnitus nicht chronisch wird und dann -weil sich nichts mehr ändert- nur noch mühsam adaptiert werden muß (wie bei mir).
 
Oft kommen Menschen, welche Entspannungstechniken verinnerlicht haben wesentlich weiter.

Dem stimme ich zu! Habe mir sowohl Autogenes als auch Jacobson Training angeeignet, aber wenn der Tinnitus - wie in meinem Fall - nicht durch organische Störungen sondern durch Stress, sich nicht abgrenzen können und unterdrückte Wut/Anspannung entsteht, ist die benötigte Entspannung nicht in kurzer Zeit lernbar. Dann muss ich es als Teil eines Ganzen sehen und als mich als Mensch weiterentwickeln und meine Gewohnheiten verändern. Und das dauert eben!


Letztlich geht ja darum, dass der Tinnitus nicht chronisch wird und dann -weil sich nichts mehr ändert- nur noch mühsam adaptiert werden muß (wie bei mir).

Ja, genau James! Und davor habe ich Angst! Ich möchte nicht als "Chroniker" abgestempelt sein, weil ich Angst vor beruflichen Konsequenzen habe. Ich habe direkt nach meinem Studium ein Jahr bei einem kirchlichen Träger gearbeitet! Ich weiß, wie knallhart und ungnädig die Damen und Herren der Kirche reagieren können, wenn es heißt, einen "Kranken" einzustellen bzw. weiterzubeschäftigen!

Lg

N.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da mir einige User bezüglich der Tinnitus-Laser-Therapie eine PN geschickt haben, möchte ich den Link zur Praxis hier ins Forum stellen. Ich hoffe, das ist ok und soll keine Schleichwerbung sein!

Ich möchte jedoch noch darauf hinweisen, das ich keinerlei Erfahrungen bezüglich dieser Therapie gemacht habe. Ein Bekannter ist bei diesem Arzt wegen anderer Sachen in Behandlung und ist sehr zufrieden. Und ich selbst hatte beim Gespräch mit ihm auch Vertrauen gefaßt!

Laser-Tinnitus-Therapie | Rüther Naturheilpraxis
 
Herzlich Willkommen im Forum.

Leider ist es Fakt, dass die KK grundsätzlich alle Therapien
in dieser Form ablehnen. Durch deinen Link konnte ich mir
ein Bild machen, es erinnert mich an die Borreliosebehandlung
wo man die Therapie auch selbst bezahlen muss.


Photonenlicht des Lasers bewirkt eine biochemische Reaktion auf der Zellebene des Innenohres.


Es ist schlimm was im Gesundheitssydem abgeht, aber schwer zu ändern.

Ich finde es nicht in Ordnung, dann hätte man fairer Weise bereits früher auf eine Zusatzversicherung der Bürger bestehen müssen.


Als chronisch Kranker Mensch, wird man in keiner Vericherung mehr aufgenommen.


lg
 
Ich finde es nicht in Ordnung, dann hätte man fairer Weise bereits früher auf eine Zusatzversicherung der Bürger bestehen müssen.

Als chronisch Kranker Mensch, wird man in keiner Vericherung mehr aufgenommen.

Ja, Dora! Hab gerade ein paar Unterlagen bezüglich einer Berufsunfähigkeitsversicherung vor mir liegen! Das wird bestimmt lustig :D

Lg N.
 
naturheilkunde
Upps...
bei der BUZ muss man wirklich aufpassen!
Das ist eine der wichtigsten Versicherungen die man benötigt, wenn es mal ernst wird.
Viele verdrängen ja nach dem Motto "sowas passiert nur anderen Menschen aber nicht mir", das ist jedoch falsch. Tatsächlich ist es eher die Ausnahme, dass Berufstätigkeit uneingeschränkt bis zum Rentenalter möglich ist.
Und dazu kommt noch dass die Versicherungen JEDE Möglichkeit nutzen um dann im Ernstfall nicht zahlen zu müssen. Dazu gehört auch, dass alle Vorerkrankungen angegeben werden müssen. Das sollte man wirklich ernst nehmen, denn es ist besser wenn man erst gar nicht aufgenommen wird als wenn man sein Leben lang zahlt und dann erst raus fliegt...
 
Ich persönlich bin ja der Meinung, das diese ganzen Behandlungen gar nichts bringen.
Ignorieren weghören und sich freuen wenn er leise ist bzw. ruhig.
Die Töne kommen ja nicht vom Ohr sondern vom Gehirn.
Das Ohr selber kann keine Töne erzeugen.
 
Ich persönlich bin ja der Meinung, das diese ganzen Behandlungen gar nichts bringen.
Ignorieren weghören und sich freuen wenn er leise ist bzw. ruhig.
Die Töne kommen ja nicht vom Ohr sondern vom Gehirn.
Das Ohr selber kann keine Töne erzeugen.

Sehe ich genauso, denn mir hat die Behandlung auch nichts gebracht.
Die Ärzte geben ja nur Cortison in rauhen Mengen. Andere Behandlung habe ich nicht erfahren.
 
naturheilkunde
Da Tinnitus lediglich nur ein Symptom ist und sehr viele unterschiedliche Ursachen haben kann -siehe auch unser Wiki Tinnitus , bringen die Behandlungsversuche tatsächlich meist nichts, es sei denn das die Ursache beseitigt wird. Zumal glaubt man von Seiten der Schulmedizin, dass eine Durchblutungsstörung des Innenohrs vorliegt (Gingko). Das ist aber leider nur selten der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben