Tinnitus kommt und geht

Themenstarter
Beitritt
18.09.11
Beiträge
5
Hallo alle

Das Beste zuerst: Nach dem Schwimmen ist mein Tinnitus immer weg, garantiert. Seit gegen 6 Jahren leide ich unter diesem Ohrgeräusch links. Ohrenarzt hat Schwerhörigkeit beidseits bei 1000 Hz festgestellt, Hörgeräte nützen nichts. Nachts knirsche ich mit den Zähnen, mein Kiefer ist wohl etwas geschädigt. Schiebe ich den Unterkiefer nach vorne, verändert sich das Geräusch im Ohr. Oft erwache ich nachts (3, 4, 5 Uhr) und kann dann nicht mehr einschlafen. Bin nervlich ziemlich angeschlagen, weil manchmal ist es tagelang ruhig, dann kommts wieder, und ich weiss nicht warum. Habe mir beim Zahnarzt eine DIR Schiene machen lassen, darauf war der Tinnitus einen Monat weg. Ich bin davon überzeugt, dass die Ursache im Kieferbereich liegt und nachts irgendetwas mit mir abgeht, was den Ton wieder weckt.
Weiss jemand Bescheid? Das mit dem Schwimmen erstaunt alle Fachleute, doch niemand weiss weiter ...

Danke für jede Antwort!
 
Hallo,
1.) was das Schwimmen angeht,so könnte ich mir denken,dass es etwas mit der Kopfhaltung zu tun hat,also der HWS.Schwimen Sie Brust oder Rücken ? Evtl. Kraulen? Jedes mal wird die HWS anders beansprucht.

2.) Das Kiefergelenk kann natürlich auch Auslöser von Tinnitus sein. Der positive Erfolg beim Tragen der Schiene könnte darauf hindeuten.
Im übrigen müsste Ihr Zahnarzt oder ein solcher der auf CMD spezialisiert ist,entscheiden,ob Biss-Ungenauigkeiten vorliegen (zu hohe Füllungen,Kronen.Brücken,Prothesen).Da reichen schon Bruchteile von Millimetern,um Probleme wie z.B. Tinnitus zu erzeugen.Da ich selbst ZA bin,kenne ich das zur Genüge.
Nachtjäger
 
Hallo Hoffer,

Deine Symptome können durch einen zu hohen Histaminspiegel verursacht werden. Tinnitus, Zähneknirschen und nächtliches aufwachen kenne ich aus eigener Erfahrung.

Bei körperlicher Betätigung (wenn es entspannend und nicht stressig ist) wird Histamin verstärkt abgebaut. Das könnte erklären, warum es nach dem schwimmen weg ist. Das dieses Fachleute erstaunt, erstaunt mich wiederrum.

Die erhöhte Histaminauschüttung kann jedoch viele Ursachen haben. Da müsstest du dich selbst erstmal belesen.

https://www.symptome.ch/threads/infothek-zusammenhaenge-rund-um-histamin-lebensmittellisten.91080/

HISTAMIN-INTOLERANZ > Symptome

Vor allem das es tagelang ruhig ist und dann plötzlich auftritt, könnte daran liegen, dass das Enzym HMNT erniedrigt ist:
HISTAMIN-INTOLERANZ > Krankheit > Chronische Verlaufsform

Die zweite Erklärung wäre, es hat mit deiner Ernährung zu tun. Eventuell tritt es immer dann auf, wenn du was stark histaminhaltiges gegessen hast?

Isst bzw. trinkst du viele Milchprodukte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Nachtjäger

Dankeschön! Ich schwimme primär Crawl (ca.95%) und rund 500 bis 2000 Meter. Eine Knirschschiene trage ich bereits, die DIR-Schiene ist weg. Mein Zahnarzt weiss leider auch nicht weiter und hat schon mehrere Dentisten dazu befragt. Ich bleibe dran ... und geniesse meine Ruhe nach den heutigen 700 Metern im Wasser

beste Grüsse, Hoffer

Hallo,
1.) was das Schwimmen angeht,so könnte ich mir denken,dass es etwas mit der Kopfhaltung zu tun hat,also der HWS.Schwimen Sie Brust oder Rücken ? Evtl. Kraulen? Jedes mal wird die HWS anders beansprucht.

2.) Das Kiefergelenk kann natürlich auch Auslöser von Tinnitus sein. Der positive Erfolg beim Tragen der Schiene könnte darauf hindeuten.
Im übrigen müsste Ihr Zahnarzt oder ein solcher der auf CMD spezialisiert ist,entscheiden,ob Biss-Ungenauigkeiten vorliegen (zu hohe Füllungen,Kronen.Brücken,Prothesen).Da reichen schon Bruchteile von Millimetern,um Probleme wie z.B. Tinnitus zu erzeugen.Da ich selbst ZA bin,kenne ich das zur Genüge.
Nachtjäger
 
Lieber Derstreeck

Danke auch für deinen Hinweis. Histaminspiegel? Wusste ich gar nicht. Ich habe Mal kurz deine Links studiert und gesehen, dass da auch von Entzündungen die Rede ist. Tatsächlich leide ich erstens seit Jahrzehnten an Sinnusitis (Nasen-, Kiefer- und Stirnhöhlen verstopft, operiert im Februar 2011, leider wieder verstopft) und zweitens an Furunkeln (Achselhöhlen, Leistengegend), die immer wieder auftauchen, aber mit Homöopathie im Griff zu halten sind. Egal was ich esse oder wie viel ich trinke (auch Alk), die Furunkel wollen einfach nie ganz weg. Wie ein Ventil, das dauernd geöffnet ist ...

Nette Grüsse, Hoffer

Hallo Hoffer,

Deine Symptome können durch einen zu hohen Histaminspiegel verursacht werden. Tinnitus, Zähneknirschen und nächtliches aufwachen kenne ich aus eigener Erfahrung.

Bei körperlicher Betätigung (wenn es entspannend und nicht stressig ist) wird Histamin verstärkt abgebaut. Das könnte erklären, warum es nach dem schwimmen weg ist. Das dieses Fachleute erstaunt, erstaunt mich wiederrum.

Die erhöhte Histaminauschüttung kann jedoch viele Ursachen haben. Da müsstest du dich selbst erstmal belesen.

https://www.symptome.ch/threads/infothek-zusammenhaenge-rund-um-histamin-lebensmittellisten.91080/

HISTAMIN-INTOLERANZ > Symptome

Vor allem das es tagelang ruhig ist und dann plötzlich auftritt, könnte daran liegen, dass das Enzym HMNT erniedrigt ist:
HISTAMIN-INTOLERANZ > Krankheit > Chronische Verlaufsform

Die zweite Erklärung wäre, es hat mit deiner Ernährung zu tun. Eventuell tritt es immer dann auf, wenn du was stark histaminhaltiges gegessen hast?

Isst bzw. trinkst du viele Milchprodukte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Beste zuerst: Nach dem Schwimmen ist mein Tinnitus immer weg, garantiert.

hallo Hoffer

Habe dazu ein paar Fragen:
Tauchst du dabei? Vielleicht nur kurze Zeit, beim Abstossen z.B.?
Oder tauchst du zwar nicht, hältst beim Schwimmen aber zeitweise die Luft an?

Gruss - BunnyDog
 
Hallo Hoffer,

ich habe gleich genauso gedacht wie derstreeck...das es mit Histaminproblemen zusammenhängen könnte. Denn ich habe beobachtet, das mein Tinnitus davon abhängt , wie meine Histaminintoleranz gerade Probleme macht, wie meine Verdauung funktioniert ( kleinste Fehlverdauungen sorgen für mehr Geräusche im Ohr ...) .
Aber auch leichte Bewegung , ich denke , dann ist mehr Sauerstoff im Blut, ansonsten zu viel Stickstoff ? u.ä. , führen dazu , das das Geräusch leiser wird. Allerdings geht das Geräusch kurz ganz weg, wenn ich entweder etwas ganz falsches gegessen habe, oder auch körperliche Anstrengung zu groß war. Bei Belastung wird Histamin getriggert.

Deine Hautprobleme könnten auch mit Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und vor allem Nährstoffmangel dadurch , bedingt sein. Hast Du da schon einmal etwas bemerkt ? Wie geht es Deiner Verdauung ?

LG K.
 
Hallo Hoffer,

Du kannst dich mal in das Thema Salicylatintoleranz einlesen:

In Europa sind bis zu 2,5 % der Bevölkerung davon betroffen, von den intrinsischen Asthmatikern um die 10 %. Noch höher liegt die Rate bei chronischer Sinusitis mit nasaler Polyposis
Deutsches Ärzteblatt: Archiv "Salicylatintoleranz: Pathophysiologie, klinisches Spektrum, Diagnostik und Therapie" (22.02.2008)
https://www.symptome.ch/threads/salicylat-intoleranz-ass-benzoesaeure.51853/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach studieren des Threads habe ich den Eindruck, es würde einen Sinn machen, ein OPT, Panorama des Kiefers anfertigen zu lassen. Damit kann man ausschliessen, dass ein Symetrieproblem gibt. Sicher gibt es gute Zahnärzte (Gebissschiene etc.) auch gute ganzheitliche, aber: rund um den Kiefer wäre eine Zweitmeinung nützlich. Kann dieser ZA ein OPT anfertigen.
Wie steht es mit Zahnmetallen? Einlagerungen und Eiterherden.

Rauchst Du?

Habe tinnitusmässig ähnliche Probleme, spreche aus Erfahrung. Dr. N. aus Worms, ein bekannter ZA und Kieferchirurg meinte bei meinem Besuch neulich als er mein OPT betrachtete: Donnerwetter, bei ihnen kann man ja am Kiefergelenk fast den Finger reinstecken. Knochenabbau, Muskelindifferenz etc.
Stümperpfusch seit 1984, spielt man mit den Kiefermuskeln, verändert sich die Intensität und Ton des Tinnitus. Er liegt bei ca. 16.000 Hz.
siehe auch https://www.symptome.ch/threads/mein-panorama-opt.94123/

Frage: pulsiert Dein Tinnitus auch manchmal in Herzfrequenz? Ist er hoch, Rauschen oder pfeifen?

Denke, ein Ohrenarzt kann da nichts ausrichten, OPT hilft weiter.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo BunnyDog
Ich tauche kaum, beim Abstossen ein bisschen, ich schwimme eher. Luft anhalten muss man ja sowieso. Habe gestern von einem Tinnitusfall gehört, dessen Ton beim Tauchen im Meer ungefähr bei 25 m Tiefe verschwindet. Bei mir hats aber eher mit dem Kiefer oder eben mit Histamin zu tun. Ich kläre das ab, danke dir trotzdem ...

Nettgruss, Hoffer

hallo Hoffer

Habe dazu ein paar Fragen:
Tauchst du dabei? Vielleicht nur kurze Zeit, beim Abstossen z.B.?
Oder tauchst du zwar nicht, hältst beim Schwimmen aber zeitweise die Luft an?

Gruss - BunnyDog
 
Hallo Waechter

Ich danke auch dir herzlich!
OPT habe ich machen lassen, darum auch die neue Schiene.
Amalgam etc. ist alles raus seit etwa 3 Jahren.
Ja, ich rauche (20 bis 30/Tag) und weiss, dass Sinnusitis auch davon kommen oder sich verstärken kann.
Mein Tinnitus rauscht eher, kein Pulsieren (wie wenn Wasser mit zu hohem Druck durch eine zu dünne Röhre fliessen würde). Eine Abklärung der Blutgefässe am Hals (Ultraschall) hat nichts Auffälliges gezeigt.
Und Ohrenärzte habe ich genug getroffen, die sind meistens nur hilflos ...

Nettgruss, Hoffer

Nach studieren des Threads habe ich den Eindruck, es würde einen Sinn machen, ein OPT, Panorama des Kiefers anfertigen zu lassen. Damit kann man ausschliessen, dass ein Symetrieproblem gibt. Sicher gibt es gute Zahnärzte (Gebissschiene etc.) auch gute ganzheitliche, aber: rund um den Kiefer wäre eine Zweitmeinung nützlich. Kann dieser ZA ein OPT anfertigen.
Wie steht es mit Zahnmetallen? Einlagerungen und Eiterherden.

Rauchst Du?

Habe tinnitusmässig ähnliche Probleme, spreche aus Erfahrung. Dr. N. aus Worms, ein bekannter ZA und Kieferchirurg meinte bei meinem Besuch neulich als er mein OPT betrachtete: Donnerwetter, bei ihnen kann man ja am Kiefergelenk fast den Finger reinstecken. Knochenabbau, Muskelindifferenz etc.
Stümperpfusch seit 1984, spielt man mit den Kiefermuskeln, verändert sich die Intensität und Ton des Tinnitus. Er liegt bei ca. 16.000 Hz.
siehe auch https://www.symptome.ch/threads/mein-panorama-opt.94123/

Frage: pulsiert Dein Tinnitus auch manchmal in Herzfrequenz? Ist er hoch, Rauschen oder pfeifen?

Denke, ein Ohrenarzt kann da nichts ausrichten, OPT hilft weiter.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hoffer

Histamin? Ach völliger Quatsch!!!

Mir hat man auch ne Schiene gegeben, aber die Schützt nur die Zähne und knirschen wirst Du dann moch mehr. Fremdkörper im Mund, dann beisst du erst recht zusammen.

Achte mal am Tag auf deinen Kiefer, denn der Körper holt nur das vom vorherigen Tag nach. Das heisst, Dein Problem ist, dass du am Tage knirschst und ist nur ne dumme angewohnheit. Du hast ein Verspannungsmuster und das ist der Grund für den Tinnitus. Wenn er weggeht, dann nur, weil Du weniger Muskelspannung aufbaust.

Ursache für Tinnitus sind Muskelverspannungen von den Schultern aufwärts. Wenn Du schwimmst kann es sein, dass sich deine Muskulatur lockert und deshalb ist der Tinnitus weg.

Innenohrschaden etc. alles Quatsch.

Schau mal hier. Daub-Methode - ein Training für die Gesundheit

Gruss

Sidewinder
 
Oben