Tinnitus durch Verspannungen / Wirbelprobleme

Tinnitus und ein falscher Aufbiß haben auf jeden Fall auch einen Zusammenhang.
Insofern sollte man die Zähne und vor allem eben den Aufbiß von einem kundigen Zahnarzt oder Kieferchirurgen anschauen lassen. So jemand zu finden, ist gar nicht so einfach. In den Uni-Kliniken kann man evtl. jemand finden, und zwar in der Gnathologie.

Eine Fehlstellung von Ober- und Unterkiefer kann zu Rückenschmerzen und Tinnitus führen. Abhilfe kann da eine Aufbiss-Korrektur-Schiene, die sogenannte Gelbschiene, schaffen. Sie geht die Muskelverspannung, die Nervenversorgung dieser Muskeln und die dadurch bedingte knöcherne Fehlstellung und somit die Schmerzursache an. Außerdem können die mit einer Schiefstellung von Schulter- oder Beckengürtel einhergehenden Beschwerden mit einer Gelbschiene beeinflusst werden.
Ganzheitliche-Zahnheilkunde Hamburg » Hilfe bei Rückenschmerzen + Tinnitus - Praxis für ganzheitliche Zahnmedizin - Behandlungen mit Vollnarkose - Angstfrei beim Zahnarzt

Diese Methode hört sich für mich gut an: https://www.zhkplus.de/berichte/T91.shtml


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
bin froh, dass ich auch mal 'was beisteuern kann.
Wie die meisten schon geschrieben haben, gibt es für Tinnitus keine allumfassende Erklärung. Ich hab Ohrgeräusche auch schon sehr lange, und ich weiss, dass die Medizin sich da nicht sicher ist. Demzufolge - es gibt viele Ursachen, die man leider Gottes nicht alle auf den Grund gehen kann.

Es können auch Medikamente Tinnitus auslösen, natürlich auch Verspannungen im Nackenbereich, Wirbelsäule, Kieferverspannungen, Durchblutungsstörungen, Lärm, Stress... und und und

Wichtig ist eine genaue (falls dies beim Tinnitus überhaupt möglich ist) Untersuchung beim HNO, evtl. durchblutungsförderne Massnahmen, Chiropraktor ist sicher auch nicht schlecht)

Was bei mir geholfen hat: (und ich weiss die Ursache bis heute noch nicht, vermutlich psychischer Stress u/o Psychopharmaka, oder beides?)

zur allgemeinen Körper-Entspannung:
-Osteopathie
-Akupunktur
-Massagen
-Shiatsu
-Muskelentspannung nach Jacobson

Wenn dich die Ohrgeräusche ganz übel belästigen und dich nicht zur Ruhe kommen lassen, dann kann ein Zimmerbrunnen zu Hause auch hilfreich sein. Oder ein kleiner Luftbefeuchter. Zudem gibt es noch kleine akkustische Geräte (NatureMasker), die Geräusche aus der Natur wiedergeben. Je nachdem was man für angenehm empfindet, kann dies beim Schlafen sehr hilfreich sein. Den Noiser, den man sich ins Ohr tut, ist glaub schon ein ziemlicher Batzen Geld. Den hab ich mir nicht zugetan, obwohl ich sehr unter den Ohrgeräuschen litt. Mein HNO Arzt hatte mich für eine Tinnitus-Gruppen-therapie angemeldet, wo ein ausgebildeter Arzt den Patienten verschiedene Techniken und Empfehlungen weitergibt, wie man besser mit den Ohrgeräuschen klarkommt.

Und man soll sich nicht zu sehr auf den Tinnitus konzentrieren (ist natürlich leicht gesagt, weiss selber, dass es nicht einfach ist oder dass man denkt, dass sei unmöglich). Aber mit der Zeit geht die Wahrnehmung der Ohrgeräusche zurück. That's for sure! Was der richtige Weg für dich ist, musst du leider selber herausfinden. Good Luck.
 
Hello,

hatte selbst lange Zeit einen Tinnitus. Die beste Bekämpfung ist sicher (auch wenns nicht so einfach ist), sich da nicht zu sehr reinzusteigern und nicht ständig daran zu denken. Aber wie gesagt, ich weiß selbst, wie schwer es ist.

Bei mir war das Problem ein Fehlbiss (Angle II/2) und nach dessen Korrektur ist der Tinnitus langsam innerhalb eines halben Jahres verschwunden. (Mein HNO Arzt hat eben auch auf die Verbindung von HWS und Tinnitus hingewiesen)

Es gibt aber wie bereits erwähnt sehr viele mögliche Ursachen. Hätte aber mit meinem medizinischen Wissen nie z.B. eine teure Entgiftungstherapie gemacht, hört sich sehr nach Geldmache an.
Craniosacral/Physio oder so könnte ich mir schon eher vorstellen (Verspannungen HWS).

Liebe Grüße

PS: habe jetzt erst gelesen, dass du die Beschwerden erst seit einer Woche hast.
Also Hals-Nasen-Ohren-Arzt Konsil ist bei einem akut aufgetretenen Tinnitus ist immer anzuraten.
Ein Tinnitus wird auch nicht von einem zum anderen Tag weggehen, also mach dir nicht zu viel Stress, wenn es nicht sofort besser wird.
VitB12 Tabletten können bei einem Mangel nicht schaden (Ursachen für VitB-Mangel könnte z.B. zu viel Alkohol bzw. eine A-Gastritis sein), wie du bereits erwähnt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tellerrand

Ich habe seit einem Jahr erst so ne dumpfe Glocke auf den linken Ohr. Bin zum Arzt und erhielt die Diagnose einer offenen gelschlossenen Tube. Abklärungen haben beim HNO-Arzt haben leichte Schwerhörigkeit diagnostiziert. Zurück beim Hausarzt dieser stellte aufgrund der HNO Ärzte eine klaffende Tube fest die auf die Gewichtsabnahme zurück zu führen sei. Der HNO empfahl wieder an Gewicht zuzunehmen super. Nun lebe ich mal besser mal schlechter weil ich meine eigene Stimme nicht richtig wahrnehme mit dieser Situation. Was habe ich versucht: Cranio sakral Therapie, Physio, Sportmassage, Muskeltraining, Atlaslogie, (nicht verwechseln mit Atlaskorrektur) Magnetresonanz etc. brachte alles nichts. Nun versuche ich eben diese A-Korrektur in Wollerau aus. Habe viel gelesen von dieser Methode. Chiropraktie ist für mich kein Weg dazu habe ich Angst vor dem Knochenbiegen an der Halswirbelsäule. Ist auch nicht ganz ungefährlich. Alles gute und gute Besserung.
Schreibe dann nach der Korrektur über das erlebte. :)
 
Hi Oregano

Das werde ich bestimmt machen. Bin gespannt wie die Behandlung abläuft und ob die Beschwerden teils gelindert werden. Wenn nur eines der Symptome verschwindet ist das mir das Geld und Aufwand wert, denn vieles kommt schon vom verspannten Nacken vom Schleudertrauma und vom Sturz. Und der Bürojob spielt natürlich voll dagegen. :)
 
Hi Oregano

Das werde ich bestimmt machen.

Und.....wo ist die Rückinfo????:sleep: nach fast 4 vergangenen Jahren.....wieder nur leere Versprechungen von Usern!! Wahrscheinlich hat es sich gebessert und gut is... ich habe noch kein Forum gesehen wo von Anfang bis zum Ende auch alles stand, also das der Thread geschlossen werden konnte!!
 
Hallo kusselin,

da muß ich Dir leider Recht geben. Tipp bekommen, Problem gelöst und tschüss. So sieht in den meisten Fällen die Wirklichkeit aus. Das es bei uns auch anders geht beweist die Rubrik Erfolgsberichte - Das Ende der Symptombekämpfung , wenn auch bei Tinnitus eine Heilung etwas komplizierter ist. Wie man in unserem Wiki Tinnitus - Symptome, Ursachen von Krankheiten lesen kann, gibt es eine Unzahl verschiedener Ursachen und diese muß man erst mal finden und beseitigen. Positive Berichte gibt es mehrere, so z.B. https://www.symptome.ch/threads/tinnitus-die-loesung.103639/ . Gib oben in die Suchfunktion einfach den Begriff Tinnitus ein, vermutlich wirst Du da mehrere Berichte finden. Wenn Du ein Tinnitus-Problem hast, mache bitte hier einen eigenen Thread auf. Eventuell kommst Du dann weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben