Schwindel vom Tinnitus / Knalltrauma ?

Themenstarter
Beitritt
05.02.10
Beiträge
135
Hallo Gemeinde,

hatte vor ca. 1 jahr ein Knalltrauma, dass einen Tinnitus zur folge hatte auf dem linken Ohr.

Mein Problem ist aber, dass ich seit ca. 10 Monaten einen Schwindel habe bzw. ein Gefühl als wäre ich leicht angetrunken. Ich gehe davon aus das es von einer Schwermetallbelastung kommt, dies behandele ich zur zeit.

Ich habe aber mal ausprobiert meine Nase zuzuhalten und den mund und druck aufgebaut, so das luft in die Ohren kommt. Wenn ich das mache passiert es manchmal das mir Schwindlig wird und dannach kommt es mir vor als wäre mir besser. Kann es sein das das Gleichgewichtsorgan durch das Knalltrauma beschädigt worden ist und ich deshalb diesen dauerSchwindel habe ? Oder äußert sich das anders wenn im Innenohr was nicht stimmt ? Kann man sein Ohr durchleuchten lassen um zu sehen ob etwas beschädigt ist ?

Kann durch eine Schädigung des Innenohrs/Gleichgewichtsorgans auch andere Symptome auftreten, wie z.b. Müdigkeit usw ?

DANKE im vorraus !!!:wave: Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo krankerman,

Die Zusammenhänge zwischen Schwindel, Schwerhörigkeit und Tinnitus erklären sich zum Teil aus anatomischen Gegebenheiten: Im Innenohr liegen das Gleichgewichtsorgan und das Hörorgan unmittelbar nebeneinander. Beide Organe sind flüssigkeitsgefüllte Hohlorgane, die mit insgesamt nur 1/50 eines Milliliters Lymphflüssigkeit gefüllt sind und in direkter Verbindung untereinander stehen.

Quelle:

Tinnitus und Schwindel-Erkrankungen

Kann man sein Ohr durchleuchten lassen um zu sehen ob etwas beschädigt ist ?
...............du kannst eine ohrenspiegelung (otoskopie) machen lassen .

lg ory
 
Hallo zusammen, viele im Forum haben Tinnitus. Bei Dr.Friese Online kann man unter medizinische informationen sehr Interessantes lesen. Er schreibt z.B., dass man Infusionen und Cortison ablehnen soll. Wer mit Tinnitus Probleme hat, sollte sich diese HP mal anschauen. LG Eva
 
Hallo,

falls Du es noch nicht entdeckt hast hier die Links zu unserem Wiki Tinnitus und Schwindel.
Beides hängt oft miteinander ursächlich zusammen. Sowohl Schwindel als auch Tinnitus sind "nur" ein Symptom! Die Ursache dafür liegt also wo anders. Deshalb ist es nicht gut, wenn man das Symptom behandelt und darüber die Ursache vergisst. So wird man beides nur kurzfristig aber nicht dauerhaft beseitigen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo haegarch ,

schön das du mal wieder hier reinschaust :wave:

Seit beidseitigen mehrfachen Knalltrauma leide ich beinahe täglich unter Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Tinnitus und Konzentrationsschwierigkeiten

hast du für dich etwas finden können damit es dir besser geht ?

lg ory
 
Hallo ory

hast du für dich etwas finden können damit es dir besser geht ?

Man muss damit leben. Pro Monat nehme ich ein bis zweimal eine Kopfwehtablette. Der Bedarf wäre täglich vorhanden.
Ich war in einer Klinik und habe Schmerzpatienten kennengelernt. Die hatten ihre Schmerzen immer noch und zusätzlich waren sie von Tabletten abhängig.

Kopfschmerzen, Tinnitus, Übelkeit
Ich vermeide einfach nach Möglichkeit die Belastung durch Elektrosmog und es geht mir dann tatsächlich besser. Es gibt offenbar sogar Studien, die das bestätigen: UMTS-Sender verursachen Tinnitus, Kopfschmerzen, belkeit

Schwindel:
Augen offen halten. Es gibt immer irgendwo eine gerade Linie, senkrecht oder waagrecht. Gleichgewicht ok, Schwindel schon lange nicht mehr aufgetreten.

Übelkeit:
Zwei Massnahmen, die tatsächlich gegen die Übelkeit helfen und Disziplin brauchen, damit man sie nicht anwendet ...
Immer Zwischendurch etwas essen -> Übergewicht
Gar nichts essen -> Magersucht
 
@haegarch,

aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass Tinnitus, Schwindel und Übelkeit ein gemeinsames Symptom sein können und ein starkes "Warnsignal" unseres Körpers ist. Ähnlich "Burn out" verstärken sich die Symptome bei Überlastung oder Druck. Ich denke, dass dies nicht nur psychische Gründe hat, sondern durchaus auch durch Einflüsse von außen wie Wohn- und Arbeitsumfeld, Elektrosmog, Gifte und chemische Belastungen usw entsteht.
Gerade solche Umstände sind so schwierig zu ermitteln und von Medizinern nicht zu erwarten. Deshalb empfinde ich es für unumgänglich, dass Betroffene Mut und Kraft aufbringen um die Ursachen zu finden. Ich denke, dass Du auf einem guten Weg bis!
 
Oben