Was hört ihr wenn ihr eure Ohren zuhaltet?

Themenstarter
Beitritt
10.01.10
Beiträge
208
Hallo zusammen,

ich habe Tinnitus bekommen seit 4 Monaten! Er ist im laufe der Zeit besser geworden... aber wenn ich die Ohren zuhalte pipt es ganz leicht.

Vieleicht ist es ja ganz normal das man ein leichtes pipen hört und ich mache mich nur verrückt?

Nun meine Frage - was hört Ihr wenn Ihr die Ohren zuhaltet???


lg Mihri
 
Hallo Mihri,

wenn man sich die Ohren zuhält, hört man immer ein leises Geräusch (so die Auskunft meiner bisherigen HNO-Ärzte...). Ein Tinnitus ist in der Regel auch lauter zu hören.

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malve,

ist es denn nicht normal das man zumindest ein kleines pipen hört? mein schwager z.b. sagt er hört es (wenn er die ohren zuhält) auch ein leises pipen?

vieleicht hat ja jemand lust mir dabei zu helfen... vieleicht steigere ich mich ja nur noch rein und ich hab gar keinen tinnitus mehr (auser wenn ich nachts im bett liege).


würd mich freuen wenn einige darauf antworten würden!

danke lg mihri
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mihri.

Ich habe seit knapp 7 Jahren einen Tinitus auf beiden Ohren, unterschiedlich stark. Wenn ich meine Ohren zuhalte oder nachts in Ruhe sind die Geräusche natürlich deutlicher hörbar, manchmal, wenn ich mich drauf konzentriere auch sehr laut. Ich habe anfangs wahnsinnige Angst vor dem Tinitus gehabt und mich wirklich panisch gefragt wie ich damit leben soll.
Es geht. Ich hab Glück, er ist nicht sehr laut. Veilleicht bilde ich ihn mir auch nur ein, wer weiß das schon, ist ja alles subjektiv, niemand kann hören was man selbst hört.
Irgendwann wurde ich lockerer im Umgang und habe ihn einfach ignoriert. Ich theoriere auch das er möglicherweise von meinen Nackenverspannungen her kommt, denn er wird schlimmer, wenn ich mich verspanne und besser, wenn sich der Nacken entspannt.
Man testet das dann so aus.
Meistens wird er schwächer mit der Zeit, ich kenne einige Menschen mit diesem Problem.
Versuch dich nicht so sehr drauf zu konzentrieren!
LG maumel
 
hallo manuel

7 jahre??? ich habe so angst vor ihm das er wieder lauter wird wie am anfang das gerade der tinni mein leben beherscht. bin kurz davor mir die spange enfernen zu lassen und alle amalgamfüllüngen aus angst er kommt plötzlich daher. dann denke ich wieder NEIN lass dich nicht beherschen... aber es ist so neu für mich und ich mus noch lernen mit ihm umzugehen...


danke es macht hoffnung wenn du sagst irgendwann wird er besser oder man lernt ihn zu akzeptieren. aber noch ist alles so neu und es macht mir angst...


lg mihri
 
Ich hoere meinen Tinnitus, wenn ich die Ohren zuhalte. Aber wie oft haelt man sich schon die Ohren zu ;). Das ist einer der Gruende, warum man wirklich gaga werden kann von Tinnitus. Das kann soweit gehen, dass man seinen Job aufgibt und zuhaus sitzt und sich alle 5 Minuten die Ohren zuhaelt um zu checken, ob er noch da ist, lauter oder leiser geworden ist etc. Am besten ist es, davon auszugehen, dass er latent da ist, nicht dauernd checken, nicht dauernd Ohren zuhalten. Wenn man ihn hoert: registrieren und weiter der Tagesordnung nachgehen. Es gibt dann viele Tage, wo man sich abends mal kurz sagt: heute hab ich ihn ja garnicht gehoert. Dann gibt es andere Tage, wo er spontan ploetzlich laut aufpiept (bei mir z.B. wenn ich eine Erkaeltung bekomme, entgifte etc.). Keine Panik: der wird auch wieder leiser.

So oder so wuerde ich mir Spange/Amalgam entfernen lassen, da beides vor allem in der Kombi mit den unterschiedlichen Metallen gesundheitlich nicht gut ist. Davon kann (KANN) man Probleme bekommen gegen die ein Tinnitus Kleinkram ist.

Gesund zu leben ist so oder so eine gute Idee (egal, ob Tinnitus dann davon weggeht oder nicht). LG
 
Hallo Mihri!

Ja das dauert schon seine Zeit. Man gewöhnt sich an alles. Am Anfang ist das immer blöd!
Vielleicht kannst du ja mal gucken ob du Verspannungen im Nacken/Schulterbereich hast und dir Massagen verschreiben lassen und dich öfter mal mit dem Rücken vor die Rotlichlampe setzen, bei mir hilft das ziemlich. Ich nehme ihn heutzutage kaum mehr wahr.
Obwohl meine Muskeln knüppelhart sind. Ich habe auch Amalgamfüllungen aber keine Probleme damit. Mein Kiefer ist total verschoben, evtl kommt der Tinitus daher. Ich lass das auch grad beheben. Mal sehen.
Ansonsten find ich ganz gut, wenn man seinen Zipperlein Namen gibt. Man gwöhnt sich so leichter an sie, wenn man sie schon nicht wegkriegen kann.
Aber erstmal würde ich auch alles austesten, vielleicht geht er bei dir ja weg, wenn du deine Zahnbehandlungen hinter dir hast. Möglicherweise hast du dich bei den Eingriffen ja auch total verkrampft?
Hast du manchmal Kopfschmerzen oder Schwindel?
LG Maumel
 
Hallo maumel,

ja ich hatte monatelang sehr starken schwindel? totale panik davon bekommen! den schwindel hatte ich im august bekommen bis dezember- da war ich dan beim chiropraktiker (der NICHT irgendwas schnell einrengt sondern sanft mit sonem gerät an mein HWS 1 ranging) dannach war der schwindel so paar tage später weg!!! dan so ziemlich 2 wochen später hatte ich die op am kiefer (habe mich total verkrämpft nur örtlich betäubt war die hölle) und dann ging der tinnitus los! was jetzt der auslöser war keine ahnung!!!!

ich habe mir eine neue hochwertige matratze und 2 neue kissen gekauft! bin aber denoch jeden morgen verspannt am nacken! kommts vieleicht daher?

ach ich weis es nicht!!! ich bete nur das es bald ganz weggeht oder mich nicht mehr stört und ich ohne meeresrauschen einschlafen kann!!!!


lg mihri
Hast du manchmal Kopfschmerzen oder Schwindel?
LG Maumel[/QUOTE]
 
Liebe Mihri!

Na das ist doch mal eine Aussage!

Ich würde nun erstmal ein anständiges Nackenkissen besorgen. Eine Rotlichtlampe und ein Rezept für manuelle Therapie im HWS/BWS Bereich.
Meinst du das bekommst du?

Mußt du noch öfter zum Zahnarzt?

Probiers bitte!

Das wird dir helfen. Mir haben sie wegen des Schwindels immer Effortil gegeben, weil mein Blutdruck auch immer so niedrig ist. Aber der Schwindel kommt nicht vom Blutdruck, der kommt von den Verspannungen. Man muß die Muskeln lockern, das dauert eine Weile. So ein zwei Behandlungen, dann merkst du schon das es besser wird!

LG Maumel
 
Hallo Mihri. Ich habe Tinitus seit 13 Jahren und mittlerweile bemerke ich ihn nicht mal. Ich konzentriere mich nicht auf ihn.Mache die Ohren nicht mehr zu wie am Anfang,sondern höre schöne Musik die mich entspannt. Er ist auch nie lauter geworden und wenn dann war es meine Konzentration auf ihn. Ich habe mich mit ihm befreundet und er ist ein Teil von mir. Manchmal denke ich wie es wohl wäre wenn totale Stile wäre und ich kann mir das gar nicht mehr richtig vorstellen denn ich habe vergessen wie es ist. Denke nicht daran. Es gibt noch Chancen dass er in den ersten sechs Monate verschwindet und wenn nicht dann wirst du sehen dass es sich auch gut mit ihm leben lassen kann. Bei mir kam er als ich strake Probleme in der Ehe hatte und verschwand nie. Ich wünsche dir viel Kraft und grüsse dich lieb.
 
Hallo Mihri. Ich habe Tinitus seit 13 Jahren und mittlerweile bemerke ich ihn nicht mal. Ich konzentriere mich nicht auf ihn.Mache die Ohren nicht mehr zu wie am Anfang,sondern höre schöne Musik die mich entspannt. Er ist auch nie lauter geworden und wenn dann war es meine Konzentration auf ihn. Ich habe mich mit ihm befreundet und er ist ein Teil von mir. Manchmal denke ich wie es wohl wäre wenn totale Stile wäre und ich kann mir das gar nicht mehr richtig vorstellen denn ich habe vergessen wie es ist. Denke nicht daran. Es gibt noch Chancen dass er in den ersten sechs Monate verschwindet und wenn nicht dann wirst du sehen dass es sich auch gut mit ihm leben lassen kann. Bei mir kam er als ich strake Probleme in der Ehe hatte und verschwand nie. Ich wünsche dir viel Kraft und grüsse dich lieb.


Hallo,

ich danke dir für deinen netten worte. Momentan kann ich es mir fast gar nicht vorstellen, obwohl ich mich jetzt in den lezten 4 monaten auch schon besser an ihn gewöhnt habe und bilde mir ein er ist leiser geworden! vieleicht ist er das auch. hauptsache ich besitze auch irgendwann die grösse wie ihr - mit meinem tinnitus leben zu können!

lg mihri
 
Oben