Tinnitus - HWS nach misslungener Behandlung

Hallo Mihri,

habe Dir auf Deine PN noch einmal geantwortet! Wichtig ist Zinkorotat.

Kayen
 
Hallo zusammen :)

Ich habe dieselben Kribbeleien und kenne das sehr gut - Kribbeln am Kopf, im Nacken, Schulter, Taubheiten der Hände, Finger, einseitig oder beidseitig.
In den Händen und Fingern kenne ich das auch, als vorübergehendes Symptom. Meist gekoppelt mit Schulter-Arm-Problemen, die wohl von der unteren HWS ausgehen (dort, bei HWK5-7, habe ich zwei Bandscheibenvorfälle).

Kuklinski beschreibt die Symptome mit den Zusammenhängen der jeweils betroffenen Wirbel und Hirnnerven sehr gut. Sein Buch "Das HWS-Trauma" ist in dem Zusammenhang sehr informativ.
Das Buch kann ich auch empfehlen, ist oben bei den Wichtig-Links mit ISBN und Beschreibung gelistet.

Mit den Therapien äußerst vorsichtig sein, trotzdem sind sie unumgänglich. Mir hat eine manuelle Behandlung bei einem sehr guten und erfahrenen Physiotherapeuten super geholfen. Ich lasse aber niemanden mehr an meinem Kopf oder Nacken rumzerren, auch nicht massieren.
Das kann ich nur unterschreiben, wie ich Rundherumgesund auch schon geschrieben habe. Übrigens hat mein Atlastherapeut das sogenannte "Einrenken" so drauf, dass dabei nichts kaputt geht ;) Er macht das aber nur an der unteren HWS/BWS. Er umklammert einen von hinten, fasst unter die angewinkelten Ellenbogen, zieht einen etwas hoch und macht so eine kleine Ruckelbewegung (weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll). Und schon lässt sich z.B. der Arm wieder bewegen. Er macht das meist vor der eigentlichen Atlastherapie. - Mein Physiotherapeut hier vor Ort macht einen sehr feinfühlig abgestimmten Mix aus Craniosacral, osteopathischen Elementen, Shiatsu/Akupressur und klassischer Massage. Das hat bei mir - auch in akut schlechten Situationen - schon gute Wirkungen gehabt.

Gruß
Kate
 
Hallo Rundherumgesund,:)

Was hälst du von diesen Ärzten und den Methoden?
Da ich nicht weiss was alles sinnvoll ist zu untersuchen würde ich gerne noch wissen ob man bei einem der Verfahren, also Strom durch einen durchfließt, weisst du das?
Neurologie Dortmund

Diese Ärzte scheinen gut ausgerüstet zu sein. Das Strom durch den Körper fließt, kann ich mir nicht vorstellen. Habe alles davon schon durch.

Auf den Fernseher brauchst du nur schauen, Doppler Sono ist auch ohne Strom, EEG ist auch nicht schlimm, EMG ist nicht so schön. Da stechen sie mit einer Nadel direkt in einen Muskel, um die Nervenleitgeschwindigkeit zu messen. Dieses ist aber auch auszuhalten.

Herzliche Grüsse
Kayen
 
Hallo Kayen und Kate,

vielen Dank für eure Antworten.

Zu Kayen:

Würdest du empfehlen alle Untersuchungen machen zu lassen in meinem Fall, die man dort machen kann?
Welche Untersuchungen hast du damals machen lassen?

Ich dachte es wäre nur die extracranielle Doppler- und Duplexsonographie, transcranielle Doppler- und Duplexsonsographie wichtig um zu schauen ob die Halsschlagader betroffen ist?
Ist diese Geschichte mit den Nadeln nötig ;), bzw. was erkennt man dabei?
Ob Nerven geschädigt sind oder auch welche speziellen Nerven betroffen sind?
Werden die Nadeln in den Muskel an der HWS gestochen???
(Das wäre doch nicht gut, es soll sich dort doch beruhigen, oder wo pieksen die in der Regel?)

Herzlichen Dank und VG
Rundherumgesund
 
Hallo Runherumgesund :)


Würdest du empfehlen alle Untersuchungen machen zu lassen in meinem Fall, die man dort machen kann?

Das kann ich nicht entscheiden. Der Arzt wird dir aufgrund deiner Symptomatik eine Empfehlung aussprechen. Auf den Doppler würde ich aber beharren. Ich denke, der ist wichtig für dich.

Welche Untersuchungen hast du damals machen lassen?

Bei mir wurde aufgrund von Schwindel ein EEG gemacht. Weiterhin Doppler wegen der misslungenen HWS-Behandlung. Und aufgrund meines Bandscheibenvorfalls wurde auch ein EMG gemacht. Davon war nur das EMG ein wenig unangenehm.

Ich dachte es wäre nur die extracranielle Doppler- und Duplexsonographie, transcranielle Doppler- und Duplexsonsographie wichtig um zu schauen ob die Halsschlagader betroffen ist?

Das halte ich für wichtig bei dir.

Ist diese Geschichte mit den Nadeln nötig ;), bzw. was erkennt man dabei?
Ob Nerven geschädigt sind oder auch welche speziellen Nerven betroffen sind?
Werden die Nadeln in den Muskel an der HWS gestochen???

Um Gotteswillen, ich würde mir keine Nadeln in die HWS stechen lassen. Durch meinen kleinen Bandscheibenvorfall, war der rechte Arm ein wenig larm. Deswegen wurde die Nervenleitgeschwindigkeit geprüft. Dieses wird auch nur am Armmuskel oder Beinmuskel, soviel ich weiß, geprüft.

(Das wäre doch nicht gut, es soll sich dort doch beruhigen, oder wo pieksen die in der Regel?)

Eben!

Herzlichen Dank und VG
Rundherumgesund

Liebe Grüße:)
Kayen
 
Hallo Kate und alle anderen,

alle, die so eine ähnliche Sache haben wie ich bitte ich noch mal zu schreiben wie sie vorgegenagen sind mit Untersuchungen bei wem, und wie der Tinnitus wegging,...
Ich finde noch keinen Überblick und kann meine Symptome nicht einschätzen...

Leider wirkt die Nervencreme bei mir nicht, der Tinnitus wird gegen Abend stärker (evtl auch generell lauter), die Verspannungen bleiben usw...

Letzte Nacht konnte ich auch nicht normal schlafen weil ich das Gefühl hatte, dass sich im Kopf an verschiendenen Stellen sonst was staut (habe also im Sitzen geschlafen).
Der Tinnitus war auch sehr laut (heut morgen wieder leiser).
In der Nacht war auch auf einmal die Rechte Seite eingeschlafen (dann habe ich mich hingesetzt).
Gestern Nacht hatte ich Angst, dass in meinem Kopf was platzen könnte oder reißen weil ich das Gefühl hatte, dass ständig was eingequetscht war und dann so ein spitzes Pochen auftrat zB im Kopf an veschiedenen Stellen.
Anheben von zB Wasserkocher geht auch nicht gut, das geht sonst auf die HWS und das wiederum auf die LWS (akute Schmerzen).
Kennst das jmd? Was und wo sollte ich abklären lassen?

Frage an Kate:
könntest du deinen Bekannten doch einmal fragen ob er mir mal schreibt was er für Symptome hatte und was er wo für Untersuchungen gemacht hat, so dass sein Tinnitus wieder wegging und auch wie schiefe Wirbel am Nacken weggingen, damit ich meine Situation besser einschätzen kann.

Mir ist immer noch nicht klar was ich abklären müsste und wo, obwohl ich so viel gelesen habe bekomme ich es einfach nicht sortiert. Bitte helft mir noch mal:
Wäre eine Untersuchuneg beim Neurologen der 1. Schritt und zu sehen ob die Arterien frei sind?
Und wenn sie nicht frei sind ein Upright MRT machen zu lassen?
Was genau könnte man dann mit einem Upright MRt überprüfen lassen?
Und warum geht das nicht mit Röntgen nach Sandberg oder normalem Röntgen?
Wenn ja Upright MRT, welcher Arzt könnte sagen welche Bilder gemacht werden müssten, damit man wirklich erkennen kann was man soll und nicht wie beim Upright öfter beschriebebn wird, dass man best. Dinge nicht sehen kann.
Und welcher Arzt kann dann die Bilder auswerten?
Dr Volle gibt es ja nicht mehr und irgendwie finde ich auch keinen sonst.
Wer hat mit wem gute Erfahrungen, so dass falls ein MRt notwenig sein sollte ich danach auch wirlich ein gutes Ergebnis habe?

Vielen Dank und VG
Rundherumgesund
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rundumgesund,

ich an deiner Stelle würde zuerst die HWS auf Schädigungen (auch Weichteilschäden) untersuchen lassen und zum Neurologen gehen, je nachdem wo du zuerst den Termin bekommst das eine oder andere zuerst. Hier bekommst du eine genaue Beschreibung für Untersuchungen bei HWS-Problemen:

www.kopfgelenke.de/differentialdiagnostische-untersuchungsschritte/2008/02/21/

Deine Beschwerden kenne ich auch, auch dass Tinnitus und Kiefer- u. Zahnbeschwerden abends stärker werden oder abends nochmal in leichter Form auftauchen nachdem sich die Beschwerden nun schon so gut wie gelegt haben. Wenn ich schlecht gelegen habe, schlafen mir schon mal morgens die Hände oder Füße ein oder kribbelt es den halben Tag im Nacken, Rücken, etc. Dann spüre ich auch die Beschwerden im Gesicht wieder und habe leichte Ohrgeräusche.

Wichtig: Keine HWS-Manipulationen ohne Bilder der HWS. Und nur bei sehr erfahrenen Therapeuten. Das ist wohl das schwierigste an der Sache: so einen zu finden.

Liebe Grüße
Gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rundherumgesund
Leider wirkt die Nervencreme bei mir nicht, der Tinnitus wird gegen Abend stärker (evtl auch generell lauter), die Verspannungen bleiben usw...
Das ist schade :mad:

Gestern Nacht hatte ich Angst, dass in meinem Kopf was platzen könnte oder reißen weil ich das Gefühl hatte, dass ständig was eingequetscht war und dann so ein spitzes Pochen auftrat zB im Kopf an veschiedenen Stellen.
Wegen dieser "Kopfprobleme" würde ich der Dopplersonografie der "Kopfarterien" schon eine hohe Priorität geben. Das kann übrigens auch ein Gefäßspezialist (Venerologe heißt das glaube ich, die kennen sich aber auch mit Arterien aus) machen. Evtl. kriegst Du da schneller einen Termin, zumindest hast Du so vor Ort mehr Auswahl.

Frage an Kate:
könntest du deinen Bekannten doch einmal fragen ob er mir mal schreibt was er für Symptome hatte und was er wo für Untersuchungen gemacht hat, so dass sein Tinnitus wieder wegging und auch wie schiefe Wirbel am Nacken weggingen, damit ich meine Situation besser einschätzen kann.
Bei meinem Bekannten ging es nicht um Tinnitus, sondern darum, dass bei einer "Begutachtung" der HWS, wo an dieser gezogen wurde wie bei Dir, eine lange Krankheitsphase ausgelöst wurde mit u.a. so schwerem CFS, dass er fast bettlägerig war. Ich wollte damit:
Kate schrieb:
Einigen von uns hier ist eine solche "Behandlung" sehr schlecht bekommen. Dass der HP behauptet, nicht zu ziehen, in dem Moment aber loslässt, und dass er dies sogar wiederholt hat, nachdem Du schon signalisiert hattest, was es bei Dir bewirkt, macht auf mich - vorsichtig gesagt - keinen guten Eindruck. (...) Ich hoffe, hier meldet sich noch jemand von denen, die in der Hinsicht Erfahrung haben.
nur ausdrücken, dass diese Art "Untersuchung"/"Behandlung" riskant ist.

Anheben von zB Wasserkocher geht auch nicht gut, das geht sonst auf die HWS und das wiederum auf die LWS (akute Schmerzen).
Mir ist immer noch nicht klar was ich abklären müsste und wo, obwohl ich so viel gelesen habe bekomme ich es einfach nicht sortiert. Bitte helft mir noch mal:
Da Du neben den "Kopf-Problemen" auch Schulter-Arm-Probleme hast, würde ich die HWS auf jeden Fall untersuchen lassen - ob nun vor oder nach den "Kopfarterien". Übrigens sind die bei Dr. V. mituntersucht worden (MR-Angiografie), vielleicht geht das beim Upright-MRT auch. Allerdings würdest Du da u.U. privat für etwas bezahlen, was eigentlich Kassenleistung ist.

Was genau könnte man dann mit einem Upright MRt überprüfen lassen?
Und warum geht das nicht mit Röntgen nach Sandberg oder normalem Röntgen?
Der Unterschied ist vor allem, dass man auf dem MRT Weichteile (Kapseln, Bänder, z.B. die Flügelbänder, etc.) sehen kann, auf einer Röntgenaufnahme nicht. Mittels einer Röntgenaufnahme kann man nur indirekt aufgrund der Positionen von Knochen auf z.B. Bänderschäden schließen (wenn z.B. der Dens nicht mittig steht auf Schäden der Bänder des entsprechenden Halteapparates). Knochen dagegen kann man beim Röntgen besser sehen. Weitere Infos siehe auch hier: Die instabile Halswirbelsäule - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit Da bei der HWS oft Bänderschäden eine Rolle spielen, ist das MRT insofern überlegen. Allerdings reicht oftmals wohl auch ein Funktionsröntgen, um (im Zusammenhang mit den Symptomen) die Situation einzuschätzen.

Wenn ja Upright MRT, welcher Arzt könnte sagen welche Bilder gemacht werden müssten, damit man wirklich erkennen kann was man soll und nicht wie beim Upright öfter beschriebebn wird, dass man best. Dinge nicht sehen kann.
Ich gehe davon aus, dass ein Vorgespräch stattfindet, wenn Du da als Privatpatient oder Selbstzahler hingehst. Wenn es über die gesetztliche Krankenkasse laufen soll, müsstest Du vorher eine Kostenübernahmeerklärung einholen und dazu bräuchtest Du wohl eh einen Arzt, der die Notwendigkeit begründet.

Und welcher Arzt kann dann die Bilder auswerten?
Bei den vier im Wiki genannten deutschen Upright-Praxen gehe ich davon aus, dass die das können. Ich würde mal dort anrufen.

Gruß und alles Gute :)
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Meine große Frage an euch ist ob es gut wäre die Muskulatur an der HWS zu entspannen oder ob die Verspannungen die HWS stabilisieren???
Dr K hatte mal zu jmd aus dem Forum gesagt, dass die Verspannungen auch gut sein könnten, hat sich aber leider nicht genauer dazu geäußert.
Ich schreib später noch mal dazu in kurzen Punkten warum ich glaube, dass das Entspannen evtl. kritisch sein könnte.

Beeinflussen sich Atlas und Unterkeifer eigentlich egegnseitig, also wenn der Unterkiefer schief steht, steht nach einiger Zeit auch der Atlas schief und umgekehrt?

Diagnose vom Orthopäden von gestern:

HWS-Syndrom durch das drehen und ziehen, sei es ähnlich eines Auffahrunfalls.

Durch das Drehen und Ziehen und die Chiroth. des Halses haben sich die Muskeln als natürliche Schutzfunktion auf äußere (unerwünschte) Einwirkungen zusammengezogen (verspannt). Dadurch wird die Wirbelsäule gestaucht und die Rezeptoren (Verbindung zwischen Nerven und Organe [Muskeln, Knochen,]) gereizt.
Durch die Anspannung wird der ohnehin schon verdrehte Halswirbel "C4"
weiter verschoben (In meinem Fall ca. 1 cm von der Mitte aus nach rechts außen).
Der von den Muskeln nach außen gedrückte Wirbel ist eine weitere Schmerzquelle (Wo ich mich Frage, inwieweit die Bandscheibe davon betroffen ist, der Arzt hat gesagt, dass die Bandscheiben in Ordnung sind).
Der Tinitus sei nur akkut, solange die Muskeln verspannt und die
Rezeptoren angegriffen (berührt) sind. Die Nerven und Bänder seien nicht betroffen (Der Orthopäde hat nicht an der Halswirbelsäule direkt abgetastet, sondern nur am Trapezius und abwärts der Wirbelsäule und an den
Armen durch klopfen auf Taubheit getestet).

Weiteres Vorgehen:
Die Muskeln sollen entspannt werden.
Dadurch wird die Stauchung der Wirbelsäule zurück gehen und
die Rezeptoren entlastet.
Der Tinitus wird dann automatisch nachlassen und verschwinden.

Medikation:
- Alles was entspannend wirkt ist gut. Akkupunktur, Krankengymnasik,
Wärme, Dehnen, Massage, PMR,
Schulterkreisen ... (Keine Muskelstärkenden Übungen!)
- Zusätzlich Halskrawatte stundenweise anziehen, damit der Kopf
einfach mal hängen gelassen werden
kann und sich die Muskeln in dieser Zeit entspannen können.
- RusTox 3x10 Globuli täglich oder 2x wöchentlich in den Nackenbereich
spritzen (z. B. 3 Einstiche
links und 3 rechts)
- Magnesium Phosphorikum 3x täglich
- Vitamin B1 und B 12 (Substitutionsbehandlung)
(- Bryonia, wenn Ruhe eine Linderung verschafft)

Er sagte, das kann jeder Arzt spritzen. Jemanden vor Ort suchen, damit
nicht gefahren werden muss. Der Schaden durch weitere Fahrten würde die Entspannung der Spritze wieder aufheben.

Kommentare:
- Tinitus kann entstehen, weil die Gefäße verkleinert oder vergrößert sind.
Von daher kann man nicht sagen, welches Mittel den Tinitus reduziert.
Wenn er durch Verengung der Gefäße entstanden ist und ein Mittel
gegen erweiterte Gefäße genommen wird, kann er sich sogar verstärken.
- Arnika hilft, weil es die gereizten, äußerlich angegriffenen Nerven beruhigt. Entspannt aber nicht unmittelbar die Muskeln.
(Durch die Schmerzlinderung entspannen sich die Muskeln als folge davon)
- Es macht keinen Sinn den C4 einzurenken, da er wegen der Verspannung
wieder in die gedrehte, verschobene Haltung gedrückt werden würde und durch die Reizung noch mehr schmerzen entstehen würden.
- Teufelskreis: Rezeptoren gereizt durch Behandlung, Muskeln
verspannen, Rezeptoren werden noch mehr gereizt durch Stauchung der Wirbelsäule. Von daher sollen die Muskeln entspannt und gedehnt werden.
- Beim Anheben von Gegenständen wird der Muskel angespannt und dadurch
auch die Nerven gereizt.

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Rundherumgesund
 
Hi Rundherumgesund,

deine vielfältigen Symptome, insbesondere Fehlstellungen von Gelenken und Wirbeln, könnten mit Hilfe der Dornmethode, die sanft und schmerzrei ausgeübt wird, mit Erfolg beseitigt werden. Der Patient führt während der Behandlung Eigenbewegungen aus, die eine Korrektur von Fehlstellungen erst ermöglichen. Ich habe die Vorzüge dieser Methode an mir selbst erlebt und schätzen gelernt. Das ist keine Seltenheit, die Dornmethode hat einen sehr hohen Therapieerfolg. Einen versierten Dornbehandler in deiner Nähe findest du hier: Dornfinder

In You Tube kannst du dir eine Dornbehandlung einmal anschauen:



Gruß
Soleus
 
Hallo Rundherumgesund,

den Ratschlag, stundenweise eine Halskrause zu tragen, würde ich überdenken bzw. durch eine möglichst kompetente Zweitmeinung versuchen abzusichern.
Magnesium ist gut, zu Magnesium Phosphoricum kann ich nicht sagen.

Viele Grüße,
Karolus
 
Hallo Rundherumgesund :)

Meine große Frage an euch ist ob es gut wäre die Muskulatur an der HWS zu entspannen oder ob die Verspannungen die HWS stabilisieren???
Dr K hatte mal zu jmd aus dem Forum gesagt, dass die Verspannungen auch gut sein könnten, hat sich aber leider nicht genauer dazu geäußert.

Dazu habe ich folgendes gefunden. Ich vermute Dr. K. könnte es als sogenannte Schutzspannung meinen:

Die Halswirbelsäule ist der empfindlichste Abschnitt der Wirbelsäule. Die einzelnen Wirbel werden von Bandstrukturen und Gelenkkapseln zusammengehalten und nicht, wie mancher denken möge, primär von Muskeln. Diese Bandstrukturen sind zähe derbe Gebilde, die lose einen begrenzten sicheren Bewegungsspielraum zwischen den einzelnen Wirbeln zulassen.

Dieser begrenzte Bewegungsspielraum verhindert zuverlässig Verletzungen von Nervengewebe und Blutgefäßen durch Fehlstellungen zwischen den Wirbeln. Die Bänder verhindern damit also “Blockierungen” oder “Ausrenkungen”. In den meisten Fällen sind erlebte/gefühlte Blockaden lediglich Mißempfindungen durch verspannte Muskulatur. Die verspannte paravertebrale und langstreckige Nackenmuskulatur presst die Wirbel an ihren Zwischenwirbelgelenken fest zusammen, dadurch verlieren die Zwischenwirbelgelenke an Geschmeidigkeit und das fühlt sich dabei wie eine “Verhakung” an. Mitunter sind diese Band- und Gelenkkapselstrukturen schon etwas verletzt/überdehnt – das ist oftmals die Ursache für die verspannte Muskulatur. Die Muskulatur bildet eine sogenannte Schutzspannung, um (leichte, durch Bandläsionen verursachte) Fehlbewegungen zu vermeiden.

Herzliche Grüße
Kayen
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Zu Kayen:
Super das du dazu was gefunden hast!
Was bedeutet das denn deiner Meinung nach zu meiner Frage?
Entspannen oder nicht deiner Meinung nach und mit welcher Begründung?
Oder Entspannen und gleichzeitig Bänder stärken, zB mit der Schüsslersalzcreme Nr 1 (hat eine im CMD Forum geschrieben für Bänder Fußgelenk, vielleicht hilft die auch für die Bänder am Nacken)?

Zu Karolus:
Dr K beschreibt in einem seiner Bücher, dass eine Halskrause gut wäre, damit der Nacken ruhig gehalten wird und verheilen kann.
Ich war heute im Sanitäthaus aber die hatten nicht die richtige Größe da.
Eine Krause hat den Nacken zu sehr hochgezogen und die kleinere Größe hat ihn nicht gestützt.
Eigentlich fand ich aber noch eine Größe kleiner gut, da kann man den Nacken zwar nicht abstützen aber er hält ihn ruhig und das ist sehr angenehm für mich.
Wenn ich zB morgens aufwache geht es mir immer besser als abends, also wenn der Nacken ruhig ist.
Nach Auto fahrenn als Beifahrer gehts mir um einiges schlechter.
Welche Risiken könnte es denn mit so einer Krause geben?

Herzlichen Dank und VG
Rundherumgesund
 
Hallo Rundherumgesund,

wo hast Du denn genau gelesen, dass Dr. K. sagt, dass eine Halskrause gut sei? Ich kann mich daran nicht mehr erinnern - was aber nicht viel besagen muss.

Das Risiko einer Halskrause könnte sein, dass dadurch die Muskeln weniger gefordert und daher abgebaut werden, was gerade dann schlecht ist, wenn diese Muskeln einen Bänderschaden kompensieren sollen.

Beim Autofahren als Beifahrer kann so was aber sehr gut sein, um die Erschütterungen zu verringern. Das kann durchaus Dr. K. so geschrieben haben, und auch Dr. Volle hatte - meine ich - dies auch so gesagt und / oder geschrieben.

LG Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karolus,

in seinem Buch, "Schwachstelle Genick", schreibt K. dass eine Halsmanchette das Genick schont und dem beim Unfall stark belasteten Hals Ruhe gegönnt wird. Aber auf Dauer sei es keine Lösung.
Schonung nur so lange bis eine Therapie möglich ist.

Beim Auto fahren, finde ich es auf jeden Fall angenehm wenn der Nacken ruhig gehalten wird, ich habe aber leider bisher keine Halsm. gefunden, die für mich passt.
Sie darf zB nicht zu hoch sein, da sonst der Nacken überstreckt wird.

Deshalb tut mein Hals nach dem Auto fahren (als Beifahrer) mehr weh.

Viele Grüße
Rundherumgesund
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass ich von dem Vit B12 Depot 1500 Mikrogramm von Pasc.. (Hydroxocobalaminacetat) viele Mitesser, Akne bekomme.

Ich habe das B12 ursprünglich bekommen weil ich Folsäuremangel hatte und es zusammen genommen werden sollte. Einen B12 Mangel hatte ich nicht bei der Vollblutanalyse.
Ein HP hatte vor der Vollblutanalyse einen B12 mangel festgestellt mit einem Bioresonanzgerät.
Danach habe ich ca 0,5-1l Buttermilch am Tag getrunken und hatte dann bei der Vollblutanalyse keinen Mangel mehr, der Wert lag im guten Mittelbereich.
Jetzt möchte ich das B12 aber nicht absetzen weil es ja auch freie redikale fangen soll und weil falls ich doch noch einen B12 Mangel bekommen würde es gefährlich wäre die Folsäure alleine zu spritzen (laut Beipackzettel).

Im Packungszettel des B12 steht, dass man davon Akne, Mitesser bekommen kann.

Warum könnte es Mitesser verursachen?
Ist es zu hoch dosiert (ich hatte ja keinen B12 Mangel mehr seit ich wieder gut Milch und Buttermilch trinke).
Kennt ihr ein B12, dass keine Akne verursacht, dass ich zusammen mit der Folsäure 5mg Pasc... spritzen lassen kann?

Danke und VG
Rundherumgesund
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich war vor ein paar Tagen bei der Massage (von Schultern abwärts).
Dabei haben sich die Schultern entspannt und ich bin wieder in die Füße gekommen.
Abends war ich spazieren und danach schmerzte mein linkes Knie von innen, so dass ich nicht mehr auftreten konnte.
Ich ging schlafen und am nächsten morgen war es weg.
Leider kommt es immer mal wieder, nur in abgeschwächter Form.

Kennt das einer von euch und kann mir sagen was das ist???
Darf man die Muskeln an den Schultern und Nacken nicht entspannen weil sie was stabilisieren und dadurch sich was verschiebt???
Oder was könnte es sein?

Bitte sagt mir Bescheid!

Vielen Dank und Grüße
Rundherumgesund
 
Oben