Leben mit Tinnitus - Erfahrung?

Wie lang hat das denn gedauert, bis die Ausleitung euren Tinnitus beendet hat? Und mit welchem Mittel ausgeleitet? Ich merk schon auch was bei der Ausleitung in den Ohren, aber die Hoffnung, dass der TT davon weggeht verliere ich zunehmend (leite seit etwa 3 Monaten mit DMSA aus).
 
Hallo Zusammen,

eine Verkantung oder Weichteilschädigung im Halswirbelbereich kann u. a. Tinnitus auslösen. Betroffen ist hierbei der Atlas (C1). Bei einer Verkantung oder Fehlstellung wird die Blutversorgung zum Kleinhirn, den Hör- und Sehzentren, Innen-und Mittelohr u. v. m. beschränkt.

Bei mir wird das immer wieder mal durch Einwirkungen auf die HWS ausgelöst, z. B. auch (und erst kürzlich wieder) durch Zahnbehandlungen indirekt, wenn ich längere Zeit den Kopf stark zurückneigen musste. Dabei entstehen auch andere Probleme wie z. B. Trigeminus-Nervenreizungen, die Schmerzen im Kiefer, Kopfweh, Nebenhöhlenreizungen, Zahnfleischentzündungen und zahlreiche andere Symptome auslösen, die zunächst erst mal an einen Zahnherd denken lassen, deren Ursache hier aber die HWS-Kompression ist.

LG Gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mein Tinnitus ist durch die Entgiftung, die ich immer mal wieder gemacht habe verschwunden. Ich hatte von 1998 bis 2007 ein ständiges "Bienensummen" im linken Ohr.
Alles, was ich zuvor dagegen versucht hatte, half nichts (Infusionen, spezielle Reha).
Habe ich allerdings Einflüsse von Umweltschadstoffen, z.B. in schlechter Raumluft oder bei langer Autofahrt, kommt er ab und zu mal wieder.
Gruß Hareeka
 
Ich habe leider auch mehr Erfahrung als mir lieb ist mit Tinnitus und auch mit Hörsturz. Mein Tinnitus wurde in den Neunzigern mit durchblutungsförderrnden Medikamenten behandelt. Mit geringen Erfolg. Den habe ich heute noch. Vor zwei Jahren hatte ich einen Hörsturz. Dem sind die gleich mit Kortison (500mg - 250 mg - 125 mg etc.) zu Leibe gerückt. Mit mehr Erflolg. Das Hörverögen hat sich wieder rasch normalisiert. Dabei sind sich die Mediziner nicht sicher, ob das der hohen Selbstheilugnsquote geschuldet ist oder nicht. Ich habe gehört, dass man heute bei einem frischen Tinnitus auch Kortison einsetzt. Ich muss zugeben, dass ich über zwei Jahre gebraucht habe, um mich an das Ohrgeräusch zu gewöhnen bzw. es zu integtrieren. Heute bin ich gottseidank so weit, dass ich es im Alltag ausblenden kann und auch in Ruhephasen meine Ruhe finde. Das ist so wie mit den Fliegern, die immer präsent sind, weil bei uns in der Nähe ein Flughafen ist. Wenn mich jemand von Außerehalb nciht darauf anspricht, neheme ich diese auch noch kaum wahr. Natürlich wünsche ich mir nichts sehnlicher als ein Versschwinden meines Tinnitus und wenn das dann mal passiert,wird mri anfangs vielleicht erstmal was fehlen. Schön wär´s wenn ich ihn doch nocmal im Leben loswerde.
 
Hallo, meiner Meinung nach handelt es sich bei der Ursache von Tinnitus um einen zu hohen Entzündungszustand am Zahnfleisch, entstanden durch länger anhaltende und zunehmende Parodontitis, gegen die heute fast kein Zahnarzt etwas tut, weil er die Zusammenhänge nicht versteht. Der HNO Arzt kann dir da nicht helfen, das ist nur Zeitverschwendung. Medikamente helfen auch nicht.

Wenn du nicht kurzfristig die richtige Behandlung hast, wird Tinnitus oft chronisch. Du brauchst unbedingt eine Parodontosebehandlung. Dabei wird das auslösende Entzündungspotential vollständig entfernt. Dazu musst du zu einem Zahnarzt gehen, der damit Erfahrung hat. Deine Zahnfleischtaschen müssen dann behandelt werden, ggf. ist auch Zahnextraktion notwendig. Ich empfehle dir, keine Zahntaschentiefen größer als 2mm. Das musst du dort so vorgeben.

Dann musst du auch in Zukunft das Zahnfleisch entzündungsfrei halten. Nur so hast du Aussichten auf Erfolg. Dann kann sich das aggressive Pfeifen in ein besser zu ertragendes Klirren verändert. Ohne diese Behandlung ist die Entstehung von schweren Krankheiten möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als mir eröffnet wurde, dass mein Tinnitus chronisch sei und bleiben würde, hieß es, ich solle ihn in mein Leben integrieren. Das war natürlich nicht so einfach. Anfangs horcht man doch noch arg in sich und ist auf das Störgeräusch fixiert. Gottseidank habe ich den Tinnitus nur auf einem Ohr. Komischerweise nehme ich viele Dinge immre noch instinktiv mit dem schwächeren, also dem vom Tinnitus betroffenen Ohr wahr, ich telefoniere zum Beispiel mit diesem. Vielleicht mache ich das, damit die Alltagsgeräusche den Tinnitus überdecken. Nachts ist das ein bisschen merkwürdig, dass da was ist, was nicht dorthingehört. Im Laufe der Jahre habe ich aber gelernt, es einfach als ein vorhandenes Grundrauschen hinzunehmen. Senbsibel werde ich nur bei jeder temprären Verschlechterung etwa durch Stress.
 
Hallo,
Ich hatte das 3 Jahre,ich habe geglaubt ich werde verrückt,bis mir ein ein bekannter,der Notartz bei der Bergwacht ist,gesagt hat,das bekommt man mit Hubschrauber fliegen weg,ich mußte sehr schmunzeln,,habe es aber jedoch gemacht.
"Und es war weg!!!
DAs war einfach nur ein Druckausgleich.
Es ist leider nicht eine ganz billige Angelegenheit,und die Kasse zahlt da auch nicht!
Das ist jetzt 10 jahre her, es ist bis jetzt nicht mehr gekommen!
LG Kornelie
 
Hallo Kornelie

Also wie war das? - Du hast eine Tour im Heli gemacht - und der Tinnitus ging auf Nimmerwiedersehen? - Habe ich das richtig verstanden?

Hattest du ein Rauschen oder Pfeifen? War dein Hörvermögen sonst normal?

Klingt so unwahrscheinlich, was du da schreibst, dass ich es spannend finde und vielleicht auch ausprobiere...

Liebe Grüsse, fauna
 
hallo,ja ich hatte ein rauschen pfeiffen,ich hörte mich selber sprechen,nachts hörte ich mein Herz klopfen,es war gräßlich...aber glaubt mir der Heli Flug hat mir geholfen!Ich habe auch mit Ärtzen diesbezüglich gesprochen,und sagten mir immer alle das gleiche,es ist ein druckausgleich des hörens.
so verrückt das klingen mag,aber es hat geholfen....
lg Kornelie
 
Danke Kornelie
Na, vielleicht hilft's und sonst bin ich wenigstens mal Heli geflogen. - Das wollte ich eh auch schon lang!
Liebe Grüsse, fauna
 
Ich hatte auch jahrelang tinitus den ich jetzt mit meinen Rizinusölkuren im griff habe!!

denke einfach dass durch die entgiftung der körper auch in sachen psychischer stress entlastet wird und damit auch der tinitus.
 
Da kann ich Dir voll zustimmen denn Schwermetallbelastungen (zB. Amalgam) können die Ursache für Tinnitus sein und nach deren Ausleitung verabschiedet sich auch der Mann im Ohr. Kann man auch nachlesen in unserem Wiki Tinnitus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Fauna,

Danke Kornelie
Na, vielleicht hilft's und sonst bin ich wenigstens mal Heli geflogen. - Das wollte ich eh auch schon lang!
Liebe Grüsse, fauna

Also wenn das bei dir auch klappen sollte, gib mir Bescheid. Dann geh ich auch in die Luft:)))!
Ne, mal im Ernst! Wenn´s hilft, dann wird das auch ausprobiert.

Ich hab seit ca. 10 Monaten Tinnitus und das schränkt meine Lebensqualität schon sehr ein. Manchmal mehr, manchmal weniger. Erst dann weiß man die "Ruhe", die man vor Tinnitus hatte zu schätzen!
 
Dann müßte eine Druckkammer doch denselben Effekt erzeugen können !?

oder evtl. Tauchen ?

lG Suse
 
Oben