Tinnitus Therapieform

Tinnitus - Danke

Hi,

ich danke euch für die Tipps und Hinweise. So habe ich bei meinem nächsten Arzttermin, die Möglichkeit meinen Arzt auf meinen Prüfungsstress hinzuweisen. Ich wusste nämlich nicht, dass auch Stress Tinnitus verursachen kann.

Danke nochmals :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tinnitus

Hallo, ich bin neu hier und bin auf eure Diskusion gestossen. Ich leide zeit einigen Monaten an Tinnitus. Bin zur Zeit in Behandlung. leider ist der Arzt zur Zeit in den Ferien und daher weis ich leider nicht wen ich um Rat fragen kann. Ich möchte gerne mit meinem Sohn ins Hallenbad. Habe aber Respekt davor, da ich Angst habe es könnte durch das Wasser schlimmer werden. Kann mir jemand einen Rat geben oder von eigener Erfahrung berichten. Vielen Dank
 
Tinnitus

Hallo !

Ich hab auch leichten tinnitus seid ca 10 Jahren aber stört mich nicht weiter und höre ich nur wenn es ganz leise ist. Die letzte zeit war er aber etwas stärker da habe ich dann mal ginko genommen und hat sich dann wieder gebessert.

Grüße Detlev
 
Tinnitus

hallo Detlev
was ist ginko? ich habe einen sehr starken tinnitus mit starkem druck in beiden Ohren. weis du etwas bezüglich Hallenbad, ob ich bedenkenlos tauchen kann u.s.w?
 
Tinnitus

Hallo Ailyn,

Gingko verbessert die Durchblutrung der feinen Kapillargefäße und kann bei bestimmten Tinnitus-Ursachen hilfreich sein. Bei Dir liegt vermutlich eine Entzündung vor, da Du Druck auf beiden Ohren hast. Das Hallenbad und vor Allem das Tauchen würde ich mir besser verkneifen! Damit kann sich die Entzündung stark verschlimmern!
 
Tinnitus

Hallo James, Vielen Dank für deinen Typ. Bezüglich Tubenfunktionsstörung werde ich meinen NOH Arzt ansprechen. Meine Geschichte fing an, als ich eine Ohrenentzündung hatte begann der Pips Ton in meinen Ohren, nach einer Cortison Kur und anschliessen Antibiotika. Nichts half. Anschliessend ging ich zum NOH Arzt, er gab mir auch Medikamente für die Durchblutung. Jetzt ist er bis nächste Woche in den Ferien. Seit ich jedoch die Medikamente nehme empfinde ich den Tinnitus als schlimmer. ich weis einfach nicht was ich machen kann und wie ich mich verhalten soll, z.b wie baden gehen u.s.w. es ist auch sehr anstrengend sich nicht wahnsinnig zu machen. . .
 
Tinnitus

@Ailyn
bitte versuche so bald als möglich die Ursache (siehe Wiki) rmitteln zu lassen, damit der Tinnitus nachlässt und verschwindet. Je schneller - um so besser! Es ist (ich kann selbst ein Lied davon singen!) schlecht, wenn er chronisch wird. Dann kann man eben nur noch sich psychisch darauf einstimmen - sonst wird man regelrecht irre!
 
Tinnitus

hast du ebenfals ein tinnitus? wen ja was machst du dagegen oder wie findest du dich damit ab?
 
Tinnitus

Ja, leider chronisch seit Jahren nach einer Vergiftung.
Wenn ich (wie ein Taucher/Pilot) Luft in den Rachenraum presse bis es in den Ohren knackt, wird es geringfügig leiser. Die Töne (links Rauschen, rechts Pfeifen) habe ich weitgehend (wie im Wiki beschrieben) adaptiert. Sie stören mich deshalb nur selten (in sehr leiser Umgebung und vor dem Einschlafen), obwohl die Lautstärke bei etwa 70 dB liegt.
 
Tinnitus

Ich hab auch einen Tinnitus und halte es fuer ein Mythos, dass Tinnitus rein stressbedingt vorkommen kann....

WAs haeufig nicht gesehen wird: Tinnitus wird SEHR haeufig von Medikamenten ausgeloest. Bitte mal googlen nach Medikamenten, die Tinnitus ausloesen (da wird es einem ganz anders :(. Amalgam Vergiftung halt ich auch fuer moeglich, muesste dann aber direkt nach einem Zahnarztbesuch oder nach einer Entgiftung (wie bei mir) auftauchen. Akupunktur halt ich auch fuer sinnvoll. Ist noch zusaetzlicher Ohrendruck vorhanden (wie bei mir) muss nicht zwingend eine Entzuendung dahinter stecken. Habe kuerzlich auch gelesen, dass eine geringfuegige Aenderung der Lymph-Flussigkeit schon einen Tinnitus ausloesen kann... nur: wie kommt es dazu? Dann waere man wieder beim Thema Medikament/Vergiftung.... LG (sorry wegen der Fehler, lebe schon sehr lange nicht mehr in D).
 
Tinnitus

@Zitrone
Tinnitus hat sehr viele verschiedene Ursachen und ist ein Sammelbegriff für ein Symptom. Tatsächlich kann Tinnitus (wie Hörsturz) auch stressbedingt sein oder verstärkt sich, sobald Stress auftritt. Bei den Medikamenten sind es ganz besonders einige Antibiotika, die sowohl Tinnitus als auch Schwerhörigkeit erzeugen können (Gentamycin, Glycopeptide).
 
Tinnitus

Ja, das glaube ich auch, dass es sich bei Stress verstaerkt (merk ich ja selbst). Aber im Grunde (so meine Ansicht) ist da immer auch ein organisches Problem. Bei den Medikamenten hast du Antidepressiva vergessen (SSRI). Laut Hersteller enwickeln 1% danach einen Tinnitus. Die Dunkelziffer liegt bei 86%!!!! Nur traut sich keiner davon zu berichten, weil man ja bei dem Pfeifen und Droehnen im Kopf denkt, dass man nun endgueltig ein ernstes Problem hat. Bei den meisten geht es zum Glueck wieder weg, sobald ads Medikament ausgeschwemmt ist (4-6 Wochen), bei anderen bleibt der Tinnitus Jahre. Ein einfaches googlen reicht (und erschrickt).
 
Tinnitus

Hallo rescue,

ja bei Tinnitus gibt es unendlich viele Therapien...
Ich komme hier mit noch einem Ansatz. Du hast den Tinni ja schon viele Jahre - ich kann da mithalten bei mir sind es schon über zehn Jahre.
Ich denke schon seit vielen Jahren nicht mehr daran, dass er mal weggehen wird. Oft wird ja auch davon gesprochen, dass der Tinnitus schon nach recht kurzer Zeit dazu neigt chronisch zu werden.
Ich hatte nach so vier, fünf Jahre ernsthafte Problem. Mein Arzt hat mir daraufhin eine Kur nahegelegt. Allerdings ist bei dem Therapieansatz nicht zu erwarten, dass der Tinnitus weggeht, aber ich habe tatsächlich "gelernt" mit ihm zu leben.
In der Regel nehme ich ihn nur noch selten wahr, aber da ich mich nun gerade mit ihm beschäftige meldet er sich kraftvoll. Ich sage ihm aber gleich gute Nacht und dann gehe ich schlafe. Das klingt für dich vielleicht nicht hilfreich, aber schau dir das doch mal an:
www.bosenberg-kliniken.de/leistungen/tinnitus/index.html

Gruß aus Berlin

hb
 
Tinnitus - ich bin noch neu hier, sorry

... nicht nur, dass ich noch neu hier bin ... es ist wohl auch schon zu spät für mich. Tut mir leid !
Ich hatte dir aber auch einen Beitrag zugedacht, aber keine Ahnung in welche Wabe des Netzes ich den versenkt habe ...

Gruß

hb
 
Tinnitus

@ghenning + rescue

wenn der Tinnitus wie bei Dir (bei mir ebenso) chronisch geworden ist, ist das die einzige Methode, die 100%-ig klappt und mit der -so verrückt es klingt- man prima zurecht kommt. Auch ich "verabschiede" mich vor dem Schlafen von meinen "alten Kumpel" Tinnitus falls ich ihn gerade höre und habe dann nur ein Problem wenn er mal leiser wird.
Ansonsten bemerke ich ihn nur noch dann, wenn ich aktiv an ihn denke oder (wie jetzt) mich gerade mit dem Thema beschäftige. Die "Filter" im Gehirn sind scheinbar so stark, dass auch 70 dB (Lärm in einer industriellen Maschinenhalle oder direkt an einer verkehrsreichen Hauptstraße) völlig ausgeblendet werden. Man muß "nur" lernen, diese Filter einzuschalten.
 
Oben