Tinnitus nach Tuberkulose

Themenstarter
Beitritt
03.03.09
Beiträge
4
bin weiblich
bin türkin
komme aus köln

Nach einer tbc(tuberkulose)hab ich auch noch einen schlimmern
tinnitus bekommen,durch die medizin streptopicin.
leide sehr daruter.TBC hab ich fast hinter mir aber dieser tinnitus macht mir mehr zu schafen.
Wer kann mir rat geben was diesen tinnitus betrifft.
 
hi

Hallo ayten,

erstmal willkommen im Forum :).

Sicher meinst du Streptomycin? Nimmst du es noch?
Was sagt dein Arzt zum Tinnitus, der ja ganz offensichtlich eine unerwünschte Nebenwirkung des Medikaments ist. Vielleicht sollte das Medikament gewechselt werden.
Was sagt der Hals-Nasen-Ohren-Arzt?

Liebe Grüße, Anne
 
Tinnitus

Streptomycin wird vor allem in der Humanmedizin eingesetzt, wegen seiner starken Nebenwirkungen wie Ertaubung, Gleichgewichtsstörungen und Nierenschäden aber nur im Notfall und für kurze Zeit. Auch in der Veterinärmedizin findet es Verwendung.
streptomycin

Ich würde mit dem Arzt sprechen oder mir eine zweite Meinung einholen, wie das mit dem Streptomycin ist. Denn offensichtlich kann es vor allem unerwünschte Nebenwirkungen auf die Ohren und die Nieren haben.

Hier wird sogar von bleibenden Nebenwirkungen u.a. durch Streptomycin gesprochen - ein Grund mehr, mit dem Arzt zu sprechen.

Nebenwirkungen von Medikamenten können Tinnitus verursachen
Tinnitus ist eines der Symptome, die häufig als Nebenwirkung vieler Medikamente auf den Beipackzetteln der Medikamente aufgeführt werden (ototoxische Ursachen). Dies bedeutet nicht, dass diese Medikamente Tinnitusbetroffenen vorenthalten werden sollten. Die Patienten sind darüber aufzuklären. In der Regel reversibel und dosisabhängig kann Tinnitus auftreten bei Antidepressiva, Aminophyllin, Chinidin, Carbamazepin, Doxycyclin, Indometacin, Koffein, Salicylate, Salbutamol, Tetracyclin, Tuberkulostatika etc. Bei Aminoglykoside (bes. Gentamycin, Kanamycin, Streptomycin, Neomycin, Bykomycin), Cisplatin etc. sind bleibende Schäden möglich.
Psychosomatik Online // Tinnitus (Ohrgeräusche, Hörsturz) - Ursachen & Symptome der Krankheit | Schön Kliniken

Grüsse,
Uta
 
Hi Anne.B

Ja ,du hast recht streptompicin heisst es,das letze mal hab ich
das als infusion bekommen im krankenhaus am 6.11.2008 und dann hat es angefangen.Ich war bei zich hno ärzte aber keiner kann mir helfen.Da hab ich mich noch etwas im internett schlau gemacht.Da hab ich gelesen das es ein noiser geben soll,denn man beim hörakustiker bekommen kann.Und den bekomme ich erst am freitag.Mal schauen ob das was bringt.Bin sehr verzweifelt und hab kein spass mehr am leben.
 
Das ist wirklich schlimm und ich hoffe, dass es bald besser wird.

Wie sieht denn dein Calciumwert im Blut aus? Wurde auch mal Magnesium bestimmt?

Musst du eigenlich den Noiser selbst bezahlen oder übernimmt das die Krankenkasse?

Liebe Grüße - und viel Erfolg erstmal mit dem Noiser.

Anne
 
Oben