Puls-Geräusch im Ohr (Tinnitus)

Themenstarter
Beitritt
22.04.14
Beiträge
256
Hallo, nach längerer Zeit melde ich mal wieder, wenn auch erneut aus negativen Gründen.

Ich bin Mitte 20 und habe in meinem linken Ohr ein Geräusch. Ich nehme es als ein Sausen wahr. Ich habe es ca. 2 mal die Sekunde, allerdings wird es schneller, wenn ich mich körperlich anstrenge. Deshalb könnte es theoretisch mein Puls sein. Als ich noch jünger war und ich mich körperlich angestrengt hatte, konnte ich danach manchmal für mehrere Sekunden auch meinen Puls im Kopf spüren. Das war aber etwas anderes. Das war kein Sausen und ging schnell wieder weg.

Erstmals ist das Geräusch vor 1,5 Jahren aufgetreten. Immer wenn es aufgetreten ist, war ich die Tage davor sehr gestresst. Ich meine keinen Alltagsstress, sondern Angst vor Obdachlosigkeit und vergleichsweise großen Problemen.

Das Geräusch hielt anfangs für ca. 1 Woche an. Dann selten für wenige Tage. Es kam immer nachts und ist nachts verschwunden. Seit 6 Monaten ist es dann jeden Abend in einer schwachen Form aufgetreten, besonders als ich mich hingelegt habe und war morgens immer weg. Und seit 2 Monaten habe ich es nun dauerhaft. Dabei war es 3 Tage am Stück auffällig lstark, sodass ich schon Probleme hatte, einzuschlafen. Tagsüber wird das Geräusch meistens von anderen Geräuschen überdeckt. Draußen merke ich es nicht aktiv.

Ansonsten weiß ich noch, dass es im Liegen selten im Ohr geknistert hat und danach ist es verschwunden. Ich denke, ich konnte das allerdings nicht beeinflussen.

Vor 1,5 Jahren und vor wenigen Tagen war ich deshalb bei einem HNO-Arzt. Das Ohr wurde auf Schäden getestet/untersucht. Allerdings funktionieren meine Ohren uneingeschränkt. Töne ließen sich dort keine vergleichbaren finden. Zuvor habe ich auch im Internet gesucht, allerdings nichts gefunden. Ich bin sicher, ich wurde nicht ernstgenommen. Die Behandlungen waren allgemein nur sehr kurz und nicht umfangreich für ein solches Problem und der Tatsache, dass ich bei Fachärzten war. Der letzte Arzt sagte, ich solle nicht hinhören. Ob der Arzt auch zu einem Krebspatienten gesagt hätte, er solle keine Schmerzen haben? Der zweite Arzt hat mir Tabletten (Trental) gegeben, allerdings wurde nicht einmal eine Diagnose gemacht. Ich weiß immer noch nicht, ob ich einen Tinnitus habe, bzw. eine Art Puls Tinnitus. Ohne eine Diagnose werde ich die Tabletten wahrscheinlich nicht nehmen. Jetzt bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig, als eine größere Strecke für einen guten Arzt auf mich zu nehmen.

Hatte hier schon mal jemand ein Geräusch im Ohr, was auf meine Beschreibung zutrifft? Sonstige Bemerkungen eurerseits sind auch erwünscht.

Gruß Abdak
 
Hallo Abdak,

hast Du schon unser Wiki Tinnitus entdeckt? Es gibt einen objektiven Tinnitus, der durch eine Ader im Bereich des Ohres entstehen kann. Er ist sehr selten und hängt meist mit erhöhtem Blutdruck zusammen. Ist Dein Blutdruck eventuell zu hoch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wegen Rückenbeschwerden war ich letztens in einer Klinik und da wurde mein Blutdruck gemessen. Der ist in Ordnung. Das Wiki ist mir noch nicht bekannt. Ich hatte mich damals schon etwas eingelesen, aber was genau es ist, konnte ich nicht erschließen. Es ist halt auch schon etwas komisch, dass man nach 2 Facharztbesuchen immer noch darüber rätseln muss bzw. eine eigene Diagnose stellen möchte, was es sein könnte. Sobald ich mich am Wochenende nochmals genauer damit auseinandergesetzt habe, melde mich auch wieder.
 
Oben