Geräuschempfindlichkeit plötzlich aufgetaucht

Themenstarter
Beitritt
14.12.15
Beiträge
9
Hallo zusammen.
Ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit meinem Gehör. Es ist zwar kein Tinitus, ich fand aber kein Ordner für andere Gehörprobleme.

Wie auch immer. Hier das Problem:
Ich hatte seit zwei Wochen eine täglich wiederkehrende Übelkeit und manchmal einen Druck auf beiden Ohren. Auf dem rechten Ohr klopfte es manchmal unrhytmisch im "Bassbereich".

Nun dachte ich mir, es würde vielleicht etwas bringen, nach einem Bad meine Ohren mal mit einem Wattenstäbchen zu reinigen, wie ich das schon öfter gemacht habe. (Ja, jetzt habe ich auch gelesen, dass das keine gute Idee ist.)
Von da an habe ich eine überempfindlichkeit für hohe Töne, auf beiden Ohren, aber links mehr.
Laute Töne nehme ich klirrend und schmerzend war, während Stimmfrequenzen etwas gedämmt sind.
Schlimm sind z.B das Rascheln einer Plastiktüte oder die Geräusche beim wegräumen von Pfannen.

Was könnte ich haben? Normalisiert sich das wieder von selber?


Ich kann mich erinnern, das Problem schon einmal auf einer Seite erlebt zu haben. Das war nach 1 Tag wieder weg.

Danke für die Hilfe.
 
hallo schinken ,
Was könnte ich haben? Normalisiert sich das wieder von selber?
ideal wäre ein besuch bei einem hno und das eh sich eventuell eine entzündung bemerkbar macht .

fg ory
 
Hallo Schinken,

hast Du derzeit viel Stress?

Hast Du hast Du in den letzten Monaten bis hin zu zwei Jahren versehentlich in einen Kaktus oder ähnliches gegriffen?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hmm... Habe aktuell einen Berufswechsel gemacht. Resp. bin ich jetzt Student. Ob mich das Stresst, könnte ich jetzt nicht sagen. Es ist zwar eine neue, ungewohnte Situation mit vielen neuen Leuten. Ich bekomme aber täglich 8 Stunden schlaf, was ja sehr gut gegen Stress sein soll. Vielleicht "stresste" es mich ja auch, meinen alten Job aufzugeben. Da war ich schon recht traurig am letzten Arbeitstag. Ob das unter Stress fällt, wüsste ich jetzt nicht.

Den Kaktus kann ich ausschliessen :)
 
Hallo Schinken,

zur Beruhigung wäre ich jetzt auch zum Ohrenarzt gegangen. Vielleicht ist es nur die Ohrschmalzproblematik. Vielleicht sieht er absolut nichts und es sind andere Ursachen.

Ich kann nur sagen, dass praktisch fast alles Stress bereiten kann. Es kommt darauf an, wie man die Änderung verkraftet und ob man dann wieder in seine gewohnte innerliche Ruhe zurückkehren kann. Vielleicht ärgerst du dich auch jeden Tag über Kleinigkeiten.

Nach meinem logischen Denken (bin hier nicht vom Fach) geht Stress auf die Nerven und gereizte Nerven können wohl von Ohrsymptomen, Migräne, Schmerzen ... fast alles verursachen.
Überlege auch mal, ob eine Fehlhaltung, schweres Heben... ebenfalls Stress am Nervenstrang in der Wirbelsäule verursachen könnte.

Alles Gute
Earl Grey
 
Ein Besuch beim HNO würde ich machen. Es könnte auch am Druckausgleich über die Eustachische Röhre liegen. Die Tube sorgt dafür, dass hinter dem Trommelfell der gleiche Druck herrscht wie davor. Ist sie verstopft bleibt das Trommelfell "vorgespannt" und das verändert den Höreindruck, manchmal auch das Gleichgewicht.
Man kann auch versuchen (Taucher und Piloten kennen das) durch die geschlossene Nase und Druck per Lunge die Tube "durch zu pusten" und mit einem "Knack" das Problem zu lösen.
 
vielleicht den HNO auf sog. hyperakusis ansprechen?
Ich glaube selber, nebst anderen symptomen, schon mehr als 1x sozusagen eine gesteigerte akustische Wahrnehmung gehabt zu haben, z.b. klirrende Geräusche oder signaltöne, das mit einem klicken im rechten ohr,
in letzter Zeit ist ein Ploppen links.

Gruss, desperado
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich das Problem nach etwa einer Woche von selber gebessert. Ich habe keine Medikamente dazu genommen. Manchmal ist eben doch das Beste, etwas zu warten.
 
Alle Symptome die du hast und dir nicht einbildest , die kein Arzt zuordnen kann , was mir auch passierte , könnte auf eine histaminunverteäglichkeit deuten. Lasse dein Blut und per Stuhl (kostet was) auf histamin und Gluten überprüfen . Histamin kann bis auf das zentrale Nervensystem sich ausbreiten und zahlreiche Symptome mit sich bringen . Einige suchen jahrelang nach antworten . Du wirst sehen :)
 
Oben