Beste akute Tinnitus-Behandlung?

Themenstarter
Beitritt
20.05.15
Beiträge
37
Moin Leute,

habe jetzt mein viertes Lärmtrauma und versuche zum vierten Mal, den akuten Tinnitus zu besiegen.

Bei jedem Mal hat es nicht geklappt, ihn akut wegzubekommen!

Besitze 4 Töne, drei rechts, einen links.

Nun ja, jetzt habe ich seid drei Tagen ein Lärmtrauma und war mal wieder beim Arzt.

Hat jemand von euch GUTE Erfahrungen mit dem beseitigen des akuten Tinnitus?

Da ich vier mal gescheitert bin und immer bisher nur die Töne akzeptieren musste, hat vielleicht jemand von euch da draußen eine gute Akut-Therapie, die ihm geholfen hat!

Bisher habe ich probiert:

-Kochsalz-Infusionen 10 Tage
-Prednisolon Tabletten 250 mg drei Tage dann ausschleichen !

Hoffe auf positive Antworten,

Gruß Nicolaus
 
Habe ich im UKE Eppendorf verschrieben bekommen :)

5 x 50 mg über 3 Tage mit Magenschutz

Flummi, vielleicht hast du ja eine gute Erfahrung mit einer akuten Tinnitus-Behandlung gehabt?

Lieben Gruß !
 
Haha Leute, ich verstehe nicht, wieso IMMER um die Fragen rumgeredet wird und nie die Frage beantwortet wird in diesem Forum....

Ich habe seid 8 Jahren Tinnitus und kenne mich mit dem Ignorieren sehr gut aus.

Da es jetzt aber immer schwieriger wird, da der Tinnitus lauter wird von Ereignis zu Ereignis, wollte ich einfach fragen, womit Leute gute Erfahrung hatten bei einem AKUTEN Tinnitus.

Danke euch Leute, hoffentlich findet sich einer, der mir was sehr gutes Empfehlen kann !!

Lieben Gruß Nico
 
Moin Leute,

habe jetzt mein viertes Lärmtrauma und versuche zum vierten Mal, den akuten Tinnitus zu besiegen.
Diese Seuche kann man nicht besiegen! Die einzige Chance ist, mit ihm einigermassen und so gut es geht zu leben!:bang:

Nur Ablenkung und Vermeidung von stillen Plätzen hilft.

Aus eigener leidvoller und über 16-jähriger Erfahrung: jeder Versuch ihn loszuwerden ist rausgeworfenes Geld und verstärkt ihn nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung:

15 mg Zink ca. 2 Wochen lang und mein Tini war weg und kommt erst wieder, wenn der Zinkspiegel wieder niedriger wird; also in einen Mangel gerate.

Grüsse von Kayen
 
Da Tinnitus eher ein Symptom mit vielen verschiedenen Ursachen ist, kann es keine Patentrezepte geben. Hier aber war es ein wiederholtes Knalltrauma. Da dies öfters geschieht, könnten ebenfalls Betroffene eventuell Tipps geben.
 
Hallo James,

Nicolaus erwähnt ein "Lärmtrauma". Ich vermute, dieses ist noch ein Unterschied zu einem "Knalltrauma".

Bei mir reicht als akuter Auslöser z.B. das Vorbeifahren einer Feuerwehr, Notarztwagen etc. um den Tini zu aktivieren. Zinkmangel scheint bei mir das Vertragen von Lärm runterzuregeln. Aber es können natürlich auch noch viele andere Ursachen vorhanden sein.

Grüsse von Kayen
 
War bei mir ähnlich, ganz schlimm wirkte sich zB das Motor-Geräusch niedertouriger Motorräder (Harley) aus. Dadurch kam es zusätzlich auch zu Schwindelattacken, die mich im wahrsten Sinne von den Socken haute. Ursache war ein atypischer Morbus Meniere, der nach einer Saccotomie (Teile des Felsenbein entfernt) geheilt wurde. Den Tinnitus habe ich (trotz vielen Behandlungen) heute noch, jedoch konnte ich ihn adaptieren und er stört mich nicht mehr.
 
Weitere homöopathische Tipps, u. a. bei Lärmtrauma:

Welche homöopathischen Mittel kommen zum Einsatz?

Neben der klassischen Homöopathie gibt es den Einsatz homöopathischer Mittel in niedrigen Potenzen. Symptomatischer und nicht ganz so individuell wird behandelt mit der Niedrigpotenz-Homöopathie bei Tinnitus. Arnica gibt man nach akutem Lärmtrauma mit Tinnitus um möglicherweise entstandene Schwellungen abheilen zu lassen. Das Bärlapp-Gewächs ist Lycopodium in der Homöopathie. Tinnitus ist eines der vielen oft rechtsseitigen Symptome, die ein „Lycopodium-Mensch“ bekommen kann. Lycopodium soll Erwartungsängste senken und so die „ängstliche Fixierung“ auf den Tinnitus lösen können. Auch der akustische Charakter des Ohrgeräuschs wird berücksichtigt: Ein Tinnitus, der wie ein Bienenschwarm summt, wird mit Apis D6 (Bienengift) behandelt. Petroleum in der Homöopathie bei Tinnitus kommt bei klopfendem Ohrgeräusch zum Einsatz.

Homöopathie gegen Tinnitus | Tinnitus-Mag.de
 
Also, nur weil man selbst seinen Tinnitus nicht loswerden kann, heißt das doch nicht, dass andere das nicht können!

NikolausHH,

ich habe noch nie einen echten Tinnitus gehabt, aber wenn, nähme ich Blutegel. Ich würde sie mir tatsächlich selber besorgen und ansetzen, aber es gibt da sicher auch Therapeuten, die das machen.

Blutegel - Natürliche Heilung
Naturheilpraxis Klaus Müller Heilpraktiker in Dachau bei München; Naturheilverfahren, Aura-Diagnose und Energiearbeit

Alles Gute, terz
 
Hallo, Du Armer.
Tinnitus wird als unheilbar betitelt. Bei meinem Vater wars eine allseits bekannte Nebenwirkung diverser Antibiotika. Kann wieder vergehen, muss aber nicht.
Aus : Borreliosewissen Nr. 32, Okt. 2015
1.) Tinnitus-Atemtherapie nach Maria Holl würde ich auf jeden Fall machen.
ISBN 978-3958-83006-6, Verlag Lüchow/Kamphausen Bielefeld wird sehr empfohlen und durch randomisierte ( naja) Studie soll eine Milderung nachweisbar sein.
Prinzip: Je mehr Stunden / Tag, desto heilsamer.
2.) Klopfakupressur EFT nach Gary Craig bez. TFT nach Callahan.
Kosten alle Zeit und Mühe,aber keinen Fachmann.

( Das übliche: Physiotherapie, HWS- Syndrom, Antibiotika ausleiten, Atlas Fehlstellungen SANFT !!!!!!!!!in die richtige Richtung lenken,
/ Druckkammer bringt meist nur in den ersten 4 Wochen was.
/ Tonauslöschung durch Überlagerung funktioniert wenigstens etwas.)

Man kann auch Glück haben.
Mein Rat: alle Metalle ( Antennen) aus dem Mund raus und elektrosmog am besten völlig reduzieren. Smartphone weg. Schwimmen gehen.
Grüße, Bizzi
 
Ach Gottchen Bizzi,

es werden immer noch sooooooooooooooooooooooooooo viele Krankheiten als "Unheilbar" betituliert - nur weil man keine Ahnung hat wie man sie richtig behandelt.

Viele von diesen sogenannten "unheilbaren Krankheiten" haben wir in unserer Praxis über Jahrzehnte tagtäglich in Ordnung gebracht und die Schulmedizin ist bis heute da noch keinen Deut weiter.

Auch Tinnitus ist heilbar, Entspannungstechniken, bestimmte Tonfrequenzen und Musik und viele andere Techniken können helfen.

Aber wie auch bei allen anderen Erkrankungen kommen oft mehrere Faktoren zusammen, dass unter andauerndem Stress die Synapsen zur Gleichschaltung übergehen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Auch Tinnitus ist heilbar, Entspannungstechniken, bestimmte Tonfrequenzen und Musik und viele andere Techniken können helfen.
Ach Gottchen Tarajal,was fällt Dir denn ein? Sag mal, was glaubst Du eigentlich dass ich vorgeschlagen habe? Meine "unheilbarbetitelung" bezog sich auf dasselbe welches Du meintest-Schulmedizin.
Deutsche Sprache, schwere Sprache.
Bizzi
 
Hallo Nikolaus ich habe seit langem einen Tinnitus, der mich nicht mehr stört, ausser dass er meine Schwerhörigkeit noch verstärkt, die erste Zeit war es aber eine üble Quälerei.

Kauf Dir bitte das Buch " Retten Sie Ihre Ohren " von Wilden und zwar für 20 Euro und nicht für 200 und bei amazon. Bisserl googeln...
Mir hat man das Buch hier empfohlen. Dort steht auch, dass man den Tinnitus wieder los werden kann, wenn er nicht schon chronisch ist. Es geht in erster Linie um einen stirkten Schutz des Gehörs in den ersten Monaten. Stille, Stille , Stille durch massgefertigte Ohrsöpsel.
Wilden spricht von einem Gehört dass völlig überlastet ist und dann eben mit Tönen reagiert. Dh. es kann die Töne nicht mehr loslassen. Ich habe das so verstanden wie ein Kurzsichtiger der kurzsichtig wurde z.B, durch Starren am PC und wo das Auge dann erst mal die Fähigkeit verloren hat in die Ferne zu schauen.
Stressabbau ist auch wichtig, damit das Ohr genügend Energie bekommt.
Er sagt auch, was ich logisch finde, dass das Innenohr sich sehr wohl regenerieren kann, im Gegensatz dazu , was die meisten Ohrenärzte und Hörgeräteakustiker verkünden. Was ich im übrigen nie geglaubt habe, genauso wenig die Mär, dass wenn man schlecht hört und kein Hörgerät nutzt die Fähigkeit des Hörens allmählich abnimmt....und dann ein Hörgerät da irgendwann auch nicht mehr viel bringt. Auch ist meine Erfahrung anders. Dann müsste ich ja kaum noch was verstehen können auch mit Hörgerät.
Ich werde meines nur noch im Notfall tragen und mir eben angepasste Ohrstöpsel besorgen.

Alles Gute.
Claudia.
 
Oben