Beste akute Tinnitus-Behandlung?

Hallo Nicolaus,
ist dem ersten Auftreten eine Zahnbehandlung voraus gegangen? Es gibt Menschen bei denen Tinnitus nach angemessener Zahnsanierung auch wieder verschwunden ist.
Grüße zorro
 
Ja, wenn die Ursache eine Durchblutungsstörung ist helfen solche Medikamente. Auch Gingko wird aus diesem Grund verschrieben. Viele Ärzte setzten als erste Wahl darauf. Leider sind trotz gegenteiliger Lehrmeinung Durchblutungsstörungen im Innenohr eher selten und bei einem Knalltrauma istb meist keine Besserung zu erreichen...
 
Hab meinen seit 20+ Jahren. Akutes Knall-Trauma zu Sylvester. Hab innerhalb kürzester Zeit alles probiert (inkl. "Geistheiler").

Den meiner Meinung nach absoluten "Quatsch" mit Ablenkung durch Überdeckung mit anderen Geräuschen habe ich nach kürzester Zeit eingestellt. Ab und zu nahm ich Durchblutungstabs wenn´s schlimmer wurde. Seit April diesen Jahres gar keine Medis mehr außer bei dringenden Notfällen wie z.Z. ......

Wie man sich aber vier Lärm/Knall-Traumata einfangen kann ist mir unbegreiflich. Schon nach dem ersten versucht man doch Lärm zu vermeiden. Das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, oder? Ist ja nicht so, daß man nach Lärm abhängig werden kann wie z.B. bei einer Zigi-Sucht, oder?

Im übrigen: Es gibt da super Ohrstöpsel von 3M. Günstig und höchst effektiv.
 
Hallo PanikerProContra,

Wie man sich aber vier Lärm/Knall-Traumata einfangen kann ist mir unbegreiflich. Schon nach dem ersten versucht man doch Lärm zu vermeiden. Das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, oder? Ist ja nicht so, daß man nach Lärm abhängig werden kann wie z.B. bei einer Zigi-Sucht, oder?

ich habe schon lange Tinnitus und war leider mehreren Lärmtraumen ausgesetzt - und zwar ohne eigenes Verschulden! Ich denke nicht, dass jemand, der sowieso schon damit zu tun hat, sich freiwillig weiteren Lärm antut.

Gruß
Malve
 
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich schon auf unser Wiki Tinnitus hingewiesen habe. Ist der Tinnitus erst chronisch, hilft nur noch nach meinen Erfahrungen die Adaption, die bei mir so weit fortgeschritten ist, dass ich in der Nacht wach werde wenn er mal weg bleibt.
Jetzt, wenn ich in dieser Rubrik schreibe höre ich ihn. Sonst...nicht! So ist das Rauschen (links) und der Pfeifton (rechts) kein Problem und ich möchte Mut machen es auch anzustreben und nicht daran zu zerbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo PanikerProContra,



ich habe schon lange Tinnitus und war leider mehreren Lärmtraumen ausgesetzt - und zwar ohne eigenes Verschulden! Ich denke nicht, dass jemand, der sowieso schon damit zu tun hat, sich freiwillig weiteren Lärm antut.

Gruß
Malve

3M ist wirklich gut. Wenn es laut werden kann (Club, Festivals, Bauarbeiten, etc) rein damit. Schlafen gehe ich seit mind. 2003 grundsätzlich (fast) nie ohne Ohrstöpsel.

Man weis ja nie wann ein gelangweilter Nachbar mal wieder meint mit der Bohrmaschine Leute wecken zu müssen, nur um irgendwelchen dämlichen sinnlosen Mist in die Wand zu trimmen; Bauarbeiter mal wieder meinen es ist Zeit sinnlos Löcher in die Straße zu meiseln; oder des Denkens nicht fähige ABM-Kräfte hirnrissig Laub mit elendigen Maschinen aufwirbeln zu müssen (wahrscheinlich Glauben die wirklich dadurch würde Laub verschwinden, nur weil ein Gelangweilter Beamter in einem besch... Amt meint es ist wieder Zeit).

Wenn aber z.B. direkt neben dir aus dem nix ein Motorrad Fahrer meint mal wieder mit dem frisierten Auspuff knallen zu müssen, ist pech. Aber ansonsten ist gesundheitsschädlicher Lärm vorbeugend vermeidbar.
Sylvester verbringe ich grundsätzlich hinter verschlossenen Türen. Das Ding damals in den 90ern war einschneidend genug...

:) :) :)
 
Hallo PanikerProContra,

ansonsten ist gesundheitsschädlicher Lärm vorbeugend vermeidbar.

was machst Du, wenn unerwartet neben Dir ein Knallkörper explodiert? Nein, nicht an Silvester und auf keiner Festivität, sondern in einem stinknormalen Papierladen?
Was machst Du, wenn eine Alarmanlage anspringt, ohne dass Du darauf vorbereitet bist?
Was machst Du, wenn Du im Theater bist und plötzlich ein Schuss ins Programm gehört und auch ausgelöst wird?

Es ist nicht so einfach wie Du das hinstellst...

Das alles ist mittlerweile offtopic; kommen wir auf das eigentliche Thema zurück.

Gruß
Malve
 
Hallo PanikerProContra,

was machst Du, wenn unerwartet neben Dir ein Knallkörper explodiert? Nein, nicht an Silvester und auf keiner Festivität, sondern in einem stinknormalen Papierladen?
Was machst Du, wenn eine Alarmanlage anspringt, ohne dass Du darauf vorbereitet bist?

Manche scheinen anfällig für eigentlich aller seltenst auftretente Knall-Traumata auslösende Ereignisse zu sein bzw diese förmlich "anzuziehen" (aber dafür übelste körperliche Eingriffe wie Zahnimplantate locker wegzustecken), andere wieder haben Panik vorm ZA weil eigentlich immer was schief geht, selbst bei popeligen Mini-Ereignissen wie harmlosen Füllungen von Mini-Löchern (wie ich z.B., für mich sind das schon schwerst verträgliche Operationen).
Scheint jeder seine Last zu tragen. Es ist einfach furchtbar.

Was machst Du, wenn Du im Theater bist und plötzlich ein Schuss ins Programm gehört und auch ausgelöst wird?

Erst gar nicht hingehen!? ;) Sorry, konnte nicht wiederstehen. :D

Das alles ist mittlerweile offtopic; kommen wir auf das eigentliche Thema zurück.

Richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben