Patellaluxation beim Hund

James

Moderator, Leiter WIKI
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
20.05.08
Beiträge
7.021
Hallo,

wir haben zu uns einen kleinen, 2 Jahre alten Mischling (Dackel-Cocker) als Zweithund geholt, der eine Patellaluxation (Kniescheibenverrenkung) 1. Grades hat.
Dies soll ja bei kleinen Hunderassen öfters vorkommen, wir selbst haben aber keine Erfahrung damit. Dem Hund scheint das wenig zu stören, obwohl es bei schnellerem Lauf häufig (manchmal bei jedem Schritt) geschieht, Er streckt einfach das Bein etwas nach hinten und weiter geht's.
Meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen, nützen Bandagen, Beimischungen zum Futter (Grünlippmuschelextrakt), ändert sich das mit der Zeit oder ist es nur ein "Schönheitsfehler"...
Eine OP käme, so der TA bei Grad 1 nicht in Betracht und wollten wir dem Hund auch nicht zumuten.
 
Hallo James,

unser Hundekind hatte einen Kreuzbandriss, dadurch hat sich im Gelenk Arthrose gebildet, weshalb er Glucosamine bekommt, außerdem Omega 3. Der Arzt sagte uns wir sollen ihm auch Hyaluronsäure geben, muss ich aber noch besorgen, das wäre ebenfalls gut. Sicher sind diese Sachen auch bei Eurem Hundi prophylaktisch sinnvoll :rolleyes:.

Ob eine Bandage nützlich ist kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen, hatte mich aber auch einmal (wg. Bänderriss) mit diesem Thema beschäftigt und in Dog-Foren einiges positives darüber gelesen :).

Vielleicht magst Du hier mal reinsehen:
Kniegelenk - bewegliche und fixerende Orthesen - Home
Patellaband Rehband

Übrigens, was ich sehr empfehlen würde ist eine OP-Versicherung. Wenn es denn doch einmal sein muss ist das eine äußerst gute Sache ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Danke Heather für den Link,

habe den Hersteller kontaktiert. Mal sehen, ob das klappt.

Gruß, James
 
Patellaluxation bei kleinen Hunden ist durch die OP- Versicherung nicht versichert (in der Regel).

Grüße von Datura
 
Hallo,

das mit der Kostenübernahme dieser OP von einer Versicherung mag so stimmen, mein Rat war aber allgemein gemeint ;).

James, berichte uns doch was dabei herauskommt, ob Ihr Euch für oder gegen eine Bandage entscheidet und wenn ja wie Euer Süßer damit zurechtkommt - ja :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Wir sind noch am Überlegen, da es sich um den 1. Grad handelt. Momentan füttern wir Grünlippmuschelextrakt zu. Wenn zusätzlich bei den täglichen Spaziergängen die Kniescheibe durch eine Bandage mehr Halt bekommt und seltener rausspringt, könnte dies mit der Zeit nach unseren bisherigen Erkenntnissen das Problem beseitigen. Eine OP kommt (bei Grad 1) sowieso nicht in Betracht.
Da er ein Mischling (Zwergdackel/Cocker) ist sieht er zwar sehr nach Dackel aus, hat aber höhere Beine. Dadurch wäre eine Bandage möglich.
 

Anhänge

  • Blaster1.jpg
    Blaster1.jpg
    82.2 KB · Aufrufe: 2
  • Blaster2.jpg
    Blaster2.jpg
    71.4 KB · Aufrufe: 3
Oben