Katze wird immer dicker, könnten es Bandwürmer sein?

Themenstarter
Beitritt
05.05.10
Beiträge
2.008
Hallo, wir machen uns Sorgen um die Katze meiner Schwester.
Sie ist 8 Jahre alt und wird seit ein paar Monaten immer dicker, obwohl sie nicht so viel frisst.
Nun waren wir mit ihr beim Tierarzt und haben Ultraschall machen lassen und ein großes Blutbild. Das einzige was nicht in Ordnung war, war ein erhöhter Cholesterinwert und erhöhte Eosinophile.
Fip und Fiv hat sie nicht. Durch das Ultraschall konnten wir einen Tumor oder auch eine Bauchwassersucht ausschließen.

Ich hatte den Arzt gefragt, warum sie denn so dick ist und er meinte, dass es wohl Fett sei. Aber das kann nicht sein, dafür frisst sie viel zu wenig.

Wie äußern sich Bandwürmer bei Katzen?
Sie hat seit ein paar Monaten an den Beinen Stellen, die sie sich aufbeißt, es scheint wohl zu jucken. Das Futter haben wir, wegen Verdacht auf Allergie, umgestellt.

Jetzt sind wir ratlos. Und überlegen, einfach auch Verdacht eine Kur gegen Bandwürmer zu machen. Oder könnten es auch Lambien sein?

LG Kerstin
 
Wie äußern sich Bandwürmer bei Katzen?
Sie hat seit ein paar Monaten an den Beinen Stellen, die sie sich aufbeißt, es scheint wohl zu jucken. Das Futter haben wir, wegen Verdacht auf Allergie, umgestellt.
LG Kerstin

ich hab dasselbe Problem mit meinem Kater,auf einmal nam er zu, dann hab ich weniger gegeben, nützt alles nichts, er nimmt zu und ich hab Angst dass er bald plazt, er liegt vorallem rum und schläft oder reklamiert essen.
 
Hallo Vitella,
hat Euer Kater auch solche Beißstellen an den Beinen? :eek:
Ich bin so enttäuscht von dem Tierarzt. Jetzt können wir wieder von neuem anfangen, der nächste Tierarzt wird ja auch wieder teure Untersuchungen machen wollen.
Ich tippe aber ganz stark auf Parasiten, auch weil die Katze oft rohes Rindfleisch zu essen bekam.
Vielleicht weiß ja noch jemand etwas, was man tun könnte...

LG Kerstin
 
Hallo Kullerkugel,

Nieren und Leber, ebenso Schilddrüse sind okay. Eine eintägige "normale" Wurmkur haben wir gemacht, hat keine Verbesserung gebracht.
Der Bauch wird echt immer dicker und ist dabei sehr fest. Wir haben es schon mit Lycopodium gegen Blähungen versucht, aber die scheint sie nicht zu haben.

Ich habe das Thema Bandwürmer irgendwie im Kopf, weil die Viecher meterlang werden können... aber wer weiß...

Sie mag auch gar nicht mehr so gerne fressen, obwohl sie sonst immer gerne fraß und nicht so dick war. Ich stehe vor einem Rätsel :confused:
 
Hallo sonnenblume,

wenn unsere Katze mal einen Bandwurm hatte, hatte sie MegaHunger .
Auch sieht man dann diese platten weißen Stückchen, die der Bandwurm abstößt.
Hat der Tierarzt Zähne und Maul/Rachenbereich untersucht?
Vielleicht ist da eine Entzündung.

Wenn wir Menschen zu wenig essen, bläht sich der Bauch auch auf (siehe Hungerbäuche).

LG
Rianj
 
Hallo Rianj,

ja, die Katze wurde ganz untersucht, auch im Maul. Alles in Ordnung.
Sie isst schon noch, also ein Hungerbauch kann es nicht sein. Aber sonst war sie immer ziemlich gefräßig und jetzt ist sie sehr nörgelig, isst aber, wenn es etwas gibt, was sie mag, noch eine kleine Dose am Tag. Im Verhältnis zu der anderen Katze, die dieselbe Menge zu essen bekommt, geht nur diese Katze auf, wie ein Hefekuchen.
Kann es nicht sein, dass sie durch den Wurm (den sie wohl schon länger hat) erst starken Hunger hatte (denn sie hat immer viel gefressen) und nachdem der Wurm sich so ausgebreitet hat und der Bauch immer mehr gespannt hat, sie deshalb nicht mehr so viel fressen mag???

LG Kerstin
 
Hallo sonnenblume
wurde die Katze geröngt? und ev. Kotuntersuchung gemacht? Hat sich bezüglich ausscheidungen etwas verändert?

liebe Grüsse
FataMorgana
 
Kann es nicht sein, dass sie durch den Wurm (den sie wohl schon länger hat) erst starken Hunger hatte (denn sie hat immer viel gefressen) und nachdem der Wurm sich so ausgebreitet hat und der Bauch immer mehr gespannt hat, sie deshalb nicht mehr so viel fressen mag???

LG Kerstin

ich weiss es leider nicht, aber was denn der Tierazt dazu, frag einfach andere Tierärzte bis Du eine Antwort hast und mach doch einfach die komplette Wurmkur.
Ich hab meinen Kater gestern Abend entwurmt, er frisst gerne und ist überall dick, nicht nur am Bauch.
 
Hallo FataMorgana,

nein Stuhluntersuchungen wurde nicht gemacht.
Die Katze wurde nicht geröngt aber Ultraschall gemacht.
Ich habe den Eindruck, dass dafür, dass sie doch noch fast eine kleine Dose frisst, zu wenig Kot abgesetzt wird. Aber beim Ultraschall meinte der Arzt, dass mit dem Darm alles okay ist.

Ich habe einfach keine Lust, noch mehr Geld auszugeben. Wenn einen die eigene Krankheit finanziell schon auffrisst und dann die Untersuchung der Katze Euro 250,- gekostet hat ohne Befund, da kann man die Krise bekommen!
 
Hallo Sonnenblume

Ich kann Dich gut verstehen. Allerdings: Ist es nicht die Katze Deiner Schwester? Somit ihre Kosten?
Möchte mich nicht einmischen. Wie alle hier war das auch nur eine Idee. Trinkt sie genügend Wasser?
Obwohl, ich glaube den Kot würde ich noch untersuchen lassen. Da sieht man ja am ehesten, wenns irgendein Wurm wäre, wo sich bis anhin noch nicht gezeigt hat.

Oder jetzt ganz eine blöde Idee: Vielleicht den Bauch, wenn sie sich auf den Rücken legen lässt, mal im Uhrzeigerkreis massieren, so wie man das bei Babies auch macht?

Oder ihr auch mal gar kein Futter geben und nur Wasser, mal schauen, wie sie reagiert.

Liebe Grüsse und ganz viel Glück
FataMorgana
 
Hallo Sonnenblume,

den Kot würde ich auf jeden Fall untersuchen lassen.
Im Ultraschall hat der Tierarzt keine Veränderung im Magen und Darmbereich gesehen?
Wenn zu wenig Kot abgeht, stimmt doch da auf jeden Fall etwas nicht :confused:
Ich würde einen anderen Tierarzt aufsuchen. Nicht sagen, dass du vorher schon bei einem warst sondern komplett neu untersuchen lassen.
Wenn es ein Riesenwurm wäre, ein Bandwurm überhaupt, hättest du im Kot bestimmt schon länst etwas gesehen.

Alles Gute
lg
Rianj
 
Hallo FataMorgana,

stimmt, es ist die Katze meiner Schwester, aber sie gibt für ihr Tier leider kein Geld aus, weil sie Alkoholikerin und Kettenraucherin ist....
Somit bleiben die Kosten an uns hängen. Und ich kann einfach nicht daneben stehen und zusehen, wie es einem Tier schlecht geht :eek:)

Ich weiß auch nicht, ob ich noch mal zu einem Arzt gehen würde, denn es ist einfach eine Unverschämtheit, diese Abzockerei. Vielleicht wäre noch ein Option ein paar Haare zu einem Tierheilpraktiker zu bringen und "auspendeln" zu lassen, was sie hat. Aber auch da muß man erst einmal jemanden kennen, der gut ist und Fähigkeiten und Wissen hat.

Lg Kerstin
 
Wenn es ein Riesenwurm wäre, ein Bandwurm überhaupt, hättest du im Kot bestimmt schon länst etwas gesehen.

Alles Gute
lg
Rianj

Hallo Rianj,

das Blöde ist, dass es nicht mein Tier ist und ich von daher die Katzentoilette nicht sauber mache. Meine Schwester bekommt einfach nichts auf die Reihe.
Ich hatte sie auch gebeten, die Katze regelmäßig zu wiegen, damit wir einen Anhaltspunkt haben. Sie hatte natürlich keine Waage, habe ich ihr meine Waage hingebracht, aber bisher hat sie die Katze noch nicht gewogen :mad:
 
Hallo,

Ich finde, auch eine Katze sollte regelmäßig entwurmt werden, schon dreimal, wenn sie rausdarf.

Fenbendazol mit Praziquantel (Kombinationspräparat) sind die Mittel der Wahl, das geht über drei Tage und kostet extrem wenig.

Die Kotuntersuchung bringt bei Katzen und Hunden genauso wenig wie bei Menschen, es wird selten was gefunden, weil man ja nur nach Eiern sucht, welche nicht dauernd , sondern nur ab und zu ausgeschieden werden.

Eine Katze leckt sich dauernd das Fell und nimmt so ständig die im Fell hängenden Eier auf (auch Lamblieneier), die sie mit dem Fell mitbringt, wenn sie durchs Gras stromert.

Na ja, ist nur meine Meinung, es ist auch für die Katze besser, wenn sie nur wenige Darmparasiten mit rumschleppt.

Grüße von Datura
 
Hallo Datura,

danke für Deine Antwort. Vielleicht sollte ich das Wurmmittel mal für 3 Tage ausprobieren. Bekommt man das auch ohne Rezept- in der Apotheke?
Sie hat bisher für einen Tag Mibenmax oder so ähnlich bekommen. Aber bei den Menschen gibt man eine Wurmkur ja auch immer für ein paar Tage.

Könnten Lambien vielleicht auch diese Symptome machen?

Aber mich wundert nicht, dass der Arzt nicht weiter weiß. Bei schwierigeren Angelegenheiten wissen die Ärzte bei uns ja auch nicht weiter, wieso sollte das bei den Tieren anders sein :rolleyes:
 
Hallo Sonnenblume,

das ist natürlich ein blöde Situation.

Dann würde ich es wie schon vorgeschlagen wurde, mit einer Wurmkur versuchen.
Es gibt ein Mittel in der Apo, welches nicht verschreibungspflichtig ist. Hat unsere auch immer bekommen. Droncit heißt das.

Alles Liebe
Rianj
 
Ich würde wirklich Fenbendazol und Praziquantel (das Mittel wie von mir verlinkt), ist breiter wirksam.

Bekommt man ohne weiteres beim Tierarzt.

Datura
 
Arme Sonnenblume, arme Schwester, arme Katze.
Sorry, wollte da wirklich nicht tiefer bohren.
Es ist super, dass Du Dich um die Katze kümmerst...würde noch lange nicht jeder machen :applaus:

In der Schweiz wüsste ich jemand wo auspendelt, hilft Dir aber nichts. Aber auch sowas kostet recht viel (zumindest in der Schweiz). Allerdings hat das meiner Katze das Leben gerettet, als sie sich beinahe zu Tode gekotzt hat. Futterwechsel (recht unbekannte Marke) und meiner Katze gehts blendend!

Manchmal sind es Kleinigkeiten, aber bis man da auf die Schliche kommt...wer weiss, vielleicht wär eine mehrtägige Wurmkur wirklich DAS Mittel. Ev. könntest Du es mit Propoliskügelchen (Propolis D1) versuchen? Das ist ein sogenanntes pflanzliches Antibiotikum....habe ich von meiner Züchterin bekommen. Gibts in D, in der CH nicht.

Werde meine Ohren offen halten.
Liebe Grüsse
FataMorgana:wave:
 
Oben