Aquarium...

Themenstarter
Beitritt
17.01.06
Beiträge
547
ich habe ein Aquarium geschenkt bekommen, wie ist das muss das Wasser so richtig rein plätschern oder kann man es bis oben befüllen und man sieht nur an der Bewegung der Wasserplanzen das eine Ströhmung ist?
Sollte vielleicht noch erwähnen das es bisher noch nicht bewohnt ist.

Vielen Dank an die erfahrenen Aquarium Besitzer :)
 
:keineahnung:....will ja schließlich vermeiden das meine ersten Fische gleich "Rückenschwimmen" üben...
 
Hallo Carlina,

Ich verstehe nicht ganz. Du hast schon Pflanzen und Steine drinn?

Ansonsten zuerst die Steine, dann machst du etwas Wasser rein, damit die Steine feucht sind. Dann wird gepflanzt und dann ganz vorsichtig das Wasser reingelassen. Am besten mit einem dünnen Schlauch.

Das Wasser muss dann ne Woche stehen, bevor du die Fische reinsetzen kannst und es muss die richtige Temperatur haben. Du brauchst eine Aquariumheizung und einen Aktivkohlefilter, der das Wasser filtert.

Grüsse
derstreeck
 
Guten Morgen,

also ich hab mir Kies bestellt diesen dann gründlich gewaschen, dann ins Becken und Wasser rein ca. 2 Tage später kamen die Planzen hinein. Temperatur ca 25C Filter gibts auch.
Ich versuche es mal anders zu beschreiben, da ist die Mehrstrahldüse, ich habe Wasser soweit eingefüllt das diese auch im Wasser ist und somit kein plätschern zu hören, sehen kann man nur an den Pflanzen das da Strömung ist, reicht das aus kommt so auch Sauerstoff ins Wasser?
 
Guten Morgen,

Jetzt verstehe ich es. Nein das Wasser muss nicht rein plätschern. Die Pflanzen und die Oberflächenbewegung reichen aus.

Man soll zum Beispiel auch keine Sprudelsteine verwenden, weil diese zwar Sauerstoff rein bringen aber auch CO2 aus dem Wasser raustreiben.

Grüsse
derstreeck
 
Danke dir derstreeck :wave: man lernt nie aus...dann kann ja bald jemand einziehen :)

:danke2:
 
ist gar nicht so einfach mit den Fischen.
Nach ca 4 Wochen hab ich Guppy´s und Welse einziehen lassen.
Nach weiteren 2 Wochen besorgte ich Schleierschänze und Neons und einen Tag später waren alle Neons tot :eek:
Nun waren die Guppys Welse und die "Goldis" länger alleine, vor einer Woche hat sich der kleinere von den Welsen auch leider verabschiedet....heute dachte ich um wieder etwas mehr Leben in mein Aquarium zu bringen besorgte ich Rotkopfsalmler und Phantomsalmler....genau nach Anweisung in Becken nach nicht mal 1 Stunde konnte ich die Rotkopfsalmler wieder raus alle kaputt.:eek::eek::eek: Nun hoffe ich das die Phantom...das überleben...was um himmels Willen mache ich falsch???
 
Hallo Carlina,

Ich würde auf die Wasserqualität tippen. Vielleicht ist dein Leitungswasser zu kalkhaltig oder zu sauer. Hast du mal in der Zoologie gefragt? Die haben vielleicht nen Tipp.

Ansonsten ist es vielleicht besser mal im Aquariumforum nachzufragen.

Ich kann dir aber aus meiner Aquarienzeit noch sagen, dass einige Fischarten wirklich sehr empfindlich sind und bei mir hat auch nicht alles überlebt.

Allerdings ist schon irgendwas falsch, wenn sie nach einer Stunde sterben.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo Carlina,
Neons brauchen sehr weiches wasser mit saurem ph wert, idealerweise siehe
Biotopaquarium für Neons - Tier Wiki

Rotkopfsalmler sind wohl stressanfällig,

Schleierschwänze, Goldfische dagegen sind eher unempfindlich, passen die zu neons überhaupt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch.
Also wenn ich Fische hole sage ich immer gleich welche schon drinnen sind und hoffe das man mir sagt wenn es nicht passt.
Es ist nicht so, das ich mich nicht schon vorher informiere, aber meist passiert es das dann die ein oder anderen gerade nicht da sind.
Die Neons hab ich zusammen mit dem Goldis gekauft da kam nur das Goldis es gerne etwas kühler hätten es aber kein Problem geben dürfte und sie sich daran gewöhnen.
Die Phantomsalmler schwimmen noch, zum Glück :eek:)
 
Hallo,
lass bitte mal die Wasserwerte im Fachgeschäft überprüfen. Einfach ein Glas mit AQ-Wasser randvoll machen, Deckel zu und zum Zoofachgeschäft.
Irgend ein Wert des Wassers scheint nicht in Ordung zu sein.
Wir haben Aquarien, wenn noch Fragen sind, melde dich.

LG Sindy
 
Oben