Flöhe und Flohdermatitis

Richtig eingesetzt und dosiert hilft es unseren drei großen Hunden.
Die fünf Katzen dürfen es nicht bekommen und bekommen es auch nicht.
Vom Barfen bin ich persönlich auch kein Freund. ;)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Stimmt, Zecken haben wir dieses Jahr auch noch keine bei ihnen gehabt, sie bekommen Schwarzkümmel auch als Öl und es scheint den Jungens sehr gut zu tun. :)

Liebe Grüße Tarajal :)

Hallo Loveandhealthy,

das FKE habe ich schon in flüssiger Form probiert - da geht bei unseren Miezen gar nichts. Ich habe dann damit die Blumen gedüngt, die haben sich sehr gefreut:) Es ist wirklich so, daß die Blumen Blüten über Blüten haben, seit ich mit Ema & Co dünge, ich mache das so seit ca. 2 Jahren. Vorher wurden meine Blüten immer kleiner und kleiner, je länger sie unter meiner "Pflege" waren. Jetzt ist das ganz anders:)

Aber das Emiko probiere ich auf jeden Fall - ich bleibe dran. Vielen Dank für die gute Idee!

LG Eva
 
Liebe Kari, (versteh das jetzt nicht falsch!)
die Seite spricht sich nicht gegen Schwarzkümmel aus. Aber auch diesen Blog sollte man eigentlich näher beleuchten (sie ist Tier-HP).
ihre Meinung: Jetzt kommt das große ABER: Die meisten Untersuchungen von Schwarzkümmel / Schwarzkümmelöl wurden entweder nur in vitro durchgeführt oder im Tierversuch an Mäusen oder Ratten.*Inwiefern die Ergebnisse dann auf Hunde und Katzen übertragbar sind, ist immer*so eine Sache. So ganz einwandfrei*funktioniert das meistens nicht.
Stimmt so nicht! Ich habe unten eine gute Seite angeführt, die direkt zu zahlreichen positiv ausgefallenen Studien hinweist.
https://examine.com/supplements/nigella-sativa/
ungemein viele Studienbelege PRO Schwarzkümmel

Wir müssen uns auf den gesunden Menschenverstand verlassen.
Besinnen wir uns mal auf das, was wir über Schwarzkümmelöl zweifelsfrei wissen.
Wäre doch schön gewesen, wenn sie sich wirklich die Mühe gemacht hätte, eine gut recherchierte Seite über Schwarzkümmel rauszubringen. Aber statt dessen lese ich nur halbherzig recherchiertes, einfach lesbares, an jeden Einfachmann/frau oder auch ihren Klienten!! angepasstes..
Aussagen wie:
und das wiederum hat zur Folge: Ätherische Öle sollten aus diesem Grund immer funktional und in kleinen Mengen eingesetzt werden
ist doch wohl hoffentlich jedem klar!

(meine Meinung:)Und noch was zu Studien allg.: Es gibt so gut wie kaum Studien auf Langzeit(folge)schäden o.ä.
Blog: Oft sind die Studien auch nur über einen recht kurzen Zeitraum durchgeführt worden.
Egal wovon wir sprechen o. lesen. Bzgl. Krankheiten/Symptome: wir alle wissen mittlerweile von Genetik, geschoben wird es dann aber zur Epigenetik, doch dann wieder zurück auf die Nahrung usw.. Ich halte mich an Studien, auch wenn sie ethisch/moralisch verwerflich sind. Alle Studien, die ich bisher las, wurde an Tieren getestet. Meistens in der Reihenfolge von Ratten/Mäusen/Meerschweinchen/Hunden dann zu Schweinen und Menschen. Man muss sie nur wirklich suchen und finden! Empfehlen kann ich es nicht, ich kann das Gelesene kaum verarbeiten (Tierquälerei)..

Studie:
450mg des Seed Oil dreimal täglich für drei Monate bei medizinischen Personen mit Hepatitis C war mit einer sehr signifikanten Verringerung der Leber HCV-RNA-Inhalt (bis 38% der Control-Gruppe) und Verbesserungen in den meisten Serum-Parameter von Blut und Protein-Stoffwechsel assoziiert. Die Leber-Enzyme und die zirrhotische waren größtenteils unverändert, obwohl der Blutzucker verringert wurde
Ergänzung von 100-200 mg eines gekochten Extrakts aus schwarzem Kreuzkümmel Samen für zwei Monate bei Bluthochdruck Erwachsenen konnte sehr bescheiden den Blutdruck senken (1-2mmHg für beide systolische und diastolische) mit einer leichten Dosis Abhängigkeit. Kein anderer Parameter wurde geändert
Und wenn die Bloggerin dann so Aussagen tätigt, wie "In dem Moment, in dem unsbewusst wird, dass in einem Öl oder einer Pflanze offensichtlich ziemlich viele ätherische Öle enthalten sind, sollte es direkt bei uns „Klick“ machen und im Hinterkopf sollten zwei Dinge auftauchen: ätherische Öle müssen über die Leber abgebaut werden und das wiederum hat zur Folge: Ätherische Öle sollten aus diesem Grund immer funktional und in kleinen Mengen eingesetzt werden".. Ehrlich: der Artikel klingt für mich wie aus einer BILDzeitung und nicht von jmd, der wirklich versucht, Vor-u. Nachteile von Phytotherapie aufzuzeigen.

Liebe Kari, ich rede von ein paar Tropfen von Schwarzkümmelöl für Tiere!
For animalsFür Pferde, Hunde, Katzen.
Als Futter-Ergänzung und Medizin, sehr geschätzt vor allem für Pferde, Hunde und Katzen, schwarz Kreuzkümmel Öl ist ein wichtiger Beitrag für die Pflege, Gesundheit und Heilung Ihres Tieres.(..) Die Kreuzkümmel aktiven Bauteile dringen tief in das mucosous Gewebe ein und entwickeln sofort seine heilenden Wirkungen. Verwenden Sie Empfehlung für Hunde
Täglich zusätzlich zum Futter von 5 ml schwarz Kreuzkümmel Öl
.
Verwenden Sie Empfehlung für Katzen
Täglich zusätzlich zum Futter von 1-2 ml schwarz Kreuzkümmel Öl
.

Studie: Das Seed-Extrakt war mächtig Anti-bakteriell gegen heliobacter pylori
Studie: Schwarze Kreuzkümmel Samen und schwarze Kreuzkümmel Seed Oil wurden weithin für die Verringerung der Blutdruck, Reinigung und tonisierend der Leber, die Verringerung flüssiger Aufbewahrung, die Unterstützung gesunder Verdauung, Behandlung von Durchfall, die Stimulierung der Appetit, die Verringerung der Schmerzen, und Behandlung von Hautkrankheiten. Studien haben zahlreiche Vorteile von Pharmakologie bestätigt. Schwarze Kreuzkümmel Samen werden auch als Nigella Sativa Samen bezeichnet. Diese Samen haben Anti-Diabetes und Anti-Krebs-Eigenschaften. Sie können verwendet werden, um das Immunsystem zu regulieren, Schmerzen zu reduzieren, Mikroorganismen zu töten, Entzündungen zu verringern, die spasmodische zu hemmen und die winzigen Luft-Passagen in der Lunge zu öffnen. Black Seed Oil schützt die Leber, die Nieren und den Magen/Magen-Darm-System. Es ist eine mächtige antioxidative. 1]
Sowas interessiert mich! Dass es am Ende Ungeziefer von meinen Kindern (Hunden) abhält, ist nur ein positiver Nebeneffekt!

Vergessen wir dieses nicht:
In unserer alternativen Gesundheit Bereich haben wir Geschichten über alternative heilende Methoden, die nicht von der FDA zugelassen sind, und in vielen Fällen, wo die FDA fühlt sich bedroht mit dem Wettbewerb für die zugelassenen pharmazeutischen Produkte
About Health Impact News
vergessen wir nicht, wer Studien bezahlt usw..

Die Bloggerin spricht unzureichend über die ganzen anderen Vorteile von Schwarzkümmel!! Nicht, dass die nicht bei ihr Themen wären, daher denke ich, kurz überflogen heißt nicht, dass sie Ahnung hat!
Werden also hohe Mengen täglich zur Zeckenprophylaxe eingesetzt, bringt Schwarzkümmelöl mittel- bzw. längerfristig gesehen mehr Schaden als Nutzen (..)Dafür ist Schwarzkümmelöl leider auch keine Alternative, denn dazu müsste man es täglich verwenden, in recht großen Mengen. Und dann wiederum überwiegt das Risiko von Schädigungen den Nutzen
Dafür bringt sie keine Quellenangaben und gefunden habe ich bisher keine einzige Studie, die das beweist! und so Worte wie "hohe Mengen"-das bd. für jeden was anderes..

Auf die Schnelle Schwarzkümmelöleinnahme-mögliche Nebenwirkungen:
BLACK SEED: Uses, Side Effects, Interactions and Warnings - WebMD
 
Zuletzt bearbeitet:
pubmed:Acht Kinder Epilepsie Patienten hatten 50% Reduktion der Frequenz/Schweregrad nach schwarzem Saatgut Öl versus Placebo. (..)Verabreichung von 40-80 mg/kg/Tag schwarzes Saatgut-Öl als Add-on-Therapie veränderten aber die Blutmarker von oxidativem Stress in Patienten nicht.
Es gibt Hunde, die aufgrund der ganzen Impfungen Epilepsie entwickeln und hierbei könnte das Öl helfen. Auch wenn es hier nur 50% der Patienten half. Da Schwarzkümmel Schleimhautaufbauend ist, antihistamin wirkt, Parasiten killt uvm. ist es doch auch von Vorteil, immer was zusätzlich für Toxinabbau zu geben. Parasiten und Hefen geben ja Toxine ab und die sollten wir nicht nur bei uns, sondern auch bei den Tieren auffangen.
 
Sorry, ich komm vom Thema ab, vll verschieben in extra Thread:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28669218

hier wird an männlichen Ratten bewiesen (0,5ml/kg) dass Schwarzkümmelöl vorbeugend arbeitet gegen "Acetamiprid (ACMP) welches als Insektizid verwendet wird".
pubmed: (..)von Schwarzkümmelöl (Nigella sativa oil) zusammen mit ACMP ( effizienter und in gewissen Fällen die nachteiligen Wirkungen, die durch ACMP auf reproduktive Organe, Gewichte, Samen, Testosteron und TBARS hervorgerufen werden (mindestens p < 0,001), vermindern. Diese offensichtliche schützende Rolle von Schwarzkümmelöl gegen ACMP induzierte reproduktive Toxizität kann aufgrund seiner antioxidativen Eigenschaften und der Fähigkeit, TBARS Niveaus zu verringern (..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Protective effect of thymoquinone (TQ) on sodium fluoride-induced hepatotoxicity and oxidative stress in rats - ScienceDirect
Der Inhaltsstoff Thymoquinone im Schwarzkümmelöl reduziert die Vergiftung durch Natrium-Fluoride (welches Zahnärzte benutzen (.. Fluoride wie Natriumfluorid werden zur Vorbeugung von Zahnerkrankungen (Kariesprophylaxe)..) oder dem Trinkwasser zugesetzt wird).

Orale GABE von TQ in einer Dosis von 10 mg/kg für 5 Wochen!
Ratten berauscht mit NaFluorid zeigte einen signifikanten Anstieg im Lipidperoxidation während der reduziert Glutathion (GSH) und die Aktivität der Superoxid-Dismutase (SOD), Katalase (CAT), Glutathion S-Transferase (GST) und Glutathion Peroxidase (GPx) wurden in hepatischen Gewebe reduziert. Das reibungslose Funktionieren der Leber war auch gestört, wie Veränderungen in der gemessenen Leberfunktion Indizes und biochemische Parameter angegeben. Tymoquinone-Supplementierung wirkte gegen die NaF-induzierte Hepatotoxizität, wahrscheinlich durch seine starke antioxidative Wirkung. Abschließend zeigte die Ergebnisse ganz klar die Rolle des oxidativen Stresses in der Induktion von NaF Toxizität und vorgeschlagenen leberschützende Effekte von Tymoquinone gegen die Giftigkeit von Fluor-Verbindungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Floh ;-)-samen für Tiere:
[B]https://www.flohsamen-laden.de/basis-sets/75/flohsamen-basis-set-fuer-tiere?c=5[/B]
So mancher Fifi und so manche Miezi könnten ein paar Gramm weniger wiegen,*das eine oder andere Zipperlein sollte behoben, oder ganz einfach die Lebensfreude durch Wohlfühlen etwas angehoben werden. Flohsamen entgiftet den Körper, in den er hineingegeben wird.
Allerdings unterscheiden sich die Mengen. Für Miezi oder den Piepmatz braucht es nur eine Messerspitze voll, während z.B. ein Schäferhund schon ein paar TL benötigt. Tiere reagieren unserer Erfahrung nach schneller auf die Körnchen als wir Menschen, so dass man sehr schnell feststellen kann, welche Sorte die geeignetste ist.
Das Basis-Set umfasst
ca. 75 ml schwarzen Flohsamen,
ca. 75 ml hellen Flohsamen,
ca. 75 ml Flohsamenschalen,
Kurzinfo über die Sorten
Erfahrungsberichte Flohsamen & Tiere: (meine essen es im Futter ohne Probleme, ich habe sogar das Gefühl, dass sie jetzt lieber essen als vorher:
https://www.natuerlich-leichtes-abn...ption=com_content&view=article&id=9&Itemid=10
1/2 TL bis 4 TL (je nach Größe) Flohsamen täglich bei Hunden und Katzen sorgt für:
-allgemeines Wohlbefinden,
-Kein Durchfall mehr
-Keine Verstopfung mehr
-Gewichtsreduzierung/-zunahme,
-Witterungsresistenz,
-Allergielinderung,
-glänzendes Fell,
-feste Krallen
-Linderung bei Läufigkeitsschmerzen uvm.
-Auch Wurmkuren beispielsweise sind seit der regelmäßigen Anwendung von Flohsamen "Geschichte".

Sowohl unsere mannigfaltigen Erfahrungen, als auch die Rückmeldungen unserer Kunden bestätigen, daß helle Flohsamen und Flohsamenschalen (die ja aus hellen Flohsamen sind) optimal für Hunde geeignet sind. Seit unsere Hunde helle Flohsamen bekommen, haben sich "Wurmkuren" etc. erübrigt! Katzen sprechen besser auf schwarze Flohsamen an. Auch hier haben sich Wurmkuren erübrigt
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.flohsamen-laden.de/tee/54/weissdorn-blueten-blaetter-geschnitten-100-g?c=11
(...)Hund und die beiden Katzen bekommen einmal täglich je einen Esslöffel voll ins Futter. (..)Wirkungen Weißdorn::
-verbessert Leistungsfähigkeit des Herzens
-beugt Herzleiden vor
-harmonisiert den Herzrhythmus
-fördert Durchblutung in den Kapillargefäßen
-wirkt günstig auf den Fettstoffwechsel
-hat antientzündliche und antioxidative Eigenschaften
(..)dass auch unsere Haustiere unter dem Schwarzschimmel gelitten hatten, bekamen auch sie "ihre tägliche Portion". Der nette Nebeneffekt bei unserer Hündin war die Heilung ihrer Inkontinenz!
 
Hallo allerseits!

GsD bleiben wir in letzter Zeit vom echten Flohbefall verschont. Ich finde ab und zu mal (alle paar Monate) einen (!) Floh auf dem Hundeschatz. Ich reibe ihn dann mit Apfelessig ab, ins Genick bekommt er Neemöl.

@LoveandHealthy:

Fermentiertes für Tiere. Eigentlich toll, aber die Inhaltsstoffe?! Was meinst du Eva?

Meine bekommen das gleiche wie ich seit 2 Wochen, resistente Stärke + Akazienpulver + Flohsamenschalen + Inulin + Detoxsan + eingelegte verschleimte Leinsamen + heilende Zucker.

Das ist sehr interessant! Mein Hundeschatz hat schon von Anfang an Probleme mit dem Verdauungsapparat und mittlerweile einen schlimmen Reflux. Deshalb überlege ich immer, wie ich seinen Darm auf Vordermann bringen kann. Ich wusste aber nicht, dass es quasi ähnlich wie bei uns Menschen funktioniert, wegen Fleischfresser usw. Ich dachte z.B. auch nicht, dass man Tieren Flohsamen geben kann, da man ja so viel nachtrinken muss. Wie gibst du deinen die?
Kann man auch gemahlene Flohsamenschalen geben? Die habe ich eh gerade hier.
Die fermentierten Kräuter bekommt er seit ein, zwei Wochen. Bisher leider keine Besserung.
Daneben noch Weidenrinde, Hokamix (Kräutermischung), gemahlene Kürbiskerne und Kokosflocken in sein Futter. Wenn ich merke er hat Bauchweh und schmatzt, gebe ich ihm Leinsamenschleim und Heilerde.


Bub: immer wieder unruhig/nervös, unruhiger Schlaf, immer mal wieder Stuhlprobleme mit Durchfall.

Genau so ist mein Männlein. In den schlimmen Refluxphasen macht er die Nacht zum Tag. Meine dann auch...:rolleyes:

Vielleicht können wir ja wirklich einen gesonderten Thread aufmachen, falls das noch jemanden interessiert. Mich jedenfalls sehr!

Liebe Grüße
Piratin
 
Ich habe das FLEE gekauft und alles eingesprüht. Ich habe vorher nur gesaugt und nicht gedampft. Wow, das Laminat habe ich 2x gewischt und trotzdem noch glatt.. Hoffe, es klappt gut. Habe 1 Flasche und 1/6 von der 2. Flasche für 60qm verbraucht.

Meine kratzen sich aber auffällig viel. Das EXNER habe ich auch an 2 Tagen eingesprüht. Riecht gut, die Bude dann danach auch hihi.., aber die Flasche ist halb leer. Man muss die Flasche vorher richtig schütteln, dann kommt auch ein Sprühnebel raus.
Da meine längeres Fell haben, muss ich sie richtig einnässen und danach föhnen, weil sie frieren. Blöd, oder?! Habe die Firma angeschrieben, aber deren Rückmeldung war nur zur Website verlinkt. Ich hatte richtig Hoffnung damit, weil ich zu kaputt bin um beide tägl. zu baden..
Ich reibe ihn dann mit Apfelessig ab, ins Genick bekommt er Neemöl.
Hallo Piratin, das mit dem Apfelessig war auch früher mal meine Überlegung, aber Apfelessig ist das Einzige, das Hunde als das meist abstoßendste empfinden. Wird ja als Spray verkauft als Anti-Urin. Wenn andere Hunde in mein Revier pinkelten oder Blumentöpfe o.s., dann habe ich Apfelessig drauf geschüttet und dann war Ruhe.
 
Ich schreibe jetzt auch noch, wie bei uns das Flohthema ausgegangen ist:

Nachdem die Flöhe zwar mit Flee, Exner und viel baden temporär immer wieder beseitigt waren, aber doch immer wiedergekommen sind, haben wir uns Program zugelegt.

Program ist "Lufenurom", ein Enzym, das die Bildung von Chitin, also dem Flohpanzer, verhindert. Flöhe können sich so nicht vermehren.

Ich habe Lufenurom beim HP austesten lassen. Testperson war ich, es hat auch bei mir getestet - vermutlich, weil es auch gegen Candida hilft. Dr. Myhill z.B. verschreibt es gegen Candida, da ja auch Candida Chitinpanzer enthalten, und sich ohne Chitin nicht entwickeln können.

Jedenfalls habe ich mir gedacht, wenn es bei mir testet, kann ich es 1.) auch den Katzen geben 2.) schadet es auch uns nicht - wir kuscheln ja auch mit den Katzen.

Eine Zeitlang hatten die Katzen noch Flöhe, aber sie werden immer weniger. Phasenweise werden es wieder mehr, da schlüpft vielleicht wieder eine Population in der Umgebung. Das ist aber nur kurzfristig, die Flöhe sind innerhalb kurzer Zeit wieder weg. Die Katzen jedenfalls gedeihen wieder prächtig, seit sie keine Flöhe mehr haben.

Program werden wir ein Jahr lang (1x/Monat) geben, da ja die Flöhe vermutlich auch in den Ritzen oder (wenigen) Teppichen nisten.

LG an alle, Eva
 
Ich hänge mich hier mal an und hoffe, dass noch jemand mitliest. Ich bin kurz vorm verzweifeln. Ich habe jetzt ein echtes Flohproblem! Als ich die letzten paar male einen (!) Floh gefunden habe, habe ich den einfach abgezupft, den Hund mit Apfelessig gekämmt Flohpulver in den Staubsauger und fertig. Dann wieder monatelang nichts. Ganz früher habe ich noch Spot-ons und Fogger verwendet.
Dieses mal habe ich nach dem mein Saugen, Putzen, Flohshampoo und -Puder das Problem nicht gelöst haben auch Fogger eingesetzt. Am nächsten Tag: Flöhe auf dem Hund. Ich habe sofort nach dem Foggern, als wir zuhause waren, den Hund in die Wanne gesetzt und mit Flohshampoo shampooniert. Hätte ich es eher umgekehrt machen sollen? Aber der Fogger sollte ja auch vorbeugen und es haben nicht nur Flöhe scheinbar überlebt, sondern auch einige Weberknechte (um die tat es mir schon leid, aber dass die Flöhe überlebt haben, finde ich nicht so toll). Ich denke also aus irgendeinem Grund hat der Fogger nicht gegriffen. Ich wohne in einer 90qm Altbau-Wohnung mit Holzdielenboden. Dort sind tws. so tiefe Löcher und Ritzen, dass die sicher mehrere CM runter gehen. Kommt der Fogger dort nicht hin? Möglicherweise sind nicht nur Flöhe sondern auch andere Insekten mittlerweile resistent gegen die Fogger?
Nun habe ich im Internet Kieselgur bestellt. Habe das in der Wohnung ausgestreut und auch den Hund die letzten Tage eingepudert. Leider habe ich jetzt schon wieder Flöhe auf dem Hund gefunden (jeweils gestern und vorgestern einen). Viele scheinen es nicht mehr zu sein, denn Kot finde ich keinen mehr auf dem Hund. Aber man sagt ja, dass nur ca. 5% der Population auf dem Hund lebt.
Da mein Hundeschatz angeschlagene Organe und Entgiftungssystem hat, traue ich mich kaum ihm was zu geben. Ich weiß mir aber keinen richtigen Rat mehr. Da ich bald wieder arbeite, muss er betreut werden und ich kann keinen verflohten Hund irgendwo hingeben.
Ich überlege jetzt, ob ich ihm Program gebe. Ich las eben, dass dies ein Enzym sein soll? Wie belastend ist das für den Hund?
Für die Wohnung bin ich am überlegen, einen Kammerjäger zu holen.
 
Update: Auch wenn keiner mitliest, schreibe ich trotzdem, damit ich meine Gedanken sortieren kann und nicht durchdrehe.
Ich habe den Hund heute in Neem und Apfelessig gebadet und es kam zumindest kein lebender Floh raus. Vielleicht ist es doch nicht so arg, wie ich befürchtet habe. Ich hatte heute nacht auch Ruhe. Dennoch habe ich Panik was sich hier unterm Dielenboden versteckt. Ich habe gestern verucht Hohlräume an den Heizungsrohren mit Kieselgur zu füllen. Ein absolut aussichtsloses Unterfangen, Fass ohne Boden. Keine Ahnung, wie weit die Hohlräume hier runter gehen. Das erklärt auch tws. meine Eisfüße im Winter.
Ich habe jetzt noch einen anderen Trick gelesen: Mit dem Föhn alles erreichbare föhnen. Dadurch gehen die Eier und Larven kaputt, lebende Flöhe die man erwischt denke ich auch. Das heißt also, alles Kieselgur wieder aufsaugen, danach alles föhnen und dann wieder Kieselgur drauf. Da werde ich sicher noch das Wochenende gut zu tun haben. Das Gute daran ist, ich habe die Gelegenheit gleich genutzt auszumisten.
 
Doch. Ich lese dich.
Erstmal würde ich mir das wunderbare Geraniumöl Pelargonium capitatum besorgen und ihr davon was aufs Halsband tun. Dann sind die Flöhe meiner Ansicht nach ganz schnell weg.
Kannst auch ein Spray mit dem Öl machen.
https://www.symptome.ch/threads/zeckenschutz-fuer-hunde.137608/

Zudem mit Flohkamm regelmäßig gründlich das Fell auskämmen. Am Besten Du lernst den Flohfang:D und dann erstmal in eine Schüssel oder ein Waschbecken mit Seifenwasser mit ihnen, damit sie gleich untergehen.
Wenn Du ein echtes Flohproblem hast, dann findest Du ein paar mehr als ab und zu einen Floh.Dazu musst Du den Hund aber schon länger mit dem Flohkamm durchkämmen. Besonders beliebt ist der Bereich um den Schwanz und auch der Schwanz selbst.

Liegeplätze regelmäßig absaugen und Bettzeug waschen hat bei uns früher gereicht, dass danach Ruhe war.

Nur keine Panik. 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur keine Panik. :wave:

Ich hab aber Panik! :schock: Was mich erschreckt hat ist, dass ich selbst diesmal auch gebissen wurde. Das hatte ich noch nie!
Kämmen tue ich ihn regelmäßig. Gebadet habe ich ihn auch und seit drei Tagen keinen Floh mehr gefunden. Ich habe ein natürliches Spoton, mit dem von dir genannten Öl drin u.a.. Dann bekommt er noch neuestens Schwarzkümmelöl. Außerdem war er gerade in homöopathischer Behandlung. Wenn der Stoffwechsel gesünder ist, werden ja Tier und Mensch weniger lecker für die Biester. Ich vermute also der Hund ist weniger das Problem. Er kratzt sich auch nicht mehr übermäßig. Vorsichtshalber werde ich aber glaube ich doch einen Kammerjäger kommen lassen.
Waschen, putzen und saugen tue ich wie noch nie. Das Hundebett habe ich
gleich entsorgt.
Kieselgur hat leider 2 Nachteile: 1. Es schrottet wirklich den Staubsauger, wie viele im Netz berichten. Meiner liegt in den letzten Zügen und ich muss einen neuen besorgen.
2. Es tötet nur lebende Flöhe und das sehr langsam. Diese können in der Zeit weiter Eier legen und auch die Eier tötet es mWn nicht. Somit dauert der Kreislauf sehr lange.
 
Piratin, Du scheinst mir wegen so ein paar Flöhen völlig überzureagieren.


Und hast Du mal überlegt, welche Folgen die chemischen Mittel, die Kammerjäger einsetzen, auf deine Gesundheit und die deines Hundes haben werden/können? Damit kannst Du aus einem kleinen Flohproblem nachher noch ein großes gesundheitliches machen. Nein danke.
Ich persönlich halte das für völlig unangebracht.
 
Piratin, Du scheinst mir wegen so ein paar Flöhen völlig überzureagieren.

Möglich. Ich neige leider zu Zwangsgedanken und Neurosen. Vor allem habe ich immer unheimlich Angst jemanden anzustecken.
Andererseits, muss ich ab Oktober arbeiten und den Hund in Betreuung geben. Und mal ehrlich: Würdest du gern einen Hund betreuen, der "ein paar Flöhe" mitbringt?!?!:confused:
Vielleicht ist es übertrieben. Ich weiß nicht. Aber es gibt ja auch biologische Kammerjäger.
Die Sache mit dem Föhn funktioniert nicht. Wenn ich in die cm-breiten Fugen unter der Fußleiste blase, kommt mir die komplette Bausubstanz entgegen. Und gerade diese Ritzen und Nischen machen mir ein wenig Bauchweh. Beim Föhnen habe ich aber gesehen, dass da wohl auch trotz saugen noch Kieselgur ist. Das ist gut. Heißt aber auch, dass da noch Eier sein können. :-(((
Obn ein Dampfreiniger sinnvoll wäre?
 
Also viele Flöhe scheinen es nicht zu sein, aber immer wieder welche über einen jetzt schon recht langen Zeitraum. Bestimmt 4 Wochen mittlerweile. 2 Nächte hat der Hund im Wohnzimmer geschlafen. GsD habe ich ein super Sofa, dass einen Mikrofaserbezug hat, der aber ganz glatt ist, ähnlich wie ein Veloursleder. Der ist abwaschbar, dort bleibt kein Haar hängen und ist somit ungeeignet für Flohnester. Kaum schlief er wieder im Bett, hatte er am nächsten Tag wieder einen Floh im Fell. Ich habe jetzt die olle Matratze in Verdacht. Da ich sowieso schon des längeren morgens Verspannungen und Rücken hab, wird die jetzt ausgetauscht. Der Bezug ist aufgerissen, so dass der Schaumstoff freiliegt. Will nicht wissen, was sich da so tummelt...
Die neue soll einen waschbaren Bezug haben, das ist dann auf jeden Fall schon mal besser.
 
Ich habe jetzt erfahren, dass das Kieselgur wohl doch nicht so toll ist für Hunde. Wenn es eingatmet wird, schädigt es das Lungengeweben und zwar nicht erst über einen langen Zeitraum wie von mir angenommen, sondern sofort! Hinzu kommt, dass es bei mir in der Wohnung feucht ist. Wenn das Kieselgur Feuchtigkeit aufnimmt, wird es schwer und ist unbrauchbar. Also alles weggesaugt. Danach habe ich alle Holzböden in Fugenrichtung geschrubbt, so dass alle Eier dort weggeputzt werden können, welche sich in den Fugen gesammelt haben können. Heute wird nochmal gründlich gesaugt. Nebenbei versuche ich so ziemlich alle Kleidung einzufrieren bzw. zu waschen. Und das Auto ist heute auch noch mal dran.
Auf dem Flohspray, dass ich geholt habe, steht, dass man es nicht in der Nähe von Katzenbabys und Welpen anwenden soll. Empfindliche Personen sollen es ebenfalls nicht anwenden und man muss nach Gebrauch die Wohnung verlassen, ewig lüften usw. Ich werde das gar nicht benutzen.
Die meisten dieser Sachen inkl. Fogger helfen nübrigens gar nicht gegen Larven und Eier! Kein Wunder also, dass der Fogger nichts gebracht hat. Der tötet nur erwachsene Flöh. Saugen ist wohl immer noch die beste Methode. Am Hund habe ich die Tage nichts mehr gefunden, weder Kot noch Flöhe.
Gestern habe ich die berühmte Flohfalle (Teller mit Kerze in der Mitte) im Schlafzimmer aufgestellt. Auch nichts.
 
Hallo Piratin,

wir haben das volle Flohprogramm 1 Jahr lang gemacht: mit Geranienöl, Kokosöll und Neemöl gewaschen und eingesprüht, mit dem Exnerspray gesprüht, wöchentlich vorsichtig mit Kieselgur eingepulvert, Teppiche, Matratzen und Möbel regelmäßig eingesprüht und mit dem Heiß-Dampfgerät abgedampft, außerdem Ritzen behandelt, Bettwäsche alle paar Tage gewaschen.

Die Flöhe vermehrten sich trotzdem immer wieder rasant, und wir hatten schnell wieder Flohbisse.

Nachdem kein Ende der Flohinvasion in Sicht war, habe ich vor einem Jahr beschlossen, Program zu probieren. Am Anfang haben wir eine einzige Tablette Capstar gegeben, gleichzeitig haben wir mit Program begonnen. Seit einem Jahr geben wir Program durchgehend. Seitdem ist Ruhe. Den einen oder anderen Floh haben wir bei den Katzen entdeckt, ist aber kein Problem, weil sie sich nicht vermehren.

Auch unsere Katzen sind sehr sensibel. Unser roter Kater hatte die Katzenseuche, und ist seither sehr empfindlich. Als er eine Verletzung und eine OP hatte, bekam er Antibiotika, die Haare sind seither an der Stelle immer noch nicht nachgewachsen. Alle drei haben Capstar problemlos vertragen, null Reaktionen, Program sowieso. Program könntest theoretisch sogar Du gegen Candida nehmen - Luferunon kommt aus der Alternativmedizin. Viel problematischer waren bei uns die äther. Öle, die vertragen Tiere viel schlechter, und auch Kieselgur würde ich nicht mehr nehmen.

Eine Bekannte von mir hat ein paar Katzen und Hunde, sie macht jetzt das Gleiche wie wir, seither hat sie Ruhe vor Flöhen.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben