Flöhe und Flohdermatitis

Also, ich wollte nochmal schreiben:
bin umgezogen, viel Stress (Unfall) u.ä. und habe jetzt wieder ein paar Flöhe. Habe mal gelesen, wer einmal Flöhe hat, hat immer welche. Hatte auf dem Balkon Amselnest mit 5 Küken, hatte gelesen, dass dort auch Flöhe nisten, ob ich sie mir reingeholt habe, ist schwer denkbar, da ich den Balkon zu der Zeit selten betrat, damit die ihre Ruhe haben und ich dieses wunderbare Geschenk, den Tieren so nahe sein zu können einfach nur genoss..
So zurück zum Thema:
Hatte oben vergessen zu schreiben:
1) Staubsaugen mit HEPA-Filter (habe den von Miele!) und zwar täglich! und überall: Ritzen, unter Schränken, da wo Staubknolle hingelangen/liegen, Couch innen/außen uw. Den Filter braucht der Sauger, da die Flöhe und deren Eier sonst durchschlüpfen, d.h. vorne reingesaugt und hinten wieder rausgeblasen! Also wenn man es richtig machen will, dann geht es leider nur damit. Wenn man fertig ist mit saugen, dann hieß es online oft, den Staubsaugerbeutel entfernen/wechseln. Wer hat denn soviel Geld?-dachte ich mir. Man kann ich einpacken und 24Std in die Gefriertruhe geben (konnte ich damals nicht, meine ist meistens randvoll). Also was habe ich gemacht: Vorne ans Rohr! 3 Küchenrollpapier gefalten, mit Neemöl getränkt und mit dem Gummi schön abgebunden! Ich habe zur Sicherheit, das sollte man aber nur 1x pro Filter machen Neempulver eingesaugt, denn die Flöhe (und jegliches anderes Kleingetier) gehen in Kontakt damit kaputt.
2) nach dem saugen dampfen, da die Flohbabies erst durch Bewegung zum schlüpfen gebracht werden!, zum Teil werden sie weggesaugt und die anderen werden verbrüht
3) Neemöl-shampoo https://www.jean-puetz-produkte.de/...8.html?zenid=39aed3e3df4293ababdcc471399bcc70
oder was ich ins Badewasser tue
: https://www.jean-puetz-produkte.de/...2.html?zenid=39aed3e3df4293ababdcc471399bcc70 der pflanzliche Emulgator ist Rimulgan, unbedenklich, wird nämlich auch in der Kosmetikbranche in Cremes benutzt! Preislich für mich effektiver. Wer die Hunde nicht täglich baden kann, sollte in der Flohzeit zumindest wöchentlich baden/duschen! Das Shampoo dann lange einwirken lassen, Neemanteil muss hoch sein oder einfach bisl Apfelessig (auch wenn Hundenasen überempfindlich sind, ist ja nur kurz und tut gut) mit reinmischen.
3) Waschen: am besten alles. Je eher man Flöhe entdeckt (besser wäre, immer profilaktisch zu arbeiten, dann hat man eigentlich weniger Arbeit, als wenn man erst handelt, wenn die ersten Flöhe springen), um so besser. Wenn man einen Dampfreiniger hat, dann hat man sich an dieser Stelle gefühlte Tonnen an Arbeit gespart! Das muss jeder für sich entscheiden, denn täglich 6 Waschmaschinen kommen am Ende teurer als nen Dampfer für 300€, den man wie ich jetzt 2x/Jahr braucht, da man die Flohspringer von anderen Hunden nicht überschauen kann und eine Neuinfizierung immer gegeben ist (man will ja, dass der Hund auch Freunde hat)..
Ich gebe Neemöl mit in die Wäsche, ich wasche das Meiste bei 40Grad, da wird nichts abgekocht und alles bleibt leben, aber nicht mit dem Öl!
4) Wenn man das Glück hat, einen tollen frostigen Winter zu haben und genau dann auch Flöhe: kann alles raus gestellt werden! ;-) Schön durchgekühlt überlebt kein Floh. Ich hatte kurze Zeit Glück und hatte noch vor dem Dampfer alle Teppiche, Kissen, Decken usw auf den Balkon gestellt! Aber im Sommer, tja..
5) wie o.g. Flöhe können bis zu 1 Meter springen! Also auch auf Beine, Gardinen, Konsolen usw.. dann leben sie zwischen Zeitschriften, in Steckdosen oder so.. also alles gut absaugen/abdampfen!

Ich bin mit der jetzigen Plage entspannter, erstmal sind es nicht soo viele (trotzdem ärgerlich), mein Umzug/Renovierung/Krankenhausbesuche hatten mich daran gehindert, etwas unternehmen zu können.. Saugen und dampfen ist die Hauptarbeit, Bettwäsche fast täglich wechseln, und baden halt 2x/Woche. Nach 1 Woche war es mal vereinzelt eine, die den Hund heimwohnt.. Wenn meine Kopfhaut juckt, ich dann mit den Nägeln kratze und kleine schwarze Punkte drunter habe, weiß ich, aha Flohkacke.
Diese kleinen schwarzen Punkte (auch gut zu erkennen auf weißem Bettlaken!), davon ernähren sich die Flohbabies (zu klein um sie zu sehen, die die man sieht-sind Erwachsene, die täglich 200 Eier legen). Deswegen muss vor allem auch diese Flohkacke weg, auch wenn sich Flöhe von Hautschuppen und sowas ernähren können, ja sogar im Härtefall auch von Schimmel.
Und noch was: Floheier überleben 1 Jahr!

So ich glaube, das war das wichtigste von mir.. Ich bin immer erschrocken, wieviel Hundehalter bereit sind, Gifte in jeglicher Art und Dosis(von welcher sie eh keine Ahnung haben und interessieren sich auch nicht dafür) auf ihre Hunde zu tun. Man sollte dieses bedenken:
Jedes Gift auf dem Körper meines Hundes geht in seine Blutbahn über! Ins Fell, so dass es die ganze Familie mit aufnimmt, wenn man mit ihm kuschelt. Ungeziefer haben denselben Organismus wie Säugetiere, das heißt, tut das Gift den Hund vergiften, damit das Ungeziefer letzlich an dem Giftcocktail in seinem Blut krepiert.

Kokosöl und Schwarzkümmelöl täglich direkt ins Maul oder Futter Auf dem Fell bezweckt es nicht viel. Tut der Haut/Haare jetzt zwar kein Abbruch, aber die Inhaltsstoffe sollen in die Blutbahn!!!
Kokosöl tötet Hefen (Candida usw) und Schwarzkümmelöl (mögen Zecken nicht) bekämpft Viren und baut die Darmschleimhaut auf (wichtig, da gerne die meisten Hundehalter ohne Bedenken Antibiotika geben)
B-Komplex täglich ins Maul

Gegen Würmer nehme ich das hier regelmäßg: Anitforte Wurmformel https://www.aniforte.de/search?sSearch=hund+wurm

Kieselgur hilft zum vorsichtigen streuen gegen Flöhe und Silberfische usw, gibt es aber auch zur Einnahme! auch bei Aniforte gefunden. Worin der Qualitätsunterschied zwischen dem zum Ausstreuen und dem zum Einnehmen besteht, habe ich noch nicht rausgefunden.
Kieselgur kann als Verdauungshilfe verwendet werden, um zu helfen, den Körper von Giftstoffen zu reinigen. Es ist ein Naturprodukt aus versteinerten Wasserpflanzen, und wenn es täglich eingenommen wird, können die meisten Darm-Würmern und Parasiten ausgerottet werden. Laut Wolf Creek Ranch Website, Kieselgur 85 Prozent, amorphe Kieselsäure. "Silizium ist entscheidend für die Knochen, Sehnen, Haut, Knorpel und Blutgefäße. Silizium ist auch im Blut selbst und in wichtigen Organen wie Leber, Herz und Lunge"

Ich finde es gibt für alles eine gute biologische Antwort, man muss sich nur dafür interessieren.

Die Frage bei der Behandlung von Haustieren und Nutztieren ist doch nicht, welches Mittel hilft, SONDERN die eigentliche Frage lt doch: "Wieviel Gift will ich (dem Tier) meinem gebliebten Hund antun? Zu wieviel Schaden an dem Hund bin ich selber bereit? Will ich, dass der Hund lange gesund und fröhlich bis an sein Lebensende lebt? ..oder ist mir mein jetziges Leid mit Parasiten u.ä. wichtiger, von dem der Hund schneller krank (oft erst sehr spät ersichtlich!) wird und elendlich an Krebs stirbt? "
 
Zuletzt bearbeitet:
GreenPaws Flea and Tick Products Directory | Smarter Living

Dies ist eine US-Seite, die sich gegen Gifte bei Tieren ausspricht. Wenn man unten die versch. Produkte für Haustiere anklickt, sieht man die Inhaltsstoffe und deren Gefahrengut.. Auch wenn wir nicht exakt die gleichen Produkte haben, so sind die Inhaltsstoffe auch bei unseren drin.

Wer Lust hat, kann sich diese Seite von Dr. Axe durchlesen, die versch. Studien zu Giftdosen in Hundeblut (die zum Teil 98% höher sind als beim Menschen) und woher sie kommen, wie z.B. Rasengifte, Parkanlagenpestizide, uvm
https://draxe.com/chemicals-in-dogs...m_campaign=20170804_newsletter_curated_eokits
 
Hallo loveandhealthy,

wir haben das Flohproblem auch immer wieder bei unseren drei Katzen. Was uns hilft:

saugen und dampfen. Nach dem dampfen Flee Umgebungsspray. Der Flee Umgebungsspray hat als Wirkstoff Dimeticon, das man auch bei Blähungen nehmen kann. Es wirkt rein physikalisch gegen Flöhe.

Die Katzen baden wir mit einem Shampoo auf Neem/Kokosölbasis, 1x wöchentlich werden sie mit Kieselgur eingepulvert, außerdem mit Exner Ungezieferspray eingesprüht. Exner ist ökologisch, und ist so eine Art Ohrenschmalz.

Gegen Würmer bekommen sie immer wieder die Verm-X.

LG Eva
 
Hallo evalesen,

deine Tips zur (biologischen) Flohbekämpfung finde ich gut. Dimeticon war mir z.B. noch gar nicht bekannt.

1x wöchentlich werden sie mit Kieselgur eingepulvert
Bei Kieselgur ist Vorsicht angebracht!
Ich habe mir damit unwissend eine unschöne Silikatlunge zugezogen, nachdem ich das Schlafzimmer bei einer Flohinfestation ausgiebig ohne Atemschutz mit Silikatstaub (Staubpartikel <7μm) eingestäubt hatte.


Was Sie über Kieselgur/Diatomeenerde etc. wissen sollten!
Bedeutend für die Einschätzung der Gesundheitsgefahr ist hierbei die Unterscheidung von kristallinem und nicht-kristallinem (amorphem) SiO2, zusätzlich zur Größe der SiO2-haltigen Partikel.

Mehrere klinischen Studien konnten belegen, dass die alveolengängigen Staubpartikel <7μm (respirable crystalline silica) der kristallinen Formen von SiO2 (Quarz, Cristobalit, Tridymit) Lungenschäden wie Krebs, Silikose und andere Autoimmunerkrankungen verursachen können; weitere Informationen finden Sie hier:crystallinesilica .

Eine Silikose durch dauerhaftes Einatmen von kristallinem SiO2 entwickelt sich folgendermaßen:

Größere Partikel werden normalerweise durch die Schleimhäute wieder abtransportiert. Winzige Staubpartikel können jedoch durch Inhalation über die Lunge bis in die kleinsten Lungenbläschen (Alveolen) vordringen und sich im Lungengewebe festsetzen. Eine Reinigung durch die Schleimhaut ist bei diesen Partikeln nicht mehr effektiv. Eine körpereigene Immunabwehrreaktion wird zwar eingeleitet, die kristallinen Staubpartikel können aber durch diese Immunabwehr nicht abgebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kari,

danke für den Tip. Ich habe jetzt diese Atemschutzmasken gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B006UIXNFK/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 denkst Du, daß sie passen?

Was man auch noch machen kann: die Sauna einheizen, und alles mögliche in die Sauna (falls man eine hat). Oder in den Gefrierschrank. Oder einen Saunaofen kaufen, und Raum für Raum möglichst heiß "besaunen". Sauna 1 Stunde bei 60 Grad, Gefrierschrank 1 Woche bei -18 Grad.

Es gibt professionelle biologische Schädlingsbekämpfer, die Flöhe abtöten, indem sie die Räume so heiß wie möglich beheizen.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo evalesen

... Ich habe jetzt diese Atemschutzmasken gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B006UIXNFK/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 denkst Du, daß sie passen?

Ich weiß jetzt nicht, ob Staubpartikel von <7μm von Masken der Kategorie FFP1 abgedeckt werden. Das müßte man mal genauer recherchieren.
Der Typ Maske gefällt mir. Sieht aus, als wäre sie dicht.

Wichtig wäre für dich und s'Katzerl, herauszukriegen, ob es sich bei deinem Kieselgur um kristallines oder nicht-kristallines (amorphes) Silikat handelt (zusätzlich zur Größe der SiO2-haltigen Partikel).

Ich nehme immer sicherheitshalber die FFP3-Masken, die sind auch für Schimmel und Bakterien geeignet (soweit ich mich erinnere).

Mir war aber eher deine Katze im Auge, denn diese muß das feine Pulver nach Auftrag ja für Tage einatmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war aber eher deine Katze im Auge, denn diese muß das feine Pulver nach Auftrag ja für Tage einatmen.

Oje, kari, dann also besser kein Kieselgur mehr. Wobei bei uns nur das Fell eingerieben wurde, den Kopf haben wir ausgespart. Aber sie schlecken sich ja ab, also bekommen sie den Kiesengur am Anfang in die Nase.

Dann bringe ich den restl. Kieselgur wohl besser im Garten aus - mit Mundschutz:)

LG und danke! Eva
 
Hallo Eva,
ich hatte dieses hier von jean pütz: Diatomeenerde (auch Kieselgur genannt) mit Neempulver drin https://www.jean-puetz-produkte.de/...altsinsektenpulver-diatoniem-200-g-p-802.html
Ich hatte es anfangs auch ins Fell gerieben und natürlich großzügig auf die Teppiche gesprüht und auch auf die Matratzen, wegen der Milben usw.. Das war vll ne Nebelwolke.. auch gegen die Silberfische. Anfangs las ich das mit den Feinpartikeln nicht, steht ja bei, vorsichtig verwenden. Hinterher einiges gegoogelt, weil meine Schleimhäute gereizt waren und das Fell von den Hunden war wirklich eklig anzufassen, zumal ich das Gefühl hatte, das Pulver kommt einfach nicht bis an die Haut!
Ich habe damit aufgehört, als ich las, dass Diatomeenerde (Kieselgur) jegliche Feuchtigkeit aus der Luft aufsaugt (gelesen auf der Internetseite einer Baubiologin, die ausreichend über Flöhe informierte) und deswegen unwirksam wird.
Durch seine bizarre Kristallstruktur hat Diatomeenerde die Eigenschaft in hohem Maße Flüssigkeiten und Wachse aufzusaugen. Um sich vor dem Austrocknen zu schützen, bilden Insekten einen feinen, wachsigen Lipidfilm auf ihrem Körper. Kommen Haushaltsschädlinge wie Ameisen, Silberfischchen, Asseln oder Schaben mit den feinen Partikeln in Kontakt versuchen diese sofort sich davon zu befreien. Die Diatomeenerde haftet am Körper der Tiere, dringt in die Gelenke und Körperöffnungen ein und perforiert die Insektenhaut. Letztendlich trocknen diese aus und sterben. Es handelt sich demnach um eine rein physikalische Wirkung. Das Pulver kann sparsam angewendet werden. Mit der feinen Spritztülle das Pulver direkt in die Brutstätten und Aufenthaltsplätze der Schädlinge streuen. Man kann es auch in die Ritzen und Fugen von Böden oder Mauerwerk sprühen. Das Pulver sollte einige Tage liegen bleiben, oder man wiederholt die Anwendung öfter. Diatomeenerde wird unwirksam, wenn es feucht oder nass wird, da die Partikel zusammenklumpen. Man kann es auch an Haustieren oder deren Aufenthaltsplätze zur Abwehr von Flöhen oder anderen Parasiten verwenden.
Das blöde am Kieselgur war, als ich es natürlich jedes Mal beim Saugen mitsaugte, der Filter verstopfte und oben auch schon mit raus kam. Ist einfach zu fein und dringt womöglich auch in den Motor ein. Die Matratzen damit zu bestreuen ist irgendwie dann auch unsinnig, da der Mensch in der Nacht 2 Liter schwitzt.. und bei den Hunden: tja wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist (das ist sie in den letzten Jahren stetig), dann bringt das Pulver nichts mehr. So meine Recherchen und auch beim Nachfragen bei unserem Ökoladenbesitzer.
Hab gerade noch dieses tolle Beschreibung gefunden, die auch ausführlich auf die versch. Bedeutung für die Einschätzung der Gesundheitsgefahr ist (hierbei die Unterscheidung von kristallinem und nicht-kristallinem (amorphem) SiO2, zusätzlich zur Größe der SiO2-haltigen Partikel):
https://www.shop.agrinova.de/data/media/images/cms/Kieselgur-Info_Agrinova.pdf

Diese Schäden treten jedoch meist nur bei Personen auf, welche berufsbedingt dauerhaft und langjährig kristallinem SiO2-Staub ausgesetzt sind (wie z.B. Minenarbeiter, Arbeiter im Steinbruch). Jedoch gibt es bisher nur wenige Untersuchungen zu durch amorphes SiO2 hervorgerufene gesundheitsschädlichen Beeinträchtigungen. Meistens stellt die Verunreinigung von natürlichem amorphen SiO2 mit kristallinem SiO2 das größte Problem der Beurteilung von potentiellen Gesundheitsgefahren durch amorphes SiO2 dar.
Grundsätzlich kann die Inhalation von 100% amorphem SiO2 bei Tieren zu reversiblen Reaktionen wie Entzündungen, Granulom- und Lungenemphysembildung führen, eine irreversible Lungenfibrose konnte aber nicht beobachtet werden (Merget et al. 2002). Insofern kann man nicht vollkommen ausschließen, dass das Einatmen von amorphem SiO2 zu Lungenerkrankungen führen kann. Es gibt aber mehrere wichtige Gründe, weshalb die Gefahr einer durch Diatomeenerde verursachten Lungenerkrankung minimal ist: 1. Amorphes SiO2 kann durch Hitze in kristallines SiO2 umgewandelt werden (Kristallisation). Dieses erfolgt jedoch erst ab einer Temperatur von über 450 °C (und speziell während des Kalzinierungs-Prozesses bei 800-1110 °C). 2. Unsere verwendeten Kieselguren werden ohne große Hitzeinwirkung bei ca. 150 °C getrocknet, daher tritt eine Umformung des amorphen SiO2 in die kristalline Form nicht auf. 3. Unsere Kieselgur wird grundsätzlich auf den Gehalt an kristallinem SiO2 geprüft. Die Ergebnisse zeigen, dass die Menge an kristallinem SiO2 in unserer natürlicher Kieselgur zu gering für eine mögliche Gesundheitsgefahr ist (unter 0,01%). 4. Selbst kristallines SiO2 muss über einen langen Zeitraum in hohen Konzentrationen eingeatmet werden, um irreversible Schäden zu verursachen. Diesen hohen und langfristigen Dosen sind jedoch nur Menschen ausgesetzt, die berufsbedingt über lange Zeit mit dem Staub in Kontakt geraten. Grundsätzlich wird jedoch empfohlen, beim Ausbringen von Kieselgurstaub eine Atemschutzmaske mit geeignetem Filter zu tragen, vor allem um dem Austrocknen der Atemwege vorzubeugen.
 
Kieselgur ist NICHT gesundheitsschädlich

Eines der häufigsten Bedenken betrifft die potentielle Gesundheitsgefahr von Kieselgur. Um diesen Vorbehalt zu entkräften, muss man sich die chemischen Eigenschaften von Siliziumdioxid (SiO2), also dem Hauptbestandteil von Kieselgur, etwas genauer anschauen. SiO2 kommt natürlicherweise in unterschiedlichsten kristallinen und nicht-kristallinen (also amorphen) Festkörpern vor. Kristallin bezieht sich hierbei auf die regelmäßige Anordnung der Atome, Ionen oder Moleküle eines Feststoffes in einer Kristallstruktur. Dem hingegen sind die Bestandteile in einem amorphen Feststoff nicht regelmäßig angeordnet. Dieses ist ein bedeutender Unterschied, welcher weitreichende Folgen für die Eigenschaften eines SiO2-haltigen Feststoffes haben. Kristallines SiO2 kommt z.B. in Quarz vor, eines der häufigsten Bestandteile von Sand. Natürliche Diatomeenerde hingegen besteht hauptsächlich aus amorphem SiO2. Folgende Abbildung zeigt die verschiedenen natürlichen, aber auch synthetisch hergestellten Formen vom Siliziumdioxid:

also muss man beim Kauf auch noch darauf achten, ob es natürlich oder synthetisch hergestellt wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Seite verkauft Neemölgemisch Repellent, welches auf die Haare aufgetragen wird.
https://www.christasniem.de/epages/61172570.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61172570/Products/51
Christasniem Tierrepellent auf Niemöl-Basis bietet einen schonenden Hautschutz gegen den Befall von Hautparasiten: Zecken, Milben, Flöhen, Haarlingen, Läuse sowie Insekten: Mücken, Fliegen, Bremsen. Die hautpflegenden Wirkstoffe kaltgepresstes Niemöl sowie natürliche ätherische Pflanzenöle in ausgewogener Kombination, haben sich besonders als Insekten- und Hautparasitenschutz für Katzen, Hunde und ähnliche Haustiere bewährt.*Christasniem Tierrepellent bietet durch den hautfreundlichen Repellent-Wirkstoff IR3535 der Firma Merck (mein Vermerk: siehe unten Website), einen zusätzlichen Hautschutz gegen beißende und stechende Ektoparasiten, Flöhe und Zecken hierbei besonders erwähnt. (..)Kontakt mit Augenbereich und Schleimhäute vermeiden.
Empfehlenswert für Tiere die zu Allergien und Hautproblemen neigen.* Die hautpflegenden Inhaltsstoffe nehmen den Juckreiz und stärken die Hautbarriere.
Bei Hautparasitenbefall von Milben, Haarlingen, Zecken, Läusen und Flöhen Anwendung über einen Zeitraum von 7 - 10 Tagen.
Gegebenenfalls die Umgebung, Liegeplatz etc. mit InsectoSecKieselgur behandeln (es trocknet hartnäckige Ektoparasiten auf natürliche Weise aus durch den Kontakt mit dem feingemahlenen Silikatstaub). Auf die dünne Streuschicht kann auch ein leichtes Stofftuch zur Abdeckung bei Bedarf gelegt werden. Besonders bei Flohbefall empfehlenswert und unerläßlich.***********************************************
Anwendung: Hunde/Katzen und ähnliche Haustiere:
Hauptsächlich Rücken, Bauch und Beine/Pfoten behandeln. Besonders die Stellen, die von Hautparasiten und Insekten befallen werden. Die dünnflüssige Emulsion tropfenweise ins Fell einarbeiten. Die Dosierspitze sollte durch das Fell bis auf die Haut gebracht werden. Die austropfende Flüssigkeit anschließend leicht einmassieren. Die Schutzwirkung setzt sofort ein. Die Tiere können jederzeit *mit dem Mittel behandelt werden. Nicht auf offenen Wunden anwenden.*
Bei einem übertriebenen Fellpflegebedürfnis der Tiere sollte das Produkt vorwiegend in dem Rückenbereich angewendet werden. Vorzugsweise vor dem Auslauf, Freigang anwenden.
Bereiche von Augen und Schleimhäute aussparen, damit es nicht zu Reizungen kommen kann.
Bei akutem Befall von Ektoparasiten zu Beginn der Behandlung *täglich anwenden.* Nach 3 – 4 Tagen die Abstände dann verlängern oder* nur noch bei Bedarf anwenden. Die Tiere sollten nach 7-10 Tagen auf einen neuen Befall kontrolliert werden, da die nächste Generation von bestimmten Parasiten (Milben, Flöhe) ausgeschlüpft sein kann. Gegebenenfalls dann die Tiere erneut behandeln. Falls sich keine Besserung zeigt, muss auf ein stärkeres Mittel umgestellt werden. Falls der Liegeplatz der Tiere mitbehandelt werden soll -* besonders bei Flohbefall - *eignet sich dafür ein wirkungsvolles Naturprodukt InsectoSec Puder. Sie finden das Produkt in unserem Sortiment.
*
Inhaltsangaben:* VE-Wasser, kaltgepresstes Niemöl, naturreine ätherische Pflanzenöle, natürlicher Emulgator, Wirkstoff Merck IR3535 (Ethylbutylacetylaminopropionat)
Das kaltgepresste Niemöl hat einen intensiven Geruch, da es natürliche, schwefelhaltige Bestandteile aufweist.
Einsatzbereiche des Niemöls:
Niemöl kommt ursprünglich aus Indien und wird weltweit bereits in vielen Bereichen der Medizin, Kosmetik und des Pflanzenschutzes mit großen Erfolgen eingesetzt wird. Überall dort, wo der Niembaum wächst, verwendet die einheimische Bevölkerung Niemöl und Niemextrakte zur Bekämpfung von Schadinsekten wie z.B. Blatt- und Schildläuse, Weiße Fliegen, Spinnmilben, Thripse. Lästige Mücken, Zecken, Fliegen, Flöhe und Milben schrecken vor dem Niemöl zurück, so dass man von einer Repellentwirkung sprechen kann.
Allerdings verwenden die Inder auch Neemtabletten zur oralen Einnahme, um sich und ihre Tiere von Parasiten zu befreien.

Hier zum Wirkstoff Merck IR3535
https://me.merck.de/EMD/UK/uknews2....e31a58fa3dadd323c1257139002a1130?OpenDocument
https://www.ir3535.com/en/Animal_bodyguard.html

Was die Verkaufswebsite nicht erwähnt, ist, dass das Repellent bei Menschen 4-8 Std die Stechfliegen abhält. D.h. für mich, dass Tiere dementsprechend oft eingerieben werden müßten.

Dieses habe ich auch noch gefunden: https://www.erlesene-naturprodukte....stiere-pferde/neol-tier-repellent-konzentrat/
Margosa wird bei Hundenmitteln auch gegen Flöhe verwendet und auch als Umgebungsspray hatte ich es mal und war wirksam.
 
evalesen:
Nach dem dampfen Flee Umgebungsspray. Der Flee Umgebungsspray hat als Wirkstoff Dimeticon, das man auch bei Blähungen nehmen kann (...), außerdem mit Exner Ungezieferspray eingesprüht. Exner ist ökologisch, und ist so eine Art Ohrenschmalz.

DANKE Eva.. soviel Eigenrecherche und trotzdem bist du mir immer 2 Schritte (mind.) voraus!
LG Ella
 
EMIKO® PetCare Bokashi ist auch für tragende und
laktierende Hündinnen und Welpen geeignet. ** *
Zusammensetzung:
Weizenkleie, Wasser, Zuckerrohrmelasse, Liebstöckel,
Joghurt,fermentierte Kräuter (Pfefferminze, Kümmel,
Anis, Rosmarin, Goldrute, Fenchel, Schafgarbe)

Fermentiertes für Tiere. Eigentlich toll, aber die Inhaltsstoffe?! Was meinst du Eva?

Meine bekommen das gleiche wie ich seit 2 Wochen, resistente Stärke + Akazienpulver + Flohsamenschalen + Inulin + Detoxsan + eingelegte verschleimte Leinsamen + heilende Zucker.
Ich bin super glücklich, dass meine Babies happier/gesünder sind. Sie sind glücklicher denn je zuvor. Aktiver, Spieltrieb ist wieder verstärkt, öfters Glücksfröhlichkeitsanfälle (so nenne ich das jetzt mal), und super Stuhlgänge 2xtägl super Konsistenz (schöner gleichmäßiger durchgehender Brei! und gutes Braun. Vorher beim Madl: viel Schläfrigkeit, 1x Stuhl/Tag, sehr hart und durchbrochen, zum Teil schwarz, ganz schlechter Esser,kein Hungergefühl. Bub: immer wieder unruhig/nervös, unruhiger Schlaf, immer mal wieder Stuhlprobleme mit Durchfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fermentiertes für Tiere. Eigentlich toll, aber die Inhaltsstoffe?! Was meinst du Eva?

Meine bekommen das gleiche wie ich seit 2 Wochen, resistente Stärke + Akazienpulver + Flohsamenschalen + Inulin + Detoxsan + eingelegte verschleimte Leinsamen + heilende Zucker.
Ich bin super glücklich, dass meine Babies happier/gesünder sind. Sie sind glücklicher denn je zuvor. Aktiver, Spieltrieb ist wieder verstärkt, öfters Glücksfröhlichkeitsanfälle (so nenne ich das jetzt mal), und super Stuhlgänge 2xtägl super Konsistenz (schöner gleichmäßiger durchgehender Brei! und gutes Braun.

Hallo LoveandHealthy,

daß ich einen Schritt voraus bin, stimmt ganz sicher nicht:)

Ich bin beeindruckt - fressen Deine Babies das? Ich habe unseren Katzen schon alles mögliche vorgesetzt: Fasern, Probiotikakapseln, bis jetzt habe ich alles wieder aufgegeben. Die Kapseln bleiben liegen, alles andere wird gefressen. Wenn Fasern dabei sind, schleichen sie ums Fressen herum, schnuppern, und fressen dann nicht. Aber wenn Emiko PetCare speziell für Katzen ist, müßte es ihnen eigentlich schmecken, oder nicht?:rolleyes: Jedenfalls ist es einen Versuch wert, danke für den Tip!!!

Kieselgur habe ich jedenfalls ad acta gelegt - auch den Sack, der heute mit der Post gekommen ist:eek:)

LG Eva
 
Unsere Hunde bekommen reichlich Schwarzkümmelsamen mit ins Futter und seitdem haben sie sehr deutlich extrem weniger Flöhe.
Bei Katzen geht das leider nicht.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo zusammen,
ja meine fressen es jetzt ohne Probleme. Ich hatte ihnen ja vor 1 Jahr, als ich die Darmbakterienkapseln entdeckte/einnahm, ihnen das auch gegeben. ABER keine Kapsel, sondern schön geöffnet und das Pulver in Kokosöl gematscht ooodeer direkt ins Maul gegeben!!
Er war vorher einfach zu unentspannt, jede Reaktion von mir wurde beliebäugelt und er ruhte nicht einfach mal in Ruhe. Mit den Darmbakterien (24 Stämme) wurde er endlich ruhiger und schlief auch fester. Sie dagegen war immer ne reine Schlafmütze. Mit den Bakterien dann endlich aufgeweckter und interessierter und tagsüber nicht mehr. Also beide haben sich gut eingependelt.
Das habe ich dann nach ein paar Monaten aufgehört, nachdem ich las, erst Darmaufbau und dann erst Darmbakterien. Ich hörte ja auch auf damit und die Fasern kamen dieses Jahr ab April. Da ohne die Bakterien der Stuhl der beiden wieder unschön wurde (also bei ihr wieder steinhart/trocken und bei ihm abwechselnd flüssig usw), hat sich das mit den Fasern wieder zum Guten gewendet und ich bin froh, dass es der richtige Weg ist.
Ich habe ja das Buch "Mikroökologie des Darmes", eins der besten Bücher. Wenn jmd Infos braucht ;-)
Eva: ich würde es auf jeden Fall probieren mit dem EMiko. Vor allem, wo bekommt man schon fermentierte Kräuter? Müßten wir eigentlich auch schlucken :) Und mein Tipp bleibt am Ende immer, wenn die Tiere es nicht im Essen wollen, dann sind sie infiziert (das ist meine Erfahrung bei mir und so interpretier ich das Verhalten meiner Tiere) und deswegen einfach ab ins Maul damit! Und wenn es eklig schmeckt, einfach schnell was leckeres hinterher..!! Butter oder so.. Butter lieben Hunde u. Katzen gleichermaßen. Mein Kleiner wußte es seltsamerweise schon jeden Tag, obwohl es immer unterschiedliche Zeiten warne, wenn ich mir nen Löffel holte, er kam dann langsam geschluffelt in die Küche und holte sich seine Vitaminportion, auch wenn nicht gerade freiwillig, ab. Interessant, oder?!

Tarajal: Schwarzkümmelsamen habe ich ganz früher jahrelang gegessen, wegen meiner chroni. Verstopfung. Mir hat es nichts gebracht, während Schwarzkümmelöl-/pulver was bringt. Ich hatte dann mal irgendwann irgendwo gelesen (sorry), dass die Samen nicht aufgespalten werden..
freut mich zu hören, dass es Flöhe abhält. Müßte auch Zecken abhalten. Das Gute an Schwarzkümmel ist, dass es die Darmschleimhaut repariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Zecken haben wir dieses Jahr auch noch keine bei ihnen gehabt, sie bekommen Schwarzkümmel auch als Öl und es scheint den Jungens sehr gut zu tun. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oben