Kater wurde vergiftet

Themenstarter
Beitritt
09.06.09
Beiträge
466
Guten Morgen,
gestern wurde unser Watson (6 Monate alt) seit Ostern Freigänger, vergiftet.

Er lag bei den Nachbarn meiner Tochter (er gehört ihr) unter einem Baum.
Wir sind mit ihm noch zum Tierarzt, da er keinerlei Verletzungen hatte und wir gerne wissen wollten, was ihm zugestossen ist.

Er wurde vergiftet, die Lungen waren voller Blut, er ist erstickt, die Stelle an der das Gift lag bis zur Fundstelle liegt höchstens 1 Minute auseinander.
Natürlich gibt es von unserer Seite aus eine konkrete Vermutung. Darum geht es uns nicht, aber ist ein Mittel, mit dem man ein Tier innerhalb so kurzer Zeit umbringen kann, einfach so frei verkäuflich?
Ich bin in meiner Trauer um unseren Watson auch entstetzt und würde mich hier gerne genauer kundig machen.
Vielleicht hat von euch auch schon jemand so etwas erlebt.

answer
 
ich kenne mich ( zum glück) nicht mit giften aus.
aber ich wollte dir herzliches beileid wünschen und dich bitten auf jeden fall eine anzeige zu machen-auch wenns nur wegen "sachbeschädigung" sein wird
 
Hallo Answer,

das einfachste und frei verkäufliche Gift - ist das Rattengift. Es wird gestreut gegen Ratten. Es führt dazu, dass sich das vergiftete Tier von innen "auflöst", es verblutet innerlich.
Im Fall Deines Katers kannst Du nicht einmal eine böse Absicht unterstellen. Wenn er als "Freigänger" von dem Gift gekostet hat, dann kann er auch nur ein Zufallsopfer gewesen sein.
Das heißt, es würde wahrscheinlich sehr schwer sein, eine Vergiftungsabsicht in der Nachbarschaft nachzuweisen.

LG
Bebu
 
hallo answer,

wie schrecklich! ich kenne mich nicht mit giften aus, aber mein herzlichstes mitgefühl. macht mich traurig, wenn ich so etwas lese.

alles liebe,

Ivin
 
Hallo Answer,

das einfachste und frei verkäufliche Gift - ist das Rattengift. Es wird gestreut gegen Ratten. Es führt dazu, dass sich das vergiftete Tier von innen "auflöst", es verblutet innerlich.
Im Fall Deines Katers kannst Du nicht einmal eine böse Absicht unterstellen. Wenn er als "Freigänger" von dem Gift gekostet hat, dann kann er auch nur ein Zufallsopfer gewesen sein.
Das heißt, es würde wahrscheinlich sehr schwer sein, eine Vergiftungsabsicht in der Nachbarschaft nachzuweisen.

LG
Bebu


aber auch rattengift MUSS man so auslegen, dass weder kinder noch hunde und katzen drankommen bzw man hat dies zu kennzeichnen..

stell dir mal vor ein kind steckt sich etwas von dem gift in den mund...

link:https://www.hausgarten.net/gartenpflege/schaedlinge-krankheiten/rattenkoeder.html
 
Hallo Zahira,

natürlich gibt es zu beachtende Vorschriften, nur wer kontrolliert deren Einhaltung? Das ist meist sehr selten und auch dann, ein Kater kann leider nicht lesen.
Ich habe selbst zwei Kater und kann daher auch den Schmerz des Verlustes nachempfinden. Wer mit Tieren selbst zusammenlebt, weiß warum.

LG
Bebu
 
Liebe answer,

es tut mir so leid, ich bin wieder mal fassungslos welch kalte und gefühllose Menschen auf dieser Welt leben :mad:.

Ein Tier nicht zu mögen ist die eine Sache, aber ihm zu schaden, es gar zu töten eine ganz andere.

Fühl Dich ganz fest gedrückt, ich bin in Gedanken bei Dir :kiss:.


Heather
 
Tut mir auch sehr leid um die Katze.
Ich würde es mich nicht mehr trauen, meine Katze draussen herum laufen zu lassen. Meine erste Katze wurde überfahren...
Aber auch dass, was man in den Medien häufig hört, wie irgendwelche irren Katzenhasser die Tiere quälen und ermorden. Neulich stand z.B. in der Bild Zeitung, dass auf eine Katze mit einer Armbrust geschossen wurde, der Pfeil ging durch den Körper des Tieres (mitten durch) und konnte durch eine Not OP entfernt werden.

So viele Wahnsinnige laufen da draussen frei rum, vor denen möchte ich mein Tier schützen.

LG Kerstin
 
Guten Morgen,
gestern wurde unser Watson (6 Monate alt) seit Ostern Freigänger, vergiftet.

Er lag bei den Nachbarn meiner Tochter (er gehört ihr) unter einem Baum.
Wir sind mit ihm noch zum Tierarzt, da er keinerlei Verletzungen hatte und wir gerne wissen wollten, was ihm zugestossen ist.

Er wurde vergiftet, die Lungen waren voller Blut, er ist erstickt, die Stelle an der das Gift lag bis zur Fundstelle liegt höchstens 1 Minute auseinander.
Natürlich gibt es von unserer Seite aus eine konkrete Vermutung. Darum geht es uns nicht, aber ist ein Mittel, mit dem man ein Tier innerhalb so kurzer Zeit umbringen kann, einfach so frei verkäuflich?
Ich bin in meiner Trauer um unseren Watson auch entstetzt und würde mich hier gerne genauer kundig machen.
Vielleicht hat von euch auch schon jemand so etwas erlebt.

answer
Rattengift ist ein Riesenproblem für Haustiere. Obwohl es eigentlich so ausgebracht werden muss, dass da Haustiere nicht dran können wird es immer wieder so ausgebracht, dass sich Hunde oder Katzen vergiften.
Die heutigen Rattengifte sind auch hochgiftig und können selbst Hunde töten.
Allerdings nicht innerhalb von Minuten. Denn Ratten sind hochintelligente Tiere und dürfen den Fressort des Giftes nicht mit dem Tod verbinden. Daher wirken die Gifte erst nach einigen Stunden und die Tiere verbluten innerlich. Bei Hunden dauert es einige Tage, bis sie tot sind. Man kann immer noch Vitamin K geben, wenn man es schnell bemerkt. Ansonsten ist alles zu spät.
Im Internet sind leider immer wieder Nachrichten von mit Rattengift vergifteten Haustieren. Dazu bringen die Haustierhasser absichtlich Gift für Hunde und Katzen aus, dass sie in attraktiven Fressalien, wie Würstchen verstecken.

Tut mir echt leid.:eek:)
 
Ja, die Ratten, die waren schon vor 4 Jahren das Problem des Nachbarn. Unsere Kinder liessen an 2 Seiten der Häuser die Terrassen aus Holz machen. Damals kam er schon wutentbrannt und sagte, darunter würden die Ratten einnisten. Das war natürlich Quatsch, da es ja keinen Hohlraum zwischen den Brettern und dem betonierten Boden gibt. Und um die Terrassen sind extra noch Bretter angebracht.

Ist Rattengift frei verkäuflich.

nicht der papa..........du hast oftmals für mich grenzwertige Ideen, hättest du eine. Was würdest du tun?
Ich bin jetzt in der Wut, ich muß mich denke ich, wieder runterbremsen,
aber der Tod des kleinen Watson ist so unnötig.

Ich danke euch
answer
 
Ist Rattengift frei verkäuflich.

Ich danke euch
answer
Ja. Da gehst Du in den Baumarkt und sagst Du hast ein Rattenproblem und dann gehen sie an eine abgeschlossene Vitrine und holen dir die verschiedenen Produkte raus, aus denen Du dir was aussuchen kannst.
nicht der papa..........du hast oftmals für mich grenzwertige Ideen, hättest du eine. Was würdest du tun?
Ich bin jetzt in der Wut, ich muß mich denke ich, wieder runterbremsen,
aber der Tod des kleinen Watson ist so unnötig.

Ich danke euch
answer
Wir haben eine Katze verloren, weil sie von irgendjemand einen Schlag auf den Schwanzansatz bekommen hat und nachher gelähmt war. Was soll man da machen, wenn man nicht sicher weiss, wer es ist.:confused:

In deinem Fall könnte man das Ordnungsamt anrufen welche gesetzliche Regelung für Euer Bundesland genau gilt.

Dazu wurde schonmal in Bezug auf eine offizielle Schädlingsbekämpfung ein Anwalt befragt Rattengift, Entfernung, strafbar, Rechtsmittel Nachbarschaftsrecht frag-einen-anwalt.de

Also erstmal informieren. Wenn man sicher ist, dass sich der Nachbar nicht ordnungsgemäss verhalten hat, dann könnte man überlegen, ob man eine Anzeige macht oder ihn nur darauf anspricht. Kommt auch darauf an, ob die Gefahr bestünde, dass ein kleines Kind das Gift zu sich hätte nehmen können.

die Stelle an der das Gift lag bis zur Fundstelle liegt höchstens 1 Minute auseinander.
wenn das bedeutet, dass das Gift offen herumlag, dann war das sicher nicht in Ordnung. Aber vielleicht hat das Kätzchen den Köder auch irgendwo herausgeholt.

Das Problem das ich hier sehe- selbst wenn der Nachbar Fehler gemacht hätte, nicht davor gewarnt hat, usw., will man dann klagen (wegen einer Ordnungswidrigkeit) und möglicherweise jahrelangen Ärger mit den Nachbarn riskieren, wenn man da gerade gebaut hat?:eek:)

Eine vernünftige Aussprache ist da sicher besser, auch wenn man gerade noch so sauer ist.
 
Hallo Answer,:)

das tut mir sehr leid für deinen Kater.

Wenn sich irgendwo Schädlinge, wie Ratten aufhalten, dann hat das eine Ursache. Der müsste man nachgehen und sehen ob man diese abstellen kann.

Ich habe vor kurzem eine Sendung im Fernsehen über Schädlingsbekämpfung gesehen. Ich war mehr als überrascht, dass die Schädlingsbekämpfer nie Gift eingesetzt hatten, sondern alle Schädlinge mechanisch, physikalisch entfernt haben. Die Kammerjäger hatten eine sehr gute Ausbildung, aber leider hat diese nicht jeder.
Gifte sind überall frei verkäuflich. Sie fallen nicht unter das Arzneimittelgesetz und sind entsprechend auch nicht in diesem Umfang getestet worden.

Ich würde auch sachlich und ohne Vorwürfe mit dem Nachbarn sprechen. Man grüßt sich ja wahrscheinlich, wenn man sich sieht und kann dann erzählen was der Katze passiert ist. Es gibt sicher auch andere Methoden der Rattenbekämpfung, wenn die Ursache bekannt ist.

Grüsse von Juliette
 
Hallo,
der Schmerz um unser Katerle ist nach wie vor so groß, wir lassen die Tränen einfach fliessen, es geht nicht anders.

Die Heimat unseres Kleinen, er war ja erst ein halbes Jahr alt, war in einer Neubausiedlung am Berg. Hier muss sicherlich niemand Ratten vergiften.

Der Tod unseres so lebensfrohen Katers erscheint uns allen so sinnlos. Wir leben nun mit der Trauer um unseren Kater, vielleicht muß in unmittelbarer Nachbarschaft jemand mit einer großen Schuld leben.

Wir überlegen nur, ob wir in der örtlichen Presse eine Mitteilung schreiben, dass ein Kater vergiftet wurde, denn in unmittelbarer Nähe zum Fundort, also fast vor der Haustüre, liegen 2 Kinderspielplätze.

Immer noch sehr traurige Grüsse
answer
 
hallo liebe answer ,

das du mein volles mitleid hast das weißt du :kiss:

es ist fürchterlich , hier haben sich nachbarn zusammen getan um katzen/kätzchen mit rattengift zu töten.

wenn unsere nanny mit unserem james (hund) gassi geht ,haben wir angst das er irgendetwas "giftiges" findet .

es ist einfach nur grausam .

ganz liebe grüße

ory
 
Hallo answer,

ich bin auch traurig. Wir haben über Winter 3 kleine wilde Katzen gefüttert. Sie schlichen sich immer in die ehemalige Hundehütte. Dort waren sie vor der Kälte geschützt. Die Mutter lebte scheinbar nicht mehr. Im Frühjahr wurde dann eine junge Katze überfahren. Die zweite war plötzlich auch nicht mehr da und der kleine schwarze Kater, der schon zutraulich wurde, ist nun auch schon über eine Woche verschwunden. So geht es uns schon einige Jahre. Wehe, wenn ich den Katzenhasser erwische!!!

LG Rawotina
 
Hallo answer,

es tut mir so leid, was Eurem Kleinen passiert ist! Der Schmerz ist schrecklich, wenn man ein liebes Tier verloren hat, zumal hier so viel Gemeinheit mit im Spiel ist! Ich habe für ihn eine Kerze angezündet.

Es ist laut Gesetz nicht zulässig, ohne gut sichtbare, schriftliche Warnung Rattengift auszulegen. Das kann man dem schon oben gesetzten link entnehmen:

§ 4
(1) 1 Das Gift ist so auszulegen, dass Unfälle vermieden werden. 2 Im Freien und in unverschlossenen Räumen sind Giftköder so zu sichern, dass Menschen und Haustiere nicht gefährdet werden können.

(2) 1 Auf die Auslegung des Giftes muss durch an auffälliger Stelle angebrachte, deutlich sichtbare Warnzettel hingewiesen werden. 2 Die Warnzettel müssen das angewandte Präparat und den Wirkstoff angeben und das bei einer Vergiftung von Menschen und Haustieren anwendbare Gegenmittel bezeichnen.

Rattengift, Entfernung, strafbar, Rechtsmittel Nachbarschaftsrecht frag-einen-anwalt.de

Wahrscheinlich haben die sich strafbar gemacht.

Wenn Ihr Euch also an die Presse wendet, dann sollte diese unbedingt über diese Gesetzesmässigkeit berichten!!! Sucht Euch die wichtigsten Paragrapehn raus und schreibt sie in eine Pressemitteilung. Vielleicht noch dazu öffentlich an den Bürgermeister/Landrat/Gesundheitsamt wenden und um eine schriftliche Stellungnahme bitten. Das ganze könnt ihr auch mit dem ansässigen Tierschutzverein machen, am besten dann gleich an DPA oder RTL Lokal die Pressemitteilung rausgeben.
Damit dieses blöde Volk es endlich lernt :mad:

Mitfühlende Grüsse
Schwester E
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo answer,

Wir überlegen nur, ob wir in der örtlichen Presse eine Mitteilung schreiben, dass ein Kater vergiftet wurde, denn in unmittelbarer Nähe zum Fundort, also fast vor der Haustüre, liegen 2 Kinderspielplätze.
ich halte es für eine gute Idee etwas zu unternehmen. An Eurer Stelle würde ich auch mal mit der zuständigen Polizeibehörde darüber sprechen, vielleicht haben die auch die eine oder andere Info dazu.
Wenn in der Nähe auch noch zwei Spielplätze sind ist es umso unverantwortlicher für den Täter irgendwelches Gift dort auszulegen. Man muss sich wirklich fragen wie irre doch manche Menschen sind :confused:.

Ja, macht was dagegen, vielleicht könnt Ihr so wenigstens die Kids und andere kleine Tiger und Hundekinder schützen :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo answer,

es tut mir sooo Leid:traurig:... solche Vorkommnisse gehen mir sehr nahe, weil wir bis vor einigen Jahren immer Katzen hatten.

So eine niedliche kleine Fellnase - und so ein kurzes Leben. Hoffentlich hat der Kleine nicht allzu lange leiden müssen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo answer,


eine furchtbare Sache ist das mit eurem kleinen Kater.
Du schriebst das er nur eine Minute vom Ort des Giftes weg gelegen hat.
Hast du eine konkrete Vermutung wo das Gift sich befinden könnte?
Wenn ja, könntest du dort nachschauen und mit Handschuhen und einem Schraubglas eventuell eine Probe für ein Labor mitnehmen.
Je nach dem was dabei dann rauskommt, hast du einen Beweis und kannst die Presse und die Polizei informieren.
 
Oben