Zeckenbiss Pferd - wie beim Menschen ? Ansteckend ?

Themenstarter
Beitritt
01.06.10
Beiträge
6.640
Hallo , ich wurde gerade um Rat gebeten und weiß da nicht Bescheid.

Das Lieblingspferd meines Kindes wurde von einer Zecke gebissen. Muss vorgestern passiert sein, das Pferd bekam überall Pickel und bekam geschwollenes Gewebe . Heute war es wieder gut , und das Kind hat die Zecke gefunden. Meine Frage , ist das normal ? Oder hat die Zecke Borrelose übertragen ? Kann das auch auf den pflegenden Menschen übertragen werden ?
Es ist ein empfindliches Pferdchen....
Sind solche Reaktionen normal ?

Ich kenne mich mit dem Thema gar nicht aus , aber die Zecke hätte ja auch das Kind beißen können....

Vieleicht gibt es hier auch Tierspezialisten ?

LG K:
 
Hallo Kullerkugel,

Pferde können ebenfalls an Borreliose erkranken, ob die Pickel und das geschwollene Gewebe nun von einer etwaigen Infektion herrühren weiß ich nicht. Könnte vielleicht auch eine allergische Reaktion auf den Stich gewesen sein.:confused:

Pferde können auch Allgemeinsymptome bekommen, auch Hautveränderungen, Gelenkprobleme, Augenerkrankungen.....

Tierärzte kennen sich im Allgemeinen recht gut mit Borreliose aus, bei Unsicherheit sollte einer konsultiert werden.

Du könntest auch hier

Forum Chronische Infektionen - Zoonosen - Bornavirus, Borreliose, Herpes, Headshaking • Forum anzeigen - Borreliose, Ehrlichiose, Babesiose etc. beim Pferd, Hund

mal schauen und nachfragen.

Viele Grüße Quittie
 
Liebe Kullerkugel,

meine Pferde hatten öfter Zeckenbissse, keines ist je an Borreliose erkrankt. Allerdings hatte ich auf meinem Hof einen Fall, bei dem ein Pferd in der Tat Borreliosesymptome entwickelt hat und vom Tierarzt entsprechend behandelt wurde.

LG allegria
 
Ich kenne auch Pferde die Borreliose haben, aber auf den Menschen ist das so einfach nicht übertragbar.
Pickel und geschwollenes Gewebe können nach einem Zeckenbiss schon mal auftreten.

LG
magic
 
Wenn stimmt, was hier steht, ist auch die Borreliose vom Tier auf den Menschen übertragbar:

Tiere 3102

Grüsse,
Oregano

Das klingt interessant. Wäre gut zu wissen ob da was dran ist.
Ich hab davon noch nichts gehört, und unser Tierarzt hat damals auch nichts davon erwähnt als die Borreliose diagnostiziert wurde.

LG
magic
 
Normalerweise kann man sich nur durch einen Zeckenstich bzw. Bremsenstich, auch andere Stechinsekten werden diskutiert, mit Borrelien infizieren.
Allerdings ist dies auch über die Gebärmutter auf das Ungeborene möglich.

Im Grunde könnte auch eine Übertragung durch Körpersäfte direkt auf beide Individuum möglich sein, jedoch eher unwahrscheinlich, da dazu schon mehrere Komponenten ( z.B. grad darin befindliche Erreger welche sich eher selten in Körperflüssigkeiten aufhalten, direkt von Flüssigkeit in Flüssigkeit oder in offene Wunden) übereinstimmen müßten. Genügend Studien gibt es dazu allerdings noch nicht, jedoch Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Ich denke, man sollte eben nicht direkt mit Blut, Wundsekret oder Speichel ( grad in eigende Wunden/Stellen/Mund) in Kontakt kommen, aber da passt man ja eigentlich auch so auf, auch aufgrund anderer Ansteckungen und Hygiene.

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Quatsch. Borelliose ist nicht ansteckend! Wird nur durch einenZeckenbiss übertragen. Und alle Zecken haben nicht unbedingt Borelliose
Bei uns hier in der Lausitz gibt es viele Zecken,sie haben aber selten den Erreger dieser Krankheit.
 
Ich glaube nicht, dass Borreliose vom Pferd auf den Menschen einfach so übertragbar ist. Mein eigenes Pferd hat seit ca. 6 Jahren Borreliose und ich habe keine, obwohl ich jeden Tag Kontakt mit dem Pferd habe. Wenn das einfach so übertragbar wäre, dann müßte ich die auch schon längst haben ;-)
LG Sabine
 
Eine schöne Seite mit vielen Infos, nicht blos zu Pferden:wave:

Die ganzheitlich-energetische Therapie der chronischen Borreliose beim Pferd

liebe Grüsse
Therakk


Ja, eine sehr gute Seite und ein sehr guter Arzt ;-)
Er hat mein Pferd auch schon dahingehend behandelt, nur leider wohnt er nicht nicht mehr in Deutschland ;-)
Da ich ja selber Energietherapeutin bin, habe ich das mit der Borreliose bei meinem Pferd auch sehr gut im Griff und mache mir da nicht wirklich ernsthaft Sorgen drum, weil mein Pferd auch nicht wirklich viel Streß hat. Er lebt im stabilen Herdenverband mit 10 anderen Pferden auf riesigen Weiden in Offenstallhaltung und macht einen sehr zufriedenen glücklichen Eindruck :)
 

Ähnliche Themen

Oben