Katze hat Husten

Themenstarter
Beitritt
25.10.04
Beiträge
2.418
Hallo,

Seit ich meine Katze habe (ich habe sie aus dem Tierheim geholt), hat sie Husten.
Es ist zwar besser geworden, aber immer noch nicht weg. Ich habe das Gefühl, jetzt, wo es kälter geworden ist, hustet sie wieder mehr.

Weiß jemand, was da helfen könnte (natürlich kein Antibiotika!).
Ich dachte, durch das Barfen bekomme ich es weg...

Liebe Grüße,
Kerstin
 
Husten kann verschiedene Ursachen haben. Entweder ein verschleppter Katzenschnupfen, oder einer der nicht oder teilweise ausgebrochen ist, Allergie, Erkältung, Asthmaähnliche Anfälle, ect. Ich würde das erst einmal von einem Tierarzt abchecken lassen. Barfen ist zwar gut, kann aber auch nicht alles heilen.

Mein alter Kater hat ein oder zweimal im Jahr so etwas wie einen asthmaähnlichen Anfall. Dann muss er leider eine Antibiotikaspritze über sich ergehen lassen, aber dann ist gut. Mit alternativen Mitteln komme ich bei dem nicht weit.
 
Danke, Shorty, für deine Antwort.
Eine Tierheilpraktikerin hatte sie sich schonmal angesehen und eine Differentialdiagnose gestellt.
Das war vor ca. einem halben Jahr. Sie meinte, Würmer könne sie ausschließen - von Astma hat sie auch nichts gesagt. Es ist auch kein Anfall, sondern ein 3/4 maliges Husten öfter am Tag.
Sie hatte damals gesagt, es wäre eine Erkältung.
Wahrscheinlich ist der Husten mittlerweile chronisch.

Wie kann man denn eine Allergie bei einer Katze feststellen?

Liebe Grüße,
Kerstin
 
Was für eine Diagnose hatte die THP gestellt??

Eine Allergie festzustellen ist eigentlich genauso schwer wie beim Menschen. Alles nur mit Ausschluß. Aber wenn die Katze den Husten so 3-4 mal am Tag hat, dann schätze ich dass eine Allergie ausgeschlossen ist.

Kannst mal beobachten ob die Katze mehr hustest wenn es nass-kalt ist, wenn ein Wechsel von warm nach kalt ist.

Geht die Katze nach draußen oder ist es eine Wohnungskatze?

Seit wann hast Du die Katze?

Ist es den Leuten im Tierheim überhaupt aufgefallen dass die Katze hustet?

Ist es vielleicht noch eine Rassekatze? So bestimmte Rassen neigen einfach zu bestimmten Krankheiten, wie meine z.B. meine Main Coon. Deren "Schicksal" ist es im Alter eher an einer Herzerkrankung zu kommen als eine "Straßenkatze".
 
Hallo Shorty,

Was für eine Diagnose hatte die THP gestellt??
Erkältung.

Kannst mal beobachten ob die Katze mehr hustest wenn es nass-kalt ist, wenn ein Wechsel von warm nach kalt ist.
Ja, ich habe das Gefühl, da besteht ein Zusammenhang. Wie gesagt, jetzt, wo es kälter geworden ist und sie viel draußen unterwegs ist, hustet sie wieder häufiger.

Seit wann hast Du die Katze?

Ich habe die Katze jetzt seit einem Jahr.

Ist es den Leuten im Tierheim überhaupt aufgefallen dass die Katze hustet?
Geh ich nicht von aus. Sie kam ziemlich verwahrlost aus dem Tierheim. Sehr dünn, struppiges Fell, Durchfall, Mundgeruch, Husten, extrem ängstlich. Ich konnte sie 3 Monate kaum anfassen.

Ist es vielleicht noch eine Rassekatze?

Nein, es ist keine Rassekatze.

Wir haben eine zeitlang ihre Leber, Niere und Psyche homöopathisch unterstützt. Zudem habe ich sie wie gesagt auf rohes Fleisch umgestellt, was aber nicht nicht zu 100 % klappt.

Bis auf den Husten sind alle Symptome verschwunden.

Lg,
Kerstin
 
Seit wann gibt ein Tierheim ein verwahrlostes Tier ab??

Wenn die Katze Freigänger ist und Du dir mal das miese Wetter anguckst und dann den "Hungerhaken" an Katze dann wird wohl das Immunsystem von ihr nicht so wirklich auf der Höhe sein und sie sich wieder eine Erkältung zugezogen haben. Wenn ihr Immunsystem eh schon geschädigt ist, dann würde ich aufpassen, dass sie bei dem shit Wetter nicht noch ne Lungenentzündung bekommt.

Zur Körperstärkung kannst Du ihr auch (wie bei uns Menschen) auch zusätzlich eine Hühnerbrühe anbieten.
Meine Katzen lieben Suppen zu dieser Jahreszeit über alles :D

Wenn Du barfst, was gibst Du ihr an Grünzeug?
 
Naja, verwahrlost ist ja relativ. Bei über 80 Katzen fällt es wahrscheinlich nicht sonderlich auf, wenn die ein oder andere Katze mal hustet oder Durchfall hat.
Sie war zwar dünn, aber nicht ausgemergelt. Ich nehme an, sie litt unter dem Stress mit den anderen Katzen.
Sie hatte und hat hier auch immer noch Probleme in Ruhe zu fressen bzw. Fressen hat sowieso keinen hohen Stellenwert für sie.

Dementsprechend schwer ist es, ihr etwas zu geben, was sie überhaupt frisst. Gemüse mag sie leider garnicht. Auch keine Hühnersuppe und kein Ei. Leider.
Sie bekommt ja noch ca. 20 % Dosenfutter (bio), da ist auch etwas Gemüse drin.
Ein Hungerhaken ist sie aber trotzdem nicht mehr. Sie hat Normalgewicht.

Wenn ihr Immunsystem eh schon geschädigt ist, dann würde ich aufpassen, dass sie bei dem shit Wetter nicht noch ne Lungenentzündung bekommt.
Klar pass ich auf... wenn sie aber die nachtlang unterwegs ist, kann ich auch nichts machen. Sie kann allerdings immer durch die Katzenklappe in die Garage.
 
na vielleicht kommt sie ja noch auf den Geschmack von anderen Dingen. Bei einigen Katzen von mir hat es auch einige Zeit gedauert.
 
Wenn ich ehrlich bin, bekommen meine meist das Futter von Aldi (zwei von denen haben nen empfindlichen Magen und das ist das einzige Futter was drin bleibt), dann wenn ich meine Schlangen füttere, fallen auch ein paar Mäuse oder Küken ab und wenn die so heiß drauf sind, gibts auch mal ein Süppchen zwischendurch.
 
Ok... kommen deine denn auch raus?
Komischerweise fängt meine massenhaft Mäuse und Vögel und rührt sie aber nicht an... seltsam.
 
Meine sind reine Stubentiger, bis auf meinen Kater, er war früher Freigänger und ist jetzt Wohnungskatze. Komischerweise hat er damals jede Menge Mäuse und Vögel gefangen und nu weiss er gar nicht was er mit den "Leckerchen" anfangen soll. Aber ansonsten werden diese Feinereien gerne angenommen.
Ich muss zugeben bei der Umgewöhnung hab ich das Frostfutter geschnibbelt und dann erst einmal unter das Dosenfutter gemischt. Und mit jedem Mal bekamen sie größere Portionen.
 
Hallo, liebe Kerstin!

Husten, besonders der, wie du ihn beschreibst, kann auch von einer Herzkrankheit kommen. Ist das Tierchen schon richtig durchgecheckt worden, so mit abhorchen, Blutbild usw.? Ich weiß nicht, was eine Tier-Heilpraktikerin bei einer Differentialdiagnose alles macht.

Wie alt ist deine Katze?

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo liebe Sonora :),

mein Kätzchen ist vom Juni letzten Jahres... also noch sehr jung...
da ist doch eine Herzkrankheit eher unwahrscheinlich, oder?

Ich denke, sie ist ordentlich untersucht worden im Tierheim.
Da sie noch so scheu ist und große Angst hat vor Fremden, möchte ich ihr einen Tierarztbesuch erstmal ersparen.
Ich beobachte sie jetzt nochmal eine Weile und "pusche" sie mit Vitaminen und frischem Fleisch. Ich hoffe, dass sich der Husten dann gibt.

Also, die THP meinte, wenn man der Katze an den Gaumen fasst und sie dann anfängt mit der Zunge zu lecken, hat sie eine Erkältung.
Das traf vor einem halben Jahr zu.

Mal sehen...

Liebe Grüße :wave::wave:,
Kerstin
 
Möglich ist das.. aber wie man das rausbekommen soll, finde ich schwierig..
ich beobachte mal...
Ich vermute aber eigentlich eine chronische verschleppte Erkältung.
 
Ich nehme an Blutuntersuchung. Bei Menschen sieht man s auch im Blut.
Allerdings ist das geraten, ich habe noch nie von einer allergischen Katze gehört.
 
Klar wieso denn nicht?? Wenn die Katzen auch Diabetes bekommen können, wieso auch keine Allergie?

Ich hatte eine Katze mit einer Flohbissallergie. War für sie besonders "spaßig" als sie Flöhe hatte.
 
Oben