Würmer

Hallo, als ich gelesen habe, die Katze lässt sich nicht am Bauch anfassen, dachte ich daran, dass sie Schmerzen haben könnte durch die Würmer (oder dass sich in Folge der Kastration 'Eiter im Bauch gebildet hat.

Man könnte die Katze auch in einen Drahtkäfig locken (mit Fisch oder was sie am liebsten hat), zumachen, den Tierarzt kommen lassen, dass der Stress nicht noch größer wird und dann durch das gitter arbeiten, eine Sedierungsspritze, eine Wurmspritze und dass man die Katze mal untersuchen kann, Bauch abtasten, Schleimhäute angucken usw.

Datura
 
Einige Tierärzte haben in der Tat spezielle Käfige, wo die Katze noch mit einem zweiten Gitter fixiert werden kann, ansonsten ist es Essig mit irgendwelchen Spritzengaben.

Schmerzen müssen nicht unbedingt sein, viele Katzen finden es als unangenehm am Bauch angefasst zu werden, da der Bauch die "Schwachstelle" in vielen Kämpfen darstellt.

Was aber nicht heißen soll, dass eine Katze wie ein Hund aufgibt, wenn sie sich auf den Rücken legt.....
 
und ein spot on gel gegen würmer wenn sie schläft?



so wird es mit dieser <---- auch gemacht!

glg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also die Mieze hat, glaube ich, keine Bauchschmerzen. Vielmehr spannt sie sich an wie ein Flitzebogen, wenn man sie hochnehmen oder streicheln will.
Andererseits sitzt sie immer neben meiner Frau, wenn die draussen irgendwo sitzt und drückt sich an sie und legt ihr ihre Pfote aufs Bein. So sitzen die dann.

Wenn man mit irgendwelchen Dingen ankommt, selbst wenn man so tut als wäre sie nicht betroffen, scheint sie das trotzdem zu durchschauen und zeigt uns den Vogel. Ist ja nicht doof. Da kann man noch so durchtriebene Pläne schmieden...Zum Verzweifeln!

Tut mir grad auch leid, das ich alle Vorschläge abschmettere aber irgendwie haben wir das alles auch schon probiert.
Meine einzige Idee wäre ein Rohr mit nem Betäubungspfeil. Das machen die doch beim Zoo, nicht wahr?

Diese Käfige hatten wir schon. Der TA hat uns das Ding mit nach Hause gegeben. Inklusive Quetschgitter.
So haben wir es einmal geschafft das Tier zu impfen.

Shorty, Werkzeug in Rosa?:D
 
So sind halt Katzen ..... die durchschauen so viele Sachen.... Ich musste bei meiner Bande auch mal komplett durch eine Wurmkur geben. Die erste hat gesehen, dass ich die Packung rausgeholt hab und mit dieser Spritze mich nach den Katzen umgeguckt hab. Zack, war die erste weg. Die zweite hat gesehen, dass die erste geflüchtet ist und war auch weg. Die dritte konnte ich überrumpeln, die vierte und fünfte hats mitbekommen und die waren auch weg.

Also blieb mir nichts anderes übrig als die Wurmkur in meiner Nähe zu legen, mich auf der Couch bequem zu machen und einfach nur zu warten.

Nach einiger Zeit kam Nr. 1 und "oooh schade" erwischt ! :D

Dann, auf dem Weg zur Küche konnte ich noch Nr. 4 mal eben schnappen und die anderen beiden konnte ich auch damit überlisten.

Es ist wirklich eine Kunst eine Katze zu überlisten, gerade wenn es sich um einen Freigänger handelt.

Auch wenn Ihr so tut, als sei die Katze nicht betroffen, seid Ihr doch angespannt, und das ist der Punkt den die Katze merkt. Aber keine Sorge, Ihr kriegt das auch noch hin.

Betäubungspfeil hab ich auch schon dran gedacht. Leider müssen dafür die Tierärzte dafür ausgebildet sein, sonst bringt es auch nix.

Moment mal ...... da fällt mir was ein.... Beim Tierarzt gibt es eine Paste, die zur leichten Betäubung ist.... damit könnte man sie schlummerig ruhig bekommen und sie dann behandeln....
Ich musste die Paste meinem Kater geben, als ich umgezogen bin, weil der jegliche Autofahrt hasst wie die Pest und sich immer hochpumpt. Mit der Paste hat er wirklich die Autofahrt total verpennt.
 
Alles klar, Betäubungspaste klingt genauso gut wie Pfeil. Nur schmerzärmer, was ja prima ist.
Ruf ich gleich mal den TA an ob der sowas hat.

Cool!
Danke shorty!

(die mit dem rosa Akkuschrauber schraubt)
 
Bleibt mir ja nicht anderes übrig .... Wenn ich etwas gemacht haben möchte, dann muss es am besten schon gestern passiert sein :D
 
keine Ahnung ... Auf jeden Fall weiss ich mir in vielen Sachen mit geringen Mitteln und Kosten zu helfen. Ich würde es eher "erfinderisch" nennen :D
 
Nein Nein ihr Lieben, es ist unsere Katze.
Zum Tierarzt kriegen wir sie auch nicht.
Wir haben alles probiert, sie läßt sich nicht in ein Körbchen tun, sie läßt sich nicht anfassen, sie toleriert nicht einmal dieses Zeug für den Nacken. Geht einfach alles nicht. Sie hat seit zwei Wochen Würmer.
Ihr hättet mal sehen müßen was meine Frau alles angestellt hat, um dem Tier diese winzige Tablette anzudrehen.
Wird alles nichts. Unser Tierarzt weigert sich auch sie zu behandeln.
Nachdem sie dort schon mehrere Mal wirklich Terror gemacht hat.
Letztes Jahr hatte sie eine riesen Wunde am Bein, einen Biß. Ich war für abwarten, meine Frau wollte zu TA, hat sich aber von mir breitschlagen lassen zu warten.
Dann bekam sie Fieber und frass nix mehr, also ist meine Frau doch zum TA.
Die Katze war schwach, deshalb bekam meine Frau sie ins Körbchen.
Beim TA mußten trotz Schwäche und Lebensgefährlicher Infektion 5 (!) Leute das Tier festhalten damit sie Schmerzmittel und Antibiotika gespritzt bekommen konnte.
Das mußten wir zweimal machen, dann gings bergauf. Von Wunde ansehen oder gar spülen oder so war gar keine Rede.
Alle Leute, die da gehalten haben, hatten hinterher tiefe Kratz und Bißwunden.
Alle mußten vorsorglich gegen Tollwut geimpft werden.
Das Tier ist nicht einfach nur kratzbürstig. Sie hat wirklich Panik wenn jemand sie festhält. Sobald man sie berührt, versteift sie sich komplett und fängt an zu beißen und zu schreien. Das klingt sehr menschlich, das Schreien. Unter Todesangst. Ihr könnt euch ja nun vorstellen was für ein Lärm das ist und wie gefährlich obendrein.

Und einfach ne Leberwurst mit Tbl drin geht auch nicht, weil, da zeigt die uns n Vogel, die Katze.

Geh zum TA, laß Dir ein Beruhigungsmittel geben(für die Katze)...z.B. so ein gel, misch es ihr ins Futter...wirkt innerhalb von 2-3 min, dann Handschuhe an, ab in den Korb und ab zum Tierarzt...den natürlich vorwarnen, damit er das Tier ggf. nochmals ruhigstellt, bevor er es behandelt.
Wenn ich´s noch finde, soll auch ne Möglichkeit geben, mit Bachblüten u.ä. zu behandeln.
Werd´s dann hier posten.

Hab gerade gelesen, daß sie Euch ja gehört..na dann dürfte es doch kein Problem sein, die Wurmkur draufzuschmieren...ansonsten vielleicht wirklich mal ne Kur mit Bachblüten mahen, z.B. gegen das Mißtrauen.
Und bei meinem ersten Kater sah ich immer auch wie die Chefin vom Sado-Maso-club...er liebte es einfach zu kämpfen...leider ist Dosenöffnerhaut nicht so rißfest...

Wovoka
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man beim Tier längliche, weiße Dinger aus dem Popo kriechen sieht

Ich denke hier an reife Glieder eines Bandwurms und jedes Glied gibt wiederum beim nächsten Wirt (Tier wie Mensch) wiederum ein Bandwurm und diese können bis 1,5m lang werden. Hier hilft nur die Spritze und keine Paste.

Wieso sollte man eine Katze nicht behandeln können, frag beim nächsten Tierschutzverein, die haben Lebendfallen, wenns nicht grad ein Tiger ist :D

Grüßle Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke hier an reife Glieder eines Bandwurms und jedes Glied gibt wiederum beim nächsten Wirt (Tier wie Mensch) wiederum ein Bandwurm und diese können bis 1,5m lang werden. Hier hilft nur die Spritze und keine Paste.

Wieso sollte man eine Katze nicht behandeln können, frag beim nächsten Tierschutzverein, die haben Lebendfallen, wenns nicht grad ein Tiger ist :D

Grüßle Michel

Das könnte sie aber ziemlich schocken...sie läßt sich anfassen, sie lebt im Haus...das Beruhigungsmittel kann man im Lieblingsfutter unterbringen, so ein gel ist kein Problem, man braucht wenig und es wirkt innerhalb kürzester Zeit.
Idal wäre es natürlich, wenn der TA ins Haus käme...dann erspart man dem Tier die Fahrt...ansonsten könnte man den Transportkorb auch ins tägliche Spiel miteinbinden, damit sie nicht so ne Panik davor hat, wenn´s mal ernst wird. Z.B. auch mal mit Katnip aussprühen, dann geht sie sogar von allein da rein...alledings würde ich trotzdem nicht auf das Mittel zur Beruhigung verzichten, jedenfalls nicht jetzt, im akuten Fall...danach mal mit ner Bachblütenkur versuchen o.ä.


Wovoka
 
Oben