Was Einfaches? Die Frage nach dem Futter

Themenstarter
Beitritt
25.10.08
Beiträge
885
in katzenforen wird ja teilweise ganz schrecklich gezankt wenns ums futter geht...

wie handhabt ihr das? was bekommen hund und katz (nager reptilien etc)?
wer bekommt besseres futter? ihr oder das liebe viech?;)
 
was einfaches? die frage nach dem futter

Ist unterschiedlich .... Die meiste Zeit versorge ich meine Katzen mit normalen Dosenfutter, sie bekommen aber auch zwischendurch richtiges "Barf". Also Eintagsküken oder Frostmäuse.

Wenn ich für meine Schlangen das Futter auftaue dann hab ich eh meistens die Meute um mich rum :D

Jetzt wo mein Kater noch Diabetes hat, wird er halt öfters "Katzenbarf" bekommen.

Trockenfutter gebe ich jetzt nicht mehr ganz so oft, weil es die Angewohnheit hat die Gelenke auszutrocknen.
 
...wer bekommt besseres futter? ihr oder das liebe viech?;)

Ist das eine Frage - die Viecher selbstverständlich!
Nachdem meine Katze, die Biene von Eggenstein (┼ 2009) im Alter von einem Jahr schwer krank wurde - vermutlich vom bekanntesten Dosenfutter, hat sie nie mehr Konserven angerührt. Die Geste war eindeutig, wenn ich ihr dieses Futter vorsetzte. Sie hatte dann mit der rechten Vorderpfote neben der Schüssel gescharrt, so wie Katzen es machen, wenn sie ihren Kot im Garten verscharren. Ich hatte sie dann mit Selbstgekochtem wieder aufgepäppelt. So blieb es auch ihr ganzes restliches Leben, 17 Jahre lang.

Gekochter, nur frischer Wildfisch und rohes Putenfleisch aus dem Bio-Laden mochte sie besonders. Zwischendurch eine Maus oder ein Vogel verachtete sie auch nicht.
Die Hauptmahlzeiten waren ein Eintopf aus Rind, Pute, Huhn mit etwas Reis und Karotte.
Die anderen drei Katzen, Jimmy der Gemütliche (┼ 2008), Woody die Mystische (┼ 2010) und Pauline die Liebe (┼ 2006) stellten sich auch umgehend auf das neue Futter ein.

So kochte ich 17 Jahre lang bis zu 20 kg Futter / Monat für diese Viecher. Was tut man nicht alles für die Katz’.
Ich selbst begnüge mich mit einfachen vegetarischen Malzeiten.
 
ich finde die frage auch seltsam ;)

ich stand mal vor der entscheidung wer jetzt reis und wer tee bekommt.. meine ratten bekamen reis:)
ich habe für die rattis jeden tag mitgekocht.
hund( was soll ich sagen-er war einer) war ja nur kurz bei mir und war schlimm krank-ihm hab ich auch immer mitgekocht( der ta sagte als ich ihn aus dem th holte: der lebt noch maximal 3 wochen-ich hatte ihn 7 monate *g*)

jetzt mit en mäkelkatzen wars bzw ist es schwierig.
nando liebt frischfleisch aber nur ohne siplemente also kann ichs nicht jeden tag geben.
benji war ein trockenfutterjunkie als er hierhinkam und findet essen wohl irgendwie blöd.
hexe ist dick und kugelrund.. eine hochgepeppelte strassenkatze der die orga wohl sehr viel gutes tun wollte...
1 kilo is weg und noch eins bleibt :)

es gibt hier weil ich auch nicht reich bin aldi futter, bozita, animona und natürlich selbstgekochtes und tuna:)
 
Hallo Zahira,

nando liebt frischfleisch aber nur ohne siplemente also kann ichs nicht jeden tag geben.

Was supplementierst du denn? (Meintest du doch oder?)

Ich hab von meiner THP einen ganz strengen Barf-Plan bekommen, den ich so aber noch nicht umsetze :rolleyes:.
Dabei muß dann genau soundsoviel Muskelfleisch und Innereien kombiniert mit Ölen und Gemüse etc. Dazu dann noch Vitamine und Taurin...

Das in der Realität umzusetzen ist garnicht so leicht, weil im Zweifelsfall die Katz nicht mitspielt;).

Das tolle gewolfte Frostfleisch kann ich wegwerfen, da Madame nur Stückchen mag. Gemüse will sie auch nicht und schon garkein Öl.

Jetzt gibt es noch teilweise Dosenfutter (allerdings nur Bio), und dann kaufe ich öfter ein Rinderherz und eine Rinderniere und friere die portionsweise ein. Dazu noch Hühnerherzen und - Mägen und Leber.
Ich fürchte nur, so bekommt sie zuviele Innereien... und mit dem Taurin müsste ich auch noch etwas genauer nehmen :eek:).


Liebe Grüße,
Kerstin
 
Eigentlich ist unsere Hündin ihrem Verhalten nach zu 50% eine Katze.:D

Ich habe nach der Barferqueen:D einen einfachen Plan ausgearbeitet und gebe 1 Tag Pansen, 1/2 Tag Herz, 3,5-4 Tage Fleisch, 1,5-2 Tage Gemüse gemischt mit Öl, Kräutern, etwas Leber, manchmal auch Ei, etc.
Zum Fleisch gibt es manchmal noch Obst/Quark dazu. Möhren, am Liebsten die Violetten, frisst sie wie andere Hunde Knochen. Sie ist total verfressen und frisst alles Gemüse und Obst, dass sie kriegen kann. Omega3-Kapseln frisst sie die Woche noch ein paar dazu.
Auf ihren einzigen rohen Fleischknochen hat sie die ganze Nacht gekotzt, deshalb bekommt sie nur ab und an etwas Knorpel.
Sie hat konstant 10 kg und frisst mit Fleisch, Herz und Innereien ca. 1500/1650 gr. Tierisches und 600/450 gramm Gemüse die Woche, also 2100 Gramm ohne Extras wie Möhren, Leckerlis, Obst, Ochsenziemer etc. für Zwischendurch.

So langsam kenne ich die Kuh schon von innen.:)))

wer bekommt besseres futter? ihr oder das liebe viech?;)
Sie natürlich. Aber sie darf meistens unsere Teller ablecken.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ganz einfach...nur das Beste ist gut genug für meine Tiere...und latürlich, was sie mögen. Bei meiner Katze ist das leicht...sie ißt eh nur Orijen Trofu, wahlweise mit Fleisch oder Fisch. Mein früherer kater war da schon ein echter Gourmet, der aß gern alles mitf Knofi...jetzt werden ein paar aufschreien und die Geschichte von "Knoblauch ist tödlich für Katzen" bringen...nun...er ist mit Knoblauch fast 22 Jahre alt geworden, zusätzlich aß er noch jeden Tag 100-150g rohes Rindfleisch in großen Brocken und hatte bis zum Schluß alle Zähne, die er auch zu gebrauchen wußte.
Die Schwester meiner Katze ist leider mit noch nicht einmal 4 Jahren an einer Erbkrankheit(Vermutung der TÄ) väterlicherseits, gestorben...beide kamen erst als 1-jährige zu mir und wurden davor mit Billigfutter...das mit der schw.w. Zeichentrickkatze ernährt?...dementsprechend mickrg sahen sie auch aus...hab dann beide auf gutes Futter umgestellt...die Kleine wurde aber nie wirklich kräftig...immer dünn, zwar tolles Fell und ein Wirbelwind...bis sie dann starb.
Kröti, Dachmoschusschildkröterich, ist mittlerweile größtenteils Selbstversorger...er ist zum Schnecken - und Muschelbaron geworden, zusätzlich gibt´s noch Puter- oder Hähnchenstreifchen...nimmt da aber auch nicht alles...bei Sticks dreht er beleidigt ab und zieht den "Rollkragen" bis über die (Innen)ohren.


Wovoka
 
Oben