Ein Hundethema

Naja, mein Kater frisst da eher auch alles. Der Pansen ist Bobby total toll bekommen, sein Kot ist grad endlich mal fest.
Was bedeutet aber bitte "langsam auftauen ist nicht"???? Oo
Genau das hab ich gemacht, aber ihm dann eben nur 2 Tage hintereinander was geben können und mich dann nicht mehr getraut, um ihm nichts Verdorbenes zu geben.
Aber nun hab ich ja ein paar Tipps - und eine Idee kam mir auch schon (da man hier Pansen frisch echt schlecht bekommt): Ich säge Stücke ab und friere den Rest wieder ein *gg* Mal ausprobieren - und auch, wie es ihm weiterhin bekommt.

Ein Rätsel ist mir echt nur, wie man SOWAS FRESSEN KANN Oo Oo Oo *ggggggg*

Aber er ist begeistert.

LG

Jerina
 
Jerina....Hunde sind in der freien Wildbahn Aasfresser. Ist wohl ein Wolferbe. Also nicht was wir gerne essen, ist lecker für den Hund. Gewürze sind tabu, Zucker...u.s.w.
Pansen taue ich mit der Mikrowelle auf um Gerüche zu vermeiden.

Ansonsten portionire ich nach dem Kauf, tüte es ein und haue den Gefrierschrank voll. Normalerweise lege ich Futter 24 Stunden vorher in den normalen Kühlschrank. Da kann es dann langsam auftauen. Nur bei Pansen schmeiße ich es in die Mikrowelle. Möchte nicht Butter mit Pansen Aroma haben.

Falls du mal Rinderleber preiswert findest. Mache kleine Portionen daraus. Einmal die Woche gebe es dem Hund und der Katze. Die sind dann glücklich.

Dann gebe ich einmal die Woche den Kleinen ein rohes Ei. Sie schlabbern es gerne und ist nicht nur gut für das Fell.;)

LG, Difi
 
Hallo Difi, wir packen den Pansen immer in so verschließbare Behältnisse in den Kühlschrank zum Auftauen und Aufbewahren. Da stinkt nix.

Ich habe nie gerne die Mikro benutzt, aber seit ich den Beweis gepostet habe, dass das Garen in der Mikro praktisch alle wichtigen Vitalstoffe vernichtet, mag ich die gar nicht mehr.
 
Das mit den Boxen ist eine gute Idee. Habe die Beutel, die sind nicht so gut. Ich benutze sie mehrfach und da sind schon mal einige kaputt...

Wir haben eine Luxus Mikrowelle...die hat ein schonendes Auftauprogramm. Allerdings traue ich der nicht so ganz. Habe eh ein gespaltendes Verhältnis zu dem Ding.

LG, Difi
 
Tatsächlich ist die Mikro doch eine Erfindung, von der wir fast nichts wissen, weil es keine Veröffentlichungen gibt, was mit der Nahrung tatsächlich passiert.:mad:
Ich muss dabei immer daran denken, wie naiv der frühere Umgang mit Röntgenstrahlen war. Pedoskop Und dass es durchaus finanzielle Gründe geben könnte, dass es so gut wie keine Veröffentlichungen zur Mikrowelle gibt.

Mitte der 80er gab es einen Artikel zu der Mikro in den VDI-Nachrichten, dass bei einem Rattenversuch diejenigen Ratten, die mit in der Mikrowelle zubereiteter Soja-Nahrung ernährt wurden im Vergleich zu denen die mit herkömmlich zubereiteter Soja-Nahrung (auf dem Herd) ernährt wurden sehr stark zugenommen hatten.
 
Hallo Jerina,

es war mir eine Freude von Dir zu lesen wie Bobby reagiert hat auf den Pansen! :D

gib ihm mal einen extra Knuddler von mir :) und den Kater auch (wenn's ihm passt ;))

schönes Wochenende,
herzliche Grüsse,
Kim
 
Thanks. Ich taue den Pansen nun halt nur portionsweise auf und klopp den anderen tiefgefroren auseinander und pack in sofort wieder in den Gefrierschrank, denn der kleine Kerl braucht ja nicht soviel davon.
So - nu diskutiert schön weiter über Mirkowelle und Co. , ich hab eh keine ;)

LG

Jerina
 
Hihi...so was liebe ich....könnte mich beömmeln.

Hauptsache dem Knirps geht es gut! Difi
 
smiley5315.gif
 
OH! Heute Nacht jagte mich mein Kleiner mal wieder aus dem Bett - DURCHFALL, aber wie! Oo

Er hat seit einiger Zeit Flöhe, immer wieder (trotz advantage; nein, der Kater hat keine) - vermutlich Igelkontakt und was Bobby macht, macht er vor allem in Sachen Krankheit ja bekanntlich gründlich :(

Gestern nun bekam er zusätzlich, da er bereits anfing, sich Haarstellen wegzubeißen, Programm - Tommy natürlich auch; hier passiert ja nun immer alles im Doppelpack, obwohl ich mich langsam frage, ob das echt sein muss, wenn der eine weiter nichts hat.... Naja, das nur am Rande.

Und heute Nacht um 4 eben diesen massiven Durchfall - ähm, auch wenn auf dem Beipackzettel und im I-net steht: "Keine Nebenwirkungen" (Tommy hatte auch keine, aber der verträgt eh alles) , seh ich da doch einen Zusammenhang.

Allerdings hab ich Depp auch einen Fehler gemacht - ich hab nicht drauf geachtet, dass die Tiere das Zeug NACH den Mahlzeiten bekommen sollen (allerdings wohl mehr der Wirksamkeit als der Verträglichkeit wegen, aber...).... *schäm* - schon wieder was falsch gemacht.

Tom wars wurscht, es zeigen sich keine Auswirkungen, aber halt bei Bobs....

Kennt das Zeug jemand von euch auch und falls ja, wie haben eure Tiere darauf reagiert?

Mir grausts schon vor dem nächsten Mal (wobei ich DA auf jeden Fall drauf achten werde, dass er vorher gefressen hat und es ihm zudem morgens gebe für den Fall, dass sich solche Durchfallattacke wiederholt..) - aber diese Flohplage mit den Auswirkungen wie bei Bobby ist ja auch keine Lösung. Bei dem Kleenen ist irgendwie immer alles ein Stück ärger und schlimmer als bei der Katze und bei den anderen Hunden, die ich kenne... :((

LG

Jerina
 
Hallo Jerina,

Mit Program habe ich keine Erfahrung, ich kann mir aber schon vorstellen dass der Durchfall damit in zusammenhang steht. Es soll ja mit, oder kurz nach einer Mahlzeit gegeben, wegen besserer Resorption... Man könnte überlegen wie soll die Resorption schlechter sein, wenn nicht mit Mahlzeit - evt. weil es dann zu schnell durch den Verdauungstrakt geht...-> wie: pflups rein und wieder raus, (Durchfall). Nur eine mögliche Gedanke dazu.

Mit diesem Mittel verhindert man aber nicht dass hin und wieder mal ein Floh auf Bobby hüpft. Manche Hunde können von ein einziger Floh, "verrückt werden", sich die Haut kaput beissen und/oder Hautprobleme bekommen.

Was Du machen könntest ist Bobby's Fell und die Haut am Bauch einreiben mit Kokosfett, jetzt nicht dass er glänzt wie von Brilliantine, aber evt. mit einer sanften kurzharige Bürste das Fell damit pflegen, und am Bauch das evt. mit der Hand machen.
Kokosfett enthält ein Stoffchen wo viecher wie Zecken, Mücken also stechende und beissende Insekten nicht gerade von begeistert sind.
Es gibt auch Mittelchen die pflanzliche etherische Öle enthalten, mit gleicher Wirkung, nur wäre der Nachteil dass Hundi mit seiner empfindliche Nase das auch ständig riechen muss. (Und nicht vergessen, Hundekörbchen und Hundekissen gründlich reinigen, damit da nicht wieder ständig neue Flöhe kommen.)

Ich denke dass mit der Zeit, wenn Bobby's allgemeiner Zustand sich bessert, sein Immunsystem gut funtkioniert, er auch weniger anfällig sein wird für Flöhe.

Was Du ansonsten noch machen könntest ist in seinem Futter regelmässig ein klein Bisschen Lebertran zu tun. Und ab und zu ein klein wenig Nachtkerzenöl. Das hat jetzt nicht in direktem Sinne was mit dem Flohproblem zu tun, sondern eher mit seinem Allgemeinzustand.

Manche Hunde haben (genetisch bedingt) ein Problem mit der Umwandlung-Verwertung von Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren in den für den Körper verwertbaren Formen.

In Lebertran und Nachtkerzenöl sind resp. beide in der Direkt verwertbaren Form drinn, also damit wäre so ein genetisch bedingtes Problem dann umgangen. Die Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren sind besonders wichtig für die Erhaltung der Gesundheit.
Also daher kann man damit bei manche Hunde Wunder Bewirken bezüglich Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustandes! :)

Mann sollte dabei anhand des Körpergewichts bestimmen wieviel davon gegeben werden sollte/darf (Nachtkerzenöl darf nich zuviel sein). Im Buch von Ian Billinghurst (Australischer Veterinärmediziner - Buch: The BARF Diet) steht es, wenn ich mich recht erinnere, ziemlich genau beschrieben. Vielleicht findest Du es aber auch ins Internet, und ansonsten könnte ich mal schauen, müsste dann aber wissen wieviel Bobby wiegt.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo, nur schnell zu Program, habe das 10 Jahre bei meiner vorigen Hündin angewendet, jetzt schon seit 8 Jahren, es funktioniert und krank sind beide nicht davon geworden.

Wenn man die Pille nicht zum Essen gibt, wirkt sie nicht, dann bekommt der Hund fruchtbare Flöhe (ist dann wohl zu schnell draußen, ohne einen Wirkspiegel aufzubauen). Ist mir einmal in den Jahren aus Versehen passiert, hab mich gewundert, warum der Hund Flöhe bekommt, dachte schon, naja, wirkt halt doch nicht, dann fiel mir ein, dass ich nicht drauf geachtet habe, die Pille zum essen zu geben.

Das wars, alles gute für euch!
Datura
 
Hm, das wird der eine Grund sein. Aber der andere, warum es ihm auch heute noch schlecht geht und er (wieder mal) nicht frisst und sich einen abzittert und entsetzlich traurig guckt, erklärt das doch eher kaum. Mit anderen Worten: Bobby geht es schon wieder total Sch**** Und ich muss nun reell zum x-ten Male zum Tierarzt. Pleitegeier lässt grüßen...
Mensch, bei diesem Hund wird ALLES, was man macht, zu einer Bombe, die nach hinten losgeht - das Problem nur: Macht man nichts, ist es genauso :((((
Ich packs bald nimmer..... *heul*

Jerina
 
Hallo Jerina,
der arme Kleine, das tut einem ja wirklch leid...

Ich habe mich eben mit effektiven Mikroorganismen beschäftigt und folgendes gefunden:

www.em-sanierung.de/233


Vielleicht sollte mal das Magen-Darm-System und die Leber aufegbaut werden...

Kennst du EM?

Viele Grüße,
Kerstin
 
Oder wechsle mal den Arzt.....der Kleine hat Symptome...aber keine Hilfe.

Ziehe alle Register. Habe auch Mitleid mit dem Knirps.

LG, Difi
 
Inzwischen gehts ihm wieder gut - es war wohl echt meine Schuld. Und ja, ich kenne Mikroorganismen und hab auch schon dran gedacht, werds mit meinem Doc bereden.
Ach Shiht - ich mache alles falsch, sollte den Hund besser abgeben in gute Hände und mir en Strick nehmen, dann schade ich keinem mehr :((( Scheißleben..... *heul*
Mein Tierdoc ist gut, ICH bin scheiße.... :(((Sorry....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich bei wikipedia schaue, dann gehört Durchfall neben Erbrechen, Abgeschlagenheit, Fressunlust, Atemnot, Juckreiz und anderen Hautprobleme zu den normalen Nebenwirkung von Lufenuron.

MMn. kann es kein Gift gegen Flöhe geben das vollkommen harmlos ist.

Etwas seltsam finde ich die Dosierungshöhe der Tablettenform.
Die Dosierung von PROGRAM bei Hunden beträgt monatlich 10 mg Lufenuron pro kg Körpergewicht.

Doch es gibt Tabletten
mit 23.1 mg für 1 bis 2,5 kg
mit 67.8 mg für über 2.5 kg bis 7.0 kg
mit 204.9 mg für über 7.0 kg bis 20 kg
mit 409.8 mg für über 20 kg bis 40 kg
https://www.flohfrei.ch/pdf/21113_pp_6tab_sui.pdf

Heißt Hunde mit
-1 Kilo bekommen danach 23 mg/Kilo Körpergewicht,
-8 kg bekommen danach 25,5 mg/Kilo Körpergewicht
-10 kg bekommen danach 20 mg/Kilo Körpergewicht,
-21 kg bekommen danach 19.5 mg/kg Körpergewicht.

Hunde mit bestimmten Gewichten bekommen also das Doppelte und mehr der notwendige Dosierung, obwohl eine halbe Tablette vollkommen ausreichen würde.
Gleichzeitig reichen laut Hersteller einem Hund mit
-2,5 kg aber 9,24 mg
-7 kg die 9,68 mg
aus.

Logisch?:D
Bei den vielen Hunden, die damit alle eine teuer bezahlte doppelte Dosierung erhalten, die nur dem Hersteller doppelten Umsatz einbringt.
 
Inzwischen gehts ihm wieder gut - es war wohl echt meine Schuld. Und ja, ich kenne Mikroorganismen und hab auch schon dran gedacht, werds mit meinem Doc bereden.
Ach Shiht - ich mache alles falsch, sollte den Hund besser abgeben in gute Hände und mir en Strick nehmen, dann schade ich keinem mehr :((( Scheißleben..... *heul*
Mein Tierdoc ist gut, ICH bin scheiße.... :(((Sorry....

Jerina, du gibst dir doch wirklich alle Mühe! :brav:
 
Jerina....du machst das sehr gut. Ich erlebe täglich was Tieren angetan wird. Würde mir wünschen solche Menschen wie dich hier zu haben. Du willst nur das Beste. Du machst nichts falsch.
Eine Geschichte am Rande....

Ich hatte einen kleinen Findlingskater. Er hatte nur Durchfall. Habe alles versucht...nada..er nahm weiter ab und pupste uns die Nase voll. Bin zum Arzt und der hat sich geweigert Medis zu geben. Wenn der Körper keinen Weg findet, dann läuft was falsch. Er hatte keine erkennbaren Krankheiten. Keine Würmer oder so. Tabletten würden nur das Problem übertünchen. War natürlich nicht in Deutschland die Geschichte. Da gibt es oft nur den Dollarblick! Habe weiter über die Ernährung es versucht. Viel Reis mit Geschmacksspuren. Irgendwann hörte der Durchfall auf. Er nahm richtig zu. Wurde zum Superkater. Hatte nie wieder Darmprobleme.

Nicht alle Geschichten gehen glücklich aus. Aber du willst das Beste für deine Tiere. Fühle dich umarmt...Difi
 
Ihr habt Recht. Alle bis auf die, die meine, ich mache es gut.... :(((

Inzwischen hat er die Tabs verdaut. Hinzu kam Besuch von den Kids. Beim MEINEM Hund reicht das, um ihn völlig aus den Fugen zu donnern. Nun ist wieder Ruhe hier und Bobby gehts besser.
Zumuten kann man ihm echt GAR NICHTS.....

Mittlerweile steige ich mehr und mehr um auf Frischfleisch - angefangen hats mit dem hier gegebenen Rat, Pansen zu füttern.
Jetzt ist Rinderherz (Geflügel verträgt er überhaupt nicht, soviel weiß ich inzwischen) hinzu gekommen.

Und es scheint ihm gut zu bekommen - besser als all der Dosenfraß. Derzeit kombiniere ich noch altes und neues Futter, weil man ja nicht abrupt verändern soll, aber wenns so bleibt, dann werde ich doch völlig auf BARF umsteigen, die für unseren 1. Hund vor 40 Jahren schlichtweg selbstverständlich war, weils kaum was anderes gab....

Und ausprobieren, was Bobby besonders gut ab kann und hoffen, ich bin nicht zu blöd, ums raus zu finden...... :((((((

Jerina
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben