Katze hat Schnupfen

Themenstarter
Beitritt
15.06.09
Beiträge
2.338
Hallo,

unsere Katze niest seit gestern und heute sehen dazu die Augen aus, als würden sie auch krank werden.

Das Problem ist, das es eine fast wilde Katze ist. Man kann sie zwar streicheln aber nicht auf den Arm nehmen oder so.
D. h. es wird ein Problem werden sie in eine Transportbox zu bekommen und zum Tierarzt zu schaffen.

Ist dies dann doch geglückt, wie soll er an sie heran kommen zum Behandeln?

Wie sollen wir sie weiterbehandeln? Augentropfen/Salbe geben ist unmöglich!

Was also tun?

LG
Rianj
 
Hallo Rianj!


Wir haben auch so eine Wildkatze daheim.
Wenn gar nichts geht, kannst du sie nicht behandeln. Das Tier versteht nicht das du nur helfen willst.
Wenn es irgend geht, versuch sie in eine Transportbox zu tun. Beispielsweise wenn sie gerade schläft. Das muß ganz schnell gehen.
Beim Tierarzt würde man ihr ein Tuch über die Augen legen, gegebenenfalls ein Beruhigunsmittel spritzen.

An und für sich ist aber ein reiner Schnupfen noch nicht so tragisch.
Erst wenn die Augen auch eitern und sie Fieber hat, muß man zum Arzt.

Vielleicht erwischst du sie beim schlafen und wischst ihr die Augen mit Meersalzwassergetränkten Tupfern oder Kamillenteegetränkten Tupfern aus.

Fieber messen wird gar nicht drin sein, nehme ich an.
Wenn schlimmer wird, mußt du wohl mit zum Arzt.
Der gibt AB mit Spritze.


Viel Glück und gute Besserung!
LG Maumel
 
Hallo,

unsere Katze niest seit gestern und heute sehen dazu die Augen aus, als würden sie auch krank werden.

Das Problem ist, das es eine fast wilde Katze ist. Man kann sie zwar streicheln aber nicht auf den Arm nehmen oder so.
D. h. es wird ein Problem werden sie in eine Transportbox zu bekommen und zum Tierarzt zu schaffen.

Ist dies dann doch geglückt, wie soll er an sie heran kommen zum Behandeln?

Wie sollen wir sie weiterbehandeln? Augentropfen/Salbe geben ist unmöglich!

Was also tun?

LG
Rianj

Hallo Rianj

Du könntest einen Versuch mit ihrem Trinkwasser machen - Bachblüten-Notfalltropfen, koll. Silber oder Wasserstoffsuperoxyd 3%ig (leider gibt es in D und der CH kein "foodgrade").

Viel Erfolg!
Kathy
 
Dabei fällt mir sofort ein, eine der gefährlichsten Katzenkrankheiten nennt sich Katzenschnupfen. Jedenfalls ist jetzt eigentlich keine Erkältungszeit. Soweit ich weiß, ist Katzenschnupfen eine Art Seuche, unbehandelt oft tödlich und ansteckend.
Vielleicht noch mal selbst abklären.
Katzenschnupfen ? Wikipedia
 
Falls Deine Katze Schleimbrocken ausniest, kannst Du diese untersuchen lassen (der Tierarzt gibt Dir dazu ein Röhrchen mit Tupfer). Die Katze könnte einen PASTEURELLA MULTOCIDA haben. Keine schöne Krankheit! Mein Kater war allerdings stark und wurde sehr alt damit.

LG
Kathy
 
Ich habe auch eben gelesen das einige Tierbesitzer ihre Tiere in einer Box mit Kamillentee bedampfen, also inhalieren fürs Tier.

Ausserdem würde ich nicht gleich vom schlimmsten Fall ausgehen.
Ich habe langjährige Erfahrung mit Katzehaltung und (natürlich wenn sie geimpft sind) die werden durchaus krank, aber auch wieder gesund!
Meine Wilde Hilde hatte zum Beispiel mal ein Zusammentreffen mit einem Fuchs. Sie hatte ein riesen Loch im Hinterbein und ich konnte nichts für sie tun, weil sie mich nicht ließ, erst als sie zu schwach war um sich zu wehren, konnte ich zum TA mit ihr. Da gabs einen Haufen Spritzenm sie hatte über 40Grad Fieber, der TA meinte, sie stirbt. Ich habe alles mögliche versucht, um ihr zu helfen und irgendwann war sie es wohl einfach leid sich zu wehren. Dann konnte ich wenigstens die Wunde angucken, nur gucken, nicht fassen.
Das war ein Theater! Sie ist einfach sehr eigen, kratzbürstig und egozentrisch.
Sie wurde wieder gesund.
Auch Schnupfen hat sich bei meinen Tieren immer wieder gegeben.
Die haben sehr gute Selbstheilungskräfte. Aber eine Impfung ist Pflicht dafür.
Ist deine geimpft?

Liebe Grüße
Maumel
 
Wo Du das mit dem Tee schreibst.

Mein Exmann hatte Mal eine kleine Katze an der Strassenbahnhaltestelle gefunden. Die war noch viel zu jung um von der Mutter getrennt zu sein und war in erbärmlichem Zustand.

Sie hat dann vom TA etliche Spritzen bekommen und er hat uns kaum Hoffnung gemacht, da er dachte das Kätzchen würde aller Wahrscheinlichkeit nach sterben.

Ich habe sie dann für einige Zeit in einen Karton mit dampfendem Kamillentee gesetzt, weil ich dachte die Dämpfe sind sicher gut und wenn sie eh wahrscheinlich stirbt, sollte man nichts unversucht lassen. Gleichzeitig habe ich mich aber wie eine Tierquälerin gefühlt, weil sie erstmal total abgetiert ist.

Fakt ist- Sie hat überlebt.:wave:

Maumel, ich habe mal gegenüber einer kranken Katzensammlerin gewohnt. Und das nicht mitbekommen.:cool: Irgendwann hat die Polizei die Tür aufgebrochen. Da war die ganze Wohnung voller Katzen mit Katzenschnupfen. Die waren z. T. über die Nase bis hin zur Brust blutverschmiert und etliche mussten eingeschläfert werden. Sowas kann man nicht vergessen.
 
Liebe "Matrix : (Mutterin: mater mit zusätzlicher weiblicher Endung), die gnostische, hermetische oder magische Bezeichnung für den Leib der Mutter, ist eine redundante Form (doppelt-gemoppelt)."

Oh Ja so eine hat hier gegenüber auch mal gewohnt, die hatte so an die 30 Katzen auf 40quadratmetern.
Die waren auch alle krank. War schlimm, mußten alle eingeschläfert werden.:mad:

@Rianj: beim Menschen löst Kamille in den Augen Reizungen aus, daher würde ich da wohl eher zu Kochsalz greifen.
Wobei ich nicht glaube das du gute Chancen hast, wenn das Tier sich so sehr wehrt. Ein Tuch über die Augen werfen, binden o.ä. hilft schon, weil das ein Tier ruhiger macht. Da kann man die besser händeln!

LG Maumel
 
Hallo ihr Lieben,

danke für die vielen Ratschläge :).

Also mit Augenauswischen beim Schlafen ist es nichts. Sie schläft draußen, ist überhaupt eine reine Draußenkatze:eek:). Und würde bei der geringsten Berührung im Schlaf aufschrecken, kratzen, flüchten, was weiß ich:rolleyes:.

Mit dem Trinkwasser, das geht leider auch nicht. Sie trinkt immer draußen aus`m Teich. Ich kann ja nicht den ganzen Teich mit Notfalltropfen versetzen :))):)))

Ob sie Schleimbrocken ausniest, ha ich noch n icht gesehen. Werde morgen mal drauf achten. Gute Idee:).

Nein, sie ist nicht geimpft. Ich halte generell nicht viel vom impfen. Und dazu müssten wir sie ja auch erst einmal einfangen :eek:).

Tuch über die Augen binden ist auch nicht drin. Würde sie NIEMALS mit sich machen lassen.

Leute die soviele Katzen halten oder auch andere Tiere, sind wirklich krank.
Das ist im höchsten Maße verantwortungslos. :mad:

So etwas muss einfach zur Anzeige gebracht werden. Die armen Tiere sind uns Menschen wirklich ganz schön ausgeliefert, was?


LG
Rianj
 
Tja liebe Rianj,

da kannst du dann wohl nix machen. Weiter beobachten und hoffen das nix schlimmes ist.

Da drück ich euch zweien die Daumen!

LG Maumel
 
Tja, :eek:):eek:)

danke.

Heute Abend hat sie sich "gesonnt", schön entspannt :).

Danach etwas gefressen. Dabei hat sie geschnieft, als wenn sie die Nase freipusten wollte...

Die Augen sahen wieder besser aus.

Lg
Rianj :wave:
 
Ja, danke für den Link, ndpapa :)

Die Globuli hab ich auch vorrätig und werde ich gleich morgen früh ins Futter mischen.

Auf die einfachsten Sachen kommt man nicht :rolleyes:

Heute ging es ihr auch so schon etwas besser. Sie scheint ganz gute Selbstheilungskräfte zu haben.

Vielleicht tut auch das gut Wetter etwas mit dazu :).

Lg
Rianj
 
Oben