Hund mit Herzschwäche

Datura

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
09.01.10
Beiträge
4.817
Hallo,

Nicht der Papa hat geschrieben:

Unser Westiemädchen bekommt auch Vetmedin, weil ich mich beim Herzen nicht an homöopath. Versuche ran traue

Meine vorige Hündin hatte schon mit 8 eine schwere Herzschwäche, war so ein "Rennhund" (immer am Rennen).

Vom Tierarzt hat sie Digitalis bekommen, dadurch wurde aber ihr Wesen verändert (hatte "Angstzustände", ist Nebenwirkung).

Da ich immer schon die Phytotherapie als ein Hobby habe, habe ich die Digi abgesetz und vorher schon mit Weißdornpillen von Abtei, ne ziemlich hohe Dosis, angefangen. (Das hat nix mit Homöopathi zu tun, ist Pflanzenheilkunde

Meine Mischlingshündin ist völlig gesund geworden, hat immer diese Abteidinger bekommen, mit 14 musste sie operiert werden, Tierarzt: "Oh, die hat aber ein gesundes Herz" (war ein anderer) , ich hab ihm mein Abtei-geheimnis verraten. Ich weiß nicht, ob er ab da auch andere Hunde mit Weißdorn versorgt hat.

Beim Menschen ist die Wirkung von Weißdorn bei Herzschwäche gut belegt.

So viel dazu.
Ah, ich versuch mal ein Bild voin meiner jetzigen anzuhängen.

Hat anscheinend geklappt, das mit dem Bild.

Liebe Grüße
Krissi
 

Anhänge

  • Cimba005.jpg
    Cimba005.jpg
    559.5 KB · Aufrufe: 17
Hallo Krissi,

Meine vorige Hündin hatte schon mit 8 eine schwere Herzschwäche, war so ein "Rennhund" (immer am Rennen).
so war unser Staffi auch, der hatte echt Feuer im Hintern
n020.gif
, hat für sein Leben gerne getobt und sich am liebsten stundenlang diesem Hobby gewidmet
dobermann.gif
.

Er war auch etwa 8-9 Jahre alt als seine Kondition merklich nachließ. Lange haben wir leider nicht begriffen was los ist, da er sich zu Anfang eben nur bei warmem Wetter so groggy zeigte. Bei der regelmäßigen Kontrolle beim Tierarzt wurde die ganze Zeit auch nichts bemerkt. Erst als er mit 10-11 Jahren einen üblen Husten bekam der nicht mehr weggehen wollte, wurde er geröntgt und es wurde ein Ultraschall gemacht. Da war sein Herzchen schon um einiges vergrößert. Fortan bekam er eben Vetmedin. Er benötigte wegen des Wassers auch ein Diuretika, welches ich aber wesentlich geringer dosierte als verordnet, aber eben so, dass es unserem Liebling gut ging :).

Letztendlich war es aber die Arthrose die ihn dann vor zwei Jahren plötzlich nicht mehr auf den Hinterbeinen stehen ließ. Wie im anderen Thema angegeben habe ich ihn lange mit Traumeel, Zeel und Teufelskralle so behandelt, dass er den Umständen entsprechend fit war. Aber irgendwann ging halt nichts mehr, er konnte sich ganz einfach nicht mehr halten. Wir entschlossen uns zu dem Schritt ihn zu erlösen. Oje, mir bricht schon wieder das Herz, das war der schlimmste Tag in meinem Leben...
d020.gif
.

Auf jeden Fall danke für den Tipp. Was vielleicht je nach Erkrankung auch noch eine Alternative ist:
Dilative Kardiomyopathie:
Vitamin C und E
Coenzym Q10
L-Carnitin
Selen
Dimethylglycin
Quelle: Hundenothilfe Pro Canis e.V Tierambulanz Nordbayern: Therapeutische

Anbei auch noch ein Bild von unserem jetzigen Sonnenschein!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 

Anhänge

  • DSC00019.jpg
    DSC00019.jpg
    482.4 KB · Aufrufe: 10
Hallo, Heather, danke schön für Deine Rückmeldung.

Das ist ja wiedermal unfassbar!

Bei der regelmäßigen Kontrolle beim Tierarzt wurde die ganze Zeit auch nichts bemerkt. Erst als er mit 10-11 Jahren einen üblen Husten bekam der nicht mehr weggehen wollte, wurde er geröntgt und es wurde ein Ultraschall gemacht.

Offensichtlich hatte ich eine gute Tierärztin damals, sie hat auf dem Land praktiziert und ihr Spruch war mal: "Wenn ich den Bauern hier mit Röntgen und Ultraschall bei jedem Pups komme, bringen die mir ihre Tiere nicht ".

Meine hat auch gehustet (Husten ist ein deutliches Symptom für Herzschwäche, wenn mit der Lunge nix ist) und nach zehn Schritten lief sie nicht mehr. Die Symptomatik und einmal abhorchen hat gereicht, um die Diagnose zu sichern.

Ja diese Vorgängerin von meiner jetzigen musste mit fünfzehneinhalb erlöst werden, sie hatte Leberkrebs. Das ist wirklich hammerschwer.

Liebe Grüße aus dem stürmischen Norddeutschland von
Krissi
 
Hallo,

Da ich immer schon die Phytotherapie als ein Hobby habe, habe ich die Digi abgesetz und vorher schon mit Weißdornpillen von Abtei, ne ziemlich hohe Dosis, angefangen. (Das hat nix mit Homöopathi zu tun, ist Pflanzenheilkunde

Meine Mischlingshündin ist völlig gesund geworden, hat immer diese Abteidinger bekommen, mit 14 musste sie operiert werden, Tierarzt: "Oh, die hat aber ein gesundes Herz" (war ein anderer) , ich hab ihm mein Abtei-geheimnis verraten. Ich weiß nicht, ob er ab da auch andere Hunde mit Weißdorn versorgt hat.


Liebe Grüße
Krissi
Hallo,
sehr interessant. Hab da gerade mal geschaut und nur Knoblauch-Mistel-Weißdorn Kapseln gesehen. Meinst Du die?

Und wie und wie viele hast Du gegeben?
 
Hallo,
sehr interessant. Hab da gerade mal geschaut und nur Knoblauch-Mistel-Weißdorn Kapseln gesehen. Meinst Du die?

Und wie und wie viele hast Du gegeben?
Für Hunde bitte kein Knoblauch:

Beste Antwort - Ausgewählt durch Abstimmung

Jawohl, es ist Gift für Hunde und Katzen! Und nicht nur Knoblauch, sondern auch Zwiebeln sind giftig. Beide gehören botanisch zu der gleichen Familie, nämlich den Liliengewächsen ( Liliazeen).

Der in diesen Knollen enthaltene Wirkstoff N-Propyldisulfid, verursacht eine sehr schwere Form der Anämie, bei der die roten Blutkörperchen regelrecht aufgelöst werden. ( =Hämolytische Anämie)

Auch hier in Kürze nachzulesen: ( der 2. Link ist noch besser)
https://www.vergleichen-und-sparen.de/zwi…
www.verbrauchernews.de/artikel/00&#8230

@alle Hunde-und Katzenhalter,
bitte lasst diese weitverbreitete Unsitte bleiben, Knoblauch oder Zwiebel Euren Tieren ins Futter zu mischen. Ich erspare Euch Einzelheiten über den Leidensweg und die Behandlung schwer anämischer Tiere. Es kann im schlimmsten Falle das Leben Eurer Lieblinge kosten.

@sweet cherry
Nicht alles, was für den Menschen gut ist, ist auch für Tiere bekömmlich. Rückschlüsse dieser Art darf man niemals ziehen. Zu Deiner weiteren Frage: Ja, auch im gekochten Zustand darf man keine Liliengewächse an Hund und Katz verfüttern.
Und jetzt würde mich mal interessieren, welches Knoblauchpulver für Tiere im Umlauf ist.

Und hier noch ein Link vom Institut für Veterinärpharmakologie der Universität Zürich: Schau mal da unter " Toxizitätsgrad": Glaubst Du es jetzt?
www.vetpharm.unizh.ch/reloader.ht&#8230

  • vor 2 Jahren
Quellle: Ist Knoblauch Gift fr Hund und Katz? - Yahoo! Clever
VG Binnie
 
Ich weiß das mit dem Knoblauch und den Zwiebeln.:wave:
Da ich online kein reines Weißdorn-Präparat von Abtei gefunden habe, war ich irritiert und habe nachgefragt.

Es gibt auch eine Menge reiner Weißdornpräparate. Aber anscheinend nicht von Abtei.
Dabei würde mich immer noch die Dosierung interessieren, die Chrissi eingesetzt hat.
 
Hi,
Ich hab das mit Weißdorn, Knoblauch, Mistel eingesetzt, eine sonne kleine Kapsel am Tag (Hund wog 13 Kilo etwa, ich dachte, wenn eine Kapsel für menschen reicht, sollte das für 13 Kilo reichen oder gibt man Menschen mehr? weiß ich grad nicht mehr.

Das ganze ist jetzt :idee: etwa 15 Jahre her, wenn Knoblauch für Hunde schlecht ist ??? Meine Hündin ist davon richtig gesund geworden, habs ja geschrieben, ist 15 einhalb geworden.

Aber wenn Du Sorgen wegen dem Knoblauch hast, gibst Du eben Weißdorn alleine, gibt Studien usw.

Liebe Grüße
Krissi
 
Hallo,

Knoblauch für Hunde ist ein typisches "Streitthema" ;). Ich gebe unserem Hundi manchmal auch ein bisschen Knobi, in Form von Pellets, in sein Futter und es geht ihm gut. Wie überall ist wohl auch hier die richtige Dosis wichtig, man muss sich halt vorher ausgiebig informierten. Ich habe beispielsweise das hier gefunden :):
Powered by Google Text & Tabellen
Oder das:
Neues für die Diensthundepraxis

Auf jeden Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass ein solches Kombi-Präparat so hoch dosiert ist, dass es einem Hund schaden kann
doggi3.gif
.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Auf jeden Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass ein solches Kombi-Präparat so hoch dosiert ist, dass es einem Hund schaden kann .

Ich auch nicht, Heather,

Ja, ich hab auch schon gelesen, dass die Meinung darüber auseinander geht.

LG Krissi
 
Hallo an alle,

meine Sadie (Husky Mischling, 13,5 Jahre) ist letzte Woche im Wald zusammengebrochen. bin dann gleich zum Tierarzt (wollte ich sowieso da sie einige Tage zuvor so schnell geatmet hat und bißchen hustet als würde was im Hals stecken) ... jedenfalls hat er ihr eine Spritze gegeben und Vetmedin 5 mg verordnet. sie nimmt 2 am Tag und ihr geht es gar nicht besser...

muss heute nachmittag wieder hin, 2. Spritze. sie tut mir so leid wenn sie mich ganz traurig anschaut. ich weiß ja auch nicht was ich machen soll. seit ca 2 Wochen frißt sie ganz wenig. hab ein anderes Futter gekauft und das mochte sie auch nur einen Tag lang. Nur bei Leckerlies sagt sie nicht "nein".... ist wohl doch ein bißchen verzogen die Kleine ;)

jedenfalls ist es abends ganz schlimm wenn sie so schnell atmet ich hab immer Angst dass das Herz stehen bleibt. :eek:)

sie hustet so komisch als würde was im Hals stecken und ab und zu spuckt sie dann Schleim aus. Ist das normal ? Was kann ich tun ?????

vor allem hat sie abgenommen das macht mir auch Sorgen bzw. dass sie so wenig isst....

hier noch ein Bild von meinem Schatz..

LG
 

Anhänge

  • sadie 008.jpg
    sadie 008.jpg
    481.2 KB · Aufrufe: 7
Hi,
diese Husterei ist ein typisches Symptom der Herzschwäche.

LG Krissi
 
Hallo Vera,

mir fällt gerade noch was ein :eek:). Oft ist ein Begleitsymptom einer Insuffizienz Wasser in der Lunge, sieh mal, aus meinem Beitrag:
Da war sein Herzchen schon um einiges vergrößert. Fortan bekam er eben Vetmedin. Er benötigte wegen des Wassers auch ein Diuretika, welches ich aber wesentlich geringer dosierte als verordnet, aber eben so, dass es unserem Liebling gut ging
https://www.symptome.ch/threads/hund-mit-herzschwaeche.70902/#post-487183

Sprich doch heute gleich Deinen Tierarzt darauf an :). Ich weiß schon, man gibt nicht gerne Medikamente, doch zur Sofort-Hilfe kann man das meiner Meinung nach schon in Erwägung ziehen. Wenn es der Süßen besser geht kannst Du immer noch umstellen auf irgendwelche pflanzliche Mittel :rolleyes:.
Wenn es wirklich das Wasser ist dann wundert es mich nicht wenn sie so schwer atmen kann. Wie gesagt, unbedingt fragen :greis: ;)!


Liebe Grüße 👋.

Heather

PS: Ein ganz hübsches Hundemädchen hast Du da!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo heather,

danke für die rückmeldung. habs leider erst gerade gelesen. muss aber sowieso nächste woche wieder zum tierarzt. heute hat meine kleine nicht so viel gehustet, vielleicht hilft das vetmedin jetzt.... jedenfalls werde ich noch schaun was es an pflanzlichen sachen gibt...

schönen Abend
Liebe Grüße
 
Danke dir.:wave:
Unsere Tochter war am WE mit unserem älteren Westimädchen da. Sie war gestern bei dem warmen Wetter sichtlich fertig und hat mir nicht so richtig gefallen.
Daher denke ich, dass sie zu dem Vetmedin noch was zur Unterstützung bekommen könnte.;)
 
@all
Ich bin ja ein kleiner Kontrolljunkie, wie wahrscheinlich schon bemerkt.:D
Als unsere Maus vor ein paar Jahren das Vetmedin bekam, hatte sie auch Durchfall und hat befristet für 1 Woche noch ein zweites Medikament bekommen.
Ich hab dann beide gecheckt.
Vetmedin ist ein Medi gegen Herzinsuffizenz, dass laut einer Studie die Herzleistung nachweislich verbessern soll und auch recht gut bewertet wird

Aber das 2. Medi konnte ich nicht mehr nachvollziehen, nachdem ich beim Institut fuer Veterinaerpharmakologie und -toxikologie, Universitaet Zuerich
zusammengefasst folgendes dazu gelesen hatte:
Der Wirkstoff Carprofen ist wie Ibuprofen für Hunde zu bewerten, aber abgesehen davon, dass die Dosis von 4mg/kg nicht überschritten werden soll (sie bekam aber 50mg, was bei 8 kg Gewicht einer Überdosierung von gut 50% gleichkam) und es nicht bei Magen-/Darmerkrankungen gegeben werden soll, wird davor gewarnt dieses Medi wegen möglicher Intoxikation älteren Hunden zu geben und es soll auf keinen Fall bei Herzinsuffizienz verabreicht werden.:rolleyes:

Ich habe es danach nicht weiter gegeben.
Ich kann es eigentlich auch nicht verstehen, wie der TA uns so ein echt kontraindiziertes Mittel mitgeben konnte.:confused:

Der Vorfall hat mich jedenfalls davon überzeugt, dass es besser ist Medikamente gegenzuchecken und wenn man nicht so eigenmächtig sein kann, wie ich, gegebenenfalls beim TA nachzufragen.:wave:
 
Hallo Vera,

ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen aber kannst Du nicht vielleicht beim Tierarzt anrufen und nachfragen :rolleyes:? Ich könnte mir halt sehr gut vorstellen, dass Wasser Deiner Lieben zu schaffen macht, hier als Beispiel:
Die oben beschriebenen Symptome sind die ersten Anzeichen dieser Herzschwäche, die darauf zurückzuführen sind, dass zurückgestautes Blut Lungenödeme, also "Wasser in der Lunge", verursacht. Dies beeinträchtigt den Atmungsvorgang natürlich erheblich. Ohne Behandlung entstehen am Herzen weitere Schäden wie beispielsweise krankhafte Herzvergrößerung (Herzdilatation), Muskelschwäche und Rhythmusstörungen.
Die Atemnot kann lebensbedrohlich werden, es kommen Ödeme (Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe) in der Peripherie (Gliedmaßen, Lefzen) hinzu, Sauerstoffmangel im Gehirn kann epileptiforme Anfälle (plötzliche Krampfzustände) verursachen.
Quelle: Herzinsuffizienz

Wenn das ihr Problem ist hat sie quasi "keinen Platz" zum atmen, verstehst Du?

Vielleicht kannst Du auch mal in der Apotheke fragen ob es etwas gutes gibt zum entwässern. Wenn es ihr mal besser geht kannst Du vielleicht versuchen die Ernährung umzustellen und ihr z.B. Reis dazu füttern, jedoch im Moment scheint das ja ziemlich akut zu sein... :traurigwink:.

Die Reisfrucht besteht zu etwa 76 % aus Stärke und zu etwa 7 bis 8 % aus Eiweiß. Sie enthält 1,3 % Fett und 0,6 % Mineralstoffe bzw. Spurenelemente, vor allem Phosphor, aber auch Eisen und Magnesium, aber wenig Natrium, Kalzium oder Kalium. Aufgrund seiner Armut an Natrium eignet sich Reis zur Entwässerung des Körpers bei Übergewicht und Bluthochdruck. Die Reisfrucht enthält vor allem im Silberhäutchen die Vitamine B1 und B2. Die Vitamine A, B12, C und D fehlen.
Quelle: Reis ? Wikipedia

Ich weiß das man den Hund Reis füttern kann, weil er wie beim Menschen entwässernd wirkt. Das der Hund natürlich dann etwas mehr puschen muss glaube ich weiß jeder brauche ich nicht weiter zu erwähnen. Der Reis sollte aber nicht so gekocht werden wie wir ihn essen sondern etwas breiiger.
Quelle: Wessen Hund hat auch Herzklappenfehler und Lungenödem? | Hund, Katze, Maus Forum

Aber wie gesagt, einfach am besten den TA anrufen :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

danke für die Info. ich muss sowieso mo oder di nochmal hin wegen der spritze. oder mein freund geht falls ich doch ins krankenhaus gehe. werde mich dann jedenfalls telefonisch erkundigen. wir waren diesmal bei einem anderen tierarzt weil meiner im urlaub war. muss da noch 1 mal hin weil ich die spritzen schon bezahlt hab und geh dann sowieso wieder zu meinem alten..

hab ihr heute reis gekocht und ihr dosenfutter dazu... nichts zu machen sie frisst nicht.. aber den kochschinken in dem die Tablette eingerollt war mochte sie schon :)

ja ja ist doch eine kleine prinzessin... mein liebstes auf der welt :)

wenn ich an meine sadie denke wird mein herz ganz warm ich liebe sie so. ich würde es mir nie verzeihen wenn ich jetzt ein paar wochen weg wäre und sie dann stirbt oder es ihr schlechter geht, sie braucht mich doch...

ach ist das schwer :(

lg
 
Hi Vera,

probier doch mal die Schüßler-Salze aus. Unser Hund bekommt in Akutfällen stets mit erstaunlichem Erfolg Schüßler-Salze verabreicht. Hier steht zu dem Thema Herzschwäche bei Hunden mehr darüber: Schüssler-Salze für Hunde: Herzschwäche Das Husten bekommt man durch äußerliche Anwendung der Nr.5, Kalium Phosphoricum, gut in den Griff. 40 Tabletten im Mörser verreiben und in 50 ml Olivenöl verrühren. Diese Lotion anschließend im Brustbereich auftragen und einmassieren.

Gruß
Soleus
 
Hallo Soleus,
danke für die mail. werd das mal probieren. bis jetzt wirkt das vetmedin überhaupt nicht. vielleicht hat sie doch wasser in der lunge.. werd die nächsten tage zu einem anderen tierarzt gehen denn so kann es nicht weiter gehen. sie schaut mich immer ganz traurig an und will kaum noch gassi gehen.... und fressen will sie auch nichts...
lg
 
Oben