Hund an alleine sein gewöhnen?

Ja er probiert jetzt halt aus, wie weit er gehen kann. Mit 6 Monaten kommt er dann auch baaaaald mal in die Pubertätsphase....

Das Geheimnis ist...Liebe mit Konsequenz
Korrekt, kann ich nur beistimmen.

Also Urlaub nehmen oder auf Massagen verzichten. Gerade die ersten Wochen sind sehr wichtig. Ausnahme Notfälle, da muss man dann improvisieren
Hier gehe ich nicht ganz einig mit Difi. Mylo ist kein kleiner Welpe mehr und er sollte von Anfang an wissen, wie es läuft, wie der Alltag stattfinden wird. Es ist klar, dass der Kleine eingegliedert wird, aber der Tag soll nicht nach ihm stattfinden, sondern er soll sich an den Tag von Frauchen gewöhnen. Und dass muss von Anfang an konsequent durchgezogen werden. Ich kenne genug Hunde, die nicht zwei Stunden allein sein können, denn ob Notfall oder nicht, das können sie leider nicht unterscheiden.

Meine Hunde waren immer dankbar für eine strenge, konsequente Hand, was nicht heissen soll dass ich meine Tiere nicht liebe. Ich würde für sie durchs Feuer gehen, sie sind/waren meine besten Freunde.

Da spielt es auch keine Rolle, ob sie wie meine Hunde 35 kg wogen oder ein süsser Fratz wie Mylo sind.

Ach ja, und übrigens auch meine Katzen kennen einige Regeln... befolgen sie auch weitgehend... :)
 
Ich werd meinen Alltag wegen ihm auch nicht umstrukturieren,
wenn ich weg bin, bin ich weg, Ende der Diskussion.
Ich führ ihn halt nur langsam ran, dass er weis, dass ich wiederkomm, weil er halt schon viel Hin und Her mit machen musste in seinen 6 Monaten.

Heute ist es echt anstrengend.
Dreh ich mich um, sitzt er auf dem Sofa.
Dreh ich mich wieder um, sitzt er VOR seinem Körbchen.

Frage: wenn er mir nicht auf die Pelle rückt muss er ja auch nicht zwingend immer in seinem Körbchen liegen oder?
Frage mich gerade was zu viel ist....
 
Hallo Traumsteinchen,

Ich führ ihn halt nur langsam ran, dass er weis, dass ich wiederkomm, ...
ich denke das machst Du genau richtig. :)

Frage: wenn er mir nicht auf die Pelle rückt muss er ja auch nicht zwingend immer in seinem Körbchen liegen oder?
Frage mich gerade was zu viel ist....
... oder zu wenig ;). Da hast Du recht, man kann ja nicht erwarten dass der Hund (vor allem in dem Alter) den ganzen Tag in sein Körbchen bleibt. - Doch, man kann und soll schon Grenzen setzen. Also ihm von der Couch weg zu schicken, und das konsequent, ist ganz richtig.

Wenn Du bestimmtes Verhalten nicht wünscht, dann kann man ihm auch ein "Ersatzverhalten" anbieten. Also ihm ein Kauspielzeug oder Kauknochen anbieten, womit er sich eine weile beschäftigen kann.

Wichtig ist darauf zu achten, dass er ausreichend Bewegung bekommt, mit Spaziergänge, (das müsste auch stufenweiseaufgebaut werden, wenn er das nicht gewohnt war), wirst sehen, ein Hund der sich so austoben kann, macht weniger Probleme.

Spielen wäre auch eine Option, ersetzt aber nicht die Spaziergänge. Wichtig dabei wäre dass Du das Spiel anfangst, und Du auch der jenige bist der es beendet. (Also nicht sooo lange weiter spielen dass Mylo kein Spaß mehr dran hat.).

:)

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hola Kim.....


die Worte kann ich mir sparen. So sehe ich das auch. Wollte gerade sinngemäß das Gleiche schreiben. :)


Hola Traumsteinchen
Habe gerade erst gelesen, dass du einen Kater hast. Vertragen sich denn die beiden? Muss ja wohl, sonst hättest du ja was gesagt. Denn das ist immer der schwierigste Teil.
Aber dann ist ja Mylo gar nicht alleine. Hunde sind nun mal Rudeltiere, keine Einzelgänger. Deshalb schaffen sich viele 2 Tiere an. Unsere können wir so lange alleine lassen, wie es die Blase schafft!:D Außerdem sind unsere Katzen auch erzogen. Tische sind tabu z.B. Unser Katzenbaby hat den Vornamen Balou und den Nachnamen NEIN!

LG, Difi

2nhn7nt.jpg


2zion40.jpg
 
Hm ne mein Kater darf überall hin.
Stört mich nicht.
Nur eben nicht wenn ich esse, dann ist er aber eh nicht dabei.
ABer der Kater hat hier freie Bahn.
Gehört zum Inventar, egal ob er auf dem herd liegt oder dem Tisch oder dem Kühlschrank oder oder oder...
Ja klar also nicht immer!
Klingt ja jetzt übel, aber wenn er da mal sitzt, werd ich nicht gleich sauer, weil ist halt ne Katze, mir doch egal :)
Und ihm auch, lol
 
Hallo Traumsteinchen,

Rundums Essen:
Und ja erst ich dann er ist schwer... er bekomtm von meinem Essen nix ab und betten is mir eh egal, weil ich selber so gierig bin, dass ich nie was abgebe
Aber ich ess meist später Frühstück und am Rechner... oder unterwegs ne Banane.

Okay, aber man kann das umgehen, man muss ja nicht gleich eine ganze Mahlzeit essen (um als erster zu essen), sondern ein Stückchen Obst, Knäckebröt oder sowas.
Wenn Du in die Küche gehst, um die Näpfe zu zu bereiten, und er schaut Dir dabei zu, dann isst Du demonstrativ dem Stückchen Obst, oder was immer es ist. Das würde schon ausreichen. - Damit hast Du dann als Erste gegessen.

Dann wäre es Sinnvoll erst die Katze und als letztes Mylo zu futtern. Alles immer in der gleichen Reihenfolge. Solche Gewohnheiten haben in der Psyche des Hundes eine grosse Bedeutung, es sagt ihm etwas (oft sehr viel sogar) über seine Rolle und kann also eingesetzt werden um Problemverhalten zu verhindern. (Das sich das gar nicht erst entwickelt).

Herzliche Grüsse,
Kim

PS @ Difi: Tolle bilder! :)
 
Wie bereits erwähnt hatte ich zu spitzenzeiten 4 Hunde

Natürlich war ich in der Zeit zu Hause - nur - natürlich nicht immer 24 Stunden

Das Füttern ist sehr wichtig -> Rudelführer zuerst
dann nach Rangordnung

um diese herzustellen, habe ich das Essen die ersten drei Tage immer selbst geregelt
erst mein 1. Hund, dann mein 2. Hund, dann der Pflegehund, dann der Feriengast

da ich mit allen Hunden eine freie Fütterung handhaben konnte, konnte ich anschliessend weiterhin mit einem Futternapf auskommen.

Es gab und gibt bei mir bis heute keinen Hund der sein Futter verteidigt ->
zur Zeit stiehlt unsere Ratte ''Mausi'' unserem Benny regelmässig Futter - > er schaut interessiert bis entsetzt zu -> lässt die kleine aber gewähren

LG Morja
 
Hihi Morja...

habe im Moment das Problem, das unser Babykater in die Hunde Näpfchen fällt. Der Tier Rudelchef bellt, der Rest läst den Zwerg gewähren. Welpenschutz!:D

Auch bei uns gibt es die Rangliste.

Traumsteinchen

gab es Probleme bei der Begegnung mit den beiden?

Musste mal einen Kater abgeben weil die Chemie nicht stimmte. Habe auch jetzt wieder eine Aussenstation, da es nicht immer funzt.

LG, Difi
 
Oben