Einstellungen gegenüber Haustierimpfungen

Themenstarter
Beitritt
02.08.06
Beiträge
2.698
Hallo Zusammen

Das Impfen hat im Forum seine eigene wichtige Rubrik.

Ich würde gern meine Erfahrungen über Impfungen bei Haustieren mit Euch austauschen.

Bestimmte Impfungen sind laut den Tierärzteverband ja unumgänglich.

Ich habe mein Haustier in den ersten Jahren regelmäßig den erforderlichen Impfungen unterzogen. Mittlerweile mache ich es nicht mehr. Ich schwanke hin und her ob ich bei meiner Entscheidung bleiben, soll mein Tier nicht mehr zu impfen oder ob ich die empfohlenen Impfungen wieder neu anfangen bzw. aufzufrischen sollte.

Impft Ihr Eure Haustiere ?

Liebe Grüsse NellyK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nelly,

mein Vater hatte mal viele Kaninchen. Ihm sind leider fast alle an der Kaninchenseuche weggestorben. Der Tierarzt hatte noch versucht etwas zu retten - vergeblich. Gegen solche Seuchen helfen nur Impfungen.

Eine unserer Katzen wurde von einem tollwütigen Fuchs gebissen. Sie erkrankte und biss meine Mutter. Daraufhin musste dann meine Mutter gegen Tollwut geeimpft werden.

Meine Eltern haben etliche Katzen (5). Sie sind Freigänger und alle nicht geimpft.

Wenn dein Haustier schon geimpft wurde und ein reines Stubentierchen ist, würde ich jedenfalls die Impfungen nicht mehr auffrischen lassen.

Viele Grüße
Anne
 
Hallo flowerpower

Meine Mietz ist ein reiner Stubentiger.


Du schreibst, wenn Impfungen schon gemacht wurden, würdest du sie nicht wieder auffrischen. Heisst das du würdest in jedem Falle zumindest die Erstimpfungen bei reinen Haustieren durchführen lassen ??
 
Hallo Nelly,

ich würde, wenn überhaupt, wahrscheinlich nur gegen die tödliche Katzenseuche impfen lassen. Würde ich wie meine Eltern inmitten freier Wildbahn wohnen, dann würde ich Katzen stets auch gegen Tollwut impfen lassen.

Hier ist noch ein Link aller möglichen schweren Krankheiten bei Katzen mit einem Hinweis zu Impfungen.

www.tierschutzaktiv.de/katzenkrankheiten.htm
 
Hallo Nelly,

Bei mir kam heute die Erinnerungskarte vom Tierarzt, weil ich mich noch Nicht entschlossen habe meine Hündin wieder impfen zu lassen. - Es stellt ja auch eine ziemliche Belastung des Organismus her.

Ich hatte schon mal wegen mein voriger Hund einige austausch-diskussion darüber (und Medikamentwirkung) mit die Tierärzte, es gibt da bestimmte Hunderassen die sehr Empfindlich sind, Genetisch bedingt (sogar mit Folgen bis zum eintreten des Todes) für bestimmte Medikamente. Wass da hilft ist zusammen mit (Tier-)artzt zu bestimmen wieviel davon Individuell richtig wäre, daher habe ich mich auch entschieden so oder so einen Termin abzumachen.

.... ist m.E ja irgendwie bei Tiere genau so wie bei Menschen, nicht immer "Gedankenlos" alles laut "Gesetz der Grossen Zahlen" machen, in mehr als eine Hinsicht... :)

Interessantes Thema eigentlich Nelly.:)

Liebe Grüsse
Kim
 
Hallo Kim

Es freut mich dass du das Thema interessant findest.

Was für Imfpungen stehen eigentlich bei einen Hund laut Anraten der Tierärzte auf dem Plan ??
 
Hallo Nelly,

Einfach immer noch die üblichen Jährlichen, und was davon jetzt angebracht wäre oder nicht möchte ich mit dem Tierartzt besprechen. Einiges ist u.A. auch abhängig davon ob man in's Ausland verreisen wil mit dem Hund, dafür gibt es wieder bestimmtes wo man sich dran Halten (u.a. Rabies/Tollwutimpfung) muss und einige spezifische Hundekrankheiten u.a. Parvo z.b. (aber ich kenne die Namen auf Deutsch jetz nicht), und abhängig davon wohin die Reise geht.

Liebe Grüsse
Kim
 
Meine Katzen sind nicht geimpft: der Grund war, dass ich sie aus einem Reiterhof "rausgezogen" habe und sie damals schon 1/2 Jahr und 1 Jahr alt waren.
Damals hab ich mich informiert und für mich selbst beschlossen, dass sie für eine Grundimmunisierung schon zu alt wären.

Ich halte meine Katzen mit begrenztem Freigang: ich hab meinen Garten eingezäunt mit einem Katzennetz, dass im Rechten Winkel einen Überhang hat.

www.mopeichl.de/peichlHF.htm


Monika Peichl hat über Katzen-und Hundeimpfungen sehr interessante Infos.

Lieber Gruss
Karin
 
ich behandle meinen Kater nicht anders als mich selbst. Ich lasse keine Impfungen mehr vornehmen. Mein Kater hat einen unheilbaren Erreger, der hauptsächlich Kaninchen tötet, und in ganz seltenen Fällen auch Menschen infizieren kann. Impfungen dagegen gibt es nicht. Mir hat das einiges Kopfzerbrechen bereitet, aber Ärzte und Tierärzte waren keine Hilfe. :mad:

Jetzt muss ich mich von Vernunft und Instinkt leiten lassen für uns beide - und hoffen......:)

Gruss
Kathy
 
Hallo Kathy!

und mein Kater hat Asthma. Das ist auch nicht unbedingt besser, da er ja erst 3 ist und bekommen hat er das Asthma mit 2.

Lieber Gruss
Karin
 
Hallo Kathy

Mensch du hast aber ein Pech mit Erregern und Parasiten.

Vitamine lässt du dein Tier auch nicht spritzen oder ?

Liebe Grüsse NellyK
 
Hallo Karin

der Arme!!! Nicht lustig! Kann man etwas für ihn tun, - z. B. Inhalator wie bei Menschen? Vielleicht könntest du mit Handauflegen etwas erreichen? :idee: :greis:

Lieben Gruss
Kathy
 
Ich denke, für Tiere gilt das gleiche wie für den Menschen: der beste Schutz vor Infektionskrankheiten ist eine ausreichende Versorgung mit allen Nähr- und Vitalstoffen, guter Schlaf und keine Gifte im Körper. Und weiterhin die Sicherstellung eines möglichst gleichbleibenden Blutzuckerspiegels durch vollwertige und rohköstliche Ernährung. Und das Vermeiden eines zu starken Abfalls des Blutzuckers auch bei z.B. extremeren sportlichen Belastungen usw.

Der Hund meines Vaters (ein Zwergdackel) bekam nach seinen letzten Impfungen wieder arge Probleme mit seinem Rücken und der Verdauung. Das sind typische Schwachstellen bei ihm. Dackel haben ja häufig Probleme mit Dackellähme. Ich hab meinem Vater jedenfalls geraten, ihn jetzt im fortgeschritteneren Alter nicht mehr regelmäßig gg. alles mögliche imfen zu lassen, nur damit sicher gestellt ist, dass er im Falle des Falles mit in Urlaub kommen kann. :mad:

Danke Santa für den Link! Sehr interessant auch die Stelle:

Warum steht in vielen Impfstoff-Beipackzetteln, daß jährlich nachgeimpft werden muß?

Im Beipackzettel, in der Gebrauchsinformation zu den Impfstoffen, steht fast immer: "Jährliche Auffrischung der Impfung wird empfohlen". Doch wer entscheidet das? Antwort: der Impfstoffhersteller selbst. Die Zulassungsbehörde für Tiervakzinen, das Paul-Ehrlich-Institut, schreibt dem Hersteller diesbezüglich praktisch nichts vor. Und die Zulassungs- und Testvorschriften für die einzelnen Vakzinen (die "Monographien" im "Europäischen Arzneibuch") machen nicht die geringsten Vorgaben zur Prüfung der maximalen Dauer des Immunschutzes. Verlangt werden nur Untersuchungen zur Wirksamkeit und Unschädlichkeit eines Impfstoffs, nicht zur maximalen Schutzdauer.

Diese Lücke wird von der Industrie gern und eifrig genutzt - und viele Tierärzte haben natürlich auch keine Einwände, denn die Impfungen sichern ihnen den regelmäßigen Zustrom der Patienten.
 
Hallo Kathy

Mensch du hast aber ein Pech mit Erregern und Parasiten.

Vitamine lässt du dein Tier auch nicht spritzen oder ?

Liebe Grüsse NellyK

Hallo Nelly

das kann man wohl sagen!!! :mad: Vitamine spritzen? Hatte ich noch nicht dran gedacht. Ich weiss ja gar nicht, ob er einen Mangel hat. Für sein Alter sieht er auch noch tipp-topp aus. Aber er schläft viel - am liebsten unter dem PC. Ich glaube, er ist zufrieden - schnurrt gleich los, wenn er mich von Weitem sieht. Ich will ihn auch ncht mit Tierarzt-Besuchen stressen. Die mag er gar nicht. :schock:

Lieben Gruss
Kathy
 
Das stimmt Kathy. Tierarzt bedeutet purer Stress für die 4 Beiner. :eek:
( oder 2 , 6 , 8 Beiner etc. ;) )

Vitamine spritzen, so denke ich, kann aber nicht falsch sein und überdosieren bei einer Mietz auch nicht.

Aber wenn es deiner Puschelmietzekatze den Umständen entsprechend gut geht, kann man aufatmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inhalieren geht bei meinem Shiva net - leider!

Ich hab den Sauteuren Aerocat speziell für Katzennasen gekauft (import aus Canada) plus alle Asthma-Medikamente, in Aerosol-Form. :rolleyes:Leider nimmt er den net an.

Ich geb ihm Gluthation, aber oral, weil Klinghardt das zur Inhalation bei Asthma empfiehlt. Ich weiss nicht, ob es etwas bringen wird, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Lieber Gruss
Karin
 
Mein Hund und meine Kaninchen haben alle nötigen Impfungen, die sie so brauchen. Meine beiden Katzen leider nicht, weil diese vom Vormieter zurückgelassen wurden und ich selbst die Kosten für die Impfungen nicht tragen kann, beide müssten ja erstmal Grundimmunisiert werden und Blut untersucht werden.
 
Oben